Unsere FLI-Auswanderer und ihre Geschichten

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.379
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Hier haben wir einen besonderen Strang, wo Platz für die Geschichten, Erfahrungen und Erlebnisse unserer User vorhanden ist, die von Europa aus in die USA ausgewandert sind. Wenn es zu sehr ins Detail geht, bietet sich eine direkte Anfrage per PN an. Florida-Interaktiv bleibt ein Urlaubsforum, aber eine kleine Ecke zu diesem Thema soll nun sein.

Wer dieses Thema gerne vertiefen möchte, dem seien die entsprechenden Auswandererforen empfohlen.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Viele Grüße

Uwe
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
ist es nicht eigentlich traurig, wenn man so vorgeht ?

Offensichtlich scheint Interesse an diesem Thema da zu sein -vielfach geht es sogar um Florida und man watscht dann gleich alle ab und empfiehlt andere Foren :confused:?

Ich fuer mein Teil habe meine Motivation verloren, unsere Geschichte zu erzaehlen - denn eigentlich will man sie ja in einem Urlauberforum eh' nicht hoeren (y) - dann folge ich halt Deiner "Bitte" und geh' in eines der Auswandererforen :kiss:
 

Surfside

FLI-Member
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
79
Ort
Berlin
Schade, ich denke einen Einblick in den Alltag und die Abenteuer eines Auswanderers zu bekommen könnte für viele, mich eingeschlossen, interessant sein, so erfährt man ja auch noch so einiges über sein Urlaubsland.
Gibt es denn speziell Auswandererforen die sich dem Thema Florida widmen?

Viele Grüße
Surfside
 

Sunshine100

FLI-Bronze-Member
Registriert
20 Feb. 2015
Beiträge
604
Ort
Tampa
Fuer mich ist ausgewandert ein seltsames Wort.
Ich bin nach Florida gezogen.
Ich lebe seit etwa 13 Jahren hier und habe mich ganz auf den Lebensstil eingelassen,
was nicht immer so einfach ist.
Meine Kinder sind hier zur Schule und Uni gegangen, beide aber nun erwachsen und aus dem Haus.
Wenn ihr Fragen habt, her damit.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Offensichtlich scheint Interesse an diesem Thema da zu sein -vielfach geht es sogar um Florida ....

Das Interesse an diesem Thema ist ja eindeutig vorhanden. Auch wenn wir nicht vorhaben auszuwandern, eure Geschichten und eure Erfahrungen, würden mich und wohl auch andere interessieren.



... und man watscht dann gleich alle ab und empfiehlt andere Foren....

Vielleicht hast du da was missverstanden? Wenn Auswanderer hier ihre Geschichten erzählen, dann ist es nicht unwahrscheinlich, dass gezielte Fragen kommen, die weit über das Thema von euren Geschichten hinausgehen und deswegen in einem Auswandererforum besser aufgehoben sind.

Es wäre wirklich schade, wenn hier keiner von den Auswanderern seine Geschichte posten würde. Und genau so schade wäre es, wenn dieser Thread mit detaillierten Fragen und Antworten zur persönlichen Auswanderungshilfe geschreddert wird.
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.871
Ort
Cape Coral
ist es nicht eigentlich traurig, wenn man so vorgeht ?

Offensichtlich scheint Interesse an diesem Thema da zu sein -vielfach geht es sogar um Florida und man watscht dann gleich alle ab und empfiehlt andere Foren :confused:?

Ich fuer mein Teil habe meine Motivation verloren, unsere Geschichte zu erzaehlen - denn eigentlich will man sie ja in einem Urlauberforum eh' nicht hoeren (y) - dann folge ich halt Deiner "Bitte" und geh' in eines der Auswandererforen :kiss:

Dass es hier niemand hören möchte, stimmt doch so eigentlich nicht, oder? Es gab doch einige Reaktionen von interessierten Usern auf Etimommis Threaderöffnung!?

Lieber Uwe, ich verstehe, dass Du Bedenken hast, dass das Forum ,zweckentfremdet' werden könnte. Aber dafür gibt es doch auch die wertvolle Arbeit der Mods, die jederzeit mahnend den Finger heben könnten. Es ist doch auch eine nette Abwechslung (bitte nicht falsch verstehen :kiss:)
wenn man andere Florida-Themen aufs Tablett kommen und nicht zum 40. mal gefragt wird, wo man z.B in CC, Orlando od. Miami gut Essen gehen kann.


Mich persönlich, würden die Storys der schon ,Übergesiedelten' aus purem Eigennutzen ( ;- ) sehr interessieren. Es bleibt ja Jedem selbst überlassen, was er/sie preisgibt und was nicht und ich glaube es besteht keine Gefahr, dass dieses tolle Florida-Urlaubsforum zu einem Auswanderer-Forum mutiert.

Ich bedanke mich auf alle Fälle bei Euch für die Einrichtung dieser kleinen Ecke! (y)

@ ,tropical-breeze' .... nichts wird doch so heiss gegessen, wie es gekocht wird... gib Deinem Herzen (wenigstens für ein paar von uns) einen Stoss :-D
 

Surfside

FLI-Member
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
79
Ort
Berlin
Es wäre ja auch niemand gezwungen die Beiträge zu lesen, wenn kein Interesse da wäre, dann würde sich das Thema von selbst erledigen.
 
G

Gast27

Gast
Eigentlich schade, dass hier gleich eine Antwort wie von "tropical-breeze" kommt. Es geht/ging um Auswanderungsgeschichten!!!! Richtig es gibt Auswandererforen in denen das Thema Auswanderung behandelt wird, welches Visa und wie man es beantragen kann/soll. Wenn jemand Interesse am Auswandern hat, ist er in solchen Foren auch richtig aufgehoben. Hier ist es aber ein Urlaubsforum und wie der Titel sagt mit Schwerpunkt Florida. Es gibt ja auch hier mittlerweile verschiedene Erweiterungen wie Berichte ueber Kreuzfahrten und restliches USA.
 
G

Gast27

Gast
Als ich gerade "Sunshine100" Antwort las, kam mir der Gedanke, dass ich ja gar kein richtiger Auswanderer bin. Aber dazu eventuell mehr. Mal sehen, wie sich die Sache hier entwickelt.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.990
Ort
Leverkusen
Macht es doch nicht gleich "kaputt" ? bitte!

Ich möchte sehr gerne Eure Geschichten a la wieso, warum. weshalb und wie ist es Euch ergangen, lesen.

?????? Vielleicht einfach für die, die über über das urlauben hinaus sind und die Sucht mit sowas befriedigen können. Wie schon erwähnt habe ich gar keinen Gedanken mehr ans Auswandern aber finde es superspannend ?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.920
Dieser Strang ist für die Geschichten, Erlebnisse und Erfahrungen der Auswanderer gedacht.

Also in etwa in der Form eines Reiseberichtes.
Nachfragen sind natürlich erlaubt , wäre auch sonst blöd. ;)

Wenn es dann aber zu sehr ins Detail geht, sprich in die persönliche Beratung im Einzelfall, sollte das dann bitte intern per PN geklärt werden.

Ich denke, das ist ein guter Ansatz um dieses Forum zu bereichern. Denn schlußendlich, das wurde ja schon richtig erkannt, soll es ein Urlaubsforum bleiben.

tobie
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Ich finde die Idee mit der Reiseberichtsform supertoll!!!!!! Ich würde es lieben eure Berichte zu lesen.

Es geht ja auch nicht um die "trockenen" Themen sondern eher um Emotionen, Pläne Träume und wie sie sich entwickelt haben.

By the Way: @ Rita: Grade bei euch habe ich fest damit gerechnet das ihr diesen Urlaub nutzt um euch eure Dauerdomizil zu suchen. Ich hätte echt was drauf verwettet das ihr auswandert.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.496
Ort
Südfrankreich
also, der Strang ist eröffnet... wer möchte den Anfang machen ? :popcorn:
wir sind gespannt !
 
G

Gast27

Gast
Dann versuche ich mich einmal eine Kurzfassungzu schreiben. Nach dem ersten Floridaurlaub(1972) und unzaehligen nachfolgenden Floridaaufenthalten hatten wir uns auf Anna Maria Island/Bradenton eingeschossen. Jedes Jahr gab es Probleme das Appartment/Haus und den Flug zu koordinieren. Das Internet war ja zuerst garnicht und spaeter fast nur in der Firma zu benuetzen. September 1997 haben wir uns in einer Wohnanlage eigentlich nur eine Wohnung anschauen wollen und da passierte es dann. Meine Frau jkonnte nichts Negatives finden und es folgte eine schlaflose Nacht. Ein weiterer Inspektionsbesuch in der Wohnung sollte aber dann auch sie ueberzeugen, dass es zu diesem Zeitpunkt das Richtige war. Die Preise waren im Keller und wir hatten dann endlich unser eigenes Bett hier in Florida. Der Traum hier einmal ganz zu leben wurde immer klarer. Mitte 2001 entschloss sich unser gemeinsamer Arbeitgeber das Personal um 10% zu reduzieren. Jeder musste/sollte sich auf eine fuer ihn geeignete Stelle zu bewerben. Nun begann das grosse Rechnen. Ich wurde im Laufe des Jahres 59 meine Frau einige Jaehrchen juenger. Die deutsche Rente wird ja erst mit 65 faellig, also konnten wir nur mit der verkuerzten Pension des Arbeitgebers rechnen. Wir wussten was die Wohnung in Florida jaehrlich kostet, ebenso waren uns die Kosten der Wohnung in "D" bekannt. Die erechnete Pension reicht und uns war klar, dass wir keine allzugrosse Spruenge machen koennen. Also entschlossen wir uns nicht zu bewerben und sind mit dem Resturlaub von 2001 am 6.Dezember nach Florida geflogen. Zu dieser Zeit hatten wir ein B - Besuchervisum und wir bekamen 6 Monate Aufenthalt in den Pass gestempelt. Super wir genossen fuer einige Monate unser Appartment in Bradenton. Zwischendurch hatten wir auch nun auch eigenes Internet und konnte rausfinden, wie eine Verlaengerung des Aufenthaltes beantragt werden kann. Das klappte auch und wir bekamen nun bis Ende November 2002 die entsprechende Genehmigung. Im Laufe des Jahres fand ich auch im I'net einen deutschen Investor, der fuer sein Lokal in Florida einen "stillen Teilhaber" suchte. Wir wurden uns einig und gingen etwas an unsere Reserven. Das entsprechende Visa wurde auch fuer 5 Jahre genehmigt.
Einige von euch kennen sicher die jaehrliche Greencard Lottery bei der wir dann auch teilnahmen und zu unserem grossen Glueck gewann einer von uns und wir sind so an die Greencard gekommen.
Nun hiess es nach Deutschland zu fliegen und die Wohnung aufzuloesen und zu verkaufen. Der Verkauf zog sich etwas hin, aber letztendlich ging die Wohnung weg und unsere Reserven wurden wieder etwas aufgefuellt.
Nun mache ich erstmal eine kleine Pause, damit der Roman nicht zu lang wird.
 

ole11

FLI-Member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
124
Naja Florida Interaktiv sagt ja jetzt eigentlich nichts darüber aus, dass es sch um ein reines Urlaubsforum handelt, oder?

Vielleicht sollte man einfach einen Vorstellungsbereich erstellen, dies gibt jedem Mitglied die Möglichkeit seinen eigenen kleinen Vorstellungsbereich zu erstellen, und kann dann selbstverständlich auch erzählen was Ihn mit Florida verbindet. Wen es Interessiert, der liest es und wer nicht will, schaut sich das einfach nicht an.

Ich finde das Forum hier wirklich nett, aber viel Leben herrscht hier nicht, ist eigentlich eher ein reines Informationen austauschen.

Es ist ganz einfach die Frage was der ADMIN erreichen will, ich habe selbst 3 Foren unterhalten und weiß welche Vor-, aber auch Nachteile solche Sachen mitbringen können.

Aber mal ganz ehrlich, als reines Urlaubsforum ist dies doch viel zu schade, sind es nicht gerade die"Einheimischen" die die Geheimtipps bringen?

Ich fand die Hausbauthreads zum Beispiel einsame Spitze und bin mir sicher, dass viele gespannt lesen wie denn die Auswanderung war oder wer wer ist.

Eine Community lebt von Ihren Usern und desto besser man sich kennt desto mehr wird es eine Community. Soll es eine reine Informationsplattform sein, dann lasst es wie es ist.

Gruß

Ole
 

Die Hex

FLI-Silver-Member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
2.132
Ort
Unterfranken
Vielen lieben Dank Gus!! Ich fand das super interessant zu lesen , was für ein mutiger Schritt und wie ich finde habt ihr alles richtig gemacht! Gefällt es euch immer noch wie am ersten Tag oder was vermisst ihr ?
 
G

Gast27

Gast
Vermissen ? Kein unsere Tochter und Familie blieben ja in Deutschland. Aber durch Skype sind wir doch verbunden. Heute z. B. zeigten sie stolz ihre Zeugnisse.
Mutig wuerde ich nicht sagen, da wir mit festem Einkommen und Krankenversicherung im Koffer nach Florida zogen.
 
Oben