Stingrays

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Hallo zusammen,

In 65 Tagen ist es endlich wieder soweit, wir fliegen wieder nach Florida!!!
Wir werden die letzten 6 Tage im Outrigger Beach Resort in FMB verbringen und da ist ja immer ein Warnschild wegen Stachelrochen...
Früher hab ich mir da nie so die Gedanken gemacht, aber wir fliegen nun zum zweiten mal mit unserem kleinen Sohn...

Da dieser auch letztes Jahr direkt am Meer gespielt hat und ich jetzt gelesen habe, dass die Rochen sich genau dort gerne "aufhalten", mache ich mir nun doch so ein paar Gedanken.

Wie wahrscheinlich ist es denn, auf so nen Rochen zu treffen? Kommt das häufig vor, dass Menschen gestochen werden? Und wenn ja, was ist zu tun?

Im Internet hab ich nur gefunden, dass man möglichst nicht selber handeln sollte, sondern umgehend einen Arzt aufsuchen soll ?!

Ich will mich und auch niemand anderen verrückt machen, ich frage nur so interessehalber :confused:

Also, falls mir jemand was dazu erzählen kann, ich würde mich über ein paar Infos freuen!

LG
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
Zitat...
" There are approximately 1,500 stingray stings in the United States every year.
Spread out over all the beach visits in a typical year, stingray stings are pretty rare.
The conventional wisdom says to shuffle your feet to let the stingrays know you're coming.
Of course, you're probably more likely to stub your toe on a rock than to step on a stingray. "

Im seltenen Fall, das etwas passiert, sollte man unbedingt einen
Sanitaeter rufen ( Phone -- 911 ) oder einen Arzt aufsuchen falls man
dazu in der Lage ist.

Man kann versuchen das Gift mit heissem Wasser zu neutralisieren,
so heiss wie es der Verletzte ertragen kann.

Denk' nicht an Stingray-Stiche sondern freue Dich auf den Urlaub.

Viele Spass in Fort Myers Beach,
Wolfgang
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Wir haben letztes Jahr im Juni am FMB an einem Tag mehrmals eine Gruppe von Rochen direkt am Strand auf der Jagd nach Fischen beobachten können. Als uns die Rochen das erste mal auffielen, stand mein GöGa gerade bis zu den Knien im Wasser. Er hat sich erstmal nicht bewegt und gewartet, bis die kpl.Gruppe an ihm vorbei und näher am Strand war.

Die Rochen kamen an diesem Tag noch 2x an den Strand, wir haben sie dann aber jedes mal rechtzeitig sehen können und sie dann direkt am Strand bei der Jagd beobachtet.

Keine Ahnung was wir gemacht hätten, wenn mein GöGa gestochen worden wäre.
 

Gast02

Gast
Registriert
30 Sep. 2010
Beiträge
1.356
In 65 Tagen ist es endlich wieder soweit, wir fliegen wieder nach Florida!!!

Das wäre ja dann fast Ende November. Zu dieser Zeit ist m.E. kein Saison mehr für die Stingrays, da das Wasser in der Regel schon wieder kälter geworden ist. Die verziehen sich dann in tiefere Gefilde.

Wir haben bei unseren letzten Besuchen im Mai / Juni (2011/2012) nie eines dieser Exemplare gesehen. Und ich habe extra immer genau Ausschau gehalten, da ich echt Panik vor denen habe :angry::angry:

http://p080spwmk1014.p080dpk1.p080....IS_SCOPE=session&AENEIS_TAB_VIEWID=PROPERTIESAuch zu empfehlen:

http://www.beachhunter.net/thingstoknow/stingrays/index.htm

Da ist auch das berühmte Schild zu sehen ;o)
 
OP
Clarabella

Clarabella

FLI-Bronze-Member
Registriert
31 Dez. 2010
Beiträge
667
Vielen Dank an alle für die beruhigenden Worte..
Wir werden unserem Sohn einfach solche Wasserschuhe anziehen, ist ja auch an sich nicht verkehrt wegen dem Muschelbruch...piekst ja doch ganz schön..

Wir fliegen nun auch das 6. Mal nach FL und haben noch nie Rochen gesehen, aber ich wollt mich einfach mal schlau machen, wie man am besten reagiert.

Schönen Abend noch!!!
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Hallo,
macht euch keine Sorgen, wir waren schon oft da und ich habe selten Rochen gesehen. Die stechen nicht grundlos - einfach ruhig verharren und immer mit den Füßen 'shuffeln'. Ich hab Angst vor denen und halt immer Ausschau danach, aber beim schwimmen hab ich noch keine gesehen. Ich glaube, die hauen eher ab ;) Eher findet sie man in Ufernähe, so beim Muscheln suchen. Sag ihm einfach, wenn er einen sieht soll er ganz ruhig stehen bleiben - dann passiert bestimmt nichts.
 

Sunny

FLI-Silver-Member
Registriert
25 Aug. 2005
Beiträge
1.351
Hi.
Wir waren auch im Outrigger und hatten das mit den Rochen vorher gelesen, wobei ich immer von harmlosen Mantas ausging...ist der Stachelrochen das gleiche wie ein Manta (blödfrag):?:

Auf jedenfall sind wir ins Wasser geschlurft, nicht einfach drauflosgelaufen und siehe da, plötzlich schwamm etwas "viereckiges, helles" direkt vor uns weg, ein kleiner Manta (oder Rochen???).
Sonst haben wir dann keinen mehr gesehen, aber ich denke die haben mehr Angst vor uns, also einfach vorsichtig reinschlurfen erstmal, dann schwimmen die schon weg.

Gruß SUNNY
 

NetteLued

FLI-Bronze-Member
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
253
Waren in den letzten 2 Jahren in FMB aber im
Pink Shell. Einmal eher September einmal bis Mitte Oktober
und haben beide Male fast jeden Tag Rochen gesehen.
Manchmal gleich 10 - 15 auch direkt einen Meter vom
Strand. Das Wasser war meistens klar und so konnten
wir sie immer gut sehen und so sind wir ihnen natürlich
nicht zu nahe gekommen. Einmal habe ich einen
aufgeschäucht als ich durch den Sand am Wasserrand
schlurfte. Er suchte aber dann ganz schnell das Weite.

Annette:sun::sun:

mal sehen wie es dieses Mal wird? vom 13. - 29.10:-D
 

fabius916

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Mai 2011
Beiträge
415
@Sunny
Manta und Stachelrochen sind zwei verschiedene Arten, wobei der Manta eher seltener bis nah ans Ufer ins flache Wasser kommt. Sie fressen auch Plankton und sind deswegen viel in Bewegung und daher nicht liegenden am Sandboden anzutreffen. Ich hatte das Glück 2 größere Tiere bei einem Tauchgang auf den Malediven anzutreffen. Faszinierend und unglaublich elegant.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mantarochen
 
Oben