LTU-Card

buffalobills

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
288
Hallo,

ich bin Inhaber der LTU-Card. Wir fliegen Ende September für leider nur 2 Wochen (in ein paar Tagen mit schulpflichtigem Kind) nach Florida (CC).

Hat nur der Karteninhaber erhöhtes Freigepäck (30 kg) oder auch der Rest der mitreisenden Familie (Mann und Sohn)?

Und wie sieht es mit Vorabend Check in aus? Lt. LTU HP gibt es in Tegel abends zu einer best. Zeit dieses Angebot. Flughafen ist ca. 20 Autominuten von uns entfernt. Was ist der Vorteil? Plätze haben wir bereits reserviert.

Müssten wir am nächsten Morgen auch 3 Stunden vor Abflug in Tegel sein, oder darf man da später kommen, da man ja schon Bordkarte... hat.

LG
Ines
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
625
Ort
Köln
Kein erhöhtes Freigepäck!!!!

Hi!
Das mit dem Freigepäck stimmt nicht. Es gibt für USA kein erhöhtes Freigepäck, da dafür ja das 2-piece-concept gilt: 2 Gepäckstücke a 23 kg pro Person!

Mal auf www.ltu.de nachlesen:
Auf allen Flügen in die USA, nach Kanada und Kuba (bis 31.10.06) gilt das unten aufgeführte Two-Piece-Konzept.
Bei Flügen in die USA, nach Kanada und Kuba (Kuba bis 31.10.06) können Sie grundsätzlich zwei Gepäckstücke à 23 kg (Höhe, Länge und Breite max. 158 cm) sowie ein Handgepäckstück bis zu 8 kg (max. 55x40x20 cm) mitnehmen.
Ab 01.11.06: Als Gast der Business Class können Sie zwei Gepäckstücke à 32 kg (Höhe, Länge und Breite max. 158 cm) sowie ein Handgepäckstück bis zu 8 kg (max. 55x40x20 cm) mitnehmen.

Besonderheiten:
Bei Mitnahme von nur einem Gepäckteil welches das zulässige Gewicht von 23 kg bis zu einer maximalen Grenze von 32 kg überschreitet wird eine Pauchalgebühr von 25 EUR ex Deutschland (25 USD ex Zielgebiet) erhoben. Darüber hinaus gelten die u.g. Two-Piece-Übergepäcktarife.
Für LTU Karteninhaber wird keine erhöhte Gepäckgrenze als die 2 Gepäckstücke à 23 kg gewährt.
Ein Tierbehälter gilt als 1 Gepäckstück. Für jedes weitere Gepäckstück werden die üblichen Übergepäckraten berechnet.
Für Kinder unter 2 Jahren werden ein Gepäckstück (Höhe, Länge und Breite max. 115 cm, max. 23 kg) sowie ein Buggy transportiert.


Und später kommen darf man auch nicht, speziell nicht nach dem, was letzte Woche los war...
Es bleibt also leider bei den 3 bis 3,5 Stunden vorher. Genaugenommen gibt es sogar die Aussage, dass man, wenn man nicht mindestens 90 Min. vorher da ist, das Recht auf die Beförderung verliert!!!

(Wir fliegen auch bald mit LTU...)
Michaela
P.S. Hab bei denen auch nachgefragt wegen Laptop usw. hab ich schon gepostet, geht klar fürs Handegepäck, Handy auch! Man sollte aber dennoch so wenig wie möglich dabei haben!!! Und auf keinen Fall Flüssigkeiten und Cremes usw.!!!!!
 
G

Guest

Gast
Re: Kein erhöhtes Freigepäck!!!!

MFrech schrieb:
Und später kommen darf man auch nicht, speziell nicht nach dem, was letzte Woche los war...
Es bleibt also leider bei den 3 bis 3,5 Stunden vorher. Genaugenommen gibt es sogar die Aussage, dass man, wenn man nicht mindestens 90 Min. vorher da ist, das Recht auf die Beförderung verliert!!!

Stimmt nicht!
Wenn Du am Abend vorher eincheckst, hast Du Deine Bordkarte ja schon und brauchst nur noch durch die Sicherheitskontrollen. Da reicht dann 1,5 Stunden locker.
 

MFrech

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Mai 2006
Beiträge
625
Ort
Köln
stimmt!

Hi!
Hast Recht, hatte das irgendwie verwechselt.
Steht aber auch ausdrücklich auf der LTU-Seite:

LTU-Late-Night-Check-in
Unbeschwert abheben: LTU-Fluggäste können an vielen Abflughäfen in Deutschland ihr Gepäck bereits am Vorabend zwischen 18.00 und 21.00 Uhr aufgeben und ihre Bordkarten abholen. Dieser Service ist kostenlos und gilt fast überall für alle Flüge des kommenden Tages.
Denken Sie daran, sich am Abreisetag spätestens 60 Minuten (in Düsseldorf spätestens 75 Minuten) und bei USA Flügen spätestens 90 Minuten vor Abflug am jeweiligen Schalter einzufinden.
Bitte beachten Sie, dass jeder Fluggast aufgrund behördlicher Sicherheitsrichtlinien grundsätzlich beim Late-Night Check-in anwesend sein muss. Ausnahme hiervon sind Familien / Ehepaare / Paare. Hier ist es ausreichend wenn ein Familienmitglied bzw. eine Person für die Mitreisenden eincheckt. Bitte vergessen Sie nicht, die Reisedokumente wie Ticket, Pass (evtl. mit Visa), sowie Gepäck aller Reisenden mitzubringen, um diese dem Check-In Personal vorlegen zu können.


ABER: Das mit dem Freigepäck stimmt!!!
:wink: Michaela
 
OP
B

buffalobills

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
288
Danke für Eure Infos.

Hat mir sehr geholfen.

Ich frage mich nur, warum mir LTU heute per Mail folgendes geschrieben hat.

"vielen Dank für Ihre Email. Für Inhaber der LTU Card erhöht sich das Feigepäck um 10KG."

Und ich habe dazu geschrieben, dass wir nach RSW fliegen.

LG
ines
 

Babsie

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
121
Ort
Menden
Hallo!

Das mit dem Freigepäck würde mich jetzt aber auch interessieren. Wir fliegen im November nach Miami und haben jeder einen sehr großen Koffer, der leicht über 23 kg wiegen kann. Ich hatte mich eigentlich auch darauf verlassen, daß wir eine höhere Freigepäckgrenze durch die Karte haben... :cry:

Müßte ich mich vielleicht doch auch nochmal erkundigen.

LG

Babsie

Als Nachtrag: Ich habe mir gerade alle Bestimmungen auf den LTU-Seiten nochmal durchgelesen. Ist tatsächlich so - die erhöhten Freigepäckgrenzen gelten nicht für USA-Flüge, man darf allerdings 2 Gepäckstücke à 23 kg mitnehmen. Ist doch auch nicht schlecht, man muß sein Gepäck eben nur anders verteilen. :wink:
 
G

Guest

Gast
ich habe vorhin mit LTU wg. Sitzplätzen telefoniert
Da habe ich gleich mal gefragt.
Es ist tatsächlich so:

2 * Gepäck a 23 kg - hat einer Übergewicht oder hat man nur einen mit zb. 30 kg -->25 € Pauschal :(
nichts mit erhöhten Freigepäck
 

Babsie

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
121
Ort
Menden
Hallo!

Ja, das hätten wir aber auch schon vorher in den Bestimmungen der LTU lesen können. Aber - sind denn 2 Koffer à 23 kg nichts? Finde ich ganz schön viel, da reiche ich dann doch nicht heran.

Ich denke, die LTU-Card ist in erster Linie sinnvoll zur Sitzplatzreservierung und für andere Vergünstigungen wie z.B. die kostenlose Mitnahme eines Hundes oder von Sportgeräten. Wenn man bedenkt, daß normalerweise eine Sitzplatzreservierung pro Flug und Person 10 € kostet hat man mit 2 Leutchen das Geld doch schon wieder raus - finde ich eine gute Sache.

LG

Babsie
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.900
Babsie schrieb:
Hallo!

Ja, das hätten wir aber auch schon vorher in den Bestimmungen der LTU lesen können. Aber - sind denn 2 Koffer à 23 kg nichts?

Das ist mehr als das doppelte was Millionen von Pauschalurlaubern mitnehmen dürfen :wink:


zu der Sitzplatz Reservierung: Das ist etwas was es bei den meisten Airlines als Service kostenlos dazu gibt :wink:

tobie
 

Babsie

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
121
Ort
Menden
Hallo tobie!

Eben, sehe ich auch so. 46 kg - da müßte man ja den ganzen Kleiderschrank mitnehmen :LOL:

Mit der Sitzplatzreservierung hast Du natürlich recht, trifft aber auf viele Charterflieger nicht zu. (Wir sind bisher auch immer Linie geflogen und haben direkt im Reisebüro die Plätze reserviert - kostenlos). Bei LTU kostet es wie gesagt 10 € pro Person und Flug, also 40 € zusammen - die Karte kostet 30 €, damit hat man das schon locker wieder raus. Man kann natürlich auch den Internet-Check-In nutzen, am Vorabend des Fluges hat man sicher auch noch Chancen, gute Sitzplätze zu bekommen.

LG

Babsie
 

mcobeltz

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
551
Ort
Dortmund
Hallo,
(kurz off topic)
wobei die 2 x 32 Kg auch nicht zu verachten waren :oops:

( wenn man ,wie wir immer den Jahreseinkauf an Klamotten tätigt :LOL: )

.....


Gruß MON
 

Babsie

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2006
Beiträge
121
Ort
Menden
Hallo!

Waren das denn 2 x 32 kg pro Person? Bei LTU darf ja jeder die 2 x 23 kg mitnehmen, und das finde ich wirklich reichlich.

Also, also - Jeanskauf in großen Mengen? Mir ist es mal am Flughafen in Dortmund passiert, daß die Zöllner (total begeistert, endlich mal Reisende aus USA kontrollieren zu können) wie verrückt nach Jeans gesucht haben. Hatten wir aber nicht, nur ein paar wertlose indianische Schnitzereien :whistle:

LG

Babsie
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.900
Hallo Babsie

du hast vollkommen recht. Die gleiche Kalkulation stellt auch LTU an. Als Ferienflieger mit einem hohen Anteil an Familien, wissen die genau wann sich was rechnet.
So lassen sich viele schöne (unnütze? ) LTU Cards verkaufen :wink:


tobie
 

Vaca-Key

FLI-Gold-Member
Registriert
15 Juli 2004
Beiträge
2.719
Ort
Allschwil / Switzerland
Babsie schrieb:
Waren das denn 2 x 32 kg pro Person?
Hi,

Ja das waren bis vor kurzem bei vielen Airlines noch 2 x 32kg pro Person wenn es USA Flüge waren.

Ich werde dieses Jahr wohl beim Heimflug draufzahlem müssen da, auch der ganze Jahreseinkauf an Klamotten, Schuhen und anderem drin sein wird.

Gruss Patric
 
Oben