Frage zu Sitzplatzreservierung LTU/AB A330-300 nach MIA

sonne111

Gast
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
136
Ort
Tief im Westen
Hallo zusammen,

nach monatelanger verfolgung:) eures forums darf ich nun auch endlich mitreden.

haben heute endlich unseren lang ersehnten florida urlaub gebucht (meine eltern, mein freund mein sohn (dann 8) und ich) wir fahren - da wir leider auf die (sommer)ferien in nrw angewiesen sind am 06.07.08 dus - mia und am 29.07.2008 retour.

nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen im vorfeld sitzplätze zu reservieren. gesagt, getan. habe dann heute morgen bei air berlin / ltu im callcenter angerufen und mitgeteilt, dass ich gerne eine sitzplatzreservierung durchführen würde, bevorzugt für reihe 7 oder 14/15.
die dame teilte mir dann mit, dass die ersten 14 reihen ausschließlich für die business class sei und die reihen 15-18 in ihrem geixt (x) seien und diese auschhließlich der crew vorbehalten seien. ich fragte sie wofür die crew 3 reihen benötigt? sie antwortete um ihre tolleys abzustellen. sie könnte mir lediglich erst etwas ab reihe 19 anbieten, dies wäre die erste reihe nach der business class.
da ich einen sitzplan vor mir liegen hatt dachte ich die gute will mich verschaukeln und dankte ihr für das gespräch und legte auf.
zwei minuten rief ich wieder - mit gleichem anliegen - im callcenter an. die nächste dame sagte mir wieder dass sie erst für mich in reihe 19 etwas reservieren könnte, was ich daraufhin auch tat.

nun meine frage wieso sagt air berlin / ltu die economy fängt erst in reihe 19 für die passagiere an - obwohl der sitzplan etwas anderes sagt? schade, aber wir hätten gern in reihe 7 / 14 / 15 direkt hinter der trennwand gesessen.

nun ist meine frage doch etwas länger geworden - aber ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand eine antwort oder erklärung geben kann.

liebe grüße aus dem ruhrgebiet
 
OP
S

sonne111

Gast
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
136
Ort
Tief im Westen
wir fliegen mit bzw. haben ltu gebucht was ja dann air berlin sein wird. im reisebüro sagte man mir, dass wir mit dem airbus a330/200 oder 300 fliegen. auf nachfragen im callcenter sagte die dame mir dann dass wir mit einem 300-er fliegen.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ich lese in dem Plan bei Air Berlin im A 330-300 folgendes:

Business Class Reihe 1-5

Eco geht weiter ab Reihe 14. 6-13 gibt es nicht.

Bis Reihe 19 wären es 4,5 Reihen. Etwas viel für die Crew.

Was sagt denn dein Sitzplan?

Irgendwas scheint ja nicht zu stimmen.


tobie
 
OP
S

sonne111

Gast
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
136
Ort
Tief im Westen
erstmal danke für die rasche antwort...

also ich habe mir auf der homepage von ab/ltu, im aktuellen flugplan aus dem reisebüro und noch von einem anderen link (den ich hier über das forum gefunden habe) mir die bestuhlung der maschine angeschaut.

vielleicht habe ich mich gerade etwas verwirrend ausgedrückt...wir werden wohl in den gleichen sitzplan geschau haben.

reihe 7 in der eco habe ich wohl was falsches gesehen...

aber ich verstehe nicht warum ich nicht für reihe 14/15 reservieren konnte? sind denn wirklich einige reihen für die crew reserviert? dachte immer die sitzen auf ihren "notsitzen" und haben gar keinen "anspruch" auf normale sitze (vielleicht etwas undrücklich ausgedrückt-hoffe aber du verstehst mich).
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Reihe 14 sind Notausgänge. LTU verkauft die gegen Aufpreis als XL Seat.

Reihe 15 wird die "Mutter Kind Reihe " sein. Mit Klappbett an der Wand.

Die Crew hat in der Tat einige normale Sitze in Beschlag. Diese Plätze werden mit Vorhängen an der Kabinendecke abgetrennt.
Aber 3 ganze Reihen auf keinen Fall. Meist 2 x 2 Sitze am Fenster.


tobie

und bevor ichs vergesse:

WILLKOMMEN BEI UNS :D



.
 
OP
S

sonne111

Gast
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
136
Ort
Tief im Westen
danke nochmal für die ganzen infos.
am besten ich werde morgen nochmal im call center anrufen (sonst wird es mir keine ruhe lassen) und es mir erklären lassen warum man erst ab reihe 19 reservieren kann.

und übrigens: ist echt ein tolles forum hier, werde bestimmt bis 07/08 noch einige fragen stellen:)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Ok, und die Antwort bitte hier posten. :wink:


tobie
 

gitta007

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
238
Hallo,

ich hatte gestern bei der LTU angerufen und habe nach Sitzplätzen für Flug DUS-MIA gefragt. Also Reihe 15 ist bei einem A330-300 die Mutter-Kind-Reihe und diese kann man ohne Baby nicht buchen. Ab Reihe 16 kann man dann regulär buchen. Für Reisende mit Autokindersitz gehen nur Fensterplätze von Reihe 16-23. Das hat mir eine freundliche Dame von LTU gesagt, ich hätte aber erst ab Reihe 20 buchen können da die anderen inzwischen belegt waren.

VG
Gitta
 

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
sonne111 schrieb:
Hallo zusammen,

nach monatelanger verfolgung:) eures forums darf ich nun auch endlich mitreden.

haben heute endlich unseren lang ersehnten florida urlaub gebucht (meine eltern, mein freund mein sohn (dann 8) und ich) wir fahren - da wir leider auf die (sommer)ferien in nrw angewiesen sind am 06.07.08 dus - mia und am 29.07.2008 retour.

nach langem überlegen habe ich mich dazu entschlossen im vorfeld sitzplätze zu reservieren. gesagt, getan. habe dann heute morgen bei air berlin / ltu im callcenter angerufen und mitgeteilt, dass ich gerne eine sitzplatzreservierung durchführen würde, bevorzugt für reihe 7 oder 14/15.
die dame teilte mir dann mit, dass die ersten 14 reihen ausschließlich für die business class sei und die reihen 15-18 in ihrem geixt (x) seien und diese auschhließlich der crew vorbehalten seien. ich fragte sie wofür die crew 3 reihen benötigt? sie antwortete um ihre tolleys abzustellen. sie könnte mir lediglich erst etwas ab reihe 19 anbieten, dies wäre die erste reihe nach der business class.
da ich einen sitzplan vor mir liegen hatt dachte ich die gute will mich verschaukeln und dankte ihr für das gespräch und legte auf.
zwei minuten rief ich wieder - mit gleichem anliegen - im callcenter an. die nächste dame sagte mir wieder dass sie erst für mich in reihe 19 etwas reservieren könnte, was ich daraufhin auch tat.

nun meine frage wieso sagt air berlin / ltu die economy fängt erst in reihe 19 für die passagiere an - obwohl der sitzplan etwas anderes sagt? schade, aber wir hätten gern in reihe 7 / 14 / 15 direkt hinter der trennwand gesessen.

nun ist meine frage doch etwas länger geworden - aber ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand eine antwort oder erklärung geben kann.

liebe grüße aus dem ruhrgebiet

Hallo und herzlich Willkommen bei FLI! :)

Viel Spaß bei uns und erst recht im Sunshine-State! Eine Frage hätte ich auch an Dich, da ich ebenfalls für Juli 2008 Flüge suche: Was habt Ihr denn pro Person bezahlt?

Viele Grüße

Uwe
 
OP
S

sonne111

Gast
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
136
Ort
Tief im Westen
also wir haben alle zusammen - wie gesagt für 4 erwachsene und 1 kind 3789,00€ bezahlt, d.h. 798,00€ / erw. und 597,00€/kind.

wir sind ja (leider) auf die sommerferien angewiesen gewesen. (hinflug, 6.7.2008) ab dus
 
OP
S

sonne111

Gast
Registriert
29 Juli 2007
Beiträge
136
Ort
Tief im Westen
so habe jetzt gerade nochmal bei ab/ltu im callcenter angerufen und nachgefragt warum wir erst in reihe 19 reservieren können.

der nette herr erklärte mir, dass air berlin die reihen 15, 16 ,17 nicht belegen darf/kann weil sie diese reihen an div. veranstalter (thomas cook, tui) abgegeben haben und diese als veranstalterkontingente gelten.

wir hätten also erst ab reihe 18 reservieren können diese war allerdings schon reserviert, dann also reihe 19 für uns.
 

buffalobills

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
288
Hallo,

bei uns war es genauso.
wir haben auch schon für Oktober 2008 Plätze reserviert (LTU bzw. airberlin).
Auch wir konnten erst ab Reihe 18 buchen.
Haben REihe 18 und Reihe 19. Ab Reihe 20 sitzt man über den Tragflächen, wurde mir gesagt.

LG
ines
 

frmodo

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Apr. 2007
Beiträge
273
Ort
Bochum
Hallo
Was machen die eigentlich bei Airberlin
Habe bei meiner Buchung keine Probleme
Hier mal meine Buchung



HINFLUG: 12.07.08 DUESSELDORF − FORT MYERS
RUECKFLUG: 09.08.08 FORT MYERS − DUESSELDORF
DUS − RSW LT 1908 M 12.07.08 13:40 18:10 2PC OK
RSW − DUS LT 1909 M 09.08.08 20:10 11:00 2PC OK
IHRE FLUGDATEN/YOUR CONFIRMED ITINERARY
2 ERWACHSENE FLUG: DUS − RSW − DUS
steuerfrei §3bAbs.1 i.V.m.§26Abs.3UstG
Sitzplatzreservierung(en) 1 POS.: 240.00 EUR
19 %MWST: 38.32EUR NETTO: 201.68EUR
Sonderleistung(en) 1 POS.:
Uebergepaeckraten sind am Flughafen zu 000257
entrichten. 000257
Alle Fluege sind Nichtraucherfluege. 000257
SITZR. NETTOB: 201,68 19% MWST: 38,32
SEAT 14A−14C/14A−14C
XLST DUS−RSW OK
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
wie von mir angesprochen, und mit der letzten Zeile deiner Buchung bestätigt:
du hast XL Seats.


tobie
 
G

Guest

Gast
Ist das bei Charter immer so schwierig und kostet extra? Wir fliegen nur Lufthansa und da kann man die Sitze im Flugplan gleich im Internet anklicken und buchen.Ebenso Spezialessen und alles weitere an Extras.
Hat natürlich seinen Preis aber dafür auch nonstop Orlando ohne Umsteigen! Preis 690 Euro pro Erwachsenen. Finde ich echt nicht so teuer,wenn man etwas bequem ist und nicht jeden Euro umdrehen muß. :wink:
 
G

Guest

Gast
:oops: Fast vergessen.Preis ist ab Hannover mit LH über Frankfurt und Zubringerflug ist im preis drin.Gebucht Lufthansa Direkt Homepage.Gruß 8)
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
und wenn du jetzt noch den Termin nennen würdest, könnten wir den Preis besser einordnen :wink:


tobie
 
G

Guest

Gast
:oops: Sorry, wir fliegen Mitte Oktober 2008 bis Mitte November 2008.Preise fürs Fliegen werden wohl in 2008 noch steigen, aufgrund des Barrels Öl und der ganzen Umweltabgaben(Service Chards)u.s.w. :idea:
 
Oben