Unterschiedliche Preise an unterschiedlichen PCs? (opodo)

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Hallo zusammen,

Ich habe schon wieder eine Frage.
Ich suche noch gar nicht konkret, weil wir erst nächstes Jahr wieder fliegen, aber ich beobachte aus Neugier / Interesse die Preise.
Nun habe ich bei opodo (Flug plus eine Nacht im Hotel) immer die besten Preise gefunden, aber wenn ich im Büro schaue (ich darf das Internet nutzen) ist es meist nochmal rund 100,- pro Person günstiger, als wenn ich von Zuhause gucke. (ansonsten alles identisch, Flug direkt, gleiches Hotel etc)

Das ist doch verrückt. Buchen werde ich dann (vermutlich im Sommer für nächstes Frühjahr natürlich von Zuhause, aber ich will natürlich den bestmöglichen Preis).

Kann mir das jemand erklären?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Unterschiedliche Betriebssysteme bringen manchmal unterschiedliche Preise, wenn du ein Android Handy hast versuche es mal über die App oder verwende den Inkognito Modus am PC. War bei der Buchung des Fluges bei meiner Tochter am günstigsten.
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Danke für eure Tipps.
Zuhause nutze ich ein Android Tablet, auf der Arbeit einen Windows PC.
Mit der Uhrzeit habe ich auch schon gedacht, aber der Unterschied ist gefühlt immer da.

Ich versuche es mal inkognito etc. Ich berichte bei Gelegenheit.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Habe mal gelesen, dass, wenn man immer mit dem gleichen Gerät nachfragt, die Preise steigen. Helfen soll es, die Cookies zu löschen.
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Habe mal gelesen, dass, wenn man immer mit dem gleichen Gerät nachfragt, die Preise steigen. Helfen soll es, die Cookies zu löschen.

Schaue seit Wochen, immer mit dem gleichen Gerät, nach einer Reise und die Preise ändern sich kaum, fallen sogar gelegentlich :cool:
Meistens hängen die Preise von den Flügen ab und da ändert sich immer wieder etwas.
So war das beste Angebot bei mir vor einer Woche noch mit American Airlines und seit Vorgestern würde ich mit Delta fliegen.
 

waldi.nico

FLI-Starter
Registriert
29 Sep. 2015
Beiträge
19
Neben Tag und Uhrzeit spielen tatsächlich die Anzahl der Seitenbesuche, aber auch die Art der anderen Besuchten Seiten eine Rolle. Das merkt man zwar offensichtlicher bei irgendwelchen Amazon-Produkten, aber auch bei Reisen kann das der Fall sein.

Wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es günstiger wird, wenn man oft alle paar Tage mal drauf schaut. Da wird versucht, die persönliche Preisschwelle zu unterbieten, sodass man denkt: "Man, jetzt muss ich aber zuschlagen!" ;)

Toi toi toi bei Erwischen des besten Angebots ;)
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Ich danke euch. Ich werde die Augen offen halten. Bisher habe ich mir da bitte Gedanken gemacht. Abends Zuhause geguckt, und das beste Angebot gebucht.
April 2017 ist ja leider eh noch nicht buchbar.
Aber ich versuche es dann mal zu verschiedenen Zeiten und ggf auch nochmal an einem anderen Rechner. Meine Mutter wohnt nur 5 Minuten entfernt, ich werde es zumindest dann auch nochmal ausprobieren, auch wenn es unwahrscheinlich ist.
Aber teilweise hatte ich jetzt im Büro 220,- € weniger pro Person, das sind bei 3 Personen dann schon 660,- €
Dafür lasse ich mich gerne bei meiner Mutter zum Kaffee einladen und checke mal die Preise an ihrem Ipad. ;)
 

Gast24

Gast
Registriert
8 Feb. 2016
Beiträge
53
Es gibt die Theorie, dass bei Nutzung von Apple Devices höhere Preise ausgegeben werden.

Wenn die Internetnutzung im Büro für dich funktioniert, dann kannst du doch dort buchen und den günstigeren Preis bekommen.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Bei Chrome gehst du auf die 3 Striche oben Rechts dort findest du neues Inkognito Fenster und bei Edge gehst du auf die 3 Punkte oben Rechts und gehst auf neues InPrivate Fenster. Bei den anderen kann ich leider nicht helfen, sollte aber ähnlich sein.
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Es gibt die Theorie, dass bei Nutzung von Apple Devices höhere Preise ausgegeben werden.

Wenn die Internetnutzung im Büro für dich funktioniert, dann kannst du doch dort buchen und den günstigeren Preis bekommen.

Habe es getestet und bei Apple war der Preis genauso wie beim Laptop oder Android, aber die Suche über das Amazon Fire-Tablet erbrachte einen Preis der über 150 Euro höher war :LOL:
 

manitou

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2014
Beiträge
142
Es wird zusätzlich eure IP Adresse ausgewertet. Dadurch lässt sich die Region oder sogar Stadt ermitteln in der Ihr wohnt. Die Preise werden dann dem jeweiligem Preisniveau angepasst. Der Münchner zahlt dann mehr wie z. B. der Bielefelder.
 

usawirkommen

FLI-Member
Registriert
27 Sep. 2012
Beiträge
93
Ort
Bayern
Bei uns war es so:
gleicher Computer, gleiche Zeit, gleiche Internet-Seite (Opodo), gleicher Flug,
alles gleich...nur:
mit dem Browser Firefox war es 25 € teurer als mit dem Browser Microsoft Edge
 
OP
Nordlicht

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Gut zu wissen, ich hatte nur Firefox und Internet Explorer versucht. Sollte also besser noch Chrome und Co versuchen. Mein Ehrgeiz ist geweckt ;)
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
Am Laptop kommen bei 5 Browsern die gleichen Priese, egal ob Inkognito oder nicht.
Getestet mit Opera, IE, Chrome, Firefox und Cliqz.

Bei Smartphone/Tablet sieht es, wie schon erwähnt, anders aus, da ist das Amazon Tablet klarer Verlierer.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Sehr interessant! :confused:

@ Kerstin70

Ich benütze den Explorer, aber ich finde da keinerlei Striche/Punkte oben rechts:?:

Danke,
Topefa
 

Pit

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2003
Beiträge
157
Hallo,

habe beim Buchen eines Mietwagens über Auto-Europe ebenfalls festgestellt, dass es (zeitgleich) über den PC teurer (glaube über 30 Euro) als über das Android-Tablet war.
An der Theorie ist also etwas dran!

Desweiteren ist es so, dass das Buchen über Apps zwar nicht zwangsläufig günstiger ist, es jedoch oft "Goddies" gibt. Bei Expedia z.B. gab oder gibt es doppelte Payback-Punkte oder sogar 5% Rabatt auf die Buchung.
Bei Ebookers gibt es 5% CashBonus bei der App. Am PC nur 3%.

Es lohnt sich also fast immer, über eine (Android) App zu buchen.
 
Oben