Steckdosen

TommiCapeCoral

FLI-Silver-Member
Registriert
13 Dez. 2006
Beiträge
1.814
Ort
Cape Coral
muffin schrieb:
Und vorher testen, ob der Laptopstecker in den Adapter paßt. Bei unserem alten IBM-Laptop paßte nämlich der Netzstecker nicht in den Reiseadapter und somit gabs keinen Strom. Dank Radioshack haben wir jetzt ein US-Ladekabel für den Laptop und Problem gelöst.

Grüßle
Muffin

Passte bei meinem auch nicht, hab ich dann mit dem von mir erwähnten ACE Hardware- Steckeraufsatz für 4 Dollar gelöst.

Das sind die Aufsätze, die auch TobiTobsen nebst Snowwhite hier bei ebay zu ersteigern bzw. kaufen, erwähnen. Und noch günstiger als 4 Dollar.

Tommi
 

LM100

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
247
bjoern schrieb:
Mein Nintendo DSlight hat zudem ein Ladegerät, das keine 110 Volt unterstützt, da musste ich mir erstmal ein neues Modell kaufen. Also check bitte Deine Geräte genau.

.


Ist das wirklich so? Das Ladegerät des Nintendo DS light unterstützt kein 110 Volt?
Was für ein neues Modell hast Du gekauft?

LM
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
LM100 schrieb:
bjoern schrieb:
Mein Nintendo DSlight hat zudem ein Ladegerät, das keine 110 Volt unterstützt, da musste ich mir erstmal ein neues Modell kaufen. Also check bitte Deine Geräte genau.

.


Ist das wirklich so? Das Ladegerät des Nintendo DS light unterstützt kein 110 Volt?
Was für ein neues Modell hast Du gekauft?

LM

Hi,
ja es stimmt - laut Aufkleber auf dem DS Ladekabel keine 110volt [-X ..... Deine Frage hab ich auch schon an " bjoern " gestellt, aber der ist wohl derzeit nicht im Forum unterwegs .... bin jetzt aber fündig geworden bei ..... Ebay .... Ladekabel das 110Volt unterstützt gibt es dort bereits ab 1,99€ (y)

lg
Snowwhite
 

LM100

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
247
Snowwhite schrieb:
LM100 schrieb:
bjoern schrieb:
Mein Nintendo DSlight hat zudem ein Ladegerät, das keine 110 Volt unterstützt, da musste ich mir erstmal ein neues Modell kaufen. Also check bitte Deine Geräte genau.

.


Ist das wirklich so? Das Ladegerät des Nintendo DS light unterstützt kein 110 Volt?
Was für ein neues Modell hast Du gekauft?

LM

Hi,
ja es stimmt - laut Aufkleber auf dem DS Ladekabel keine 110volt [-X ..... Deine Frage hab ich auch schon an " bjoern " gestellt, aber der ist wohl derzeit nicht im Forum unterwegs .... bin jetzt aber fündig geworden bei ..... Ebay .... Ladekabel das 110Volt unterstützt gibt es dort bereits ab 1,99€ (y)

lg
Snowwhite

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mir das gar nicht vorstellen kann. Werde mal eine Frage im Kinder-Forum stellen.

Hast Du eventuell einen Link zu dem Kabel bei Ebay?

LM
 

LM100

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
247
Hallo,

ich habe gerade bei der Nintendo-Verbraucherbeatung (ja, so etwas gibt es, Tel. 01803-181800) angerufen.

Und siehe da: Der DS kann ganz normal über Adapter auch in den USA betrieben werden. Und die freundliche Dame war sich sogar sicher, dass ihre Auskunft richtig ist.

Wegen der geringeren Spannung dauert die Ladezeit wohl etwas länger, aber damit kann man ja gut leben. Kannst Dir das zusätzliche Kabel sparen.

LM
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
LM100 schrieb:
Hallo,

ich habe gerade bei der Nintendo-Verbraucherbeatung (ja, so etwas gibt es, Tel. 01803-181800) angerufen.

Und siehe da: Der DS kann ganz normal über Adapter auch in den USA betrieben werden. Und die freundliche Dame war sich sogar sicher, dass ihre Auskunft richtig ist.

Wegen der geringeren Spannung dauert die Ladezeit wohl etwas länger, aber damit kann man ja gut leben. Kannst Dir das zusätzliche Kabel sparen.

LM

Dann hätte man das aber schon auf dem Stecker angeben können :confused: - egal, nun hab ich den und werd wegen der 1,99€ nicht grad Ärmer!
Aber alle Anderen wissen nun dass es mit dem normalen Ladekabel funktioniert .... eben nur Langsamer .... :D

LG
Snowwhite
 

Peter

Administrator
Teammitglied
Registriert
6 Sep. 2001
Beiträge
6.122
Ort
Völklingen, Saarland
Ich VERSUCHE dann auch mal ein klein wenig die Ladegeräteproblematik zu entwirren:

Grundsätzlich werden die Geräte wie Handy, Laptop usw. weder mit 110 Volt noch mit 220 Volt geladen. Das Ladegerät wird nur mit einer der der beiden Spannungen versorgt und das Ladegerät erzeugt hieraus die erforderliche Spannung zum Laden des Gerätes (z.B. 5 oder 11 Volt oder was auch immer).

Jetzt gibt es aber verschiedene ARTEN von Ladegeräten:

Zum ersten kann das ein normaler Trafo mit Gleichrichter sein. Bei diesem Gerätetyp steht die Eingangsspannung irgendwo auf dem Gerät. Die einfacheren Modelle sind ohne Umschalter. Sie sind nur entweder nur für 110 Volt ODER nur für 220 Volt zu gebrauchen (Die Spannung steht irgendwo auch dem Teil drauf).
Beispiel: Ladegerät für 220 Volt wird an 220 Volt (hier in D) betrieben. Es liefert die zum Laden eines Gerätes notwendige Spannung von z.B 11 Volt. ALLES in Ordnung
Kommt man jetzt nach Florida und steckt das Gerät dort in die Steckdose wird es ja nur noch mit 110 Volt versorgt. Das hat die Auswirkung, dass statt den notwendigen 11 Volt in unserem Beispiel nur noch die Hälfte, also 5,5 Volt zum Laden zur Verfügung stehen. Das reicht dann natürlich nicht aus. Pech. Zum Glück aber: Das zu ladende Gerät kann nicht kaputt gehen. Es wird einfach nur nicht (oder nur minimal) geladen.
Hat man jetzt umgekehrt ein 110 Volt Ladegerät mit 11 Volt Ausgangsspannung aus den USA und steckt das hier in die 220 Volt-Steckdose, ist die Ausgangsspannung nicht mehr 11 Volt, sondern 22 Volt. Das zu ladende Gerät wird also total überlastet und wird vermutlich den Geist aufgeben (im Extremfall kann es sogar explodieren).
Ein in den USA gekauftes Ladegerät dieses Types kann somit nicht in D betrieben werden – und umgekehrt, deutsche Geräte auch nicht in den USA.
Diese Gerätetypen sind inzwischen aber sehr selten und nur noch vereinzelt im Einsatz.

Der nächste Gerätetyp ist der mit dem Umschalter.
Noch ´n Beispiel:
Schalter steht auf 220 Volt. Gerät wird mit 220 Volt betrieben. Ausgangsspannung laut Typenschild 11 Volt (hier im Beispiel). KEIN PROBELM alles i. O.
Schaltet man jetzt den Schalter auf 110 Volt um und betriebt das Gerät weiterhin mit 220 Volt, verdoppelt sich die Ausgangsspannung von 11 auf 22 Volt und das zu ladende Gerät wir gehimmelt.
Steht der Schalter auf 110 Volt und der Stecker wird in Florida in ´s 110 Volt-Netz gesteckt, ist die Welt wieder heil. Das Gerät liefert die erforderlichen 11 Volt zum Laden.
Jetzt noch die 4. Variante: Schalter steht auf 220 Volt und wird in Florida mit 110 Volt betrieben. Da halbiert sich die Ausgangsspannung von 11 Volt auf 5,5 Volt. Nix geht kaputt – zum Laden reicht es aber auch nicht.
Diese Gerätetypen sind auch noch im Einsatz.

Jetzt zu den modernen Schaltnetzteilen:
Die sind elektrisch ganz anders aufgebaut. Die Vertragen ohne Probleme Eingangsspannungen zwischen 110 Volt und 220 Volt (steht auf dem Typenschild). Die Geräte haben intern einen Regelkreis, der (mehr oder weniger) unabhängig von der Eingangsspannung die Ausgangsspannung konstant hält. Da braucht nix umgeschaltet zu werden. Das Gerät erkennt alles automatisch und egal ob Europa oder USA: Die angeschlossenen Geräte werden mit der richtigen Spannung geladen (Beide Geräte müssen natürlich zueinander passen).

So das war ´s mal ganz grob. Die Feinheiten wie die unterschiedlichen Frequenzen zwischen Europa und den USA (hier bei uns sind es 50 Hz, drüben 60 Hz) und 220 bzw. 230 Volt hab ich zur Vereinfachung einfach mal unterschlagen, da sie im Prinzip nix ändern.

Viel Spass noch bein Laden Eurer Geräte. Übrigens: Wenn man ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder im Auto hat, kann man den ganzen Technikkram komplett vergessen. Die funktionieren sowohl in Florida als auch hier bei uns... :P

Peter
 

Snowwhite

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2009
Beiträge
262
@ Peter

Vielen Dank für die Auklärung (y)
Dann war der Kauf des neuen Netzteils das sowohl 110Volt als auch 220Volt ja doch nicht umsonst, da wir ja gerade aus Deiner Ausführung gelernt haben ..... nur 220Volt angabe auf dem Typenschild geht nicht, weil .... Ladet nur Mangelhaft oder gar nicht!
Also hätte sich der User LM100 den Anruf bei der Kundenberatung bei Nintendo sparen können und die " Nette Dame am Tel. da hatte wie immer bei Nintendo, genauso viel Ahnung von NICHTS, war sich aber sooo Sicher " :giggle: :confused:
Fakt ist, dass das original Ladegerät vom DS nur auf 220Volt ausgelegt ist, was ja auch auf dem Schildchen drauf steht

Danke und Grüsse
Snowwhite
 

Gast16

ehemaliger User
Registriert
9 Feb. 2009
Beiträge
442
Hallo,

hatten letztes Jahr das gleiche Problem! Wusste das das NDS Ladegerät nicht mit 110 Volt
funzt. Hab dann einfach ein 12 Volt Autoladekabel gekauft (glaub für ca. 5 Euro bei
Blödmarkt). Kannst dann immer im Auto an einer der vielen 12 Volt-Anschlüssen laden.
Entweder wärend des spielens oder über nacht! zusätzlich hat das Teil noch einen USB
anschluss, sodas man auch sinen ipod etc. daran laden kann.

Gruß

Niko
 

angstrand

FLI-Starter
Registriert
30 März 2009
Beiträge
31
Wenns mal etwas mehr Leistung sein muss:

Dieses Gerät an den Zig-Anzünder und die Mehrfachsteckdose dahinter: http://www.norma-online.de/_de_/_angebo ... 330-42698_

Im Prinzip gibt es solche Spannungswandler von 12V auf 220V mit geringeren Wattzahlen auch in leichter und ab ca. 20 Euro. Einfach mal bei Conrad und anderen üblichen Verdächtigen schauen. Ist auch praktisch, wenn man nicht jede Nacht im Hotel schläft und trotzdem Geräte laden will (z.B. Camping).
Die kleinen haben dann so 75 - 150 Watt (für Notebook würde ich zu mindestens 100W raten) und kommen in Dosenform passend für den Getränkehalter.

Ich hatte mir sowas vor 6 Jahren mal zugelegt, weil 12V Ladekabel für die IXUS 300: 70 Euro. Spannungswandler von 12V auf 220V: 20 Euro. Da fiel die Entscheidung leicht und ich konnte sämtliche Akkus über Nacht oder auch tagsüber auf dem Motorrad laden.

ciao

frank
 

LM100

FLI-Member
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
247
Hallo,

ich melde mich jetzt direkt aus Miami. Ich lade gerade den DS meines Sohnes mittels einfachem Adapter auf.
Da hat die Nintendo-Hotline doch recht gehabt, es funzt problemlos.

LM
 
Oben