Hurricane Season 2011 - Diskussionen und Fragen

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen,

in diesem Strang kann über die Hurrikan-Saison 2011 diskutiert werden und hier beantworten wir auch gerne eure Fragen zum Thema.

Gruß

Uwe
 

Winter Haven

FLI-Starter
Registriert
3 Juni 2010
Beiträge
21
Hallo

Kann mir jemand sagen, wo ich Hurrikan-Meldungen aus Florida abfragen kann??

LG
 

Phan

FLI-Starter
Registriert
27 März 2009
Beiträge
38
Hi,

wir wollen eigentlich mitte Sepetmber für ca. 18 Tage nach Florida.

Jetzt habe ich gerade die Nachricht gelesen, dass dieses Jahr mit einem erhöhten Aufkommen zurechnen ist.

Im Fall der Fälle: Wie müsste man sich vor Ort verhalten? Radio/Nachrichten werden wir vor Ort dann versuchen regelmäßig zu verfolgen.

Dennoch habe ich etwas Bedenken. Wie ist Eure Einstellung / Erfahrung dazu? Würdet ihr sagen es ist zu gefährlich?

Gruß
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
415
Ich bin 4 der letzten 6 Male im September / Oktober in Florida gewesen. Und auch dieses Jahr wieder zu dieser Zeit. Es gab natürlich einige tropische Stürme, die aber auch faszinierend sein können, wenn man mal die Naturgewalt so hautnah mitbekommt. Einen richtigen Hurrican habe ich jetzt noch nicht mit erlebt (brauche ich auch nicht), aber meine Einstellung ist dazu sehr sehr relaxed und ich mache mir überhaupt keine Sorgen deswegen. Was natürlich nicht heisst, dass man nicht vor Ort informiert bleiben sollte und sich über Verhaltensregeln informiert hat. Aber ich würde niemals eine Reise aus "Vorsicht" 4 Monate vorher verschieben oder gar stornieren.
 

Phan

FLI-Starter
Registriert
27 März 2009
Beiträge
38
Danke für Eure Antworten. Ich hatte mir darüber auch eigentlich keine große Gedanken gemacht, auch wenn ich wusste das meine Reisezeit sicherlich nicht die optimalste ist und auch in der Hurricane-Season liegt.
Aber Eure Antworten haben mich schon beruhigt .. freue mich auch schon zu sehr auf den Urlaub :).

Gruß
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Es ist ja nicht mehr lange hin bis zum Beginn der Hurrikan-Saison am 1. Juni und daher nehme ich die Frage zum Anlass, auf ein paar Beiträge hinzuweisen, die wir in der Vergangenheit zusammen gestellt haben und die vielleicht noch die eine oder andere Frage beantworten.

viewtopic.php?f=36&t=5483&start=0

Hier noch eine generelle Erläuterung zu den Sturmvorhersagen: viewtopic.php?f=36&t=16413&start=0

Soweit es unsere Zeit zulässt, werden wir wie in den vergangenen Jahren wieder aktuelle Beiträge während der Sturmsaison (1. Juni bis 30. November) posten, um Dinge zu relativieren und etwas Licht ins Dunkel zu bringen. So in etwa wie in 2010: viewtopic.php?f=36&t=20049&start=0

Sofern Ihr Fragen dazu habt, dann ist genau das hier der richtige Strang dafür!

Am kommenden Wochenende wagen wir einen vorsichtigen Ausblick auf die nächsten Monate.

Viele Grüße

Uwe
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
mali schrieb:
Der erste Sturm dieses Jahr hat sich entwickelt und steuert auf Mexico zu...

Richtig, aber das stört nicht den Blick durch die Florida-Brille. Heute Abend gibt es hier ein kleines Update.

Gruß

Uwe
 

mali

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Dez. 2010
Beiträge
1.635
Ort
Essen, Germany
Uwe schrieb:
mali schrieb:
Der erste Sturm dieses Jahr hat sich entwickelt und steuert auf Mexico zu...

Richtig, aber das stört nicht den Blick durch die Florida-Brille. Heute Abend gibt es hier ein kleines Update.

Gruß

Uwe

Nimmt trotzdem den Buchstaben A aus dem Hurricane Guide ein :D
Und der Regen, den die Depression bringen kann, kann auch die Florida Brille trüben (wenn auch nur sehr kurzfristig) 8)
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Ah...hier (Naples) ist schon seit 3 Tagen eine sehr komische Wetterlage. Es regnet sogar schon am frühen Morgen und der Himmel ist grau in grau. Könnte dann wohl am nahenden Sturm liegen?
 

IngridNJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
300
Floridaperle schrieb:
Ah...hier (Naples) ist schon seit 3 Tagen eine sehr komische Wetterlage. Es regnet sogar schon am frühen Morgen und der Himmel ist grau in grau. Könnte dann wohl am nahenden Sturm liegen?


Nein. Es ist die einfache Regenzeit. Es regnet bei uns etwas noerdlich von Orlando nur etwa 1/2 Stunde pro Tag oder auch mal nicht. Wir brauchen den Regen damit die Waldbraende geloescht werden.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
IngridNJ schrieb:
Floridaperle schrieb:
Ah...hier (Naples) ist schon seit 3 Tagen eine sehr komische Wetterlage. Es regnet sogar schon am frühen Morgen und der Himmel ist grau in grau. Könnte dann wohl am nahenden Sturm liegen?


Nein. Es ist die einfache Regenzeit. Es regnet bei uns etwas noerdlich von Orlando nur etwa 1/2 Stunde pro Tag oder auch mal nicht. Wir brauchen den Regen damit die Waldbraende geloescht werden.

Die Regenzeit kenne ich von den letzten Jahren, da war aber am restlichen Tag normaler Sonnenschein/Wolkenmix und nicht dauergrauer Himmel. Gerade wagt sich die Sonne mal raus. Der tägliche Regen, meist ja abends, ist völlig ok. Die Everglades haben wirklich Regen nötig, sieht alles sehr leer aus.
 

PatrickOS

FLI-Member
Registriert
3 Okt. 2010
Beiträge
98
Ort
Hamburg
@UWE

Hallo Uwe,

wollte nur mal danke für deine tollen Beiträge im Thread "Hurricane Season 2011 - Informationen und Updates" sagen. Habe ich letztes Jahr schon reingeschaut um vor dem Urlaub auf dem laufenden zu sein und jetzt in diesem Jahr auch wieder. Werden in gut 3 Wochen in die USA starten und in 5 Wochen auch wieder eine Woche in Florida sein.

Sind immer super Zusammenfassungen der aktuellen Entwicklungen.

Gruß
Patrick
 

jets28

FLI-Member
Registriert
11 Jan. 2011
Beiträge
139
Ort
Aschaffenburg
ja ich muss mich auch bedanken vorallem kurz vor dem urlaub ist das echt super, danke für deine arbeit...
mist und wir fahren in 4 wochen mit dem schiff , hoffen wir mal das beste
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Vielen Dank! :D

Ich gebe zu, dass ich damit ein komisches Hobby habe. Aber wenn es dazu beiträgt, etwas Licht ins Dunkel zu bringen, dann erfüllt es sogar noch einen Zweck! ;)

Erwähnen möchte ich an dieser Stelle aber auch noch, das die FLI Tropical Updates ein gemeinsames Projekt von Redondo und mir sind.

Gruß

Uwe
 

Coco

FLI-Starter
Registriert
16 Nov. 2006
Beiträge
48
Ort
Hannover
Hallo Uwe,
danke für die Updates (y)
Leider haben wir kein Glück damit. Wir haben geplant und gebucht für das Wochenende Savannah und Charleston.
Wir schauen schon jeden Tag im Fernsehen wo der Hurricane lang geht und ich schaue jeden Tag ob Du ein neues Update geschrieben hast.
Also weiter so :D
LG aus Orlando
Coco
 
Oben