Hurricane Season 2008 - Diskussionen und Fragen

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

in diesem Strang kann über die Hurrikan-Saison 2008 diskutiert werden und hier beantworten wir auch gerne euere Fragen.

Gruß

Uwe
 

Kira

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Aug. 2006
Beiträge
405
Ort
Magstadt
Hallo,
gibt es schon eine ungefähre Prognose für den nächsten Sommer?

Gruß Kira
 

Kira

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Aug. 2006
Beiträge
405
Ort
Magstadt
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es gibt aber noch keine Prognose, die z.B. aussagt, Anfang August ist ein schwerer Hurrikane zu erwarten, Ende September ein Sturm etc. oder? Wir wollen Ende Juli bis Mitte August nach Florida und da hätte es mich interessiert, ob man für diese Zeit schon was weiß.

Viele Grüße, Kira
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Kira schrieb:
Vielen Dank für Deine Antwort.
Es gibt aber noch keine Prognose, die z.B. aussagt, Anfang August ist ein schwerer Hurrikane zu erwarten, Ende September ein Sturm etc. oder? Wir wollen Ende Juli bis Mitte August nach Florida und da hätte es mich interessiert, ob man für diese Zeit schon was weiß.

Viele Grüße, Kira

Hallo Kira,

sofern es solche detaillierten Vorhersagen über einen so langen Zeitraum gäbe, wären die absolut unseriös. Es spielen bei der Entwicklung von tropischen Stürmen eine große Anzahl von Parametern eine entscheidende Rolle, so dass dies schlicht und ergreifend nicht möglich ist. Selbst bei der Langzeit-Wettervorhersage für Deutschland soll es gelegentlich Irrtümer geben ;)

Ein paar Informationen, die Dir vielleicht nützlich sein könnten, findest Du hier: http://www.florida-interaktiv.de/viewtopic.php?t=5483

Gruß

Uwe
 

Kira

FLI-Bronze-Member
Registriert
18 Aug. 2006
Beiträge
405
Ort
Magstadt
Danke. Hast wohl recht. Ich werde mich wohl erst kürzere Zeit vorher informieren können. Aber dann kann man sich wohl erst drauf verlassen - wie Du schon geschrieben hast. Warten wirs einfachab und hoffen, dass der Wettergott uns verschon... :LOL:
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
@Redondo
du schreibst
"Tropischer Sturm auf dem Atlantik

Hallo Zusammen,

auf dem Atlantik hat sich ein Tropensturm namens BERTHA gebildet. Der Ursprung lag vor einigen Tagen weit draussen südlich der Kapverdischen Inseln, was für diese Jahreszeit recht ungewöhnlich ist."

Frage: was und warum ist es für diese Jahreszeit recht ungewöhnlich?

Gruß aus dem Kohlenpott

Karl-Heinz
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Hallo Karl-Heinz,

emscherbruch schrieb:
Frage: was und warum ist es für diese Jahreszeit recht ungewöhnlich?

der Entstehungsort ist für Anfang Juli ungewöhnlich. Charakteristisch sind für diese Jahreszeit eher Entstehungsgebiete im Golf, in der Karibik oder im Westatlantik. So weit östlich sind die Meerestemperaturen noch nicht hoch genug, dies ist in der Regel erst ab Mitte August der Fall. Dann und bis Ende September entstehen viele Stürme vor der afrikanischen Küste in der Nähe der Kapverdischen Inseln und ziehen mitunter ein bis zwei Wochen über den Atlantik. Daher nennt man diese Zeit, die den Höhepunkt der Hurrikansaison darstellt, auch Kap Verde Saison.

Bertha ist in dieser Hinsicht ungewöhnlich, da es ein Kap Verde System ist, und das Anfang Juli. Wobei in den letzten Jahren ja immer mehr Gesetzmässigkeiten gefallen sind, das Klima ändert sich halt.

Gruß
Redondo
 

Mina

FLI-Starter
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
11
Ort
Recklinghausen/Ruhrpott
Der Sturm soll ja noch ca. 1 Woche brauchen um das Festland zu erreichen.
Ab wann kann man den ca. Sagen wo er eventuell auftreffen wird oder welche Gebiete betroffen sind?

Gruß Mina
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Mina schrieb:
Der Sturm soll ja noch ca. 1 Woche brauchen um das Festland zu erreichen.
Ab wann kann man den ca. Sagen wo er eventuell auftreffen wird oder welche Gebiete betroffen sind?

Gruß Mina

Ich denke mal, bis zur zweiten Wochenhälfte müssen wir warten - Mittwoch oder Donnerstag kann man wohl mehr sagen, ob er überhaupt das Festland erreichen wird.

Genausogut kann er aber nach Norden wegkurven. Nur ist es heute eben noch zu früh, das einzuschätzen

Gruß
Redondo
 

sinus

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Juni 2008
Beiträge
264
wolte mich an dieser Stelle mal ganz herzlich bedanken.Hier in diesem Forum wird man über die Hurricans so toll informiert. Das ist einfach Spitze!
ich drück mal allen die in der Season nach Florida reisen und allen Usern die dort leben die Daumen, daß es auch dieses Jahr wieder einigermaßen ruhigbleibt.
2004 waren wir mitten im Geschehen...
Gruss und Danke sagt Mike
 

Sham

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Mai 2007
Beiträge
444
Ort
40789 Monheim
Im Weatherchannel haben sie gerade(17.00 Uhr Nachrichten) gesagt das Bertha schon ein Major Sturm ist und im Moment 115 MPH drauf hat!

Die haben auch eine Voraussage gemacht.Danach wird davon ausgegangen das er nach rechts abdreht bis Freitag(Richtung Bermudas)!

Na,dann hoffen wir einfach mal.Ich habe ja noch 9 Tage!
 
G

Gast27

Gast
Habe gerade auch die letzten Computermdodelle angeschaut. Bertha wird wohl den Atlantik hoch abdrehen und das US Festland nicht bedrohen. Aber warten wir mal ab.
 

foto

Gast
Registriert
27 Mai 2004
Beiträge
724
Gus schrieb:
Habe gerade auch die letzten Computermdodelle angeschaut. Bertha wird wohl den Atlantik hoch abdrehen und das US Festland nicht bedrohen. Aber warten wir mal ab.

o_O den hab ich doch schon mal erlebt, 1996 :roll:

Da hatte Disney sogar erst mittags geöffnet... :(
 

BigTom

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
97
Ort
Sindelfingen
Wir wollen ende September nach Florida, alternativ ende November.
Würdet Ihr letzteres vorziehen?

Danke und liebe Grüße
Tom
 

Chiara

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Dez. 2005
Beiträge
553
Ort
Rüsselsheim
Hi,
also ich würde Ende November vorziehen.
Wir sind zwar den ganzen September selbst da, aber da wir ein Haus haben, nutzen wir halt diese Zeit, weil die meistens nicht vermietet ist.
Sonst käme für uns nur November in Frage, das ist einer der schönsten Zeiten dort.
Biggi
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.892
Ort
Essen
@BigTom

ich persönlich habe die Zeit von mitte September bis ende Oktober als meine favorisierte Reisezeit für Florida gefunden. :sun:
Da nehme ich im Herbst die Möglichkeit eines Sturms in Kauf.
Habe mich nie mit den Hotels so festgelegt so dass ich immer ausweichen kann.
Auch habe ich im Herbst günstigere Angebote, bessere Auswahl,nicht so große Wartezeiten in den Parks und die Temperaturen an der Luft und im Wasser stimmen auch.

Diese Jahr vom 25.Sept. - 16.Okt.
Für 2009 habe ich den 09. Okt. - 25. Okt. schon ins Auge gefast.

Gruß aus dem Kohlenpott

Karl-Heinz
 

BigTom

FLI-Member
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
97
Ort
Sindelfingen
Also September wäre schon toll weil es bis dahin nicht mehr so lange hin ist.

Vorteil November ist das schlechte Wetter hier, und das schöne Wetter in FL.

Ich glaub wir planen mal Anfang November ein.
 
Oben