Empfehlenswerte "normale" Medikamente?

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Der Klassiker der medizinischen Mitbringels aus USA sind ja sicher die Aspirin Vorratsbehälter. Aber gibt es noch mehr "empfehlenswerte" Medikamente bzw das was es bei uns rezeptfrei in der Apotheke so gibt?

Kann mich daran erinnern daß mein Kumpel mit dem ich vor Jahren drüben war unbedingt irgendeine MUNDSALBE gegen Zungen und Mundblässchen kaufen wollte (bzw das auch getan hat) weil die anscheinend DAS Heilmittel gegen o.g. Probleme sein sollte.

Also deshalb aus Interesse die Frage ob es irgendwelche "Tips" für besonders gute Medikamente gibt bzw welche die es bei uns nicht gibt aber empfehlenswert sind. Und keine Sorge, bin nicht tablettensüchtig und auch kein Medikamentenfan! ;)
 

Doc175

FLI-Member
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
243
Ort
Wallenhorst
Also ich bekomme nur immer wieder den Auftrag: ASPIRIN, soviel wie in den Koffer geht. :LOL:
Habe aber drüben viele Medikamente gesehen, die preislich mit Sicherheit interessant sind. Kann aber leider keine Details geben, denn ich habe das Glück eigentlich nie krank zu sein.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.303
Ort
Nottuln
Wir nehmen immer Aspirin mit, außerdem noch BenGay-Salbe (hilft bei Sportverletzungen etc.) und Kontaklinsenmittel!
 

Stefan

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
376
Ort
Chemnitz
Bei uns ist es das Schmerzmittel Aleve, First Aid Creme (gut bei kleinen Schnitten oder Verbrennungen) und außerdem Erkältungsmittel Tylenol (ähnlich Grippostad).

Liebe Grüße
Denise
 

807gulfway

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2005
Beiträge
96
Ort
St. Pete Beach (10 Monate in Berlin - leider)
Hi Onkel-Tommi,

wir haben mal ZICAM probiert.
Ist ein Erkältungsmittel, welches man bei den ersten Anzeichen einer Erkältung als Gel auf die Nasenschleimhäute auftragen soll.

Wir bilden uns ein, dass es geholfen hat, eine "richtige" Erkältung zu vermeiden.

Pflicht: Centrum, Ibuprofen (Schmerzmittel), Melantonin ("hebt" einen in den Schlaf), Clear Eyes, TylenolPM, Grippemittel mit PseudoEphidrinen.

Grüsse aus Berlin
807gulfway

P.S. Wir sind nicht Tablettenabhängig
 

Andreas_M.

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Aug. 2003
Beiträge
316
Ort
Gr.-Umstadt bei Darmstadt
Also zu empfehlen ist:

Ibuprofen ( heisst auch manchmal Wal-profen (Walgreens) oder ähnlich ).
Ist ein sehr gutes Schmerzmittel ( Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen, u.s.w.)

Tylenol ( Erkältung )

First Aid Cremes ( es gibt viel Auswahl, mit Antibiotika und ohne )

Kortison Cremes ( vergleichbar mit Ebenol, nur 4 mal so stark in den USA. Ebenol hat hier 0,25%, in den USA die Kortison Cremes in der Regel 1% )
Ist gut für alles das, wo man hier Ebenol nimmt :) ( Hautentzündungen, Allergien ( auch Sonnenallergie ) u.s.w. )
 

heidi

FLI-Member
Registriert
8 Nov. 2002
Beiträge
178
Ort
Berlin
Hallo,
hab auch noch was:
Abreva Creme,
ganz schön teuer,
hilft aber sehr gut gegen Lippenbläschen.
Lg
heidi
 

807gulfway

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2005
Beiträge
96
Ort
St. Pete Beach (10 Monate in Berlin - leider)
Hi,

TylenolPM ist ein Schmerzmittel, welches man auch abends nehmen kann (hat eine beruhigende Wirkung und schmeckt zusätzlich noch nach Vanillie)
Clear Eyes sind hervorragende, die Augen beruhigenden Augentropfen. (z.B. nach dem Schwimmen im Clorwasser, nach einer langen Nacht etc.)
Die Rötung verschwindet völlig aus den Augen.(denke mal die Äderchen werden verengt)
Für alle, die denken: Der versaut sich bestimmt seine Augen.
Natürlich in Maßen geniessen.

Grüsse aus Berlin
807gulfway
 

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
melatonin gilt hier nicht als arzneimittel, sondern als ernährungszusatz. die wirkungsweise bzw. langzeitauswirkungen sind unklar und nicht hinreichend erforscht.
in deutschland ist es, soweit ich weiß, nicht zugelassen. das heißt, beim zoll wird es konfisziert, wenn es entdeckt wird.
 
G

Guest

Gast
Tylenol ist eine ganze Produktpalette, von einfachen Kopfschmerzmittel (enthält als Wirkstoff Paracetamol) bis hin zu den Erkältungsmitteln (ebenfalls auf der Basis von Paracetamol).
Der Zusatz PM bdeutet nicht, dass man sie auch abends nehmen kann sondern nur abends nehmen sollte - sie enthalten neben dem Schmerz- bzw. Fiebermittel auch Wirkstoff für eine leichte Einschlafhilfe, machen also müde (was man tagsüber ja eher weniger gebrauchen kann) Ansonsten kann man auch alle anderen Mittel mit nur einem Wirkstoff wie Paracetamol, Ibuprofen usw. abends nehmen, viele Schmerztabletten enthalten nur neben dem Wirkstoff noch Koffein um zusätzlich eine belebende Wirkung zu erreichen. Diese sind dann natürlich für abends ungeeignet.
Bei den Erkältungsmitteln ist zu bemerken, dass die meisten lediglich die Symptome, nicht aber die Ursache bekämpfen (ähnlich wie Wick hierzulande) - man wird also nicht schneller gesund sondern leidet lediglich weniger unter den Symptomen. Inwieweit das sinnvoll ist mag jeder für sich selber entscheiden....
Bei uns kommen meist noch Salben gegen allergische Reaktionen dazu (meine Kinder und meine Frau reagieren extrem auf Insektenstiche), da gibt es sehr wirksame mit 1 oder 2% Hydrocortison sehr viel günstiger als hier (wenn man sie hier überhaupt erhält) oder auch in Form von Saft (Benadryl) für die Kinder.

Gruß

Jochen
 

sjoetroll

Gast
Registriert
2 Okt. 2004
Beiträge
108
Ort
RLP
Bei all Eurer Leidenschaft für das Naschen solcher Medikamente und den billigen Einkauf sollte man nicht vergessen, dass diese auch Nebenwirkungen mit sich bringen wie etwa Magenblutungen, Nieren/Leberschäden, etc. Gilt ganz besonders für Aspirin und Ibuprofen. Auch Paracetamol ist nicht ohne.
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Hätte jetzt auch nur für den eigenen Bedarf gedacht. Reicht schon wenn jeder irgendwelche Klamotten haben will, da mach ich nicht noch den Apothekerbringdienst! ;)

Ist ja wohl klar, Nebenwirkungen wird es auch bei den Ami-Medikamenten geben, wir fliegen ja nicht in die Zukunft sondern bleiben auf realem Boden! *g* Mir ging es hier ganz klar nur um Empfehlungen besonders "guter" Medikamente oder "Helferchen" die man hier so nicht bekommt oder eben nicht so wirksam weil abgeschwächt. Die Verantwortung für den normalen Umgang mit Medizin sollte schon jeder selbst tragen können...

PS: Clear Eyes? o_O Ist das für Kiffer damit die Eltern und Lehrer nicht die roten Augen sehen? ;)
 

Broker

FLI-Starter
Registriert
9 Feb. 2006
Beiträge
49
Wenn ich mal einen über den Durst getrunken habe und nicht genug Schlaf bekomme, habe ich auch rote Augen. Kiffen oder Ähnliches hat Auswirkungen auf die Größe der Pupille, nicht auf die Farbe des Augapfels im Allgemeinen
 

Kolumbus 1492

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Sep. 2004
Beiträge
1.520
Zitat aus Zoll.de:

.................die dem persönlichen Bedarf für die Reise entspricht......

Da kannst du beim Zoll schon Probleme bekommen, wenn du eine Packung Aspirin dabei hast und die noch verschlossen ist, das lese ich jedenfalls da heraus. Sicher ist das ggf. dann Auslegungssache des Zollbeamten, wenn du aber eine angefangene und eine verschlossene Packung hast , ????????????
Es geht hier nicht um den eigenen Bedarf für 1 oder mehrere Jahre.

P.S.
Ich habe das auch nur geschrieben, weil ich mir sicher bin, es gibt viele denen das so nicht bewußt ist.
 
OP
O

Onkel-Tommi

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.198
Ort
Großraum Wiesbaden
Broker schrieb:
Wenn ich mal einen über den Durst getrunken habe und nicht genug Schlaf bekomme, habe ich auch rote Augen. Kiffen oder Ähnliches hat Auswirkungen auf die Größe der Pupille, nicht auf die Farbe des Augapfels im Allgemeinen
Da kennst du offenbar keine Leute die diese illegalen Mittelchen konsumieren... Naja, muss man ja auch net. Ob man so ein Mittel braucht ist halt eher fraglich! :)
 

Vega

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Jan. 2003
Beiträge
467
Ort
Main-Taunus-Kreis
Zurück zum eigentlichen Thema :wink:

Wer schonmal einen Nagelpilz hatte der weiß, wie schwer man den wieder los bekommt.
Bei Walgreens z.B. gibt es ein Mittel, welches super hilft und nur aufgepinselt werden muß.
"Tineacide" Antifugal Cream. Das steckt in einer grünen Verpackung und halt als Bild einige ziemlich unangenehm aussehende Finger- und Fußnägel o_O auf der Packung.

Weiters nehmen wir gerne Hustenbonbons mit Kirsch oder Honiggeschmack von Robitussin mit. Die schmecken gut und helfen.
Gibts z.B. auch im Supermarkt.
 

scoutgirl

FLI-Bronze-Member
Registriert
17 Okt. 2002
Beiträge
254
Ort
Raum Frankfurt/M.
Neben den schon genannten Schmerztabletten wie Aspirin (die es drüben auch in einer sehr magenverträglichen coated und buffered Version gibt), Tylenol, Advil etc. Bringe ich mir auch Benadryl (Antihistamin gegen Allergien), Polysporin (antibiotische Wundsalbe) und die Reste der für die Moskitos vor Ort angewendeten insect repellents (z.B. Off, mit DEET, ja ich kenne die Nebenwirkungen) mit. Auch Multivitamintabletten sind drüben um einiges günstiger als bei uns.
 
Oben