Hurricane Season 2012 - Diskussionen und Fragen

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen,

in diesem Strang kann über die Hurrikan-Saison 2012 diskutiert werden und hier beantworten wir auch gerne eure Fragen zum Thema.

Gruß

Uwe
 

SabineE

FLI-Newbie
Registriert
24 Mai 2012
Beiträge
1
Florida als Urlauber

Hallo zusammen,

die USA sind zwar ein oft gewähltes Reiseziel von mir, jedoch fällt die Wahl in diesem jahr zum ersten Mal auf Florida.
Bin dort vom 19.-29. Juni... Wie, wo und wann kann ich Informationen zu Hurricanes am besten von dort aus abrufen?
Ich habe mir eine Route zurecht gelegt die ich in dieser Zeit gerne abfahren möchte, jedoch ist sie flexibel veränderbar, wenn das Wetter irgendwo nicht mitspielt.
Daher meine Frage, wie man möglichst uptodate bleibt und Gefahren 1-2 Tage vorher sehen kann?

VG Sabine
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Den Weatherchannel im TV verfolgen ist m. E. die beste Möglichkeit. Online kann man auch schauen, da hat Uwe bestimmt den passenden Link.
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo Sabine,

zunächst herzlich Willkommen bei uns!

Ohne Frage ist es gut, sich im Vorfeld mit diesem Thema zu beschäftigen, dann gibt es keine großen Überraschungen. Im Juni ist die Gefahr noch vergleichsweise gering, dass man auf einen Tropensturm trifft, aber natürlich möglich.

Wir haben hier einige Informationen zusammen getragen: http://www.florida-interaktiv.de/showthread.php?2985-Hurrikan-FAQ

Dort findet man auch den Hinweis auf Internetseiten wie www.nhc.noaa.gov und www.weather.com

Auch der Weatherchannel im amerikanischen Fernsehen informiert umfassend, wenn etwas anstehen sollte und liefert viele Hintergrundberichte.

Redondo und ich begleiten die Sturmsaison hier und versuchen dabei etwas Licht ins Dunkel bringen. Allerdings ist das für uns ein Hobby und maßgebend sind natürlich die Behörden und Wetterinstitute vor Ort. Fragen beantworten wir hier gerne.

Viele Grüße

Uwe
 

Vacationer73

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
481
Ort
Bielefeld
Hallo,

ich nutze immer folgenden Link, um mich kurz über das Wetter in Cape Coral bzw. die Wetterlage hinsichtlich Hurricanes, die während der Hurricane-Saison Richtung Florida ziehen können, zu informieren.

http://www.capeweather.com/


Viele Grüße
Vacationer73
 

kelvo

FLI-Starter
Registriert
24 Apr. 2012
Beiträge
19
Hallo
wir sind Florida- Neulinge und werden kommenden Samstag von Düsseldorf zu unserem
fast 3-wöchigen Urlaub in Florida starten. Wir werden Samstag nachmittags in Miami landen, haben dann eine Übernachtung in West Palm Beach gebucht und wollen uns dann am Sonntag morgen zu unserem Ferienhaus in Davenport (Orlando) starten. Nun, zu meiner Frage, oder besser gesagt meinen Bedenken: Das momentane und auch vorausgesagte Wetter der nächsten Tag macht mir ehrlich gesagt etwas Angst und ich habe keine Ahnung was da so richtig auf uns zu kommt. Natürlich habe ich schon alle Links, Tips und Anweisungen zu diesem Thema durchelesen aber so richtig weiter gebracht hat es mich nicht. Ich bin ständiger Gast auf allen Wetterseiten Floridas, aber die sagen momentan alle etwas anderes voraus, von Tornado Warnungen bis zu Sonnenschein mit 32 Grad ab Donnerstag ist alles dabei... Ist es tatsächlich möglich, dass der ganze Spuk bis zum kommenden Wochenende wieder vorüber ist oder sollte ich von zu Hause aus schon irgendwelche Vorkehrungen für unseren Urlaub treffen. Ich hoffe das hört sich jetzt alles nicht allzu blöd an, aber wie gesagt, wir sind eben Florida-Ersttäter und mit diesen Stürmen,Tornados, etc auch in früheren Karibikurlauben bisher nicht in Berührung gekommen.
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo
wir sind Florida- Neulinge und werden kommenden Samstag von Düsseldorf zu unserem
fast 3-wöchigen Urlaub in Florida starten. Wir werden Samstag nachmittags in Miami landen, haben dann eine Übernachtung in West Palm Beach gebucht und wollen uns dann am Sonntag morgen zu unserem Ferienhaus in Davenport (Orlando) starten. Nun, zu meiner Frage, oder besser gesagt meinen Bedenken: Das momentane und auch vorausgesagte Wetter der nächsten Tag macht mir ehrlich gesagt etwas Angst und ich habe keine Ahnung was da so richtig auf uns zu kommt. Natürlich habe ich schon alle Links, Tips und Anweisungen zu diesem Thema durchelesen aber so richtig weiter gebracht hat es mich nicht. Ich bin ständiger Gast auf allen Wetterseiten Floridas, aber die sagen momentan alle etwas anderes voraus, von Tornado Warnungen bis zu Sonnenschein mit 32 Grad ab Donnerstag ist alles dabei... Ist es tatsächlich möglich, dass der ganze Spuk bis zum kommenden Wochenende wieder vorüber ist oder sollte ich von zu Hause aus schon irgendwelche Vorkehrungen für unseren Urlaub treffen. Ich hoffe das hört sich jetzt alles nicht allzu blöd an, aber wie gesagt, wir sind eben Florida-Ersttäter und mit diesen Stürmen,Tornados, etc auch in früheren Karibikurlauben bisher nicht in Berührung gekommen.

Hallo!

Zunächst ist die Situation nicht so, dass man regelrecht Angst haben müsste, denn der Sturm ist an sich nicht sonderlich stark. Ungewöhnlich ist nur, dass dieser mehr oder weniger auf der Stelle tritt und sich nur äußerst langsam weiterbewegt, sofern man das überhaupt so nennen kann.

In der Regel ziehen Tropische Systeme relativ zügig durch. Durch diesen Stillstand bleibt natürlich auch der Regen und die hohe Luftfeuchte, was Gewitter mit sich bringt, die über das übliche Maß in dieser Jahreszeit hinaus gehen. Eine höhere Tornadogefahr besteht momentan in verschiedenen Teilen Floridas, aber hier geht es auch nur um möglicherwiese vereinzelt auftretende Erscheinungen.

Momentan fehlt eine durchgreifende Wetteränderung, so dass man leider bis Freitag mit nicht so gutem Wetter in weiten Teilen Floridas rechnen muss. Das ist wie gesagt ungewöhnlich, was den Betroffenen freilich wenig weiter hilft. Die Temperaturen werden auch nicht wesentlich fallen und vereinzelt Sonnenschein ist durchaus möglich, aber man sollte wie an anderer Stelle schon gesagt, die Wetternachrichten verfolgen.

Sofern Fragen offen sind, versuche ich die gerne ebenfalls zu beantworten und im nächsten Tropical Update, was zur Mittagszeit MESZ erscheinen wird, versuche ich noch etwas genauer auf die aktuelle Situation einzugehen.

Gruß

Uwe
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Hallo
wir sind Florida- Neulinge und werden kommenden Samstag von Düsseldorf zu unserem
fast 3-wöchigen Urlaub in Florida starten. Wir werden Samstag nachmittags in Miami landen, haben dann eine Übernachtung in West Palm Beach gebucht und wollen uns dann am Sonntag morgen zu unserem Ferienhaus in Davenport (Orlando) starten. Nun, zu meiner Frage, oder besser gesagt meinen Bedenken: Das momentane und auch vorausgesagte Wetter der nächsten Tag macht mir ehrlich gesagt etwas Angst und ich habe keine Ahnung was da so richtig auf uns zu kommt. Natürlich habe ich schon alle Links, Tips und Anweisungen zu diesem Thema durchelesen aber so richtig weiter gebracht hat es mich nicht. Ich bin ständiger Gast auf allen Wetterseiten Floridas, aber die sagen momentan alle etwas anderes voraus, von Tornado Warnungen bis zu Sonnenschein mit 32 Grad ab Donnerstag ist alles dabei... Ist es tatsächlich möglich, dass der ganze Spuk bis zum kommenden Wochenende wieder vorüber ist oder sollte ich von zu Hause aus schon irgendwelche Vorkehrungen für unseren Urlaub treffen. Ich hoffe das hört sich jetzt alles nicht allzu blöd an, aber wie gesagt, wir sind eben Florida-Ersttäter und mit diesen Stürmen,Tornados, etc auch in früheren Karibikurlauben bisher nicht in Berührung gekommen.

So wie es momentan aussieht, ist das Ganze bis Donnerstag für Zentralflorida vorbei. Wie es sich weiter entwickelt und welche Richtung der Sturm endgültig nehmen wird, wird sich zeigen. Ebenso, ob in den nächsten Tagen und Wochen sich weitere Stürme nähern werden. Da es Regenzeit ist, wird es weiterhin ab und zu nachmittags regnen. Auf eine harmlose Art und Weise.

Tornados sind immer lokal und entstehen nur, wenn die Bedingungen dafür gegeben sind. Das war gestern in vielen Counties Florida der Fall. Das ist jeweils nur eine Sache von ein paar Stunden, wo man die Wetterwarnungen beachten sollte. Danach ist der Spuk wieder vorbei.

Ich würde eine Taschenlampe mitnehmen. Lies dich auch durch die Wetterseiten, was man bei welcher Warnung zu machen hat. Ich kann mich an einen Reisebericht erinnern, wo sich die Leute fast in die Hosen gemacht haben, weil die ganze Zeit Tornado Watch war. Watch bedeutet jedoch nur, dass die Bedingungen für Tornados gegeben sind und man die Wetternachrichten hören soll. Wenn eine Warnung läuft, dann ist es Zeit sich in einen fensterlosen Raum zu begeben. Ach nochwas: Lerne die Counties, die euch betreffen oder halte eine Karte bereit.
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
An Uwe

Wäre es eigentlich möglich, die Abfolge deiner Beiträge in dem geschlossenen Hurricane Thread umzudrehen,
d.h. wenn man den Thread öffnet, dass der aktuellste Beitrag zuerst kommt?
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Wäre es eigentlich möglich, die Abfolge deiner Beiträge in dem geschlossenen Hurricane Thread umzudrehen,
d.h. wenn man den Thread öffnet, dass der aktuellste Beitrag zuerst kommt?

Die aktuelle Darstellung hat sich bewährt, zumal man direkt den aktuellsten Beitrag aufrufen kann und dadurch, dass Fragen und Kommentare hier in diesem Strang zu finden sind, ist das sicher auch sehr übersichtlich. Wie ich weiß, wird der geschlossene Strang auch oft im Nachhinein gelesen und so macht die chronologische Abfolge einmal mehr sinn.

Gruß

Uwe
 

urlaubaer2012

FLI-Member
Registriert
6 Jan. 2012
Beiträge
102
Lieber Uwe,

Deine Karten und Erklärungen sind eine Super Zusammenfassung vom aktuellen Geschehen.
Dafür mal ein dickes Lob (y)

Daniel
 

tommyvercetti

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
393
Da schliess ich mich an - danke für deine Mühe Uwe. Lese ebenfalls gespannt mit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wir schließen uns ebenfalls an. Ein dickes DANKE !
Sicherlich kann man auch gut die aktuellen Infos auf allen möglichen Wetterkanälen verfolgen, aber ich habe festgestellt, dass Jeder etwas Anderes vorher sagt. So kann man schnell verunsichert werden und gerade bei Ankündigung eines Tornados oder Hurricanes verunsichert werden.

Ich habe den Thread von Uwe "abonniert" und bin immer auf dem aktuellsten Stand(y)
 

Gast05

Gast
Registriert
30 Mai 2009
Beiträge
563
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen!
Ein ganz herzliches Dankeschoen fuer die aktuellen und immer so verstaendlichen Informationen!!
Gruss
Gabi
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo Uwe,

ich möchte mich den Danksagungen hier anschließen. Auch wenn wir noch ein wenig Zeit bis zu unserem Urlaub haben und mit Debby keine Bekanntschaft mehr machen werden, sind deine Erklärungen immer sehr gut verständlich und eine perfekte Ergänzung zu den lokalen und offiziellen Wetterseiten. (y)(y)(y) Irgendwie werde ich trotz allem das Gefühl nicht los, dass dieser Sommer eine etwas aktivere Sturm-Saison werden könnte.
 
OP
Uwe

Uwe

Moderator
Teammitglied
Registriert
22 Juli 2004
Beiträge
15.378
Ort
Oberursel (Taunus)
Hallo zusammen!

Das ist sehr nett von euch! Über positives Feedback freue ich mich natürlich! :-D

Auch wenn ich weiß, dass die Berichte vielfach gelesen werden, wenn ich mir nur die Zugriffszahlen ansehe und ich feststellen musste, dass diese Texte mittlerweile zum Teil im Originalwortlaut auf anderen Internetseiten zu finden sind, dann ist das schon ein Stück unausgesprochenes Lob. Auch wenn es in diesem Fall eigentlich Diebstahl ist. Aber das ist halt auch eine Charakterfrage.

Wie auch immer. Ich versuche, für uns immer das beste Wetter auszusuchen, was aber nicht immer gelingt. ;) Besonders gefreut habe ich mich aber über die Formulierung, dass der Inhalt offenbar verständlich rüber kommt und das ist letzten Endes das Ziel dieser Tropical Updates.

Die Wissenschaftler sprachen im Vorfeld von einer knapp durchschnittlichen Saison. Auch ich bin gespannt, wie es dann zu guter Letzt aussehen wird.

Damit zurück zum Wetter. ;)

Viele Grüße

Uwe
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
1000 DANK, lieber Uwe für Deine Updates. Wir senden ein "Stoßgebet" gen Himmel, dass sich
das Ganze bis Sonntag etwas beruhigt und hoffe, daß die Wetterlage unseren Flug von NYC
nach Tampa nicht allzusehr beeinträchtigt :confused: !?

LG aus der sonnigen Pfalz :sun:
Petra & Holger
 

Gurke64

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Feb. 2010
Beiträge
357
Ort
Alzey
1000 DANK, lieber Uwe für Deine Updates. Wir senden ein "Stoßgebet" gen Himmel, dass sich
das Ganze bis Sonntag etwas beruhigt und hoffe, daß die Wetterlage unseren Flug von NYC
nach Tampa nicht allzusehr beeinträchtigt :confused: !?

LG aus der sonnigen Pfalz :sun:
Petra & Holger

Hallo aus rheinhessen in die Pfalz,

ich wünsche euch wie allen die schon in Forida sind ein baldiges weiterziehen von Debbie, wollte aber mal kurz kundtun, das ich noch nie aus dem Flugzeug schönere Wolkenformationen gesehen habe als bei meinem Flug in den neunzigern, wo ich von Newark nach Orlando geflogen bin, und es vor der Atlantikküste (Nordflorida´s) einen Tropensturm gab. Erst im Motel in Orlando ist mir dann beim Fernsehen klar geworden, dass ich Glück hatte und der Sturm war gerade weg, die folgende Woche wurde das Wetter auch super. Also Kopf hoch, das wird schon!

LG Kay.
 

danzi

FLI-Newbie
Registriert
11 Juni 2012
Beiträge
3
Ort
Bruchköbel
Hallo aus Hessen
auch ich verfolge die Info`s noch bis heute denn wir fliegen morgen nach Tampa. Ich wollte mich auch bedanken das du diese Info hier immer aktuell hälst somit ist man immer auf dem neusten Stand. Vielen Dank(y)
 
Oben