Rückerstattung der Kaution bei Ferienhausmiete

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Hallo ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage an diejenigen die Häuser mieten oder vermieten. Wir ( 51 / 43 / 18 / 13) haben für die Osterferien zum ersten mal ein Haus (über FeWo-direkt) in CC gemietet. Ist einfach ausgestattet aber günstig von der Lage und vom Preis und mit Pool.
Jetzt meine Frage das Haus hat nur 4 Bewertungen, davon eine erst nach der Buchung (welches leider die schlechteste ist) in 2 der Buchungen wird bemängelt, das die Kaution bei der Bewertung immer noch nicht zurückgezahlt wurde obwohl mehr als 4 Wochen vergangen waren. Wie läuft das denn ab wenn der Vermieter die Kaution nicht zurückzahlt obwohl das Haus in einwandfreien Zustand zurückgegeben wurde?
Bei den 3 Bewertungen, als nur einer davon berichtete, dass die Kaution auch nach 4 Wochen noch nicht überwiesen wurde, habe ich mir nichts gedacht, das kann wegen Urlaub oder ähnlichen oder weil etwas nicht in Ordnung war bei der Zurückgabe ja mal vorkommen, aber nur habe ich ein mulmiges Gefühl bei der Sache.
Kostenlos stornieren könnte ich bis 2 Monate vor Anreise aber so etwas mache ich eigentlich ungern.
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen schreibt wie soetwas abläuft.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Hallo Kerstin,

dass die Rückzahlung der Kaution 4 Wochen oder noch länger dauert, obwohl es bei der abschließenden Übergabe keinerlei Beanstandungen gab, ist ein no go.

Unser Vermieter überweist die Kaution immer innerhalb von 1 bis 2 Tagen nach Übergabe zurück auf unser Konto, auch wenn sie gerade selber im Urlaub sind.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, such lieber eine andere Unterkunft. Es muss nichts bedeuten, dass nur wenige Bewertungen zu sehen sind. Das kann viele Gründe haben z.b. dass das Haus erst neu auf dem Vermietmarkt ist oder die Mieter einfach kein Interesse haben, sich bei Fewo einzuloggen um die Bewertung zu schreiben und und und.
Aber es wäre doch blöd , wenn Du immer wieder überlegst ob Du bei der Buchung alles richtig gemacht hast und immer wieder haderst
 

Susu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
322
Ort
Bayern
Hallo Kerstin,

auch bei uns wird die Kaution 1-2 Tage nach dem Auszug zurück überwiesen, 4 Wochen sind zu lange.

LG
Susanne
 

Doro

FLI-Member
Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
245
Bei uns ging es auch ganz schnell, nach dem Check out bekam der Vermieter die Rückmeldung und 1 Tag später war das Geld wieder da!

Also bei solchen Beiträgen hätte ich auch ein ungutes Gefühl.

Richtig viel machen kann man da ja auch nicht ;0(, außer hoffen und warten
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ich wollte zwar zuerst das Haus hier nicht angeben, aber vielleicht kennt es ja jemand oder die Vermieterin und kann mir so bei der Entscheidung stornieren oder nicht weiterhelfen.
Es handelt sich um dieses Objekt. http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p3666729?uni_id=3681146
Bis auf die Sache mit der Kaution, wäre das Haus für uns vollkommen in Ordnung. Interessant wäre natürlich auch ob die 2 Mieter die Kaution später erstattet bekommen haben, leider konnte ich dazu nichts finden.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Manche Vermieter halten die Kaution erstmal zurück, bis sie ihre Abrechnungen für Telefon und/oder Strom erhalten haben um die vereinbarten Mehrbeträge mit der Kaution zu verrechnen.
Auf der Preisseite ist allerdings nicht ersichtlich, dass diese Kosten separat abgewickelt werden. Sollte im Mietpreis alles inklusive sein, so sind 4 Wochen für eine Rückerstattung viel zu lang. [-X
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.490
Ort
Südfrankreich
Was mich sehr stören würde sind auch die Bemerkungen der bisherigen Mieter, dass die Eigentümerin extrem schlecht zu erreichen ist und nicht auf Mails reagiert - ein absolutes no go !
 

Susu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
322
Ort
Bayern
Ja find ich auch, zumindest der Verwalter sollte immer erreichbar sein. Kerstin, ist das der Endpreis bei Fewo, also für 4 Personen incl. Strom?


LG
Susanne
 

Doro

FLI-Member
Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
245
Vielleicht solltest Du einfach mal bei der Vermieterin anfragen, warum da solche Bewertungen zustande kommen, warum die Rückzahlung der Kaution soviel Zeit in Anspruch genommen hat!
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Ja find ich auch, zumindest der Verwalter sollte immer erreichbar sein. Kerstin, ist das der Endpreis bei Fewo, also für 4 Personen incl. Strom?


LG
Susanne
Da sieht man mal wieder wie blauäugig ich bin, das habe ich total überlesen, dass bei dem Haus nichts über den Strom steht. o_O Das WiFi und telefonieren in den USA kostenlos ist und das Haus eine Solarheizung fürs Pool hat ist mir bekannt.
Mietpreis 600,- $, 150,- $ Endreinigung Tax 66,- $ und 300,- $ Kaution sollten jetzt noch 35,-$ für Strom drauf kommen wäre es immer noch sehr günstig für die Woche vom 4.4.-11.4.
Kann ich eigentlich bei FeWo direkt noch etwas anfragen wenn ich für den Zeitraum schon eine bestehende Buchung habe und wie läuft das mit dem stornieren, schreibe ich da dem Vermieter direkt?
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Fewo ist der Vermittler, den Mietveertrag machst Du mit dem Eigentümer oder einer Agentur. Von dort bekommst Du auch die Kaution zurück. Falls Du storniern willst, kontaktierst Du auch den Eigentümer /Verwalter
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Oh Gott, auch noch $ 35,- für Strom ? Echt armselig, dass der nicht auch noch bei den 600$ (Hauptsaison) incl. ist. :)

Die Bewertungen zum fast gleichen Zeitpunkt wiedersprechen sich ja ziemlich. Insofern darfst du davon ausgehen, dass die eine oder andere davon gefakt ist. Welche wohl?

Immer noch gilt, you get what you pay for.

Mehr als eine abgewrackte Hütte kannst du für diesen Preis nicht erwarten
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
Fewo ist der Vermittler, den Mietveertrag machst Du mit dem Eigentümer oder einer Agentur. Von dort bekommst Du auch die Kaution zurück. Falls Du storniern willst, kontaktierst Du auch den Eigentümer /Verwalter

Fewo-direkt ist kein Vermittler von Ferienobjekte im rechtlichen Sinne, sondern ein Portal, auf dem Eigentuemer und Agenturen Objekte anbieten koennen.

LG von Tommi
 

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
Hallo,
ich zahle fuer Internet und Telefon jeden Monat... wie bekommt man diese Service kostenlos ?
Gruss,
Wolfgang

Ich zahle dafuer auch. Ich denke mal, dass es wohl darum geht, dass fuer den Mieter Internet und telefonieren innerhalb der USA kostenlos angeboten wird vom Vermieter/Eigentuemer, aber ja, der Eigentuemer zahlt schon dafuer, auch wenn es eine flatrate ist...

LG von Tommi
 
OP
Kerstin70

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Oh Gott, auch noch $ 35,- für Strom ? Echt armselig, dass der nicht auch noch bei den 600$ (Hauptsaison) incl. ist. :)

Die Bewertungen zum fast gleichen Zeitpunkt wiedersprechen sich ja ziemlich. Insofern darfst du davon ausgehen, dass die eine oder andere davon gefakt ist. Welche wohl?

Immer noch gilt, you get what you pay for.

Mehr als eine abgewrackte Hütte kannst du für diesen Preis nicht erwarten

Das das eine abgewrackte Hütte ist glaube ich nicht, denn sogar die eine negative Bewertung abgaben meinten, das Haus und Verwalter gut sind.
Das es sich um ein sehr einfach ausgestattetes Haus handelt ist uns natürlich bewusst. Wie ich schon schrieb, auch wenn noch Strom dazukommt wissen wir, dass es sehr günstig ist.

Mittlerweile hat der Familienrat beschlossen mal abzuwarten ob noch Bewertungen kommen, es sei denn ich finde ein anderes vergleichbares Haus, was aber für den Zeitraum (4.-11.4.) um die 800,-$ Plus Nebenkosten sehr, sehr unwahrscheinlich ist.
Bis Januar können wir stornieren und sollten wir da immer noch ein ungutes Gefühl haben, kehren wir halt zu unserem normalen Buchungsverhalten zurück und buchen Zimmer über Hotwire oder ähnliche Seiten, hat bei unseren bisherigen USA Urlauben in den Ferien auch problemlos geklappt.
Danke für eure Meinungen und Hinweise.
 
Oben