Wer kann mir die "Buchungsklassen" erklären?

TUI&JJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juli 2002
Beiträge
741
Ort
Lindlar nähe Köln - Aber Ingo's Herz schlägt immer
Beim meinem stöbern auf den Miles&More-Seiten habe ich gesehen, dass dort oft von "Buchungsklassen" gesprochen wird.

Kann mir einer erklären wonach die sich aufteilen?

So stehts auf den Seiten :

First Class - A F
Business Class - C D Z
Economy Class - B Y
Economy Class - G H K M Q V
Economy Class - SW

Gruß
Ingo
 

Stefan

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2003
Beiträge
376
Ort
Chemnitz
Hallo Ingo,

da wir uns in letzter Zeit auch mit Upgrades beschäftigt haben, habe ich im Reisebüro mal nachgefragt, irgendwie hängt das mit dem Ticketpreis, also den Tarifen zusammen. Man bekommt z.B. nur Upgrades auf Vollzahlertickets :angry: .

Naja aber du kannst ja hier mal gucken http://de.wikipedia.org/wiki/Buchungsklasse, allerdings wirst Du da auch nicht viel schlauer sein. Frag doch mal in deinem Reisebüro nach, die können das auf jeden Fall erklären.

Liebe Grüße
Denise
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.111
Ort
Völklingen, Saarland
...hab da auch noch einige Buchungscodes gefunden:

A: First Class Spezialtarif
B: Economy Class Spezialtarif
C: Business Class Normaltarif
D: Business Class Spezialtarif
E: Spezialcode: Shuttle-Service ohne Reservierung
F: First Class Normaltarif
G: Spezialcode: Freie Reservierung
H: Economy Class Spezialtarif
I: Business Class Upgrade Tarif
J: Business Class Premiumtarif
K: Economy Class Spezialtarif
L: Economy Class Spezialtarif
M: Economy Class Spezialtarif
N: Economy Class Spezialtarif
P: First Class Premiumtarif
Q: Economy Class Spezialtarif
R: Spezialcode: Überschall-Flüge, z. B. Concorde
S: Economy Class Normaltarif
T: Economy Class Spezialtarif
U: Spezialcode: Shuttle-Service mit Reservierung
V: Economy Class Spezialtarif
W: Economy Class Premiumtarif
Y: Economy Class Normaltarif
Z: Business Class Spezialtarif

hmmm, deckt sich leider nicht ganz mit

TUI&Jace schrieb:
First Class - A F
Business Class - C D Z
Economy Class - B Y
Economy Class - G H K M Q V
Economy Class - SW

:?: :?: :?:
Peter
 

Eddy VDB

FLI-Newbie
Registriert
17 Nov. 2006
Beiträge
6
hi
folgendes zu den buchungsklasse.
bei lufthansa sind b und y klassen volle ecotarife.
die untertarife wie m oder gar t sind kleinere günstigere buchungsklassen, welche mit besonderen regeln behaftet sind. teilweise nicht umbuchbar oder nur gegen bares.
in der regel sind die unterenbuchungsklassen die reisebürotarife. teilweise sind sie auch direkt bei lufthansa über internet buchbar.
lg eddy
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
415
Hallo zusammen,

ich hole den alten Thread nochmal hoch, weil ich kein neues Thema aufmachen möchte. Ich habe folgende Buchungsklassen für Lufthansa gefunden:

  • S - Economy Class
  • W - Economy Class
  • E - Economy Class
  • L - Economy Class
  • T - Economy Class
  • U - Economy Class
  • G - Economy Class
  • H - Economy Class
  • K - Economy Class
  • M - Economy Class
  • Q - Economy Class
  • V - Economy Class
  • B - Economy Class Flexibel
  • Y - Economy Class Flexibel
  • I - Business Class Meilen Ticket
  • Z - Discount Business Class
  • D - Business Class Flexibel
  • C - Business Class Full Fare
  • O - First Class Meilen Ticket
  • A - First Class Discount
  • F - First Class Full Fare

Momentan finde ich für meinen gewünschten Zeitraum nur Tarife der Buchungsklasse T. Jetzt weiss ich nicht wie ich das einordnen soll. Kann ich die Buchungsklassen, so wie von mir oben zitiert von "billig" bis "teuer" einstufen? D.h. S wäre die günstigste Klasse in der Economy und dann eben Klasse für Klasse nach unten teurer?
Ich rechne ja damit dass irgendwann noch günstigere Klassen aufgemacht werden und die Ticketpreise noch etwas fallen...

Vielen Dank und schöne Weihnachten :) :-p
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wenn ich die aktuellen Preise bei Lufthansa sehen, z.b.520€ Hin und zurück nach Miami, möchte ich fast behaupten, dass es nicht viel günstigere wird, max evt20-30€. Das entspricht dann sicherlich der Klasse Y oder W oder T. Ich denke, Du wirst sicherlich noch einen Antwort hier im Forum finden, ansonsten frag einfach mal im Reisebüro nach
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
415
Ich habe aber zu meinen Terminen Preise von knapp 1.000 - 1.200 Euro in der Buchungsklasse T. Mir erschliesst sich die Preisgestaltung mit den Buchungsklassen noch nicht wirklich.

PS: Warum ist ein Preis von 520 Euro in der Buchungsklasse Y...ein flexibler Tarif ist doch eher teurer...
 

Microbi

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
169
Ort
Monaco di Baviera
Zur Klarstellung:

Zunächst unterscheidet man zw. Beförderung- und Tarifklasse. Die Beförderungsklassen sind First, Business, Economy. Die Airline verkauft in jeder Beförderungsklasse Tickets zu verschiedenen Preisen, sprich zu verschiedenen Tarifen. Die Tarife unterscheiden sich in ihren Bedingungen, wie z. B. Möglichkeit der Stornierung oder Umbuchung, Preis der Stornierung oder Umbuchung, Vorausbuchungsfrist, Mindestaufenthalt, Möglichkeit von Stopps unterwegs etc. Je restriktiver die Bedingungen, desto günstiger ist der Tarif, d. h. je billiger ein Ticket, desto weniger flexibel. Von der Buchungssteuerung der Airline wird festgelegt, wie viele Tickets zu welchem Tarif in einer Beförderungsklasse verkauft werden können, d. h. wie viele Buchungen zu einem bestimmten Preis ermöglicht werden. Jedem Tarif wird so einen Buchungsklasse zugeordnet. Die Buchungsklassen sind durch Buchstaben gekennzeichnet. Den Normaltarifen der Beförderungsklassen sind folgende Buchungsklassen zugeordnet: First: F, Business: C, Economy Y. Alle anderen Buchstaben sind dann Buchungsklassen für Sondertarife die verschiedene Einschränkungen enthalten. Bei der LH z. B. in First: A, O, in Business: J, D, Z, I, R, und in Economy B, M, H, W, V, Q, P, K, G, S, U, T, L, E, X, N.
Innerdeutsch z. b. ist der günstigste Tarif in der Buchungsklasse E zu kaufen. Es sind nicht immer alle Buchungsklassen verfügbar, nicht mal, wenn das Flugzeug halb leer ist. So sind gerade in der Ferienzeit die günstigsten Buchungsklassen gar nicht verfügbar, egal wie viel früher man buchen möchte.

Mic
 

Microbi

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
169
Ort
Monaco di Baviera
Y = Full Fare Economy, d.h. das ist der teuerste Preis in der Economy Class. Alle anderen - so weit verfügbar - sind günstiger, jedoch mit versch. Einschränkungen/Bedingungen verknüpft.

Mic
 

gitta007

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
238
Also bei Linienflügen ist die W-Klasse (Economy) die günstigste verfügbare Buchungsklasse.
Wie bereits geschrieben, verkauft die Airline verschiedene Tarife für die Economy etc.. Sobald die Tickets für W-Klasse weg sind kommt dann der nächste Buchstabe.

Also mein Flug hat in der W-Klasse 636 Euro gekostet, mittlerweise steht er für 908 Euro und Klasse T.

Viele Grüße
Gitta
 

Microbi

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
169
Ort
Monaco di Baviera
Ich denke, die Mehrheit wird sich am Preis orientieren, so dass die Buchungs-/Tarifklassen egal sein dürften. Als Faustregel sollte man sich merken: Jeh billiger, um so unflexibler. Sollten also für einen Flug mehrere Tarifklassen verfügbar sein, so sollte man die entspr. Bedingungen genauer anschauen. Umbuchung, Stornierung, Upgrade usw. sind unterschiedlich gestaltet und individuell unterschiedlich wichtig. So kann man bei den billigsten Buchungsklassen oft nicht mit Meilen einen Upgrade bekommen. Man kann dann höchstens auf die nächstmögliche, höhere Buchungsklasse aufzahlen - sofern noch verfügbar. Teurer ist manchmal preiswerter - 'ne Binsenweisheit, gilt aber auch hier.
Wenn alles glatt läuft, merkt man meist keine Unterschiede. Die unterschiedlichen Bedingungen machen sich oft erst bei - gewollten, oder ungewollten - Abweichungen vom Normallfall bemerkbar.

Gittas Aussage muss ich leider auch etwas ergänzen: W ist nicht immer die günstigste Buchungsklasse zumal auch nicht immer alle Buchungsklassen verfügbar sind. Man soll sich also nicht darauf versteifen nach bestimmten Buchungsklassen zu schauen. Die Buchungsklassen kennzeichnen in erster Linie die entsprechenden Bedingungen - quasi eine erweiterte Differenzierung innerhalb der Beförderungsklassen -, nicht die Preise. Aber freilich Tickets mit unterschiedlichen Bedingungen haben auch unterschiedliche Preise. Wann, was und wieviel verfügbar ist, entscheidet die Buchungssteuerung nach Erfahrung und (erwarteter) Nachfrage.
Die Bedingungen der Buchungsklassen sind die Konstanten, die dazugehörenden Preise die Variablen. Gelegentlich werden natürlich auch die Bedingungen geändert - ganz einfach sollte es einem ja nicht gemacht werden. ;)

Mic
 

Starfish

FLI-Member
Registriert
25 März 2007
Beiträge
56
Ort
Ostsee
Flugplanänderung/ Buchungsklassenänderung? Bitte um Aufklärung

Hi, ich habe bei check my trip eine Änderung meiner Flüge im Mai nach FLL entdeckt. Rückfrage bei OPODO ergab dann eine Umbuchung durch American Airlines, fliege nun nicht mehr über JFK sondern hin über LHR dann Dallas nach FLL und zurück über Chicago via LHR nach HAM. Dabei stehen für die Flüge HAM-LHR Buchungsklasse S und für die AA-Flüge LHR-DFW und ORD-LHR Buchungsklasse O. Was hat das zu bedeuten? Wer kann mir dafür eine Erklärung geben? Vielen Dank schon mal.

BRITISH AIRWAYS

BA 963
Hamburg (HAM)
May 5, 2012 07:05 AM
Travel Time : 1 h 40 m
Cabin Class : Economy
Seat : unassigned
London (LHR)
May 5, 2012 07:45 AM
Booking Code : S
Plane Type : 320
AMERICAN AIRLINES

51
London (LHR)
May 5, 2012 09:30 AM
Travel Time : 10 h 5 m
Cabin Class : Economy
Seat : 42J
Dallas/ Fort Worth (DFW)
May 5, 2012 01:35 PM
Booking Code : O
Plane Type : 777
http://www.florida-interaktiv.de/se...onAirport=DFW&departureMonth=5&departureDay=5
AMERICAN AIRLINES

436
Dallas/ Fort Worth (DFW)
May 5, 2012 04:15 PM
Travel Time : 2 h 40 m
Cabin Class : Economy
Seat : 19A
Fort Lauderdale (FLL)
May 5, 2012 07:55 PM
Booking Code : O
Plane Type : S80



AMERICAN AIRLINES

711
Fort Lauderdale (FLL)
May 20, 2012 12:10 PM
Travel Time : 3 h 20 m
Cabin Class : Economy
Seat : 19A
Chicago (ORD)
May 20, 2012 02:30 PM
Booking Code : O
Plane Type : S80

AMERICAN AIRLINES

86
Chicago (ORD)
May 20, 2012 06:05 PM
Travel Time : 7 h 45 m
Cabin Class : Economy
Seat : 41B
London (LHR)
May 21, 2012 07:50 AM
Booking Code : O
Plane Type : 777
http://www.florida-interaktiv.de/se...nAirport=LHR&departureMonth=5&departureDay=20
AMERICAN AIRLINES

6493
Operated by British Airways
London (LHR)
May 21, 2012 10:50 AM
Travel Time : 1 h 35 m
Cabin Class : Economy
Seat : unassigned
Hamburg (HAM)
May 21, 2012 01:25 PM
Booking Code : S
Plane Type : 321
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Hi, ich habe bei check my trip eine Änderung meiner Flüge im Mai nach FLL entdeckt. Rückfrage bei OPODO ergab dann eine Umbuchung durch American Airlines, fliege nun nicht mehr über JFK sondern hin über LHR dann Dallas nach FLL und zurück über Chicago via LHR nach HAM. Dabei stehen für die Flüge HAM-LHR Buchungsklasse S und für die AA-Flüge LHR-DFW und ORD-LHR Buchungsklasse O. Was hat das zu bedeuten? Wer kann mir dafür eine Erklärung geben? Vielen Dank schon mal.


Ob das eine Bedeutung für dich hat, müsste man wissen wie die vorherige Buchung ausgesehen hat. Waren von Anfang an zwei Stopps eingeplant?

Bei AA steht Buchungscode O für deep discount economy class. Bei BA ist S discounted economy.
 

Starfish

FLI-Member
Registriert
25 März 2007
Beiträge
56
Ort
Ostsee
Ja, auch bei der ursprünglichen Buchung waren zwei Stopps: HAM-LHR-JFK-FLL und zurück genauso FLL-JFK-LHR-HAM.
 
Oben