Carnival oder MSC?

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
nachdem unser erster Florida-Urlaub auch dank Euch so schön war, werden wir wohl auch zu Wiederholungstätern. Wir (2 Erw., 1 Kleinkind) wollen das nächste Mal unbedingt auch nach Key West, die Autofahrt mit Kleinkind erscheint uns aber zu mühsam, deshalb dachten wir an eine Kreuzfahrt. Allzuviele Anbieter mit Key West als Ziel habe ich nicht gefunden, Micha (OVM_44) hat aber in einem anderen Beitrag eine 7-Tage-Cruise mit MSC Poseidon angesprochen, die klingt gar nicht schlecht (vor allem der Preis, Royal Carribean zB ist halt schon happig, keine Kinderermäßigung )-: )
Dann haben wir alternativ auch noch eine viertägige Cruise mit der Carnival Imagination oder der Carnival Destiny gefunden. Wir möchten im März/April 2012 starten, ob vier oder sieben Tage wäre uns eig. egal - welches Schiff würdet Ihr bevorzugen? Wir waren bislang zweimal mit NCL unterwegs und das hat uns jedesmal sehr gut gefallen, insb. die Flexibilität (essen gehen, wann man möchte, keine Kleiderordnung), aber NCL fährt Key West nicht an, außerdem würden wir auch gerne mal mit einer anderen Gesellschaft fahren. Ach ja - Bahamas haben wir gerade eben mit NCL gemacht, insofern scheiden die Routen Key West/Bahamas aus.

Danke schonmal für Eure Einschätzung,
Andrea
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Hallo Andrea,

wenn ich mir so die Preise ansehe, würde ich eher 7 Tage mit der Poesia (2008) fahren als fast fürs selbe Geld nur 4 Tage mit den alten Kähnen von Carnival wie zB Destiny (1996) und/oder die Imagination (1995).
Da ich mit beiden Reedereien noch nicht unterwegs war, habe ich leider keine persönlichen Erfahrungen. Kann Dir daher nur anraten, dass Du Dich mal in den verschiedenen KF Foren etwas einliest. Da wirst Du dann vllt auch lesen, dass der Service bei den Amis garantiert besser ist als bei den Italienern.

Wie sagt ein Bekannter von mir immer:"Die Hardware bei MSC stimmt. Die Software leider nicht!". Man kann wohl nicht immer alles haben im Leben - außer man gibt evtl etwas mehr Geld aus. :wink:

Beispiel: MSC Poesia --> 10.03.- 17.03.12 --> Fort Lauderdale, Key West, Cozumel, Roatan, Montego Bay, Fort Lauderdale --> Balkonkabine (18m²) kostet EUR 1498 für alle - die #10121 ist noch frei --> innen ab EUR 898 und außen ab 1098 - jeweils für alle.

Gruß Micha
 
OP
A

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Hallo Micha,

Du hast es auf den Punkt gebracht, eig. spricht alles für MSC, auch die Kabinen sehen ansprechend aus und die Route klingt auch gut, Preis ist sensationell für eine Balkonkabine, nur mein Bauchgefühl tendierte halt eher zu den Amis. Etwas mehr ausgeben würde aber auch nicht helfen, denn Key West ohne Bahamas habe ich bislang woanders gar nicht gefunden. Hm. Werde noch etwas in KF-Foren stöbern. Plan B wäre evtl. eine Kanaren-Tour im Winter mit "Mein Schiff", da klang deine Beschreibung auch sehr ansprechend und Florida dann halt ohne KF, damit aber leider auch ohne Key West. Danke für Deine Einschätzung! Falls schon jemand von Euch hier im Forum mit der Poseidon oder den Carnival Schiffen unterwegs war, würde ich mich über Feedback freuen.

Viele Grüße,
Andrea
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
andrea_flo schrieb:
Plan B wäre evtl... mit der Poseidon...unterwegs war...
Hallo Andrea,

der Plan B hört sich doch recht brauchbar an. :wink:

BTW: bei diesem ominösen MSC Schiff handelt sich wirklich um die POESIA. Ich weiß leider nicht, wie Du immer wieder auf die gute alte M/S Poseidon kommst? o_O

Ich habe beim Durchstöbern der Datenbanken noch ein brauchbares Schiff, mit dem wir voraussichtlich leider erst im Feb ´13 fahren (Singapur - Vietnam - China) werden, gefunden --> die Celebrity Millennium --> zB 01.03.- 05.03.12 --> Miami, Key West, Cozumel, Miami --> EUR 1265 für alle --> 16m² und doppelt so großem Balkon, wenn Du eine der "sweet 16 cabins" dieses Schiffes buchst. Die 6016 (der etwas weiter rausstehende Balkon wäre hier sogar noch überdacht!) gehört dazu und wäre auch noch frei. Hier ein wenig zu erkennen, was ich meine --> klick --> bisschen scrollen.

Gruß Micha
 
OP
A

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Hallo Micha,
ja, Poesia. Keine Ahnung, wie ich ständig auf Poseidon komme, Poesia klingt doch auch viel hübscher.
Noch viel hübscher klingen allerdings die Sweet Sixteen Cabins - eine echte Alternative. Meine einzige Sorge hier ist, dass es wohl ein etwas gediegeneres Schiff mit etwas älterem Publikum und Galadinnern usw ist, was an und für sich nicht schlecht wäre, ich kann zB Buffetrestauerants auf KF eh nicht leiden - nur haben wir halt unseren kleinen Wirbelwind dabei und da ist ein Abendkleid leider überhaupt nicht kompatibel (höchstens fünf Minuten) - ob wir da als Familie so willkommen sind?
Muss mich noch etwas mehr einlesen, aber herzlichen Dank für die Mühe & die Alternativen, auf die ich gar nicht gekommen bin! Mein Mann dankt es dir besonders, denn MSC will er so gar nicht, egal ob ich es als Poseidon oder Poesia anpreise...

Viele Grüße,
Andrea
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
andrea_flo schrieb:
Mein Mann dankt es dir besonders, denn MSC will er so gar nicht, egal ob ich es als Poseidon oder Poesia anpreise.
Hallo Andrea,

da kann ich Deinen Mann vollkommen verstehen. Was zZ für Geschichten über die Italiener in verschiedenen KF Foren zu lesen ist, ist wirklich komplett OHNE WORTE!!!

Solange Ihr nicht mit HAL oder den kleinen teuren Schiffen fahrt, solltet Ihr auch als Familie keine Probleme bekommen.
X = Celebrity --> Publikum jünger als Ihr vllt denkt. Und: auf einer 7-Tages-KF gibt es idR 2 "Formal Nights"...

Gruß Micha
 

Karibik2010

FLI-Member
Registriert
25 Juni 2010
Beiträge
82
Ort
NRW
Ich war letzten Winter 7 Tage mit der Carnival Liberty unterwegs und war wirklich begeistert. Mir hat das Schiff super gefallen und hatten beim Publikum von 0-90 Jahren von allem was dabei, Großteil wohl zwischen 25-40 Jahren, überwiegend Amerikaner, aber das fanden wir auch gut so, tolle Atmosphäre an Bord. 2x gabs eine Gala Night, aber man konnte dennoch in den Selbstbedienungsrestaurants ohne Abendgarderobe speisen. Service war super, es hat sich immer jemand um alles gekümmert, 2x am Tag Zimmerreinigung und auch in den Restaurants gabs ne große Auswahl und es wurde immer und überall aufgeräumt und geputzt. Da kann ich nun wirklich nichts negatives zu sagen. Besatzung auch immer freundlich und hilfbereit, hatten auch ne super Tour (östl. Karibik mit Nassau- Bahamas, St. Thomas, San Juan - Puerto Rico und Grand Turk). Zu Essen gabs rund um die Uhr immer was, allerdings habe ich hier sehr oft gehört, dass andere Reedereien da wohl bissl mehr Auswahl haben etc. Also ich fands voll ok, es hätte manchmal eventuell bissl Abwechslungsreicher sein können, aber es hat immer gut geschmeckt, von daher würde ich das jetzt nicht als Negativpunkt werten. Ansonsten alles Top und uneingeschränkte Empfehlung für die Carnival Liberty. Aber es war auch meine erste Kreuzfahrt, habe somit keine Vergleichsmöglichkeiten.
Ich denke vom Service her wirds überall ähnlich sein auf den Schiffen, nur vielleicht je nachdem wie alt das Schiff ist wirds von innen etwas anders sein.
 

IngridNJ

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Juli 2004
Beiträge
300
OHV_44 schrieb:
da kann ich Deinen Mann vollkommen verstehen. Was zZ für Geschichten über die Italiener in verschiedenen KF Foren zu lesen ist, ist wirklich komplett OHNE WORTE!!!

Gruß Micha


Hast du ein Beispiel? Eine gute Bekannte von mir wird im September mit ihnen von Europa zurueck nach Forida fahren.
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
IngridNJ schrieb:
Eine gute Bekannte von mir wird im September mit ihnen von Europa zurueck nach Forida fahren.
...mit welchem MSC Schiff denn? Um die ging´s hier explizit. :wink:

Gruß Micha
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
IngridNJ schrieb:
Ich glaube es ist die Poesia, bin nicht 100% sicher.
...die fährt aber nicht nach FL. Aber egal. :wink:
Fange mal dem Positiven an: schönes mittelgroßes relativ neues Schiff!!!

Ob der Service, vor allem die Kellner und noch ein paar andere Sachen der sehr guten Hardware gerecht werden, kann sie heute schon im Netz finden. Vllt sollte sie sich mal einige Geschichten durchlesen, damit sie besser vorbereitet ist.
Glaube auch, dass auf einer TA nicht so viele kleine (italienische) Kinder rumspringen - hoffentlich, denn die können bekanntlich den ganzen Tag machen, was sie wollen.

Gruß Micha
 

Gast05

Gast
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
563
Hallo,
ich komme gerade von einer Liberty - cruise zurueck.
Das Schiff ist wie die anderen auch (z.B. Costa Magica) - Raumaufteilung, Kabine usw. Der Kabinenservice ist auch normaler Kreuzfahrtstandard. Das Essen empfand ich nicht ganz so toll, auch z.B. das Kapitaensdinner dient vor allem dazu, dass sich die Leute festlich gekleidet fotografieren lassen koennen. Das Essen selbst unterschied sich aber an bei diesen Events so gut wie nicht.
Der Laermpegel ist aber um ein erhebliches hoeher als z.B. auf der Costa - so geht die Animation fuer Jugendliche bis in die fruehen Morgenstunden. Es bedarf keiner grossen Phantasie, sich den Laerm der heimkommenden Jugendlichen auf den Gaengen vorzustellen. An Schlaf ist da nicht mehr zu denken.
Ich kann nur einen Vergleich zu Costa herstellen, da ich noch nicht MSC gefahren bin.
Gruss
Gabi
 
OP
A

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Oh je - habe mir die Teens gerade vorgestellt...vielen Dank für das Feedback. Wir haben uns jetzt doch für eine Autofahrt auf die Keys anstelle einer KF entschieden (momentaner Planungsstand, endgültig ist das ja noch nicht), legen einfach ein bis zwei Zwischenstopps ein, dann wird es nicht zu stressig. Wobei das Thema KF noch nicht endgültig durch ist, die "Sweet Sixteen" plus das Drumrum hätten schon Charme, schwierig, schwierig. Bis zur endgültigen Entscheidung lese ich fleissig weiter hier im Forum...

Viele Grüße,
Andrea
 
Oben