Betrug bei Hausbuchung

mawo

FLI-Starter
Registriert
3 Jan. 2013
Beiträge
14
Hallo zusammen!
wir haben endlich unsere 5 wöchige florida reise zusammen und alles gebucht. nun der schock: gestern mussten wir feststellen, das wir auf einen betrug reingefallen sind. wir haben über die seite von vrbo einen hausvermieter angeschrieben (welcher offenbar nie in den besitz dieser anfrage kam) und bekamen promt antwort (vom betrüger). dieser gab uns angaben, vertrag etc und eine story, wonach er momentan keine kk annehme sondern nur bar überweisung. wir sind voll drauf reingefallen und haben auf ein londoner kto 1400.- einbezahlt. nun kam keine antwort mehr und wir sind misstrauisch geworden, haben nochmals über die vrbo-seite kontakt aufgenommen und es hat sich herausgestellt das wir nie mit dem wirklichen besitzer in kontakt standen. das geld ist weg - haus haben wir nicht und schlaflose nächte :angry:
vorallem weil wir nicht vorsichtig genug waren .. das nervt so gewaltig ! eine versicherung hatten wir leider weder bei vrbo noch hier abgeschlossen, somit müssen wir dies wohl einfach abbuchen als grosse dummheit :angry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Hallo mawo,
das tut mir echt leid für Euch. Ich verstehe trotzdem nicht ganz, wie das passieren kann. Woher weiss der "Betrüger" die Details Euerer Reservierung? Welchen Grund hattet Ihr denn außerhalb der vrbo Seite die Mietvereinbarung zu treffen. Soweit ich weiss gibt es doch bei VRBO eine Garantie für solche Fälle sowie einen Bereich auf der Webseite zu reicheren Zahlung?

Gruß
Mike
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Wow, das ist heftig.
Hast Du mal versucht, mit vrbo oder Fewo Kontakt aufzunehmen? Wie könnte diese Jemand (anstelle des Eigentümers) denn Deine Anfrage erhalten? Ich weiß nicht, ob es viel nützt, aber ich würde mal nachfragen bei VRBo.
Ich drücke die Daumen, dass sich Alles positiv entwickelt;)
 

gama02

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
767
Ort
Finnentrop
Habt ihr mal vrbo angeschrieben, wie es sein kann das über deren System / Homepage ein solcher Kontakt fehlgeleitet wird?

Die sollten doch auch ein Interesse daran haben, das Nutzer der Homepage nicht auf Betrüger o.ä. reinfallen?
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Hallo mawo,
das tut mir echt leid für Euch. Ich verstehe trotzdem nicht ganz, wie das passieren kann. Woher weiss der "Betrüger" die Details Euerer Reservierung? Welchen Grund hattet Ihr denn außerhalb der vrbo Seite die Mietvereinbarung zu treffen. Soweit ich weiss gibt es doch bei VRBO eine Garantie für solche Fälle sowie einen Bereich auf der Webseite zu reicheren Zahlung?

Gruß
Mike

Letzter Satz richtig:
.........Webseite zur sicheren Zahlung?
 
OP
M

mawo

FLI-Starter
Registriert
3 Jan. 2013
Beiträge
14
wir wundern uns eben auch wie das geschehen konnte, es scheint als habe jemand 'dazwischen' gefunkt, hat also die reinkommenden anfragen abgefangen. wir haben die besitzerin wie auch vrbo informiert und ich denke alle sind an einer aufklärung interessiert. bei vrbo warten wir noch auf bescheid. der betrüger hat uns eben glaubhaft erklärt warum er gerade kein paypal etc akzeptiert und uns um zahlung auf ein londoner kto gebeten. wir waren zwar etwas verwundert aber es klang nichts daran auffällig. im nachhinein müssen wir eingestehen das wir zuwenig über den besitzer wussten, wir hätten halt doch anrufen sollen wie es empfohlen wird.
vrbo bietet eine spezielle versicherung an für den fall eines 'problems' (doppelbuchung etc), da wäre dies wohl gedeckt gewesen. aber man kann ja nicht alles versichern :neutral:
ich mag es diesen typen einfach sowas von nicht gönnen !!
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
wir wundern uns eben auch wie das geschehen konnte, es scheint als habe jemand 'dazwischen' gefunkt, hat also die reinkommenden anfragen abgefangen. wir haben die besitzerin wie auch vrbo informiert und ich denke alle sind an einer aufklärung interessiert. bei vrbo warten wir noch auf bescheid. der betrüger hat uns eben glaubhaft erklärt warum er gerade kein paypal etc akzeptiert und uns um zahlung auf ein londoner kto gebeten. wir waren zwar etwas verwundert aber es klang nichts daran auffällig. im nachhinein müssen wir eingestehen das wir zuwenig über den besitzer wussten, wir hätten halt doch anrufen sollen wie es empfohlen wird.
vrbo bietet eine spezielle versicherung an für den fall eines 'problems' (doppelbuchung etc), da wäre dies wohl gedeckt gewesen. aber man kann ja nicht alles versichern :neutral:
ich mag es diesen typen einfach sowas von nicht gönnen !!


Es tut mir total leid, dass euch sowas passiert ist, und ich hoffe, dass ihr euch trotz des Ärgers und Frustes noch auf den Urlaub freuen könnt.

Auch Fewo-direkt hatte offensichtlich Probleme mit durch Betrüger abgefangenen Email-Verkehr.

Ich habe vor kurzem zwei Warn-Emails von fewo bekommen, dass der Email-Account von Besitzern, bei denen ich wegen eines Objekts angefragt hatte, nicht mehr sicher sei und die Angebote deshalb vorübergehend deaktiviert seien, dass man, falls man an diesem speziellen Objekt interessiert sei oder bereits gebucht habe, auf keinen Fall Zahlungen tätigen solle, ohne vorher den Vermieter telefonisch kontaktieren und dafür auch ausschließlich nur die Telefonnummer nutzen solle, die im Kontaktformular bei fewo angegeben ist, weil es sein könne, dass man gar nicht mit dem Vermieter selbst in Kontakt stand.
Ich hatte die Mails nur überflogen, nur kurz geschaut, welche Objekte es waren, und hatte gar nicht weiter darüber nachgedacht, hatte es als "gut, dass es bemerkt wurde" abgehakt und fertig. Aber das klingt ja genau nach der Masche, die euch euer Geld gekostet hat...

Liebe Grüße

Manu
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.439
Ort
Deutschland, NRW
Karsten, sie hatten auch geschrieben, dass die Besitzer informiert seien, und ein oder zwei Tage später kam noch mal ne Mail, dass das Angebot wieder im Netz eingestellt wurde und alles ok sei.
Das ganze dürfte ca. 3-4 Wochen her sein.
Der Hinweis, die Eigentümer vor der Zahlung telefonisch über die Nummer im Formular zu kontaktieren, bleibt bestehen, aber das war schon immer einer der Sicherheitstipps, glaube ich, oder?

Liebe Grüße
Manu
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Dazu fällt mir gar nichts mehr ein.
Auf sowas muss man erstmal kommen. Habt Ihr irgendeine schriftliche Vereinbarung geschlossen ?
Ich Drücke Euch die Daumen dass sich alles positiv für Euch entwickelt.
Gruß Guido
 

Vacationer73

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
481
Ort
Bielefeld
Hallo,

echt blöd, dass ihr da wohl einem Betrüger auf den Leim gegangen seid. Tut mir leid. Würde auf alle fälle nochmal mit vbro/homeaway
in Kontakt treten und daraufbestehen, die Hintergründe für solch einen Vorfall zu klären. Ihr werdet euer Geld sehr wahrscheinlich nicht zurückbekommen, könnt aber hier vielleicht als Initiator/Grund für weitere Sicherheitsmassnahmen seitens homeaway gelten. Ansonsten scheint es echt immer wichtiger zu werden, nur "sichere" Zahlungensmodalitäten zu wählen.


Hoffe, euer gewähltes Ferienhaus lässt dann diesen Vorfall vergessen.


Viele Grüße
Vacationer73
 

sunseeker

FLI-Starter
Registriert
23 Apr. 2012
Beiträge
28
Ort
Hessen
Dieses Problem taucht vermehrt auf FeWo direkt auf, dass Betrug durch Pishing entsteht. D.h., dass die Anfrage-Mail von jemand anderem als von dem angegebenen Verwalter/Vermieter aufgefangen wird und der dann in Kontakt mit euch tritt. Das wirkt alles seriös und ganz normal.

Das hatten wir letztes Jahr auch bei dem Objekt das wir gerade bezahlt hatten. Glücklicherweise ist es bei uns gut gegangen, da wir vorher sehr intensiv mit dem Verwalter in Kontakt, auch telefonisch waren bevor wir das Geld überwiesen hatten.

Also, am Besten immer mindestens 1 x zusammen telefonieren bevor irgendetwas bezahlt wird und die Telefonnummer aus der Anzeige nehmen.
 

inge

FLI-Member
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
119
Ort
am Deich
das tut mir sehr leid für Euch. Auch ich habe die Sendung im Fernseh gesehen und konnte es nicht glauben, auf was für Ideen solche Betrüger kommen können. Hier noch einen Betroffenen zu lesen zeigt mir doch, daß man mit solchen Dingen sehr vorsichtig sein muss.

LG
Inge
 

Cologne123

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 März 2012
Beiträge
664
Ort
Köln
Hallo,

mir tut das wirklich sehr leid für euch, dass ihr einem Betrüger in die Arme gelaufen seid. So ein teures Lehrgeld zahlen zu müssen...das ist abartig. Ich glaub ich persönlich hätte völlig den Mut verloren, nochmal irgendwas für den Urlaub online zu buchen...Ich hoffe ihr könnt euren Urlaub trotzdem genießen, das gönn ich euch vom ganzen Herzen.

Liebe Grüße

Silvana
 

Sepa

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
346
Ort
Köln
Ich möchte jetzt hier keine Werbung für seabim machen , aber dort auf Ihrer Hompage gibt es sehr interessante Links auf was man achten sollte und wo man Infos bekommt ob Vermieter Seriös sind und die vorgeschriebenen Licencen für Florida haben.

Gruß
Sabine
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Aber das nützt ja auch nicht so viel, wenn dann doch der Email account geknackt wurde....
Eine gute Variante ist es immer, wenn Mieter und Vermieter telefonieren
 

Sepa

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Aug. 2008
Beiträge
346
Ort
Köln
Telefonieren ist auch gut , aber nachweisbare Treuhandkonten sind noch besser.
 

tropical-breeze

FLI-Bronze-Member
Registriert
29 Aug. 2010
Beiträge
573
Ort
Cape Coral, FL
wir machen das z.B. so, dass wir bei Buchung nur eine kleine Anzahlung verlangen und der Rest wird bei Anreise an die Hausverwaltung bezahlt. Das sollte doch dem Mieter eine gewisse Sicherheit geben

Gruss
Volker
 
Oben