Mietwagen und Toll Stations

Zeitungsente

FLI-Starter
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
23
Hallo Forida-Freunde und ein Frohes Neues Jahr! :)
Dieses Jahr ist es so weit! Florida kommt immer näher und damit die Planung immer intensiver. :)
Heute liegt für mich das Thema Toll Stations an! Mag da nichts falsch machen. Daher meine Frage: Wie regelt ihr das mit den Toll-Stationen immer?
Wir haben einen Mietwagen von Alamo Orlando. Gibt es da "Toll-Pakete", die praktisch sind? Wie funktioniert das mit dieser Station?

Habe schon ein paar Seiten durchwühlt, aber viele sind auf englisch (und bei sowas wichtigem, möchte ich mich nicht auf meine Englischkenntnisse allein verlassen) oder veraltet. Habe gelesen, dass es bezüglich dieser Stationen 2011 einige Veränderungen gegeben hat.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße
Julia

P.S.: Habe gerade festgestellt, dass dieser Thread wohl eher ins Topic "Mobil in Florida" gehört... wenn ich hier ganz falsch bin, kann ein netter Admin das vielleicht verschieben. :whistle:
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Halloechen! Bei Alamo ganz einfach. Ihr muesst nichts tun ausser an den Mautstationen jeweils die (linke) Sunpass-Spur zu nehmen. Alamo aktiviert automatisch bei Nutzung das sog. Toll by Plate also eine Mauterfassung ueber Euer Nummernschild. Der Service kostet pauschal 6 oder 10 USD + die anfallenden Mautgebuehren. Abgerechnet wird im Nachgang in einer Summe ueber die Kreditkarte. Ihr habt den Vorteil nie Kleingeld zu benoetigen. Ist echt bequem und simpel.

Viele Gruesse!
 
OP
Z

Zeitungsente

FLI-Starter
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
23
Das ist ja super. Habe eben mal unsere Straßenkarte befragt und nach Mautstationen geschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so viele Mautstellen in Florida gibt. Bzw. viele Mautstraßen umfahren werden können. Wie sind da eure Erfahrungen? Weil nur um vier mal eine Mautstelle umfahren zu können, lohnen sich meiner Meinung nach 10 € nicht wirklich.
 

Geli

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2003
Beiträge
476
Ort
Rheinländerin im Ruhrpott
sun pass

Hallo Euch Allen ein frohes neues Jahr

Kann ich bestätigen. Klappt bei Alamo problemlos. Bei Thriffty war's ne Art flat. Je nachdem wie oft man eine Toll Station anfährt halten sich beide $$ mäßig die Waage.
Schönen 1.1.

die geli
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Ganz ehrlich? Wegen der Mautgebuehren wuerde ich nicht auf die Idee kommen Mautstationen zu umfahren. Wir hatten das letzte Mal in 3 Wochen keine 40 Dollar an Maut und waren allein 2x auf Sanibel (jeweils schon 6 USD). Daran duerfte es doch beim Urlaubsbudget nicht scheitern? Mir waere es zu aufwendig immer eine Alternativroute zu suchen wegen ein paar Cent. Am Ende passt Ihr einmal nicht auf und fahrt durch eine Sunpass-Spur (geht schneller als man denkt) und die Servicegebuehr wird eh faellig.

Und: je nach Strecke gibt es einiges an Mautstationen....so wenige sind das nicht :)
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
So schwierig ist es nun auch nicht, die Bezahlspur zu finden und auf dieser anzuhalten und die Maut zu zahlen. Wir haben den toll-by-plate Service von Hertz nicht genutzt. Haben nur 2x die Alligator-Alley (I-75 von Miami nach Naples) benutzt und waren einmal die Brücke nach Sanibel. Da lohnte es sich nicht die Nutzungsgebühr plus Maut zu zahlen.
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
So schwierig ist es nun auch nicht, die Bezahlspur zu finden und auf dieser anzuhalten und die Maut zu zahlen.

Genau da liegt der Hase ja begraben. Es gibt in Florida immer mehr Mautstationen, die ausschließlich bargeldlos die Maut kassieren (also Sunpass-Transponder oder Toll by Plate) und ich möchte bezweifeln, dass man in der Laune ist sich jedesmal vorher zu informieren, ob auf der bevorstehenden Strecke noch Cash-Zahlung möglich ist. Das mag gehen, wenn man keine Rundreise macht und "seine" Routen kennt. Da kann man froh sein, wenn Alamo den Service bei Durchfahrt automatisch aktiviert.....sonst wäre Strafe fällig.

Und ich bin der festen Meinung, dass man auf einer Rundreise mindestens 1 x in eine Non-Cash-Mautstation (ggf. auch versehentlich) einfährt. Da der Alamo-Service dann eh aktiviert würde, kann man ihn auch gleich immer nutzen. Wir reden hier von umgerechnet 4,60 EUR Servicegebühr je Anmietung. Da denke ich nicht eine Sekunde nach. Habe früher oft genug geschwitzt, ob ich wirklich "exact coins" griffbereit habe.

Zudem sind die Sunpass-Lanes in der Regel immer "frei" wogegen ich an den Cash-Spuren des öfteren lange Schlangen sehe.
 
OP
Z

Zeitungsente

FLI-Starter
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
23
Vielen Dank für die Hinweise.
Hab wirklich keine Lust mich mit lästigen Strafen etc. zu plagen. Machen zwar eine Rundreise und können unsere Strecken ziemlich gut vorausplanen, aber ich glaube wir gehen da lieber auf Nummer Sicher! Ich komme ja schon in Österreich nicht mit der Maut zurecht ;) Und wenn das bei Alamo wirklich so gut klappt, dann sind die 10 $ nicht verkehrt angelegt. :)
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Muss mich da korrigieren. Es sind glaube ich nur 6 USD + anfallende Maut. Also noch besser :)
 

Nupsi

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
311
Bekommt man das danm eigentlich bei Alamo vor Ort angeboten oder muss man da speziell nach fragen?
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Bekommt man das danm eigentlich bei Alamo vor Ort angeboten oder muss man da speziell nach fragen?

Weder noch :giggle:

Es ist noch viel einfacher. Toll-by-plate bei Alamo wird automatisch aktiviert, sobald Du das erste mal eine NonCash-Spur befährst. Du musst also nichts machen. Alamo rechnet dann über die bei der Anmietung hinterlegte KK ab (also Grundgebühr + anfallende Mautgebühren).


P.S.
so wies auch schon oben steht :):)
 

michid

FLI-Starter
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
19
Hertz

Wie ist es bei Hertz?
Wird ein Transponder verwendet oder wird dort auch das Nummernschild fotografiert?
 

robby67

FLI-Starter
Registriert
7 Juli 2012
Beiträge
44
Ort
Berlin
Hi,
ein Bekannter war gerade in FL und hatte vergessen das zu ordern (allerdings weis ich den Vermieter nicht). Die Benutzungsgebühr war "lächerlich", aber die "Strafe/Bearbeitungsgebühr" = 25,-$!!!

:?: HERTZ :?:

Wie läuft das bei Hertz? Ist das Automatisch aktiviert oder muß ich das ansagen?
"Toll by plate" oder "Flatrate"?
Bin in Lehigh Arces und möchte eigentlich mal "rüber" nach FLL und natürlich (vill mehrfach) nach Sansibel .,. Was ist an zu raten?
THX and greetz aus der Hauptstadt :LOL:
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Hi,
ein Bekannter war gerade in FL und hatte vergessen das zu ordern (allerdings weis ich den Vermieter nicht). Die Benutzungsgebühr war "lächerlich", aber die "Strafe/Bearbeitungsgebühr" = 25,-$!!!

:?: HERTZ :?:

Wie läuft das bei Hertz? Ist das Automatisch aktiviert oder muß ich das ansagen?
"Toll by plate" oder "Flatrate"?
Bin in Lehigh Arces und möchte eigentlich mal "rüber" nach FLL und natürlich (vill mehrfach) nach Sansibel .,. Was ist an zu raten?
THX and greetz aus der Hauptstadt :LOL:

HERTZ: wie oben schon beschrieben. Automatische Aktivierung bei erster Nutzung. 14,75 USD Grundgebühr + anfallende Maut.

Der Bekannte hatte einen Mietwagen von Dollar / Thrifty. Die sind die Einzigen von den Großen, bei denen man explizit zustimmen oder ablehnen muss (bei Anmietung). Auch wenn man zustimmt haben ,die aber saftige Preise für den SunPass-Service (da fällt mir ein: wer billig kauft, kauft zweimal ;o) )

Siehe auch hier:

https://www.sunpass.com/rentalcar

Da kann man auch die 25 USD Strafe bei Dollar ablesen.
 

NetteLued

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
253
Habe mit gelesen und bin jetzt auch schlauer.
Mal sehen ob wir es doch mit cash machen oder
auch die bequeme Variante nutzen werden

Annette:sun::sun:

Am 13.10. gehts wieder los:-D
 

Nupsi

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2008
Beiträge
311
Und man kann dann einfach auch bei Rot durchfahren... Irgendwie habe ich da noch ein bissl Sorge......
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Und man kann dann einfach auch bei Rot durchfahren... Irgendwie habe ich da noch ein bissl Sorge......

....einhundertausendfach bewährt und getestet ;)

Und nochmal zur Erklärung:

Die rote Ampel an den Toll-Stationen (auf der Non-Cash-Spur) bedeutet nicht etwa, dass man anhalten soll, sondern signalisiert die Funktionsfähigkeit eines (richtigen) SunPass-Transponders. Erkennt die Mautstation diesen nämlich, schaltet sie die Ampel auf grün. Ist der Transponder bspw. defekt, bleibt die Ampel rot. Ziel: Fahrzeughalter mit echtem Transonder sollen erkennen, falls dieser nicht korrekt arbeitet.

Da die Abrechnung bei den gängigen Mietwagenfirmen (Hertz, Alamo) nicht mittels Transonder sondern per Nummernschilderfassung (Foto von hinten) erfolgt, ist natürlich kein solches Gerät in den Fahrzeugen verbaut. Folglich erkennen die Mautstationen auch keinen Transponder bzw. gehen von einem Defekt aus und die Ampel bleibt rot. Das Nummernschild wird aber korrekt fotografiert.

Und bitte wirklich nicht anhalten. Gerade Einheimische rechnen damit nicht und ich habe schon Situationen gesehen, in denen es fast zu Auffahrunfällen gekommen wäre.

P.S.
Manchmal wird die rote Ampel noch durch ein lautes Hupsignal unterstützt....auch davon nicht verwirren lassen. Signalisiert das Gleiche.
 
Oben