Interessanter Hinweis in Sachen Hertz Buchung auf anderen Länderseiten

krimkom

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2008
Beiträge
183
Hi,

habe folgenden Hinweis in einem anderen Forum gefundeno_Oo_O

Wir haben letzte Woche bei hertz.co.uk gebucht und anschließend wieder storniert, da in der Bestätigung der Buchung folgender Text stand:

This reservation is based on information you have provided Hertz, including information regarding your current geographic location. Hertz reserves the right to demand proof of what you have told us. In particular, if you have indicated that you are located outside your country of residence, you may, at the time of rental, be required to prove where you were when this reservation was made, through evidence such as an air or rail carrier ticket receipt, a hotel bill or a utility bill addressed to you at the location where you say you were. Failure to provide such substantiation may invalidate the rates you have been quoted, or in validate the entire reservation. Providing false information to Hertz in connection with this reservation would also breach your rental agreement and could violate the law.

Ich verstehe dies so, dass ich bei Bedarf nachweisen muss, dass ich zum Zeitpunkt der Buchung in UK gewesen bin. Bei Abholung des Autos interessiert dies vielleicht noch keinen. Aber was ist im Schadensfall, wenn ich den Nachweis nicht bringen kann? M.E. verliere ich doch dann den Versicherungsschutz, da ich vertragswidrig gehandelt habe.

Eine andere Frage ist jedoch, ob Hertz den Kunden in der EU überhaupt vorschreiben darf, auf welcher Länderinternetseite innerhalb der EU der Mietwagen gebucht wird - also ob der Vermerk in der Buchungsbestätigung überhaupt rechtens ist. Die Antwort kann wahrscheinlich nur ein entsprechend Rechtskundiger geben.

Gibt es also doch einen Hinweis darauf, dass es Probleme geben könnte.
 

Nisse976

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2011
Beiträge
122
Ort
Hannover
Ich glaube, dass Thema hatten wir schon mehrfach; es ist bisher in keinem Florida- bzw. USA-Forum bekannt, dass es jemals Probleme gegeben hat.
Ich habe meinen Wagen auch über die .nl Seite gebucht, allerdings zur zusätzlichen Sicherheit von einem Kumpel, der in den Niederlanden wohnt.
Zudem müssen die Dir doch nachweisen, dass Du wenn überhaupt "im falschen Land" gebucht hast.

Geht das evtl. via IP-Adresse?
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
889
Über IP-Adressen bekommt man schon raus, aus welchen Land (Provider) man gebucht hat. Aber es gibt auch Software im Netz, wo man die IP-Adressen "verstecken" kann. Ich weiss auch nicht, ob Hertz berechtigt ist, die IP-Adressen zu speichern. Normalerweiser müssten die dann an deinen Provider rangehen. Ich glaube persönlich, hier wird hinter jeder Bedingung ein Pferdefuss gesehen. Und normalerweiser wird ja im Schadensfall alles zwischen Hertz und der Versicherung geregelt. Nur wenn du "schuldhaft" (Alkohol usw.) gehandelt hast, dann kommt das irgendwann zum Tragen.
Wie ich auch schon in einen anderen Forum geschrieben habe, würde ich nicht bei Hertz über eine Länderseite buchen, wenn ich viele Gravelroads (SW) fahren würde.

Andreas
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Moin!

Nach meiner Meinung handelt es sich bei der o.g. Klausel ja um eine allgemeine Geschäftsbedingung, die der Vermieter hier aufstellt. Diese ist ja aber nicht "Gesetz", sondern muss sich am Gesetz messen lassen. Bei einer Buchung innerhalb der EU halte ich aufgrund der Wirtschaftsgemeinschaft und Freizügigkeit die o.g. Klausel für rechtswidrig.

Scheint aber ja auch noch nie zu Problemen geführt zu haben.

Tschau
 

MaRiBi

FLI-Member
Registriert
4 Aug. 2010
Beiträge
219
Aber man macht doch bei einer Hertz-Buchung auf z.B. der .nl Seite bewusst falsche Angaben, denn bei der Erfassung der Adressdaten ist das Land Netherlands unüberschreibbar voreingestellt, oder?

Ich weiß, Diskusionen über solche Einwände / Ängste hören sich immer mega kleinlich an, aber ich möchte mal wissen, wie eine Versicherung reagiert, wenn im Schadensfall nichtmal die Buchungsadresse passt...?
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Ich habe zu meiner Adresse bei der Buchung über hertz.co.uk auch deutlich und extra "Germany" dazugeschrieben. Also eine richtige Angabe gemacht. Und im ganzen Buchungsprozeß kommt ja auch keinerlei Hinweis, dass man nur als "Inländer" auf der entsprechenden Seite buchen darf. Aber selbst wenn solch ein Hinweis käme, würde ich ihn innerhalb der EU als rechtswidrig ansehen.

Wie die Versicherung reagiert wird wohl niemand sagen können, da solch ein Fall bisher noch nicht vorgekommen ist. Jedoch halte ich es für sehr fraglich, ob dies alleine (eben die Buchung aus dem EU-Ausland über eine hertz-Seite in einem anderen EU-Land) zu einer Versicherungsschutzversagung führen kann. Ich glaube das nicht. Vielleicht müsste man da aber noch genau die Versicherungsbedingungen ansehen.
 

berry

FLI-Member
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
216
Aber man macht doch bei einer Hertz-Buchung auf z.B. der .nl Seite bewusst falsche Angaben, denn bei der Erfassung der Adressdaten ist das Land Netherlands unüberschreibbar voreingestellt, oder?

na ja, das kommt immer darauf an....
wenn Du Dich zum Zeitpunkt der Buchung beispielsweise in den Niederlanden (oder Irland etc.) aufhälst (Urlaub,beruflich), gibst Du ja auch nicht Deine (Urlaubs-)Adresse an, sondern Deine Heimanschrift.
Und das ist es imho auch, worauf Hertz hinweist, Du darfst, wie krimkom schrieb, gemäß deren AGB´s nur auf den entsprechenden Länderseiten buchen, wenn Du Dich auch zum Zeitpunkt der Buchung dort aufhälst.
Ob dies mit europäischem Recht etc. zu vereinbaren ist, vermag ich nicht zu beurteilen, ich denke aber wohl eher nein.....
Und zu dem eventuell zu erbringenden Aufenthaltsnachweis sei bemerkt, daß es ja, um der "Aufenthaltsforderung" nachzukommen, schon reichen würde, mit dem Auto über die Grenze zu fahren und dort auf dem nächsten Parkplatz per Laptop oder Smartphone (oder im Internet-Café) die Buchung zu tätigen...
Ok, dieses Beispiel gilt natürlich nur bedingt für Irland (wegen mit Auto über Grenze...:-D)

LG
berry
 

motivator

FLI-Member
Registriert
16 Apr. 2011
Beiträge
64
Ort
southwest
Wir haben letztes Jahr in HI und CA 5 x bei Hertz angemietet und waren mit dem ganzen Ablauf am Goldcounter usw. sehr zufrieden. Auch 2011 gab es mit entsprechender CDP und den uk und ie Hertz Seiten sehr günstige Raten zu buchen ( wie ihr ja auch fast alle wisst:-D).
Irgendwie traue ich mich für dieses Jahr dann doch nicht so richtig, nachdem die Diskussionen über evtl. Versicherungsprobleme bei Schäden wieder aufgeflammt sind. Bei billiger_mietwagen(Alamo, Dollar, DerTour ) usw. gibt es teilweise gleich gute Preise für unsere entsprechende Reiseetappen. Ich stehe dann vielleicht etwas länger in der Schlange bei der Anmietung (Goldservice ist natürlich genial); fahre dann aber, ohne mir groß Gedanken (über Versicherungsstreß)machen müssen, vom Hof.
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
415
Beziehst Du Dich auf Diskussionen zwischen Usern oder zwischen Kunde und Hertz? Hat jemand versicherungstechnische Probleme mit Hertz oder ist dein Problem nur dass jemand 5 Zeilen aus den AGB´s zitiert hat, die auch schon letztes Jahr drin standen?
 

gitta007

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
238
HAllo,

ich habe vorgestern über Hertz ie. gebucht. Wo steht das denn genau mit der Klausel über Buchen einer anderen Länderseite? Ich habe es jetzt bei kurzem Durchlesen nicht gefunden.

Ich hätte da noch eine andere Frage. Ich hatte, wie bereits gesagt, über hertz.ie gebucht. Dann habe ich noch mal den Bericht auf Seite 1 angeschaut und da sah ich, daß ja über hertz.se es noch einmal 20 Euro günstiger ist. Das hatte ich wohl in der Aufregung übersehen.

Jetzt habe ich vorhin versucht, auf der .se Seite zu buchen und als ich die Buchung bestätigte kam der Satz "Your booking is already to fill please contact the hertz customer service"

Ich hätte wahrscheinlich zuerst die .ie Buchung stornieren müssen oder was meint Ihr? Was bedeutet dieser Satz.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
Gitta
 

berry

FLI-Member
Registriert
11 Aug. 2011
Beiträge
216
moin Gitta,

"Your booking is already to fill please contact the hertz customer service"
Ich hätte wahrscheinlich zuerst die .ie Buchung stornieren müssen oder was meint Ihr? Was bedeutet dieser Satz.

bedeutet, daß das System bereits eine Buchung von Dir hat und verarbeitet...(im angegebenen Mietzeitraum)...

also bei den Iren stornieren und :)heja sverige:) etwas weiter nördlich buchen..:LOL:

LG
berry
 

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
Hi Gitta,
wenn Du im Wörterbuch nach "to fill" suchst, findest Du verschiende Bedeutungen, "to fill (in)" ist "ausfüllen" "ein Formular", "eintragen".

Ich vermute, dass sich das System von Hertz meldet, dass Du einen identischen Auftrag noch einmal ausführen möchtest, also zwei Buchungen zum selben Zeitraum unter demselben Namen für dasselbe Fahrzeug tätigen möchtest und dass Du Dich deshalb an den Service wenden möchtest, um eine versehentliche Doppelbuchung zu vermeiden.
Das zeigt, dass die Irlandbuchung aktiv ist und bei Hertz im gesamten System verbucht ist.
Du kannst ja auch auf der deutschen Seite Deine in einem anderen Land getätigte Buchung ansehen.

Eine allgemeine Bemerkung zu diesem Thema:

Irgendwann kommt hier bei der Bucherei der Pukt, wo jeder entscheiden muss - für sich ganz allein - wo er buchen möchte und was er für sich selber für sicher hält.

Es gibt die USA-Urlauber, die alles im Reisebüro buchen, weil sie ihre Kreditkarten- und Kontodaten nur diesem Reisebüro abvertrauen möchten. Die auf keinen Fall irgenein Hotel oder einen Flug online buchen wollen. Oder ein Auto. Ein paar Euro mehr angelegt für diese Sicherheit ist es ihnen einfach wert.

Dann gibt es Urlauber, die bei Billiger-mietwagen.de und anderen Portalen buchen, aber auch nur dort, weil sie dort gute Erfahrungen machten. Das sind auch Onlinebuchungen, kommen ihnen aber sicherer vor.

Und dann gibt es die Hotwire und Priceline- Hotelbucher, schon zu mehr Risiken bereit. Und eben die Hertz-Länderseiten-Bucher.

Nur mal so als Grobeinteilung...;)
Ohne jede Wertung! :!::cool:

Man muss immer für sich entscheiden, wo man sich wohlfühlt.

Ich gehöre zur letzten Fraktion, nachdem ich alles darüber gelesen habe, was mir in die Finger kommt und ich nach vielen Stunden Rumstudiererei (wirklich langen Recherchen ;)) entscheide, dass ich mich jetzt traue.
Meine wirklich gute Freundin und sonst sehr auf den Preis bedacht, gehört zur ersten Fraktion.

Wir werden also auch im Forum immer wieder zu unterschiedlichen Buchungsmethoden kommen.

Tschüß
Karin
 

gitta007

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
238
moin Gitta,



bedeutet, daß das System bereits eine Buchung von Dir hat und verarbeitet...(im angegebenen Mietzeitraum)...

also bei den Iren stornieren und :)heja sverige:) etwas weiter nördlich buchen..:LOL:

LG
berry


Danke für deine Hilfe. Genau so werde ich es machen :LOL:

LG
Gitta
 

gitta007

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
238
Hi Gitta,
wenn Du im Wörterbuch nach "to fill" suchst, findest Du verschiende Bedeutungen, "to fill (in)" ist "ausfüllen" "ein Formular", "eintragen".

Ich vermute, dass sich das System von Hertz meldet, dass Du einen identischen Auftrag noch einmal ausführen möchtest, also zwei Buchungen zum selben Zeitraum unter demselben Namen für dasselbe Fahrzeug tätigen möchtest und dass Du Dich deshalb an den Service wenden möchtest, um eine versehentliche Doppelbuchung zu vermeiden.
Das zeigt, dass die Irlandbuchung aktiv ist und bei Hertz im gesamten System verbucht ist.
Du kannst ja auch auf der deutschen Seite Deine in einem anderen Land getätigte Buchung ansehen.

Eine allgemeine Bemerkung zu diesem Thema:

Irgendwann kommt hier bei der Bucherei der Pukt, wo jeder entscheiden muss - für sich ganz allein - wo er buchen möchte und was er für sich selber für sicher hält.

Es gibt die USA-Urlauber, die alles im Reisebüro buchen, weil sie ihre Kreditkarten- und Kontodaten nur diesem Reisebüro abvertrauen möchten. Die auf keinen Fall irgenein Hotel oder einen Flug online buchen wollen. Oder ein Auto. Ein paar Euro mehr angelegt für diese Sicherheit ist es ihnen einfach wert.

Dann gibt es Urlauber, die bei Billiger-mietwagen.de und anderen Portalen buchen, aber auch nur dort, weil sie dort gute Erfahrungen machten. Das sind auch Onlinebuchungen, kommen ihnen aber sicherer vor.

Und dann gibt es die Hotwire und Priceline- Hotelbucher, schon zu mehr Risiken bereit. Und eben die Hertz-Länderseiten-Bucher.

Nur mal so als Grobeinteilung...;)
Ohne jede Wertung! :!::cool:

Man muss immer für sich entscheiden, wo man sich wohlfühlt.

Ich gehöre zur letzten Fraktion, nachdem ich alles darüber gelesen habe, was mir in die Finger kommt und ich nach vielen Stunden Rumstudiererei (wirklich langen Recherchen ;)) entscheide, dass ich mich jetzt traue.
Meine wirklich gute Freundin und sonst sehr auf den Preis bedacht, gehört zur ersten Fraktion.

Wir werden also auch im Forum immer wieder zu unterschiedlichen Buchungsmethoden kommen.

Tschüß
Karin

Hallo Karin,

damit hast du vollkommen recht. Ich gehöre sowohl zur 1. als auch zur 3. Fraktion ;)
Ich habe mir nun aber auch schon alles durchgelesen und es ist ja auch bei etlichen Leuten so durchgegangen.

Mich hat dann allerdings der Beitrag über den Zusatz von Hertz wegen Buchungen in einem anderen Land dann noch wieder
ein bisschen verunsichert. Aber letztendlich habe ich jetzt für mich entschieden, es nicht zu stornieren sondern einfach so zu lassen.

Danke für deine Ausführung.
Lieben Gruß
Gitta
 

Ben1981

FLI-Member
Registriert
31 Aug. 2010
Beiträge
119
Ort
Dexheim
Mich würde es nur mal interessieren wo genau dieser Hinweis steht.
Ich konnte diesen werde bei Hertz.ie noch Hertz.de finden.

Weiterhin frag ich mich, wo manche Leute noch Germany dazugeschrieben haben?
Nachdem ich mich als Goldmember eingeloggt habe, habe ich bis zum Buchungsabschluss keine Adresse mehr angezeigt bekommen, daher hatte ich auch nicht die Möglichkeit dort was abzuändern.
 

floridianer

FLI-Member
Registriert
20 Juli 2003
Beiträge
143
Ort
Bochum
Ihr seid echt gut. :updown:

Da studiert man wochenlang den Hertz-Thread in diesem Forum und wartet auf den "göttlichen" 20 Punkte CSP und traut sich endlich, auf einer Länderseite den günstigen Preis zu buchen und dann wird ein neuer Thread aufgemacht, der einem quasi das Blut in den Adern gefrieren lässt o_O

Ich habe bei hertz.be gebucht und hoffe, mit meinem Camaro Convertible keinen Unfall zu bauen...
Ich werde auch nicht stornieren,obwohl es sehr in den Fingern "juckt"

Hoffe, Ihr könnt mir die Verunsicherung etwas erträglicher machen ;)
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
Fakt ist:

Man hat eine Vollkasko-Versicherung mit dem Mietvertrag abgeschlossen. Hertz rechnet einen potenziellen Schaden direkt über die eigene Versicherung ab. Ein Mieter ist dort meiner Auffassung nach komplett außen vor. Der Versicherung die den Schaden reguliert ist das Vertragsverhältnis zwischen Hertz und dem Mieter vollkommen "Wurscht". Hertz wiederum ist es vollkommen "Wurscht" ob der Mieter nun über die deutsche, irische oder russische Hertz-Seite gebucht hat, da eh mit der Versicherung reguliert wird.

Jetzt hier zu überlegen ob Hertz anhand der IP nachvollziehen kann, ob ich nun wirklich bei der Buchung in Holland war ist vollkommen überzogen. Selbst wenn Sie es könnten: Sie werden es aus den o.g. Gründen nicht tun!

Klar kann man wilde Konstrukte zusammenreimen und den Teufel an die wand malen, weil man irgendwo in den AGB einen entsprechenden Absatz gefunden hat. Aber da finde ich auch bei einer "regulären" Anmietung genügend Klauseln aufgrund derer ich mir Gedanken machen müsste und eigentlich keinen Mietwagen buchen dürfte. Die ganzen Errorfare-Bucher des letzten Jahres hätten auch bis zuletzt Angst haben müssen, dass Hertz wegen "Erklärungsirrtum" den Mietvertrag für unwirksam erklärt.....haben sie haber nicht und haben ein tolles Schnäppchen bekommen.

Ansonsten ist es wie an der Börse: eine Chance bedarf auch immer eines gewissen Risikos. Wer das Risiko nicht eingehen will sollte auf die Chance verzichten.

Ich freue mich auf jeden Fall auf mein hertz.ie Prestige-Schnäppchen und habe 0,00 Bedenken!
 

gitta007

FLI-Member
Registriert
29 Nov. 2007
Beiträge
238
Super Idee Berry!

und ich wollte natürlich über .de buchen und bin auch versehentlich auf .se gekommen :LOL:

Ansonsten sehe ich es auch wie Kai.

Viele Grüße
Gitta
 
Oben