Hurricane Season 2010 - Diskussionen und Fragen

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen,

in diesem Strang kann über die Hurrikan-Saison 2010 diskutiert werden und hier beantworten wir auch gerne eure Fragen zum Thema.

Gruß

Uwe
 

Kalja

FLI-Newbie
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
4
Hallo zusammen,

nach Kanada und US-Westküste soll der diesjährige Urlaub nach Florida führen - bin also absoluter FL-Anfänger ;)
Ich habe mir mal eine Reiseroute bei einem Veranstalter zusammenstellen lassen - Zeitraum 30.10 - 13.11.10. Ich dachte zu dieser Zeit wäre die hurricane Season schon vorbei - zum Glück habe ich Euer Forum gefunden. Der Veranstalter sagt natürlich "da ist nichts mehr los" - aber jetzt bin ich doch am überlegen, ob der Termin so clever gewählt ist.
Das erste Mal Florida und dann 2 Wochen Regen wäre natürlich mehr als unglücklich.
Lieben Dank für Eure Meinungen und Einschätzungen.

Viele Grüße,
Kalja
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Kalja,

erstmal herzlich Willkommen bei uns!

Die Hurrikan-Saison bzw. Regenzeit bedeutet nicht, dass es tatsächlich den ganzen Tag regnet. Meist ist es nur ein wirklich kräftiger Schauer am Nachmittag. Nach einer Stunde ist der Spuk meist vorbei und der Sunshine-State macht seinem Namen wieder Ehre.

Sollte tatsächlich einmal ein Sturm entstehen, sieht das natürlich etwas anderes aus. Aber es besteht kein Grund zur Panik. Zum Thema haben wir einige Informationen zusammen getragen, so dass Du Dich etwas informieren kannst:

viewtopic.php?f=36&t=6276
viewtopic.php?f=36&t=5483

Viele Grüße

Uwe
 

Kalja

FLI-Newbie
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
4
Hallo Uwe- vielen Dank für Deine schnelle Antwort& die Links. Die Unsicherheit kam auf weil ich zum einen auf diese Seite gestossen bin http://hurricane.atmos.colostate.edu/forecasts/ und ich eben die Befürchtung habe in den zwei Wochen Urlaub klatschnass zu werden und von einem Wirbelsturm zum nächsten zu fliehen (etwas drastisch formuliert) :wink:
Die Vorhersagen rechnen mit einem stärkeren Hurricane-Aufkommen in diesem Jahr...mal abwarten.

Viele Grüße!
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Kalja,

was die Wissenschaftler aus Colorado machen, ist lediglich eine Prognose für die Saison und die aktuelle Prognose hatte ich auch kommentiert. viewtopic.php?f=36&t=20049&p=179450#p179450

Was die Prognose aber nicht aussagen kann, ob überhaupt so viele Stürme entstehen und vor allem wo die Stürme Schaden anrichten können. Es gab natürlich schon Jahre, die einige Sturmschäden in der Karibik und in den US-Bundesstaaten rund um den Golf von Mexiko brachten. Aber es gab auch schon Jahre, wo die Stürme fast ausschließlich auf dem Meer unterwegs waren und allenfalls etwas mehr Wellengang an den Stränden brachten.

Wenn man in der Sturmsaison unterwegs ist, sollte man sich informieren, aber zu Panik besteht absolut kein Anlass. Dazu bietet Florida viele Möglichkeiten, den Urlaub zu gestalten und es ist auch so groß, dass man normalerweise Stürmen regelrecht aus dem Weg gehen kann.

Wovon ich allerdings abraten möchte, ist zelten und übernachten in einem Mobilhome während der Sturmsaison. ;)

Viele Grüße

Uwe
 

Kalja

FLI-Newbie
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
4
Mobilhome? Never ever ;) Autorundreise ist geplant - ich poste mal in den nächsten Tage die Route und freue mich auf Euer Feedback ;)

Good N8 ;)
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
... hier mal was aktuelles von gestern zum o.g. Thema --> klick

Gruß Micha
 

Corn84

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Jan. 2006
Beiträge
405
Ort
Hessen
Ich wollte mal ein großes Lob loswerden für die vielen Wetterinfos die Du hier zusammen stellst @Uwe. Richtig super, ich verfolge dies momenten regelmäßig (y)
 

Marie

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
344
Ort
BE
Dem kann ich nur zustimmen, bin ganz froh, dass ich ab morgen :D auch in Florida genau weiss, wo ich mich bzgl.Hurrican auf dem laufenden halten kann . Merci und ein grosses Lob (y) (y) (y) !
Gruss aus der Schweiz Marie
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
gibt es eine statistik die zeigt, welche
städte in florida am öftestens von hurricanes betroffen sind?
habe bei google einige berichte gefunden, aber eben
nicht eine solche statistik.
wir hatten bis jetzt zum glück nie einen hurricane.
haben nur 2007 auf den bahmas noch einige auswirkungen gesehen.

lg simone
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Vielen Dank zunächst für euer Lob!

simi24 schrieb:
gibt es eine statistik die zeigt, welche
städte in florida am öftestens von hurricanes betroffen sind?

Es gibt einige Aufzeichnungen im Netz über die Hurrikane in der Vergangenheit. Zwei Beispiele kann ich Dir nennen, wo man die Aktivitäten nachvollziehen kann:

http://csc-s-maps-q.csc.noaa.gov/hurricanes/viewer.html
http://www.wunderground.com/hurricane/hurrarchive.asp

Über den 2. Link erreichst Du weitere Links, wo man die verschiedensten Statistiken findet.

Aber was hilft die Statistik, wenn in dem Moment, wo man in einer bestimmten Stadt ist, zum ersten Mal ein starker Sturm eintrifft? Das Einzige, was tatsächlich hilft, ist sich aktuell zu informieren innerhalb der Sturmsaison. Dann kann man rechtzeitig reagieren und ggf. ein Alternativprogramm entwickeln, denn Florida hat eine Menge zu bieten und ist in aller Regel groß genug, um einem Sturm auszuweichen und an anderer Stelle einen schönen Urlaub zu verbringen. Das ging uns selbst schon so und wir empfanden es nicht als wirklichen Nachteil.

Viele Grüße

Uwe
 

simi24

FLI-Gold-Member
Registriert
31 Okt. 2007
Beiträge
3.303
Ort
9800 Spittal,Kärnten
vielen dank uwe!
das mit ausweichen ist schon klar.
kam bis jetzt auf uns nie zu, da wir meist im märz in florida sind.
eines der lernkids hatte ein referat und da kamen wir ins gespräch...
wie oft wurde zb: miami von einem hurrciane getroffen usw...
und wir fanden zwar jede menge berichte, einschätzungen aber das wars.

lg simone
 

FabianHC

FLI-Member
Registriert
3 Apr. 2007
Beiträge
79
Ort
Mönchengladbach
Hey, hab mal ne Frage an Uwe. Wie kommst du an die Satellitenbilder der Stürme, sodass man den Sturm wirklich erkennen kann? Wenn ich auf wunderground.com gehe, und auf satellite klicke, sehe ich nur ein Satellitenbild, das so bunt eingefärbt ist. Oder bearbeitest du die Bilder noch einmal nach?

Gruß

Fabian
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
FabianHC schrieb:
Hey, hab mal ne Frage an Uwe. Wie kommst du an die Satellitenbilder der Stürme, sodass man den Sturm wirklich erkennen kann? Wenn ich auf wunderground.com gehe, und auf satellite klicke, sehe ich nur ein Satellitenbild, das so bunt eingefärbt ist. Oder bearbeitest du die Bilder noch einmal nach?

Gruß

Fabian


Hallo Fabian,

was ich euch hier zeige, ist alles original und nichts verfälscht.

Die Satellitenbilder, die ich zuletzt gezeigt habe stammen von wunderground.com. Man findet diese unter "Tropen". Erwähnen möchte ich an dieser Stelle, dass diese Grafiken dem Copyright unterliegen. Wir haben aber dankenswerterweise von verschiedenen Wetterseiten wie wunderground.com und nhc.noaa.gov die schriftliche Genehmigung, diese Grafiken hier verwenden zu dürfen.

Gruß

Uwe
 
Oben