Hurricane Season 2009 - Diskussionen und Fragen

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hi,

in diesem Strang kann über die Hurrikan-Saison 2009 diskutiert werden und hier beantworten wir auch gerne euere Fragen.

Gruß

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

In aller Bescheidenheit hier der Hinweis, dass wir entsprechende Informationen über die Sturmsaison und ein paar Verhaltensempfehlungen für den Fall des Falles, seit über 4 Jahren für unsere Mitglieder hier bereit halten: viewtopic.php?f=36&t=5483

Zusätzliche und aktuelle Informationen folgen dazu während der Sturmsaison.

Gruß

Uwe
 

DrPepper

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Dez. 2004
Beiträge
470
Ort
Miami, FL
alle Jahre wieder.....

hoffen wir dass es eine sehr sehr ruhige Hurricane Saison wird, und dass Florida verschont bleibt!
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo Uwe,

das ist ein sehr guter Bericht ueber Verhaltensregeln im Falle eines Hurricanes.
Ich lebe an der Westkueste (Cape Coral, Fort Myers) und werde aus erster Hand
berichten koennen falls uns hier etwas zu erwarten hat.
Hoffentlich aber nicht, das Jahr 2008 z.B. war erfreulich ruhig !
Es ist aber richtig "Better Safe Than Sorry !"

Gruss, Wolfgang

-------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Dindi04

FLI-Starter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
16
Hallo zusammen,

fliege am 05.09.09 - 20.09.09 mit insgesamt 6Leuten nach Cape Coral!
Im moment ist es ja ziehmlich ruhig was die Hurricane Saison angeht! Letztes Jahr war da schon mehr los! Muss ich jetzt im September mit um so heftigeren Hurricanes rechnen? Mich beschäftigt dieses thema sehr, vllt empfinden es einige als nervig, aber als bald urlauber macht man sich so seine Gedanken!
Hoffe ihr könnt mir zu der aktuellen Situation was sagen!

Lg und danke

Dindi04
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Dindi04 schrieb:
Hallo zusammen,

fliege am 05.09.09 - 20.09.09 mit insgesamt 6Leuten nach Cape Coral!
Im moment ist es ja ziehmlich ruhig was die Hurricane Saison angeht! Letztes Jahr war da schon mehr los! Muss ich jetzt im September mit um so heftigeren Hurricanes rechnen? Mich beschäftigt dieses thema sehr, vllt empfinden es einige als nervig, aber als bald urlauber macht man sich so seine Gedanken!
Hoffe ihr könnt mir zu der aktuellen Situation was sagen!

Lg und danke

Dindi04

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum! :D

In der Tat ist es im Moment ruhig, was die Sturmtätigkeit betrifft, aber das ist durchaus im Rahmen. Die durchschnittlich aktivere Zeit ist jeweils im August und September, aber heute schon Vorhersagen zu machen, wäre unseriös. Dazu hatte ich im letzten Jahr etwas geschrieben zu diesem Thema: viewtopic.php?f=36&t=16413 und das ist jederzeit aktuell.

Über aktuelle Entwicklungen findest Du immer etwas hier bei uns im Forum und natürlich sollte man in dieser Zeit im Urlaub immer mal ein Blick auf den Weatherchannel im TV werfen. Dort gibts umfassende Infos, wenn was sein sollte. Übrigens bin ich auch im September für 9 Tage in Florida. Der September ist also nichts, was mich persönlich abschreckt. ;)

Viele Grüße

Uwe
 

Dindi04

FLI-Starter
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
16
Danke erstmal...
War letztes Jahr anfang bis mitte Juli schon in CC! Wunderschön, ein paar Gewitter und Regen aber das war es schon wieder!
Ich hoffe nur das wir dieses jahr kein Hurricane in der Zeit kriegen. Aber jetzt umzubuchen denken wir gar nicht dran auch wenn ein Hurricane im Anmarsch ist!!!
 

Margal

FLI-Member
Registriert
18 Mai 2009
Beiträge
98
Hallo,


Darf ich mal fragen was für Auswirkungen ein Hurricane auf das Flugzueg bzw. den Flug hat ? Habe nämlich bissl muffe vorm Fliegen :oops:

Darf er überhaupt Landen wenn ein Hurricane da ist bzw. wie hoch geht so ein Hurricane in die Höhe weil der Flug geht ja über Ozean und dort entstehen ja diese.

Lg

Marius
 

Redondo

Administrator
Teammitglied
Registriert
14 März 2003
Beiträge
4.846
Ort
Deutschland
Wenn die Wetterbedingungen zu schlecht sind (Windstärke, Regen), dann wird ein Ausweichflughafen angeflogen.
Die Flugstrecke über dem Meer wird so gelegt, dass Du natürlich nicht durch den Hurrikan fliegst. Höchstens durch die Ausläufer. Von der Höhe her kann man nicht "darüberfliegen", da der Hurrikan bis in große Höhen geht (über 12 km hoch, welches in der Regel die Reiseflughöhe ist).

Der Pilot weiss ganz genau wo der Sturm ist, da er einerseits vor dem Flug detaillierte Wetterberichte erhält und andererseits seine Bordinstrumente hat.

Nichts worüber man sich Sorgen machen müsste.

Gruß
Redondo
 

miked

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
144
Ort
Geilenkirchen
hurricane, naja ...

sicher koennen die gefährlich sein ...

ich war wie ihr sehen koennt schon mehr als einmal in florida und cape coral
und es war immer hurricane season, also september/october

es gab auch immer welche. wenn man jedoch die hurricane history speziell von CC sieht,
dann gab es dort seit 50 jahren keine nennenswerten schäden.

mal ein paar verwehte dachpfannen, mal ein paar umgefallene palmen
sicher, hurricane katrina war heftig aber es war überschaubar in cc, minimale schäden

im prinzip will ich nur sagen, man muss sich keine unnötige bange machen, man beobachtet halt den weather channel und wenn der hurricane dann entgegen allen prognosen doch mal durch cc laufen sollte, dann kann man immer noch rechtzeitig flüchten.

ich empfinde bis auf einen vorfall (hurricane george) , an dem wir bis zum letzten moment gewartet haben, dann doch richtung orlando abgehauen sind, die dinger nur als lästig denn sie versauen einem das schöne wetter .. es ist bewölkt regnerisch und kühl, ärgerlich aber auszuhalten

auch bei diesem hurricane haetten wir im haus bleiben können, es ist nichts passiert!
meine frau hatte aber die hose voll und so sind wir los ..
an der ersten tankstelle hies es dann: "no petrol, nada, zero, empty .. !!??!!" ooops
so leer hatte ich die supermaerkte auch noch nie gesehen, nein nicht die fehlenden kunden, die regale waren fast völlig leer
das war sicherlich ungewöhnlich aber auch nicht tragisch, die nächste tankstelle hatte genug benzin und die supermärkte wieder volle regale

traurig ist, dass die hotels/motels diese situationen gnadenlos ausnutzen und ihre preise ruckzuck verdoppeln bis verdreifachen, die beuten dann sogar ihre eigenen landsleute aus, die aus dem sueden evakuiert werden.

anders herum muss man sich ansehen wie easy die floridians damit umgehen ...
sieht man deutlich beim betreten eines baumarktes.. dort begruesst einen schon ein grosses schild ..

Prepare for hurricane billy

auf dem selben schild sind über billy die namen berta, paula, john .. durchgestrichen

in diesem sinne .. der nächste hurricane kommt bestimmt

gruss mike

ps. wir sind zur selben zeit dort .. bis zum 08.09.09
 

Beate

FLI-Gold-Member
Registriert
1 Aug. 2001
Beiträge
3.401
Ort
Florida
Hallo,

miked schrieb:
traurig ist, dass die hotels/motels diese situationen gnadenlos ausnutzen und ihre preise ruckzuck verdoppeln bis verdreifachen, die beuten dann sogar ihre eigenen landsleute aus, die aus dem sueden evakuiert werden.

das ist illegal und wird streng bestraft:

Florida's price gouging statute requires that the cost of necessities like food, water and shelter must remain at the price that was average during the 30 days immediately preceding a major storm like Hurricane Charley. Violations of the price gouging statute are subject to civil penalties of $1,000 per violation up to a total of $25,000 for multiple violations committed in a single 24-hour period.

Quelle

Gruß
Beate
 

miked

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
144
Ort
Geilenkirchen
hi,

danke für die info .. leider war es damals so ..
ich weis leider nicht mehr das jahr, iss schon lange her, könnte 2001 gewesen sein

Keine Ahnung ob es das Gesetz da schon gab, aber wir haben in Orlando sicher 5h nach einem freien Zimmer gesucht
weil die Preise überall horrend und die Motels total ausgebucht waren. Normal dauerte sowas 30min ...
Entweder haben die uns als dumme Touristen abkassiert oder die haben es mal mit weekend, minimale buchungszeit unterschritten oder anderen fantasy ausreden garniert
... zu lange her ... und mir wars fuer die 2 Nächte dann auch egal
Fakt ist, und das wurde mir vom Hausverwalter und NATO US Kameraden nach der Rückkehr bestätigt,
dass so etwas eher die Regel denn die Ausnahme war. Dass das heute besser ist hoffe ich doch.

Im Motel selber waren damals kaum Touristen, sondern zu 90% Floridians die den ganzen Tag auf der Wiese vor Ihrem Motelroom hockten und den weather channel im TV beobachteten. Ich weis nicht mehr ob ich die gefragt hatte, was sie bezahlt haben, jedenfalls haben einige von sich aus ueber die horrenden Preise gemault.

Gruss Mike
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Wir sind jetzt auch Ende August bis 12. September in den USA unterwegs, davon 1 Woche CC und ein paar Tage Miami.
Ich mache mir erst Gedanken, wenn es wirklich dazu kommt.
Wie Uwe schon sagt, Nachrichten schauen, FLI nachschauen, ein Hurricane kommt ja nicht innerhalb von 1 Tag.

Wir werden unseren Urlaub geniessen und alles auf uns zukommen lassen.

Gruß
Relfers
 

Rene2205

FLI-Starter
Registriert
6 Apr. 2005
Beiträge
22
Ort
Prittriching
miked schrieb:
hurricane, naja ...


traurig ist, dass die hotels/motels diese situationen gnadenlos ausnutzen und ihre preise ruckzuck verdoppeln bis verdreifachen, die beuten dann sogar ihre eigenen landsleute aus, die aus dem sueden evakuiert werden.


Hallo,

das kann ich nicht bestätigen. Wir waren z.B. im August 2005 in Ft. Myers Beach und zwar zur Zeit von "Charley". 24 h vor dem Landfall von "Charley" (und der ging ja Punta Gorda an Land und hat schon erhebliche Schäden z.B. auf Sanibel und auch nennenswerte in Ft. Myers Beach hinterlassen) wurden wir angerufen und darüber informiert, dass Ft. Myers Beach evakuiert wird und ab einer gewissen Zeit weder Strom, noch Telefon, noch irgendwelche Rettungskräfte mehr zur Verfügung stehen. Das hat uns dazu bewegt nach Ft. Lauderdale zu fahren, also so ziemlich im rechten Winkel von der Zugbahn weg und zwar soweit wie es uns möglich war. Dort hatten wir keinerlei Schwierigkeiten Zimmer zu finden und zwar zum halben Preis. Wir haben beim Buchen nur gesagt, dass wir aus Ft. Myers Beach kommen und wegen dem Landfall von "Charley" aufgefordert wurden die Insel zu verlassen. In dieser Woche haben wir insgesamt 3 Hotels nacheinander genutzt und überall diesen Rabatt bekommen. Ohne Probleme.

Übrigens haben wir das Ganze in keinster Weise als schlimm empfunden. Deswegen sind wir dieses Jahr auch wieder Mitte August bis Anfang September in Florida.

Rene
 

miked

FLI-Member
Registriert
7 Aug. 2007
Beiträge
144
Ort
Geilenkirchen
Hallo rene,

wie wir bereits festgestellt hatten, gibt es wohl seit 2004 ein Gesetz gegen diese Praxis.
Zu meiner Zeit Anfang 2000/2001 gab es das noch nicht.

Du hattest das Glück 2005 davon zu profitieren. Also ist meine Story ein alter Hut und damit
,dem Gesetz sei Dank, überholt.

Gruss Mike
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Der aktuelle Hurricane Bill erhöht unsere Chancen, dass der für den 24.08. geplante Start STS-128 der Discovery um ein paar Tage verschoben wird - vielleicht haben wir dann "Glück im Unglück" ?
Sind mal gespannt, wo er hinzieht und ob es uns beeinträchtigt, letztes Jahr haben die Ausläufer ja gut Wolken und Regen nebenhergeschickt....

Gruß
Relfers
 

Cocoa

FLI-Newbie
Registriert
17 Aug. 2009
Beiträge
2
Hallo liebe Florida-Community.

Wir befinden uns derzeit im Florida Urlaub und touren mit dem Mietwagen quer durch Florida. Derzeit sind wir noch bei Tampa, wollen aber die kommenden Tage richtung Miami fahren, da unser flug am Samstag den 22.Aug von Miami nach New York startet.
Nun haben wir ein wenig den Weather Channel verfolgt und dort war die rede von Sturm Ana und Hurricane Bill, die wohl demnaechst in Florida eintreffen koennten?! o_O
Wir wissen nun nicht so recht wie wir uns weiter verhalten sollen bzw wo wir uns Informationen einholen koennen und ob hier tatsaechlich was passiert.
Koennte es sein, dass unser Flug verschoben wird? Gibt es hier sowas wie eine Tourist Information? Ist man im Landesinneren idR. sicherer?

Danke schonmal!

Liebe Gruesse
Coco und Max
 
Oben