SunPass / Tollplate / Maut

MaggieLynn

FLI-Starter
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
15
Hallo alle zusammen,

ich hab hier im Forum schon rauf und runter gelesen und sehr viele Hinweise, Tips usw. in meine Reiseplanung übernommen.
Eine Frage habe ich im Moment aber gerade, die konnte ich noch nicht beantworten.
Ihr habt hier sehr gut alles mit der Maut erklärt. Allerdings habe ich in einem Reiseführer gelesen, daß mann beim Abholen des Mietwagens eine "Maut-Flatrate" dazubuchen sollte. Die Begründung dafür war, dass ohne diese "rent-a-toll"-Option jedes Durchfahren einer der bargeldlosen Mautstationen eine Bearbeitungsgebühr von 25US-Dollar kostet.

Ach ja, wir haben bei Alamo gebucht.

Vielen Dank im Vorraus!

Maggie
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Hallo alle zusammen,

ich hab hier im Forum schon rauf und runter gelesen und sehr viele Hinweise, Tips usw. in meine Reiseplanung übernommen.
Eine Frage habe ich im Moment aber gerade, die konnte ich noch nicht beantworten.
Ihr habt hier sehr gut alles mit der Maut erklärt. Allerdings habe ich in einem Reiseführer gelesen, daß mann beim Abholen des Mietwagens eine "Maut-Flatrate" dazubuchen sollte. Die Begründung dafür war, dass ohne diese "rent-a-toll"-Option jedes Durchfahren einer der bargeldlosen Mautstationen eine Bearbeitungsgebühr von 25US-Dollar kostet.

Ach ja, wir haben bei Alamo gebucht.

Vielen Dank im Vorraus!

Maggie

Eine Maut-Flatrate kannst du nur bei Dollar und Thrifty dazu buchen. Da du Alamo gebucht hast, betrifft dich das nicht. Bei Alamo ist es bereits dabei, wird aber erst durch das erste Befahren einer Sunpass Lane aktiviert. Du musst demnach gar nichts machen und kannst bei Bedarf die Sunpass Lane nutzen.
 

Taraniel

FLI-Starter
Registriert
14 März 2012
Beiträge
27
Hertz und Tollplate

Hertz rechnet das genaus so ab wie Alamo. Über die www.hertz.com habe ich diese Angaben gefunden.

www.platepass.com


Hertz and Advantage offer this service for $2.95 per rental day, plus incurred tolls at the cash toll rates, if PlatePass® is used at any time during the rental period. The maximum service fee (excluding tolls) is $14.75 per rental month. If a Hertz or Advantage rental car is rented for a multiple month period, the PlatePass® fees will only apply for the months that the PlatePass® service was actually used. For example, if a car is rented for a two-month period, and PlatePass® was only used during the first month, the fees will not apply to the second month.
 

MaggieLynn

FLI-Starter
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
15
Vielen lieben Dank für die schnellen Antworten!!

Da bin ich aber beruhigt. Dann kann die Planung ja weiter gehen. ;)
 

angie37

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Sep. 2006
Beiträge
597
So, hab mir jetzt artig alles duchgelesen und wohl auch verstanden :confused:
Also gibt es diese Trichter wo man die Cents reinschmeißt auch nicht mehr?

Dann sehe ich es dochl richtig, dass wir für das Stück welches wir durch Alabama, Mississippi und Louisiana fahren die Toll dort extra (bar) zahlen oder?

Was passiert wenn wir irgendwo durchfahren in der Annahme es gehört zu unserem Sun Pass und es ist aber nicht so? Gibt es dann ein Ticket? Oder rechnet Alamo das im Nachhinein drauf?


Auch wenn die USA für mich das gelobte Land ist, so langsam braucht man da echt ein Studium für( Esta, Maut etc...)......


Danke an all die "Erklärbären" die so geduldsam Hilfestellung leisten :kiss:

LG
Angie
 

Microbi

FLI-Member
Registriert
6 Juli 2011
Beiträge
169
Ort
Monaco di Baviera
Hallo Angie,

soweit ich es ersehen kann, deckt Alamos TollPass Program die folgenden Toll Roads ab:


CALIFORNIA

Antioch Bridge, Benicia-Martinez Bridge, Carquinez Bridge, Dumbarton Bridge, Richmond-San Rafael Bridge, and San Mateo-Hayward Bridge, San Francisco-Oakland Bay Bridge.

COLORADO

Colorado Tolling Enterprise's I-25
E-470 Public Highway Authority
Northwest ParkwayPublic Highway Authority

DELAWARE & PENNSYLVANIA

Ben Franklin Bridge
Betsy Ross Bridge
Commodore John Barry Bridge
Delaware Memorial Bridge
Interstate 95
Pennsylvania Turnpike Authority
State Route 1
Walt Whitman Bridge

FLORIDA

Alligator Alley (Broward/Collier)
Beachline Expressway (Formerly Bee Line Expressway (Orlando))
Cape Coral Toll Bridge
Garcon Point Bridge (MIlton)
Homestead Extension (Miami-Dade)
Midpoint Memorial Toll Bridge
Northern Coin
Pinellas Bayway (St. Peteresburg)
Polk Parkway (Lakeland)
Sanibel Causeway
Sanibel Causeway Toll Bridge
Sawgrass Expressway (Broward)
Selmon Crosstown Expressway (Tampa)
Seminole Expressway (Orlando)
Southern Coin
Southern Connector Extension (Orlando)
SR 112 - Airport Expressway
SR 408, SR 417, SR 429, SR 414 & SR 528
SR 522 (Osceola Parkway)
SR 551 (South Golden Rod Road)
SR 836 - Dolphin Expressway
SR 874 - Don Shula Expressway
SR 878 - Snapper Creek Expressway
SR 924 - Gratigny Parkway
Suncoast Parkway (Tampa)
Sunshine Skyway (St. Petersburg)
Turnpike Mainline
Veterans Expressway (Tampa)

INDIANA

Indiana Toll Roads

ILLINOIS

I-94, I-294, I-80/I-294, Jane Addams Memorial (I-90),
Reagan Memorial (I-88), and Veterans Memorial (I-355) Tollways

MAINE

Maine Turnpike

MARYLAND

Baltimore Harbor Tunnel
Fort McHenry Tunnel
Francis Scott Key Bridge
Governot Harry W. Nice Mem. Bridge
John F. Kennedy Memorial Highway
Thomas J. Hatem Memorial Bridge
William Preston Lane, Jr. Mem. Bridge

MASSACHUSETTS

Boston Extension
Callahan & Sumner Tunnels
Massachusetts Turnpike
Maurice J. Tobin Bridge
Ted Williams Tunnels

NEW JERSEY

Bayonne Bridge
George Washington Bridge
Goethals Bridge
Holland Tunnel
Lincoln Tunnel
NJ Turnpike
Outerbridge Crossing
The Garden State Parkway
The Atlantic City Expressway

NEW YORK

Bear Mountain Bridge
Black Rock Barrier
Bronx-Whitestone Bridge
Brooklyn-Battery Tunnel
Buffalo City Line Barrier
Cross Bay Veterans Memorial Bridge
Grand Island Bridges
Harriman Barrier
Henry Hudson Bridge (No trucks permitted)
Kingston-Rhinecliff Bridge
Marine Parkway-Gil Hodges Memorial Bridge
Mid-Hudson Bridge
New Rochelle Barrier
Newburgh-Beacon Bridge
Queens Midtown Tunnel
Spring Valley (Commercial only)
Throgs Neck Bridge
Triborough Bridge
The entire New York State Thruway
Tappan Zee Bridge
Rip Van Winkle Bridge
Verrazano-Narrows Bridge

OHIO

Ohio Turnpike

RHODE ISLAND

Newport/Pell Bridge

TEXAS

Dallas North Tollway
Hardy Toll Road
Katy Managed Lanes
Lewisville Lake Toll Bridge
Loop 49 Loop 1, SH45, SH130,SH45SE, 183A, SH130-segments 5 & 6
Mountain Creek Lake Bridge
President George Bush Turnpike
Sam Houston Tollway
Sam Rayburn Tollway(121 Tollway) in Collin, Dallas, and Denton counties
SH255
SH550
WestPark Tollway

VIRGINIA

Chesapeake Expressway
Dulles Toll Road
Dulles Greenway
George Coleman Bridge
Powhite Parkway Extension

WEST VIRGINIA

West Virginia Turnpike

PUERTO RICO

Auto Expreso Lanes


Alabama, Mississippi und Louisiana sind leider nicht dabei. Hier muss man wohl wie gewohnt bezahlen.

Auf die Frage, was passiert, wenn man irrtümlich irgendwo durchfährt, könnte die folgende Antwort passen:

If customers do not select the optional program, but need to use a Toll Road, they have two options:
1) Pay for the toll.
2) Use the toll road and generate a toll charge. Alamo will receive the Unpaid Toll Notice from the toll road and process it as a toll violation.
Wobei ich denke, dass die "Strafen/Gebühren" in den versch. Staaten unterschiedlich ausfallen dürften.

Mic
 

Pragmatikus

FLI-Starter
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
13
Noch ein Hinweis aus eigener und peinlicher Erfahrung - Sunpass Lane ist nicht gleich Sunpass Lane [-X

Wer mit Alamo o.a. Vermietern fährt hat lt Erklärung eines Mautstellenmitarbeitern KEIN Sunpass! Die Abrechnung "toll by plate" wird irgendwie noch anders bezeichnet. Klar - man kann "SUNPASS only" ohne Ampeleinrichtung befahren. Aber kommt man auf eine der wenigen Sunpass Lanes mit Ampel, dann fehlt dem Wagen der Sensor und man hat keine der Karten zum durchziehen, da man keinen echten SUNPASS hat und die Ampel bleibt rot - also verdammt peinlich.

Daher immer auf "Sunpass only" und/oder "toll by plate" achten - dann durchfahren.
Ohne entsprechende Markierung oder bei erkennbarer Ampeleinrichtung immer über cash-Spur fahren!
 

SandraW

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2005
Beiträge
1.670
Ort
bei Wiesbaden
Noch ein Hinweis aus eigener und peinlicher Erfahrung - Sunpass Lane ist nicht gleich Sunpass Lane [-X

Wer mit Alamo o.a. Vermietern fährt hat lt Erklärung eines Mautstellenmitarbeitern KEIN Sunpass! Die Abrechnung "toll by plate" wird irgendwie noch anders bezeichnet. Klar - man kann "SUNPASS only" ohne Ampeleinrichtung befahren. Aber kommt man auf eine der wenigen Sunpass Lanes mit Ampel, dann fehlt dem Wagen der Sensor und man hat keine der Karten zum durchziehen, da man keinen echten SUNPASS hat und die Ampel bleibt rot - also verdammt peinlich.

Daher immer auf "Sunpass only" und/oder "toll by plate" achten - dann durchfahren.
Ohne entsprechende Markierung oder bei erkennbarer Ampeleinrichtung immer über cash-Spur fahren!

Totaler Quatsch. Sorry. Das steht sogar auf der Webseite der Vermieter bzw. der Abrechnungsfirma, daß bei toll-by-plate eine ggf. vorhandene Ampel rot bleibt und ein akustisches Signal ertönt, eben weil man keinen Transponder hat. Und das ist dann auch richtig so.

Wir haben das selber schon genau so mehrfach erlebt. Das wird dann ganz normal nachher abgerechnet, fertig.
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Totaler Quatsch. Sorry. Das steht sogar auf der Webseite der Vermieter bzw. der Abrechnungsfirma, daß bei toll-by-plate eine ggf. vorhandene Ampel rot bleibt und ein akustisches Signal ertönt, eben weil man keinen Transponder hat. Und das ist dann auch richtig so.

Wir haben das selber schon genau so mehrfach erlebt. Das wird dann ganz normal nachher abgerechnet, fertig.

Genau so ist es. Da hat der angebliche Mautstellenmitarbeiter wirklich Müll von sich gegeben :)

Man kann defintiv mit dem Toll by Plate System alle SunPass-Spuren befahren. Rote Ampel dabei vollkommen normal wie Sandra schon schreibt.
 

Pragmatikus

FLI-Starter
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
13
Totaler Quatsch. Sorry. Das steht sogar auf der Webseite der Vermieter bzw. der Abrechnungsfirma, daß bei toll-by-plate eine ggf. vorhandene Ampel rot bleibt und ein akustisches Signal ertönt, eben weil man keinen Transponder hat. Und das ist dann auch richtig so.

Wir haben das selber schon genau so mehrfach erlebt. Das wird dann ganz normal nachher abgerechnet, fertig.

Hä ?????????? Verstehe nur noch Bahnhof!
Wenn eine Ampel auf rot steht, dann nehme ich doch an, das KEIN toll-by-plate stattfindet und ich nicht durchfahren soll.
Leider habe ich am Steuer auch kein Internet zur Hand um mal schnell auf der Sunpass-Seite nachzulesen.

Also ihr raten dazu voll Karacho bei rot durchzufahren? Jedenfalls hab ich den Kommentar so verstanden.
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Hä ?????????? Verstehe nur noch Bahnhof!
Wenn eine Ampel auf rot steht, dann nehme ich doch an, das KEIN toll-by-plate stattfindet und ich nicht durchfahren soll.
Leider habe ich am Steuer auch kein Internet zur Hand um mal schnell auf der Sunpass-Seite nachzulesen.

Also ihr raten dazu voll Karacho bei rot durchzufahren? Jedenfalls hab ich den Kommentar so verstanden.

Nein, nicht mit vollem Karacho, sondern der vorgeschriebenen Geschwindigkeit.

Anhalten bringt Dir boese Blicke Deines Hintermannes und ist zudem gefaehrlich, da kein Ami mit einem ploetzlich anhaltenden Touristen rechnet.

Und: Die Ampel bleibt mit Toll by Plate immer rot. An allen Mautstationen und ja, man faehrt trotzdem und das ist auch vollkommen korrekt. Toll by Plate funktioniert an JEDER Mautstation in Florida mit SunPass-Spur.

Und jetzt kommts.Die rote Ampel auf der SunPass Spur signalisiert nich anzuhalten, sondern die Funktion eines "echten" SunPass-Transponders. Ist der okay, wird die Ampel gruen. Da der Mietwagen aber keinen hat sondern eben Nummernschilderfassung, bleibt sie rot. Das ist vollkommen normal.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Und jetzt kommts.Die rote Ampel auf der SunPass Spur signalisiert nich anzuhalten, sondern die Funktion eines "echten" SunPass-Transponders. Ist der okay, wird die Ampel gruen. Da der Mietwagen aber keinen hat sondern eben Nummernschilderfassung, bleibt sie rot. Das ist vollkommen normal.

Vollkommen korrekt !!!

Aber über diese Hürde stolpert jeder mal.

Big Daddy
 

Pragmatikus

FLI-Starter
Registriert
18 Feb. 2012
Beiträge
13
Verflucht ...
Auch wenn es jetzt zu Lachanfällen hier führt - natürlich habe ich als guter Deutscher bei Rot angehalten. Ausgestiegen und mit dem Mitarbeiter im Pay-Häuschen gequatscht und der hat den Mist erzählt. Dann cash bezahlt, steige in den Wagen, es wird grün und der gute deutsche Touri fährt durch.

Es standen dort auch Schilder, die auf Sunpass für die eine Spur hinweisen und "alle anderen Zahlmethoden" nach rechts wo das Kassenhäuschen stand.
Und nirgends ein Hinweis auf toll by plate. Und da sah ich "rot".

Danke für die Aufklärung! Hoffentlich auch ein Lerneffekt für andere Florida-Anfänger, sobald sie ausgelacht haben.
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Passiert :) Aber nur nochmal fuers Protokoll: auf der Cash-Spur haelt man natuerlich an und zahlt bar. Die muss,man aber mit einem Toll by Plate-Mietwagen nicht nutzen.

Auf der Noncash-Spur (also Sunpass) faehrt man mit Toll by Plate trotz roter Ampel durch.
 

Bertl

FLI-Member
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
113
Pragmatikus - nomen est omen
...hiermit gehst du als erster lebender Transponder in die US - Mautgeschichte ein...(y)

Gruß

Norbert
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
886
Ort
Heidelberg
Hallo zusammen,
Wir fahren vom Airport Tampa nur über die Sunshine Skyway Brücke und 2Wochen später wieder Retour.Brauche ich dann auch den Pass(wir haben unser Auto bei Alamo gebucht)?
Oder kann man dort noch direkt am Häuschen bezahlen?
LG Biene
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Auch wenn es jetzt zu Lachanfällen hier führt - natürlich habe ich als guter Deutscher bei Rot angehalten. Ausgestiegen und mit dem Mitarbeiter im Pay-Häuschen gequatscht und der hat den Mist erzählt. Dann cash bezahlt, steige in den Wagen, es wird grün und der gute deutsche Touri fährt durch.
Jetzt weiß ich wenigstens, warum da vor ein paar Tagen so ein Stau auf der Sunpass - Spur war :-D

Gruß
Relfers
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Toll Sunshine Sky

Hallo zusammen,
Wir fahren vom Airport Tampa nur über die Sunshine Skyway Brücke und 2Wochen später wieder Retour.Brauche ich dann auch den Pass(wir haben unser Auto bei Alamo gebucht)?
Oder kann man dort noch direkt am Häuschen bezahlen?
LG Biene

Hallo Biene,

Nein, bauchst Du nicht. Du kannst den Dollar an der Bruecke noch Bar zahlen. Machen wir auch so.
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
886
Ort
Heidelberg
Danke, das würde sich für uns nicht rentieren,da wir ja auch keine Rundreise machen!
War mir nur nicht sicher,ob das noch geht....
LG Biene
;)
 
Oben