Zur Silberhochzeit zurück nach Korsika

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
1.10.23

Sooo, um mich selbst ein bisschen unter Druck zu setzen, beginne ich meinen Reisebericht mal direkt am Flughafen Münster-Osnabrück, zu dem Erik uns chauffiert hat.

Wir fliegen mit Lufthansa von hier über Frankfurt nach Bastia, so lautet zumindest der Plan, denn wir haben in Frankfurt nur eine Stunde Zeit zum Umsteigen, viel schiefgehen darf da also nicht.

Ein Glas Sekt zum Urlaubsstart und ein Foto für euch, damit ihr seht, wie alt wir inzwischen geworden sind 😉.

IMG_9306.jpeg

Auf zur Silberhochzeitsreise, bei der wir Korsika, mit einem Abstecher in die Inselmitte nach Corte zu Beginn, in zwei Wochen einmal umrunden werden.

LG
Manu
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
So, in Frankfurt sind wir schon mal, und unser Anschluss hat aktuell ne halbe Stunde Verspätung, so dass auch unser Gepäck hoffentlich auch mitkommt.
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Nach unserer Ankunft am sehr überschaubaren Flughafen in Bastia sind wir mit dem Mietwagen nach Corte gefahren, wo wir für zwei Nächte ein Zimmer im Casa Guelfucci, einem B&B am Ortsrand, gebucht haben.

IMG_9328.jpeg
IMG_9329.jpeg

Der freundliche Besitzer kramte nach unserem sehr begrenzten Versuch, französisch zu sprechen, ein paar Brocken Englisch hervor und empfahl uns, schnell essen zu gehen, wenn wir noch etwas essen möchten, da SonntagAbend einiges früherschließt.
Eine fußläufige Restaurantempfehlungen bekamen wir auch noch, so dass unser Anreisetag einen leckeren Abschluss bekam.

IMG_9321.jpegIMG_9322.jpeg
IMG_9323.jpeg
IMG_9325.jpegIMG_9324.jpeg
IMG_9326.jpeg
IMG_9327.jpeg
Dass wir im Oktober in Corte abends noch problemlos draußen essen können, ist auch nicht selbstverständlich.
Glück gehabt!
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW

Nach Rücksprache mit tobie verlinke ich euch mal meinen mehr oder weniger live geschriebenen Bericht im Korsika-Forum.

Das Forum wird wie unseres rein als Hobby betrieben, und es sind nur sehr wenige User dort aktiv, eine recht familiäre Sache.
Ich habe von den Usern gute Tipps bekommen und hatte deshalb einen Bericht als Dank versprochen.

In beiden Foren live zu schreiben, ist mir im Urlaub zu anstrengend, und ich kenne mich gut genug, um zu wissen, dass es mir im Alltag auch wieder zu viel wird…

Um die Fotos groß sehen zu können, muss man sich dort anmelden, in der Vorschau geht‘s auch so.

Ich freue mich, wenn der/die eine oder andere uns dort begleiten mag.
Kommt gerne mit auf die herrliche Insel!

LG
Manu
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.623
Der Link funktioniert - die Bilder sind toll und vermitteln (speziell für jemand der noch nie auf Korsika war) sehr schöne Eindrücke von der Insel.
Eure Auswahl an Speisen macht direkt Appetit und Lust dort auch einmal hinzufliegen.

Übrigens, die Idee eine bebilderte Geschichte von "König Kunibert und dem Chamäleon Ferdi" für die Kinder zu erzählen wird bestimmt große Freude hervorrufen (y)
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Danke, Norbert!
Kulinarisch und landschaftlich ist die Insel ein Traum, und wenn man zunächst versucht, die letzten Brocken Französisch im Hirn zu finden, können viele Korsen auch ein bisschen Englisch 😉
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
Hallo Manu,
nachträglich alles Liebe und Gute zur Silberhochzeit 💞. 🥰
Korsika steht schon lange auf meiner Wunschliste, Männe will nur nicht so richtig 🤷🏻‍♀️

Ich freu mich sehr auf Deinen Bericht (wie auf jeden von Dir) und wechsle jetzt mal rüber ins Korsika-Forum
 
OP
Manoli

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.468
Ort
Deutschland, NRW
Hallo Manu,
nachträglich alles Liebe und Gute zur Silberhochzeit 💞. 🥰
Korsika steht schon lange auf meiner Wunschliste, Männe will nur nicht so richtig 🤷🏻‍♀️

Ich freu mich sehr auf Deinen Bericht (wie auf jeden von Dir) und wechsle jetzt mal rüber ins Korsika-Forum
Danke!
Ich freue mich, dass du auch „fremdliest“. Es war wirklich eine rundum gelungene Traumreise, von der ich immer noch zehre 🥰.

Bei einigen Dingen, insbesondere bei der Wanderung zum Lac de Melo vom Restonicatal aus, haben wir ein Riesenglück gehabt, denn nach den Unwettern letzte Woche ist das Tal für unbestimmte Zeit unpassierbar, weil sowohl die Straße als auch die Brücken von den Wassermassen so zerstört wurden, dass völlig unklar ist, wann und wie sie wiederhergestellt werden können.
 

Cawu

FLI-Gold-Member
Registriert
8 Okt. 2013
Beiträge
3.591
Ort
Schwarzwald
@Manoli

Freut mich, dass ihr eine Traumreise hattet - so soll es auch sein.

Ui, das mit dem Unwetter ist natürlich schade für diesen wundervollen Ort. Die Berge Korsikas sind ja traumhaft schön … 😍
Lese morgen weiter, schließlich will ich Deinen Bericht konzentriert durchlesen. ☺️🙋🏻‍♀️
 
Oben