Wie viel Trinkgeld ist aktuell üblich ?

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Ich finde es ok, in Jobs, die einen harten, körperlichen Einsatz fordern, viel zu verdienen. Die meisten sind ja nur Teilzeit und für Schichten angestellt und nicht Vollzeit mit allen Benefits.
Und bin ich der Meinung, dass bei uns solche Tätigkeiten zu wenig einbringen und wir deshalb so einen Personalmangel da haben. Ohne Ausländer, die nur zur Saisonarbeit kommen, würde der österr. Tourismus wahrscheinlich zusperren müssen. Und dabei sind die Preise, die Touristen bei uns bezahlen, ja auch nicht günstig.
 

Mike_FB

FLI-Silver-Member
Registriert
4 März 2020
Beiträge
1.875
Ort
Wetterau
Glaube die Sale Tax in Restaurants ist 6%, verdoppelt dann 12% und das hat immer ausgereicht.
Die Sales Tax ist in Florida nicht einheitlich geregelt. Das hängt immer vom County ab. In Orange County (Orlando) sind es 6,5% in Broward County (Lauderdale) 7%.
 

Revilo

FLI-Platinum-Member
Registriert
7 Apr. 2017
Beiträge
5.571
Ort
Hamburg
Ich persönliche habe oft das Gefühl als Europäer von vornherein schlechter bedient zu werden. Vermutlich weil das Servicepersonal davon ausgeht, dass Europäer weniger Trinkgeld geben?

Wenn ich die Antworten hier so lese, könnte da was dran sein. 20% scheint ja aktuell die Mindesterwartung zu sein. 😔

Hier ein Artikel dazu:

Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen und die Beispielt von Ralli und tozupi, sowie die Erwähnungen im von mir geposteten Video widerlegen ja, dass es ausschliesslich Touristen sind, die so "tippfaul" sind.
Unsere Verwandten aus den USA sehen das übrigens ganz anders mit dem Tipp, die legen bei einer Rechnung von 40$ nur 5$ auf dem Tisch und das war es.

Ich hatte mich letztes Jahr mit einer Servicekraft unterhalten und sie meinte selbst Amerikaner geben häufig nur 10-15% und auch nicht wenige garnix.
 

hollyd1

FLI-Member
Registriert
18 Feb. 2014
Beiträge
56
Hallo zusammen,
wie macht Ihr das im Hotel?
Pro Nacht im Doppelzimmer 2 Dollar ist immer noch ok?
 

gila

FLI-Gold-Member
Registriert
28 Juli 2014
Beiträge
3.668
Hallo zusammen,
wie macht Ihr das im Hotel?
Pro Nacht im Doppelzimmer 2 Dollar ist immer noch ok?

Ich gebe mittlerweile 3 und bei Abreise 5 (da ist ja mehr zu machen), allerdings haben wir viel Geld "gespart" in den letzten beiden Jahren da wir zu oft keins oder seltenes Housekeeping hatten in allen Hotels, in denen wir waren. Viele Hotels sparen sich das ja mittlerweile :( Zumindest die, in denen ich war in 22/23.
 

Sascha75

FLI-Newbie
Registriert
19 März 2024
Beiträge
4
In Miami Beach/South Beach ist es mittlerweile üblich, dass 18% oder gar 20% Tip bzw. Gratuity automatisch auf der Rechnung sind, kannst gar Nichts machen, selbst wenn es nur 2 Getränke sind...
In anderen Gegenden so nicht erlebt, allerdings sind auf der Rechnung meist Vorschläge mit ausgerechnetem Trinkgeld, das fängt auch bei 18% an, 20% und 22% sind dann meist mit aufgeführt.
In CC hat der Hausverwalter erzählt, dass es bei größeren Gruppen ab 6 Personen bei vielen Restaurants jetzt auch üblich ist min. 18% automatisch draufzuschlagen.
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Tip und Gratuity ist aber auch nicht das Gleiche. Das eine ist optional (mehr oder weniger), das andere ist eine Servicegebühr auf die man vorher entweder mündlich oder durch einen Hinweis auf der Karte informiert werden muss. Und wenn dem so ist, dann kann man das auch nicht verweigern, sondern muss es bezahlen.

Aber South Beach ist da auch nochmal eine Ausnahme, wo man mit jedem Mittel versucht dem Touri das Geld aus der Tasche zu ziehen. Machmal geht das ja schon in Richtung Bauernfängerei.
 

loecki1976

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2015
Beiträge
1.610
Tip und Gratuity ist aber auch nicht das Gleiche. Das eine ist optional (mehr oder weniger), das andere ist eine Servicegebühr auf die man vorher entweder mündlich oder durch einen Hinweis auf der Karte informiert werden muss. Und wenn dem so ist, dann kann man das auch nicht verweigern, sondern muss es bezahlen.

Aber South Beach ist da auch nochmal eine Ausnahme, wo man mit jedem Mittel versucht dem Touri das Geld aus der Tasche zu ziehen. Machmal geht das ja schon in Richtung Bauernfängerei.
Das denke ich ehrlichweise nicht. Tip ist umgangssprachlich, Gratuity eher offiziell, beides meint das gleiche.
Servicegebühren sind Fees
 

Sascha75

FLI-Newbie
Registriert
19 März 2024
Beiträge
4
Das denke ich ehrlichweise nicht. Tip ist umgangssprachlich, Gratuity eher offiziell, beides meint das gleiche.
Servicegebühren sind Fees
Genau, wenn man mit Kreditkarte bezahlt, ist das Ganze dann als Tip ausgewiesen (informiert wird man darüber nicht, oder man hat es auf der Karte so gut versteckt) und oftmals gibt es auch kein weiteres Feld um einen weiteren Tip einzutragen ;)
Und klar in SB weiß man um was es sich dreht insbesondere am Ocean Drive ist Alles nochmals z.T. deutlich teurer (Essen würde ich hier nie gehen aber natürlich das ein oder andere Bierchen muss sein), das mit den (Zwangs)Trinkgeldern war schon vor ein paar Jahren dort so, jetzt allerdings auch in den nachgelagerten Straßen, in sagen wir mal für dortige Verhältnisse Restaurants mit noch annehmbaren Preisen für das Gebotene (z.B. 11th Street Diner, La Parilla Liberte Steakhaus usw)...

Und wie erwähnt selbst in CC ab größeren Gruppen wird es jetzt wohl so abgerechnet...
Auf den Keys (nicht Key West, da war ich über 10 Jahre nicht) blieb einem die Entscheidung noch und der Barkeeper nahm den Dollar den man für 2 Domestic bottled Beer liegen ließ gerne...
 

Montana

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Apr. 2022
Beiträge
501
Das denke ich ehrlichweise nicht. Tip ist umgangssprachlich, Gratuity eher offiziell, beides meint das gleiche.
Servicegebühren sind Fees
Da hast du recht. Ich meinte in dem Zusammenhang aber automatic gratuity. Das ist per Gesetz kein Tip, sondern eine service charge, auch wenn es umgangssprachlich tip genannt wird. Man kann es also nicht von der Rechnung streichen, wenn man vorher darauf hingewiesen wurde.

 
Oben