ACHTUNG! SunPass Account scheint nicht mehr online erstellbar zu sein.

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Hallo an alle,

besonders an die, welche sich mit dem Gedanken tragen, sich vor Ort einen Sunpass zu holen um die Flatrates der Autovermietungen zu umgehen. Diese Möglichkeit wird hier ja gerade in einigen Threads wieder diskutiert (besonders, weil die SIXT "Flatrate" für Toll deutlich teurer geworden ist). Auch ich hatte vor, mir beim nächsten Mal einen Sunpass vor Ort bei Publix oder Walmart zu besorgen, ABER:

Man kann online über die SunPass Seite offensichtlich keinen Account mehr erstellen, was bis vor kurzem noch möglich war. Stattdessen gibt es nur noch die Option "New Account Application". Diese führt schnurstracks auf eine Seite wo man sich ein pdf herunterladen muss, welches zur Eröffnung eines neuen Accounts dann per Fax oder eMail an SunPass geschickt werden muss. Sollte dies die einzige Möglichkeit sein einen neuen Account anzulegen, wird das für uns "Ausländer" vermutlich zukünftig nicht mehr machbar sein, da im Accountantrag bereits die State Zugehörigkeit und die Licence Plate Number angegeben werden müssen. Die eine hat man i.d.R. nicht und die andere kennt man als Mieter eines Mietwagens ja auch nicht.
 

Eraz

FLI-Member
Registriert
1 Juli 2005
Beiträge
129
Ort
Deutschland
Wieso soll ich mir einen Account erstellen? Ich hab mich immer mit der Treansponder Nummer registriert und auich damit eingelogt. Geld wurde auch davon abgebucht.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Wieso soll ich mir einen Account erstellen? Ich hab mich immer mit der Treansponder Nummer registriert und auich damit eingelogt. Geld wurde auch davon abgebucht.

Das wäre ja mal eine neue Info. Wusste gar nicht, dass das geht (hat hier auch noch niemand erwähnt). Wie funktioniert das denn genau? Wie sorgst Du dafür, dass immer genug Guthaben auf dem Transponder ist, wenn da kein Account dahinter steht? Der Transponder muss doch auch mit einem Licence Plate assoziiert werden, wie geht das? Könnte mir denken, dass das noch einige hier interessiert.
 

ingo

FLI-Member
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
192
Hallo an alle,

besonders an die, welche sich mit dem Gedanken tragen, sich vor Ort einen Sunpass zu holen um die Flatrates der Autovermietungen zu umgehen. Diese Möglichkeit wird hier ja gerade in einigen Threads wieder diskutiert (besonders, weil die SIXT "Flatrate" für Toll deutlich teurer geworden ist). Auch ich hatte vor, mir beim nächsten Mal einen Sunpass vor Ort bei Publix oder Walmart zu besorgen, ABER:

Man kann online über die SunPass Seite offensichtlich keinen Account mehr erstellen, was bis vor kurzem noch möglich war. Stattdessen gibt es nur noch die Option "New Account Application". Diese führt schnurstracks auf eine Seite wo man sich ein pdf herunterladen muss, welches zur Eröffnung eines neuen Accounts dann per Fax oder eMail an SunPass geschickt werden muss. Sollte dies die einzige Möglichkeit sein einen neuen Account anzulegen, wird das für uns "Ausländer" vermutlich zukünftig nicht mehr machbar sein, da im Accountantrag bereits die State Zugehörigkeit und die Licence Plate Number angegeben werden müssen. Die eine hat man i.d.R. nicht und die andere kennt man als Mieter eines Mietwagens ja auch nicht.

Ich habe gerage mal getestet.
sunpass.com -> activate transponder, dann kann man sich wie immer registrieren.
Die License Plate# kann man auch später zuordnen.

Ingo
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich habe gerage mal getestet.
sunpass.com -> activate transponder, dann kann man sich wie immer registrieren.
Die License Plate# kann man auch später zuordnen.

Ingo

Okay, Du hattest dann vermutlich eine Transponder Nummer. Ich habe diesen Menüpunkt wohl gesehen, aber man kommt dort nicht weiter und kann es nicht testen wenn man keine Transponder Nummer hat. Führt das denn im Anschluss zur normalen Registrierung, wo man Licence Plate, Wohnort etc. angeben muss?

Mein Originalpost bezog sich auf die Tatsache, dass es früher auf der SunPass Seite eine Registrierungsmöglichkeit für neue Accounts gab. Diese gibt es so nicht mehr, daher mein Hinweis.
 

ingo

FLI-Member
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
192
Okay, Du hattest dann vermutlich eine Transponder Nummer. Ich habe diesen Menüpunkt wohl gesehen, aber man kommt dort nicht weiter und kann es nicht testen wenn man keine Transponder Nummer hat. Führt das denn im Anschluss zur normalen Registrierung, wo man Licence Plate, Wohnort etc. angeben muss?

Mein Originalpost bezog sich auf die Tatsache, dass es früher auf der SunPass Seite eine Registrierungsmöglichkeit für neue Accounts gab. Diese gibt es so nicht mehr, daher mein Hinweis.
Ja, man kann dann auch eine Kreditkarte zum automatischen Aufladen hinterlegen.
Die Plate# kann man dann z:B. nach dem Abholen des Mietwagenes mit der APP nachtragen.
Dieses mal habe ich mir den Transponder schon bei einen großen Online Auktionshaus besorgt
und bereits registriert. Nun warte ich auf den Juli.

Ingo
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ok, alles klar. Danke. Wäre nett, wenn Du dann mal von Deinen Erfahrungen im Juli berichtest.
 
G

Gast27

Gast
Man braucht sogar nicht einmal mit der Kreditkarte bezahlen. Das geht auch laut der Webseite von Sunpass in "Cash" in verschiedenen Geschaeften. Wir benuetzen allerdings bei unserem Decoder eine Kreditkarte ein Minimum von $ 20 und dann wird automatisch wieder aufgeladen. :sun:
 

Optimus

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
413
Man braucht sogar nicht einmal mit der Kreditkarte bezahlen. Das geht auch laut der Webseite von Sunpass in "Cash" in verschiedenen Geschaeften. Wir benuetzen allerdings bei unserem Decoder eine Kreditkarte ein Minimum von $ 20 und dann wird automatisch wieder aufgeladen. :sun:

Wird dann bei 20 $ immer automatisch um weiter 10 oder 20 aufgefüllt? Das heißt man verschenkt am Ende mindestens 20 $ oder wie? Oder kann man sich den Rest zurückerstatten lassen?
 
G

Gast27

Gast
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Nur wenn du einen Transponder hast, kannst du ihn ja im naechsten Jahr wieder benuetzen. Bei mir laeuft es so, dass immer automatisch wenn die 10$ Grenze erreicht ist automatisch nachgefuellt wird. Wir fahren naechste Woch z.B. nach Cape Canaveral und da weiss was ich um Orlando(427) und dann auf der BeeLine Toll zu bezahlen habe. Als Urlauber wuerde ich halt nur etwa soviel Geld auf den Transponder einbezahlen. Uebrigends auch z.B. das Parkhaus in Tampa kann auch ueber den Sunpass abgerechnet werden. Geh doch einmal auf die Webseite vom Sunpass und schau, ob die einen Laden findest (meist Walgreen oder CVS) in deiner Naehe und lade entsprechend auf. :sun:
 

Cologne123

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 März 2012
Beiträge
664
Ort
Köln
wir haben das bisher auch immer mit dem Transponder gemacht und es war sehr problemlos. Wir haben ihn ein einem der Urlaube in einem Walmart gekauft und ihn dann so eingerichtet, dass er immer 15 USD von der Kreditkarte einzieht, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. In der Gebrauchsanweisung des Transponders steht, wie man verhindern kann, dass am Ende des Urlaubs/der Tour nichts mehr eingezogen wird, aber wir haben es immer laufen lassen und nutzen unser Restguthaben eben dieses Jahr weiter.

Liebe Grüße
 

Optimus

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Feb. 2015
Beiträge
413
wir haben das bisher auch immer mit dem Transponder gemacht und es war sehr problemlos. Wir haben ihn ein einem der Urlaube in einem Walmart gekauft und ihn dann so eingerichtet, dass er immer 15 USD von der Kreditkarte einzieht, wenn das Guthaben aufgebraucht ist. In der Gebrauchsanweisung des Transponders steht, wie man verhindern kann, dass am Ende des Urlaubs/der Tour nichts mehr eingezogen wird, aber wir haben es immer laufen lassen und nutzen unser Restguthaben eben dieses Jahr weiter.

Liebe Grüße

Ok, danke für die Info. Wir sind jedoch nicht in der Situation, dass jetzt schon klar ist, dass wir im nächsten Jahr wieder nach Florida fliegen. Daher die Frage.
 

th_mu

FLI-Member
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
141
Ort
Hilden
hallo,
wenn ich das richtig gelesen hab, kann man ein konto bei sunpass eröffnen(schon von deutschland aus) kreditkarte usw eingeben und wenn ich vor ort bin kann ich dann die transpondernummer eingeben.die könnte ich nach meinem Urlaub löschen/ vernichten der plakette und nächstes mal aktiviere ich in meinem bestehenden konto bei supass (evtl noch mit guthaben) einfach eine neu plakette??
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.544
Ort
Nähe Kiel
Funktioniert!

Ich hab's heute ausprobiert, Transponder bei Publix gekauft, ab in die nächste Mall und per IPad den Transponder bei sunpass.com registriert, etwas nervig mit den US Adressen, Hotelandressen scheinen aber auch zu funktionieren... bei der Kreditkarte habe ich die Zip unseres Urlaubsortes benutzt... Das Kennzeichen vom Mietwagen rein und sofort kam eine Bestätigung. Transponder an die Scheibe gebabbt, 20Min später sind wir auf eine Mautstrecke gefahren, beim Durchfahren auf der SunPass Lane kam ein "ok"
Technik, die begeistert...!
 

das_ubersoldat

FLI-Starter
Registriert
2 März 2012
Beiträge
33
Ich hab's heute ausprobiert, Transponder bei Publix gekauft, ab in die nächste Mall und per IPad den Transponder bei sunpass.com registriert, etwas nervig mit den US Adressen, Hotelandressen scheinen aber auch zu funktionieren... bei der Kreditkarte habe ich die Zip unseres Urlaubsortes benutzt... Das Kennzeichen vom Mietwagen rein und sofort kam eine Bestätigung. Transponder an die Scheibe gebabbt, 20Min später sind wir auf eine Mautstrecke gefahren, beim Durchfahren auf der SunPass Lane kam ein "ok"
Technik, die begeistert...!

Aeh Publix hat auch kostenloses WLAN. Wie oben schon geschrieben kann man bei Publix und CVS auch Wertkarten kaufen, die dann an der Kasse mit dem gewünschten Betrag aufgeladen werden (mindestens 10 USD + 1,50 USD Servicegebühr für die Karte). Was man nicht machen sollte (das ist mir passiert) den Transponder mit dem Guthaben aufladen, bevor man ihn über die Website aktiviert hat. Denn sobald man einmal Guthaben draufgeladen hat, kann man die Webseite nicht mehr zu Aktivierung nutzen und muss das dann an der Hotline machen. Laut Hotline kann kann man den Transponder trotzdem nutzen, da die Aktivierung ein paar Tage rückdatiert werden kann. Aber unwohl war mir trotzdem dabei.
 
OP
SergeantHobbs

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich hab's heute ausprobiert, Transponder bei Publix gekauft, ab in die nächste Mall und per IPad den Transponder bei sunpass.com registriert, etwas nervig mit den US Adressen, Hotelandressen scheinen aber auch zu funktionieren... bei der Kreditkarte habe ich die Zip unseres Urlaubsortes benutzt... Das Kennzeichen vom Mietwagen rein und sofort kam eine Bestätigung. Transponder an die Scheibe gebabbt, 20Min später sind wir auf eine Mautstrecke gefahren, beim Durchfahren auf der SunPass Lane kam ein "ok"
Technik, die begeistert...!

Danke, das war die Bestätigung, die ich noch brauchte. Nächstes Mal in Florida werde ich es genau so machen.
 

Christian36093

FLI-Member
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
89
Probleme mit SunPass Transponder

Hallo zusammen,

ich habe heute unseren Sunpass Transponder erhalten. Nun wollte ich ihn schon vorab registrieren. Also auf die Sunpass Mobile Seite und "Activate Transponder" ausgewählt. Transponder Nr eingetragen dann auf der nächsten Seite den Namen und die Adresse vom Ferienhaus in Cape Coral eingetragen, dann weiter. Nun kommt die Frage nach der Licence plate und einem 4 stelligen pin. Hier komme ichnaber nicht weiter. Ichb kann die Registrierung nicht ohne Kennzeichen abschließen. Was mache ich falsch. Esnkommtb die Fehlermeldung Licence plate required. Habt ihr eine Lösung?

Wurde gerne den Transponder schon vorab registrieren und aufladen, damit ichnbei Ankunft in Miami nur noch das Kennzeichen des Mietwagen eintragen muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß
Christian
 

Christian36093

FLI-Member
Registriert
16 Jan. 2013
Beiträge
89
OK.

Das bedeutet dann, dass ich dann vor Ort die Daten wie jetzt nochmals eintrage, dann die bekannte Licence plate number und dann kommt noch die Abfrage der Kreditkarte? Nur damit dich schon mal weiß was auf mich zu kommt.

Gruß
Christian
 
Oben