ESTA Frage falsch angekreuzt

Tanja

FLI-Newbie
Registriert
27 Sep. 2012
Beiträge
3
Ort
Neukirchen-Vluyn
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe dies hier, da mir selbst ein Missgeschick passiert ist beim ausfüllen von ESTA und ich nirgends Informationen bekommen habe was ich machen muss.;) Falls jemandem mal das selbe passieren sollte...

also ich habe den ESTA Antrag für meinen Freund ausgefüllt und habe versehentlich die Letzte Frage "Have you ever asserted immunity from prosecution" mit JA angekreuzt. Der Antrag wurde natürlich nicht genehmigt!

Ich habe dann eine E-Mail an die U.S. Customs and Border Protection geschrieben, hier das Schreiben:

Dear Sir or Madam,

I am writing you about a mistake I have made accidently by applying for an ESTA approval for the application number **********

I have accidently answered the question: “Have you ever asserted immunity from prosecution?” with “YES”. This was done by a mistake, I truly thought I have selected the “NO” button and only realized my mistake when my ESTA application was denied.

I have never been to the United States of America before and I only would like to travel there for a two week vacation to explore Florida. I swear that I have never asserted immunity from prosecution and I am truly sorry for my mistake. It was a simple miss-click.

If you would be able to help me I would really appreciate it.

Please let me know if there are any further actions I could arrange in order to correct this mistake.

Kind Regards,


Da mein Freund noch nie in den USA war konnte ich es so schreiben.
Ich habe zusätzlich noch in der Botschaft angerufen, die haben mir die NUmmer der Zollbehörde in den USA gegeben. Habe dort noch mal mein Problem geschildert, habe dort die selbe Antwort bekommen, wie eine Woche später per Mail:

Good Day,

If you have answered yes to question G, which asks, “Have you ever asserted immunity from prosecution?" and this was done in error, you may reapply after 24 hours.


Also PUH noch mal Glück gehabt...Kein Visum in Frankfurt beantragen!
Ich hoffe, dass es jetzt wirklich alles so reibungslos klappt, wie es mir die Dame am Telefon schon zugesichert hat.
ICh werde euch definitiv noch berichten wie es bei der Einreise geklappt hat.

Liebe Grüße Tanja

 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.168
Ort
Halver
Hallo Tanja,

ist echt dumm gelaufen. Aber Fehler passieren nunmal. Hast du nach 24 Stunden erneut versucht für deinen Freund ESTA zu beantragen? Ich denke das geht nur mit Neu-Beantragung, Änderung geht nicht (will mich da aber nicht aus dem Fenster lehnen, habs noch nie probiert und auch diesen Fall noch nicht nachgelesen). Die Neubeantragung kostet zwar wieder 14 $, aber ist nicht zu ändern. Nur mit einer ESTA-Bestätigung (also einem genehmigten Antrag) kannst du in die USA einreisen. Aber das weißt du ja sicher ....

LG Nicola
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Im ESTA Link kann man ESTA-Hilfe anklicken. Dort sind alle möglichen Fragen beantwortet z. B. auch wenn man etwas falsch ausgefüllt hat. Einfach nochmals ausfüllen und auch nochmals bezahlen. Ihr seid nicht die ersten und werdet auch nicht die letzten sein, denen Fehler unterlaufen. Sobald ESTA genehmigt ist, steht der Einreise nichts im Wege und Probleme werdet ihr deswegen auch nicht bekommen.
 

Spiderman

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Mai 2002
Beiträge
298
Ort
Switzerland
Hmmmm, frage mich gerade, warum Du den nicht in Deutsch ausgefüllt hast (diverse Sprachen vorhanden) ?????

Gruss
Spiderman
 
OP
T

Tanja

FLI-Newbie
Registriert
27 Sep. 2012
Beiträge
3
Ort
Neukirchen-Vluyn
Also habe einen neuen Antrag ausgefüllt. Der wurde auch genehmigt.
Ihr glaubt gar nicht wie schlecht mir wurde als ich den Fehler gesehen habe :sick:

ariel: schon mal gut zu wissen, dass es dann keine Probleme an der Grenze geben wird.

Trotzdem hat man erst mal ein muliges Gefühl!

Ich habe die Anträge leider nur auf Deutsch ausdrucken können. Auf der ersten Seite kann man ja wählen zwischen "Neuen Antrag ausfüllen" oder "Antrag aufrufen". Wenn diese auf Englisch ist und ich dann "Antrag aufrufen" klicke, springt die Seite auf Deutsch um...warum auch immer!

Naja habe sie trotzdem ausgedruckt....auch wenn sie auf Deutsch sind.

Ich freue mich schon so unheimlich auf diesen Urlaub :giggle:
 

Maggy

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2009
Beiträge
673
Ort
Bonn
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche auch mal eure Hilfe.

Der Esta-Antrag unserer Tochter ist noch 1 Jahr gültig.
Jetzt hat sie einen neuen Reisepass bekommen, sprich neue Perso-Nummer.
Muss ich jetzt einen neuen Antrag stellen oder kann ich die Reisepassnummer ändern?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Maggy
 

Ariel

FLI-Silver-Member
Registriert
20 Juni 2004
Beiträge
1.432
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche auch mal eure Hilfe.

Der Esta-Antrag unserer Tochter ist noch 1 Jahr gültig.
Jetzt hat sie einen neuen Reisepass bekommen, sprich neue Perso-Nummer.
Muss ich jetzt einen neuen Antrag stellen oder kann ich die Reisepassnummer ändern?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Maggy

Du musst ESTA ganz neu machen.
 

Maggy

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2009
Beiträge
673
Ort
Bonn
Danke Ariel, habe es auch gerade festgestellt und schon den neuen Antrag gestellt und ausgedruckt.
 
Oben