Deutscher Kinderautositz in den USA zugelassen??

hellihh

FLI-Starter
Registriert
3 Mai 2009
Beiträge
10
Hallo alle zusammen!!
Wir wollen nächstes Jahr für etwas längere Zeit nach Florida :D und wollen uns vorher noch einen Autositz (Römer King Quickfix) zulegen, damit unser Sohn im Flugzeug vernünftig sitzen kann.

Sind die deutschen Kindersitze auch in den USA zugelassen oder können wir da Probleme bekommen :oops: ?

Ich hoffe, es hat sich schon mal jemand mit Thema beschäftigt oder eigene Erfahrungen gesammelt und kann mir weiterhelfen.

Danke schon mal für die Antworten und sonnige Grüße :sun: aus Hamburg.
Heike


[Doppelposting gelöscht. Gruß Uwe]
 

Florida2005

FLI-Newbie
Registriert
23 Apr. 2006
Beiträge
7
Ort
Filderstadt
Hallo Heike,

wir haben uns letztes Jahr den Römer King Quickfix bei ebay ersteigert. Der ist ja im Handel gar nimmer erhältlich. Fürs Flugzeug haben wir diesen aber benötigt. Im Handel kann man nur noch den Aufkleber "For use in Aircraft" ordern, den man für den Flieger benötigt. Kostet EUR 10,--!!

Fürs Auto haben wir den dann auch benutzt. Muss nun aber dazu sagen, dass ich mich da nicht nochmal extra schlau gemacht habe, ober der für USA zulässig ist oder net.

Aber das ist eine gute Idee. Werde mal etwas im Internet surfen. Auskunft kann Dir aber bestimmt auch der ADAC geben. Denke da schicke ich mal ne Mail hin!

LG Daniela
 

mokimarble

FLI-Newbie
Registriert
5 Mai 2009
Beiträge
3
Hi,
Du kannst für Urlaubszwecke einen deutschen Sitz benutzen. Erst, wenn Du in die USA umsiedelst, brauchst Du einen amerikanischen.
Bei US Airways wurde übrigens anstandslos letztes Jahr unser MaxiCosi (9-18 kg) akzeptiert. Dieses Jahr fliegen wir mit LH und haben daher auch den Quickfix + das Quickfix-Set erworben. Gibt es übrigens beim ADAC am günstigsten.
Aber wirklich nur bei deutschen Fluglinien wirklich nötig.

hth
Sanrda
 

woertherfee

FLI-Starter
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
29
Hallo !!

Wir haben über 3 Jahre in den USA gelebt (Kalifornien ) und hatten für unsere Tochter immer einen österreichischen Kinderautositz.Hatten keine Probleme, hab sogar den kalif. Führerschein gemacht und da wurde ich nicht extra drauf hingewiesen, dass das nicht erlaubt sei.
Voriges Jahr, waren wir in Cape Coral und hatten für beide Mädels die Autositze mit, und hatten keine Probleme.

LG,Woertherfee
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Da habt Ihr aber Glück gehabt. :updown:

Europäische Sitze müssen die Anforderungen von ECE R 44/04 erfüllen, amerikanische hingegen diese vom National Highway Traffic Safety Administration. Die Sitze sollten nur in den Ländern verwendet werden, in denen sie zertifiziert sind. Natürlich kommt es im Alltag zu keinen Problemen, denn kein Polizist oder ein Angestellter der DMV kontrolliert oder kümmert sich darum. Die Regelung ist national und nicht staatlich. Ist man aber in einen Unfall verwickelt, dann wird die Versicherung - vor allem diese der Gegenpartei - alles tun, um die Schuld oder wenigstens eine Teilschuld auf Euch abzuwälzen. Ein nicht zugelassener Sitz gibt ihnen jeden Grund dazu Zahlungen zu kürzen, was die möglichen Verletzungen des Kindes betreffen.

Solange man aber im Urlaub in den USA einen Mietwagen fährt, werden die europäischen Sitze akzeptiert. Fährt man aber im Urlaub ein Privatauto z. B. von Verwandten, wäre es besser die Sache vorher mit der Autoversicherung zu klären.
 
Oben