New York 08.04. - 13.04.08

New York 08.04. - 13.04.08 - 1

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.387
Ort
Berlin
Nachdem ich so ein positives Feedback von Euch bekommen habe meinen New York Reisebericht zu schreiben leg ich auch gleich mal los.

Vorgeschichte

Bevor der Reisebericht losgeht erstmal die Frage:

Warum diesmal New York und nicht Florida ???
Eigentlich war N.Y. gar nicht wirklich geplant, aber durch einen glücklichen Zufall kam es doch dazu.

Kurz nach unserer Hochzeitsreise im Oktober, wir waren gerade ne knappe Woche wieder hier eröffneten uns unsere Freunde, Steffi & Volker, dass sie im April 2008 eine Woche Florida
und danach eine Woche New York gebucht hätten.
Schön dachte ich…und war neidisch….denn bis dato stand noch nicht fest (wie auch...wir waren ja gerade erst von der einen Reise zurück..) ob und was wir 2008 unternehmen werden in Sachen Urlaub.
Nur das es wieder USA sein soll, dass stand fest.
fahne19.gif


Tja…so kam es wie es kommen musste….am Abend des 28.10.07, Thommy war gerade baden…und ich…ich langweilte mich irgendwie ein wenig…also surfte ich im Netz rum.
Ich wollte wirklich nur mal so gucken was Flüge nach N.Y. kosteten, denn ich hatte da schon wieder so eine fixe Idee im Kopf erarbeitet.
Zuerst schaute ich mal bei Opodo vorbei, aber das konnte ich vergessen…für 5 Tage wollten die echt 700 € p.P. haben. Auf keinen Fall, die spinnen doch !
Aber so schnell gebe ich nicht auf.
Also schaute ich noch mal schnell bei LTU vorbei. Ich gab also den Termin 08.04. bis 13.04.08 ein….und dann kam es…das Angebot…299 € p.P. Hin und Zurück Berlin – New York.

Wow…super Preis. Ich also ins Badezimmer gerannt…
smilie_bad_17.gif
Thommy in voller Hektik und Aufregung von dem günstigen Flug erzählt. Mein lieber Mann war natürlich völlig überrumpelt von meinem Plan,
aber gut...das kannte er ja nicht anders von mir
smilie_happy_004.gif

Nachdem ich Ihn aber recht schnell überzeugt hatte rief ich also noch schnell unsere Freunde an, denn die sollten ja schließlich auch damit einverstanden sein, dass wir sie in ihrem geplanten Urlaub belästigen würden…hihi...das war aber kein Problem.

Fragt mich nicht…aber ich glaube innerhalb von 15 Minuten telefonieren und besprechen mit Thommy tat ich es…nur 5 Tage nach unserer Hochzeitsreise (die Kreditkarte war noch nicht mal abgezahlt…)
buchten wir für April 2008 New York. Verrückt ! Aber was soll’s…
man lebt ja nur einmal…und bei diesem Angebot…da konnte man quasi gar nicht Nein sagen.

Also den Flug hatten wir. Jetzt brauchten wir nur noch ein Hotel. Am besten wäre da natürlich das gleiche wie Steffi + Volker. Das erschien uns praktisch.
Ich also schnell angerufen und gefragt in welchem Hotel sie denn nächtigten…Hotel 31 war die Antwort. Über Holidaycheck und anderen Veranstaltern hielt ich nach dem Hotel Ausschau,
aber die Antwort war überall die selbe…kein Zimmer frei in diesem Zeitraum
smilie_tra_040.gif


Oh Gott…und nun…jetzt haben wir nen Flug und kein Hotel….
Bevor ich nach nem anderen Hotel suchte guckte ich noch schnell direkt auf der Hotelseite….und da stand doch in der Tat, dass es noch freie Zimmer gibt.
Glück gehabt...schnell buchten wir dann ein Zimmer mit eigenem Bad. Preis ->5 Nächte, 2 Personen, 850 $ insges. (beim Kurs im April waren das dann ca. 550 €)
smilie_op_005.gif


Perfekt. Die Reise konnte starten. Nun hieß es warten warten warten…6 lange Monate….
 
New York 08.04. - 13.04.08 - 2
OP
berlinerin

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.387
Ort
Berlin
Los geht´s

08. April 2008
Berlin – New York


Nach schier endlosen 6 langen Monaten war es dann endlich soweit. Heute war der 08.04.08.
Unser Flug ging um 10:05 Uhr erstmal von Berlin nach Düsseldorf.
Von dort startete unser Flieger nach N.Y. um 13.30 Uhr.
Der Flug war nix besonderes. Essen war so lala und die Filme kannte ich auch alle schon.
Nach 8 Stunden Flug landeten wir um 15:30 Uhr Ortszeit am John F. Kennedy International Airport.

CIMG1304.JPG


Schnell zum Einreiseschalter...hier erwartete uns bereits eine endlose lange Schlange…wo wollten die denn alle hin dachte ich
7.gif
:D

CIMG1308.JPG


Ich glaube nach ca. 1 Stunde kamen wir dann auch endlich mal dran.
Nach einem „Yes Sir, Vacation Sir, No Sir“ und der obligatorischen Fingerabdruckabgabe haben wir es geschafft…zumindest schon mal zum Gepäckschalter.
Aber von weitem sah ich dann schon…Gepäckband stand still und war leer.
Mist…wo waren unsere Koffer ? Innerlich machte sich Panik breit…
whatthahell.gif

Wir gingen zu der netten Damen vom Bodenpersonal und diese sagte uns dann, dass das gesamte Gepäck da hinten in der Ecke steht. Wir rannten also schnell hin…und wirklich…
von weitem sahen wir schon ein Haufen voller Koffer…unsere waren auch dabei. Ok…das hatten wir nun also auch geschafft !

Jetzt mussten wir nur noch mit dem Airtrain zur richtigen Station fahren.
Es war alles super gut ausgeschildert, fanden wir, und so kamen wir schnell mit dem Airtrain an der Jamaica Station an.
Von hier aus ging es weiter mit der Subway.
Jetzt bloß nicht auffallen oder nach lins oder rechts gucken. Schnell ab ins Abteil und weiterfahren. Komische Gestalten waren hier unterwegs.
c030.gif

Wir waren einige Zeit unterwegs bis wir an der Station Lexington Ecke 53 Ave. ankamen.
Schnell aussteigen und die ewig langen unterirdischen Gänge zur nächsten Linie finden.
p100.gif

Mit den Koffern in der Hand kam mir das alles wie eine Ewigkeit vor.
Irgendwann haben wir dann aber doch die richtigen Linie gefunden.
Die grüne Linie in Richtung Downtown bis zur 28 Straße mussten wir fahren.

Von dort aus waren es nur noch ein paar Minuten bis zum Hotel.
Pünktlich um 18.30 kamen wir an.

CIMG1381.JPG


In der Lobby...obwohl man es kaum Lobby nennen kann, auf Grund der Größe, checkten wir schnell ein. Der Portier teilte uns mit, dass unsere Freunde bereits nach uns fragten und in Ihrem Zimmer auf uns warteten. Steffi und Volker waren bereits einen Tag vor uns angereist.
Wir gingen nur schnell auf unser Zimmer und stellten die Koffer ab.
Und dann hatten wir es geschafft. Angekommen. Nach ein paar Sekunden Verschnaufpause gingen wir eine Etage höher zu Steffi & Volker. Wir schlossen uns in die Arme und freuten uns, dass wir nun zu viert N.Y. unsicher machen konnten !
smilie_hops_061.gif


Da es noch nicht allzu spät war beschlossen wir den Abend am mit einem blick am Times Square ausklingen zu lassen. Das praktische war…Steffi & Volker waren bereits zum 3. mal in N.Y. und kannten sich somit bestens aus.

Und dann sahen wir zum ersten Mal die riiiiiiesigen Wolkenkratzer….Wahnsinn ! Echt beeindruckend.
Vorbei am Empire State Building und den Broadway entlang kamen wir nach gut 30 min zu Fuß am Times Square an.
Hier war alles hell erleuchtet und die Eindrücke prallten nur so auf uns ein.

CIMG1310.JPG
CIMG1318.JPG

CIMG1322.JPG
CIMG1325.JPG

CIMG1330.JPG
CIMG1336.JPG

CIMG1340.JPG


Ich glaube so gegen 22 Uhr waren wir zurück im Hotel und schliefen völlig fertig, aber glücklich ein.


Wetter: New York ca. 12 °C
Distanz: 6847 km
Flug: airberlin (LTU) (767-300)
Berlin 10:05 – Düsseldorf 13:30 – New York (JFK) 15:30 Uhr (Ortszeit)
gesamte Flugzeit: 9 Stunden
Hotel: Hotel 31 (gebucht über Hotel 31 direkt) – einfach, aber gut
 

mummelchen

FLI-Member
Registriert
24 Apr. 2008
Beiträge
177
Ort
Pulheim
Ach herrlich!
Da kommen alte Glücksgefühle hoch!

Ich liebe NY und würde soooo gern mal wieder hin!
 

Rico

FLI-Bronze-Member
Registriert
14 Juli 2007
Beiträge
659
Ort
NRW, Velbert
Hallöchen,

schön, einen weiteren Bericht von Euch zu lesen.

Weiter so - es fängt schon wieder gut an!!! :D

Viele Grüsse
Nicole
 

Ineke

Gast
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
513
Ort
Hamburg
Bitte schreib schnell weiter mit Deinem Bericht,
da kommt man gleich ins träumen!

Ich will auch gleich wieder hin!

Ineke
 
New York 08.04. - 13.04.08 - 3
OP
berlinerin

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.387
Ort
Berlin
09. April 2008
New York



Der zweite Tag in New York begann…wie immer bei unseren USA Urlauben…ziemlich früh …so gegen 6 Uhr werd ich wach…
smilie_sleep_017.gif


Wir hatten uns für heute mit Steffi & Volker erst für 09.30 Uhr verabredet und so hatten wir noch einige freie Zeit für uns.
Wir machten uns erstmal auf den Weg zum Flatiron Building. Das war relativ um die Ecke und nach ca. 15 Minuten waren wir da.

Die Straßen um diese Uhrzeit waren noch ziemlich leer…wie man sieht.

Das Wetter war ok…alles nur kein Regen.

IMG_1255.JPG
IMG_1252.JPG

IMG_1264.JPG


Das Flatiron Building wurde 1902 erbaut und wird auch als Bügeleisengebäude bezeichnet.
Er ist der älteste Wolkenkratzer von New York, der noch erhalten ist.


Nach einigen Fotos und Filmaufnahmen geht es zurück zum Hotel.

Hier treffen wir Steffi & Volker. Jetzt geht´s erstmal frühstücken im Brooklyn Bagel Cafe.
Wir essen alle ein Bagel Egg on a Roll….Hmmm...Lecker !!! Dazu gibt es Kaffee und O-Saft.
c060.gif


IMG_1235.JPG
IMG_1263.JPG


Nach erfolgreicher Stärkung machen wir uns auf den Weg. Erstmal geht’s zum Union Square.
Hier ist gerade Markt und tierisch voll.
Blöderweise entdeckt Thommy dann auch noch einen American Eagle Shop.
Na dann…viel Spaß beim shoppen.
6.gif

Denn das darf natürlich auch hier nicht zu kurz kommen.

IMG_1273.JPG


Nach zwei Hemden, einem Polohemd und einer kurzen Hose mehr im Gepäck kann es weitergehen.

Wir schlendern den Broadway entlang in Richtung Seaport.

Auf dem Weg einige Eindrücke von New York.

IMG_1278.JPG
IMG_1280.JPG

IMG_1282.JPG
IMG_1300.JPG

IMG_1291.JPG
IMG_1303.JPG


Einige Zeit und Eindrücke später kommen wir am Seaport an.
Hier ist es super schön und man kann die ankommenden Hubschrauber (für die Rundflüge) beobachten.
(@manu0305: habt Ihr Euren Rundflug auch von hier gestartet?)

IMG_1330.JPG
IMG_1309.JPG

IMG_1319.JPG
IMG_1324.JPG


Wir setzen uns auf die Stufen vom Pier und machen erstmal Pause. Von Unterwegs haben wir Pizza mitgenommen.

IMG_1325.JPG
IMG_1328.JPG


Wir entscheiden uns dann erstmal weiter zur Wall Street zu gehen. Auf dem Weg dahin sehen wir schon einer der Trump Towers…Gigantisch. Einfach riesig.

IMG_1350.JPG
IMG_1352.JPG


Und dann haben wir es geschafft…die Wall Street.
Ziemlich klein und eng. Vor der bekannten New Yorker Börse halten Polizisten Wache.
Am Ende der Straße kann man die Trinity Church sehen.

IMG_1370.JPG
IMG_1378.JPG

IMG_1363.JPG
IMG_1373.JPG


Durch die Wall Street ist man ziemlich schnell wieder durch und da es noch nicht sehr spät war entschieden wir uns für eine Rundfahrt mit der Staten Island Ferry. Diese ist übrigens kostenlos und man hat einen tollen Blick auf die Skyline von New York.
Leider war das Wetter nicht ganz so toll und so sahen wir New York leider in einer grauen Wolke…
Aber trotzdem…der Blick ist toll.

Übrigens auf der Freiheitsstatue waren wir nicht, sind nur daran vorbei gefahren. Vor 15 Jahren war ich ja bereits mal mit meinen Eltern dort und da war ich auch direkt oben auf der Statue, also von daher...kein Muss mehr für uns.

IMG_1425.JPG
IMG_1406.JPG

IMG_1452.JPG
IMG_1457.JPG

IMG_1444.JPG
IMG_1472.JPG


Zurück, von der Fähre, in New York machen wir einen kurzen Abstecher zum Battery Park und von dort geht’s direkt weiter zu Ground Zero.

Ach ja…zuvor machen wir noch nen kleinen Fotostopp beim „Charging Bull“.
Der Bronzefarbene Bulle symbolisiert einerseits die schwankenden Kurse an der N.Y. Exchange, aber auch die in der Luft liegenden Aggressivität im Financial District.

IMG_1485.JPG


Nicht weit entfernt sehen wir dann Ground Zero.
Mehr als eine riesige Baustelle ist kaum zu sehen. An der WTC Path Station herrscht eine drückende Stimmung. Es ist so was wie eine Gedenkstätte. Auf Bildern und Tafeln kann man noch mal jede Minute des 11. Septembers 2001 nachlesen.

IMG_1503.JPG
IMG_1509.JPG
IMG_1508.JPG
IMG_1514.JPG
IMG_1513.JPG


Man kann kaum glaube, dass hier mal diese 2 riesigen Türme des World Trade Centers standen. Gerade diese Enge der Straßen…das hier keine weiteren Gebäude großartig in Mitleidenschaft gezogen wurden ist eigentlich unvorstellbar.

Wir beschließen durch Chinatown zurück zu gehen.
Zwischendurch gibt es noch einen Snack beim Chinabuffet.
Ok…kann man nicht mit hiesigen Chinesen vergleichen, aber für amerikanische Verhältnisse war es doch recht lecker.
smilie_essen_009.gif


IMG_1521.JPG
IMG_1523.JPG
IMG_1528.JPG


Danach fahren wir mit der Subway zurück ins Hotel.

Ein aufregender und ereignisreicher Tag geht zu Ende. Morgen geht´s mal auf´s Empire State Building.

Gute Nacht.
smilie_sleep_003.gif
 

Manu0305

FLI-Member
Registriert
9 Jan. 2005
Beiträge
76
Ort
Bayern
super, danke für deinen bisherigen bericht, hab ich sehr gerne gelesen und die fotos geguckt und gleich ein bißchen gänsehaut bekommen, war schließlich nur wenige tage vor dir selbst vor ort :) und ich bin natürlich gespannt wie es weiter geht :)

der flugpreis war natürlich echt super *staun*

(@manu0305: habt Ihr Euren Rundflug auch von hier gestartet?)

ja genau, zwischen battery park und seaport...da war unser heliport :)
 

Ineke

Gast
Registriert
23 Feb. 2008
Beiträge
513
Ort
Hamburg
Weiter so,
ich habe mich durch den Bericht mit dem New York Virus angesteck!
Ich muß wieder hin!!! \:D/
 
OP
berlinerin

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.387
Ort
Berlin
Skully schrieb:
YEEHAW... 8)

Weiterhin klasse Bericht! Da habt Ihr ja an dem Tag eine schöne Runde gedreht.

GREETZ :yes: SKULLY

Oh ja...aber frag mich bitte nicht nach meinen Blasen unter den Füßen...laufen ging eigentlich gar nicht mehr... :wink:
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.292
Ort
Nottuln
Schöner Bericht :wink: !

Ich glaube, wir müssen auch ganz dringend mal nach New York :D !
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.912
Ort
Essen
Hi berlinerin und co.,

ich bin ja begeistert von euren Fotos, war zwar noch niemals in New Jork City, aber schon so oft na dran, letzten Monat noch war ich in cleveland Ohio. Jetzt bin ich überzeugt einen Fehler gemacht zu haben.
Beim nächsten Aufenthalt im Norden der Staaten werde ich einen Abstecher nach New York City machen.

Für die tollen Fotos ein großes Lob und Danke.

Gruß aus dem Kohlenpott

Karl-Heinz
 
New York 08.04. - 13.04.08 - 4
OP
berlinerin

berlinerin

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Dez. 2006
Beiträge
1.387
Ort
Berlin
10. April 2008
New York


Unser zweiter Morgen in New York begann wieder recht früh. Aber das macht uns heute nichts aus, denn wir wollten eine der ersten beim Empire State Building sein.
Das Wetter versprach heute nur das beste. Es sollte sonnig und 18 °C warm werden und vor allem wolkenlos. Das sollte für eine gute Aussicht reichen.

Also nix wie ab zum ESB.

Um kurz vor 8 Uhr waren wir…nicht eine der ersten, sondern in der Tat DIE ersten im Gebäude. Der Eingang nach oben zu den Fahrstühlen war noch geschlossen und so machten wir es uns bequem. Nach und nach wurde es voller hinter uns. Um Punkt 8 Uhr wurde die Rolltreppe geöffnet und wir fuhren nach oben. Hier noch schnell ein Ticket kaufen (19 $ p.P.) und ab mit einer der vielen Fahrstühle nach oben. Leider ging es heute „nur“ bis in den 86. Stock. Die ganz oberste Etage im 102. Stock war auf Grund von Bauarbeiten gesperrt.
Obwohl ich das nicht schlimm fand, der 86. Stock war schon hoch genug :D

IMG_1550.JPG
IMG_1552.JPG
IMG_1564.JPG
IMG_1607.JPG

IMG_1613.JPG
IMG_1570.JPG

IMG_1576.JPG
IMG_1561.JPG
IMG_1608.JPG
IMG_1594.JPG


Leider war die Sicht nicht ganz so klar wie erhofft, aber der Blick war trotzdem super und wir konnten bis zum Central Park gucken.

Wieder festen Boden unter den Füßen, worüber ich übrigens sehr froh war, ging es zurück zum Hotel.
Hier übrigens mal einige Zimmerfotos, die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Man beachte die hübsche Tapete.
smilie_happy_014.gif


IMG_1545.JPG
IMG_1546.JPG
IMG_1547.JPG
Das Zimmer war einfach, aber sauber. Und die gute Lage ist einfach ein perfekter Ausgangspunkt für New York.

Heute wollten wir dann noch Grand Central Station erkunden.
Übrigens meinte die Sonne es heute echt gut mit uns. Mit unseren dicken Winterjacken war es schon morgens um 10 Uhr fast zu warm…*schwitz*
Aber es nutzte ja nix. Wir waren schon unterwegs und konnten uns nicht mehr umziehen…
smilie_water_031.gif
[

IMG_1635.JPG
IMG_1638.JPG
IMG_1640.JPG
Im Hintergrund kann man übrigens das MetLife Building sehen (das ist das ehemalige Pan Am Gebäude).

Zwischen 1903 und 1913 wurde der Grand Central Terminal errichtet. Die zwölfstöckige Bahnhofshalle ist 142 Meter lang, 50 Meter breit und 46 Meter hoch.


IMG_1661.JPG
IMG_1653.JPG
IMG_1651.JPG


Im inneren des Bahnhofes befindet sich noch der Grand Central Market. Hier gibt eine große Auswahl an nationale und internationalen Delikatessen. Total Lecker
c080.gif


IMG_1665.JPG
IMG_1667.JPG
IMG_1673.JPG
IMG_1681.JPG


Vom Bahnhof geht´s weiter über die Diamont Street zum Rockefeller Center.

In der Diamont Street reiht ein Juwelier Geschäft das andere.

IMG_1687.JPG


Und dann kann man es von weitem schon sehen. Das Rockefeller Center.

Das Rockefeller Center ist übrigens ein riesiger Gebäudekomplex, welcher sich über drei Straßenblocks zieht und aus insgesamt 21 Hochhäusern besteht.
Bekannt ist unter anderem die Prometheus Statue im Vordergrund des Gebäudes. 1936 verfiel man auf eine neue Werbestrategie, nämlich das Plaza je nach Jahreszeit umzufunktionieren
und sie im Winter in eine Eislaufbahn zu verwandeln.


IMG_1693.JPG
IMG_1698.JPG
IMG_1709.JPG


Schräg gegenüber befindet sich die St. Patrick´s Cathedrale.

IMG_1719.JPG


Da die Sonne mittlerweile die Wolken beiseite geschoben hatte entschieden wir uns in den Central Park zu gehen um dort das schöne Wetter zu geniessen.

Den Broadway entlang machen wir noch Halt am Trump Tower. Er besteht aus 374 Wohnungen.

IMG_1733.JPG


Ach ja…bei Tiffany´s waren wir natürlich auch drin, aber leider darf man da ja keine Fotos machen…von daher kann ich Euch nur mit Fotos von den Waschräumen dienen.
a045.gif


IMG_1744.JPG
IMG_1747.JPG


Ach ja…und ein Stop beim größten Abercrombie Shop darf natürlich auch nicht fehlen.

IMG_1740.JPG
IMG_1742.JPG


Und dann haben wir es fast geschafft. Mit Tüten in der Hand erreichen wir den Central Park. Vor dem Eingang des Central Parks steht übrigens das bekannte Plaza Hotel.

IMG_1759.JPG
IMG_1769.JPG


Jetzt aber...endlich PAUSE !!!

IMG_1786.JPG
IMG_1784.JPG
IMG_1810.JPG
IMG_1804.JPG

IMG_1833.JPG
IMG_1841.JPG
IMG_1844.JPG
IMG_1827.JPG


Der Central Park ist echt der ideale Ort um abzuschalten. Hier kann man es echt aushalten bei mittlerweile sonnigen 20 °C.

IMG_1840.JPG


So gegen 18 Uhr machen wir uns erst wieder auf den Rückweg.
Noch schnell vorbei am Waldorf Astoria Hotel …

IMG_1861.JPG


… und über den Times Square

IMG_1889.JPG
IMG_1897.JPG
IMG_1908.JPG
IMG_1909.JPG


… sind wir dann irgendwann im Hotel.

Für heute reicht es aber auch….meine Füße…
smilie_tra_051.gif


P.S. Sorry für die vielen Fotos, aber ich kann mich einfach immer nicht entscheiden
49.gif
und will euch ja nix vorenthalten :D
 

mundi

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Mai 2005
Beiträge
321
Ort
Rheinland
berlinerin schrieb:
P.S. Sorry für die vielen Fotos, aber ich kann mich einfach immer nicht entscheiden
49.gif
und will euch ja nix vorenthalten :D

Die Fotos sind super!!!!!! Von mir aus könnten es ruhig noch mehr sein :LOL: und dein Bericht schürt das Fernweh auch nochmal richtig an. Macht Spass mit euch zu verreisen :LOL:

Liebe Grüße Claudia
 
Oben