Stachelrochen - Eine schmerzhafte Begegnung

pandaschnitzel

FLI-Newbie
Registriert
16 Juli 2013
Beiträge
2
Hallo liebe Forum User,

da ich neu hier bin, möchte ich auch gleich die heutige Geschichte mit Euch teilen. Die Erfahrung kann für andere Urlauber sicherlich hilfreich sein.

Ich war heute in Fort Meyers Beach. Das Wasser war warm, leider aber auch sehr trüb. Nach dem Schwimmen bin ich zurück ins flache Wasser. Ich habe mich zum Aufstehen in den Sand gestützt und da ist es passiert: Ein Stingray hat mich an der Hand erwischt. Aua!

Erstmal sehr viel Blut und sehr große Schmerzen. Mit leichter Panik raus au dem Waser. Ich wusste zuerteinmal garnicht was geschehen war.
Dann habe ich die kleine Eintrittswunde entdeckt. Die Schmerzen waren nun sehr intensiv und die Finger wurden langsam taub. Ich wusste zunächst nicht, was mich da erwischt hatte, da das Wasser zu trüb war um etwas zu sehen. Dann wurde mir etwas schwindelig (Kreislauf).

Also ab ins nächste Krankenhaus, Fort Meyers Lee Memorial Health Park. In der Notaufnahme wurde schnell klar, dass es ein Stachelrochen gewesen sein muss. Meine Hand wurde in kochend heißes Wasser getaucht und siehe da, die Schmerzen ließen nach.

Dann zum Röntgen, um zu sehen, ob der Stachel/Widerhaken im Handknochen abgebrochen war. Das war zum Glück nicht der Fall. Tetanus hatte ich noch und die Antibiotikaprofylache war nach der Meinung der Ärtzte nicht zwingend notwendig. Wunde kurz versort und fertig.

2 Stunden später und 2000$ ärmer wurde ich entlassen. Der Strandtag war dann gelaufen.

Die Schuld an der Sache habe natürlich ich. Ich habe den Rochen mit der Hand von oben getroffen, er hatte wenig Chance zu fliehen.
Wichtig, wie immer: Keine Panik, Arzt aufsuchen. Heißes Wasser lindert den Schmerz, es zertsört die Proteinverbindungen im Gift.

Die Hand tut noch etwas weh, sie kann aber schon wieder ein Budlight halten. ;)

Also geht vorsichtig und langsam ins Wasser, am besten schlürfend.

Liebe Grüße aus Cape Coral
 

Lee

FLI-Bronze-Member
Registriert
10 Jan. 2003
Beiträge
390
Ort
SW Florida
Erst mal gute Besserung nach dem großen Schreck!

Einen Hinweis hierzu: Bitte KEIN kochendes Wasser verwenden o_O, um irgendwelche Körperteile nach einem Stich einzutauchen. Heißes Wasser reicht hier völlig, sonst kommt zum Stich noch eine schmerzhafte Verbrennung hinzu [-X! Bei Vernesselungen hilft es meist, die Reste (Tentakel, Nesselkapseln) vorsichtig mit Essig abzuwaschen (Handschuhe verwenden).

....Und man sieht mal wieder, dass die Hinweisschilder auf Stingrays an allen Standzugängen in Fort Myers Beach ihren Sinn haben...also bitte aufpassen und.......tanzt den Florida-Shuffle ;)
 

gunnar

FLI-Member
Registriert
3 März 2006
Beiträge
58
Ort
Flensburg
Herzlich Willkommen und gute Besserung. Ja mit den Stingrays ist nicht zu spaßen. Ab April/Mai ist mit denen zu rechnen. In Clearwater Beach habe ich dieses Jahr im mai jeden Morgen welche gesehen. Die kommen bis an den Wasserrand. Mit dem Florida-Shuffle verteibt man sie ohne Probleme.
Das mit dem heißen Wasser funktioniert auch hier zu Hause/Dänemark in Nord und Ostsee bei einem Stich des Petermännchens und der ist gar nicht so selten. Ist ein ähnliches auf Eiweis basierendes Gift.


Gunnar
 

fuchsn

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 März 2010
Beiträge
408
Ort
Wallhalben RLP
Erstmal herzlich Willkommen bei FLI!
Oh ha... davor habe ich irgendwie immer Angst.
Ich hoffe der Hand geht es bald wieder gut!
Viel Spass noch in FL!
 

gama02

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
767
Ort
Finnentrop
Herzlich willkommen und weiterhin gute Besserung!

Ich selber denke auch nicht immer ans shufflen... :confused:
 

Pastakoenige

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
402
Ort
Hofheim am Taunus
Vielen Dank für den Tipp und gute Besserung. Ich sehe die Hinweisschilder natürlich auch, .... und vergesse sie wieder. Da wir übermorgen nach CC fliegen, werde ich diesmal besser aufpassen und vor allem unseren Junior Bescheid darauf aufmerksam machen.
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Von mir natürlich auch gute Besserung! Aber:



Bin ich der Einzige den das schockiert? Ich meine ich hab das auch schon selber erfahren, aber nachdenken darf man da drüber nicht. Wie können sich die Amis das leisten?

Kommt auf die Klinik an wie teuer sowas ist. Wer's sich nicht leisten kann wird nur notdürftig behandelt. Wenn ich mich richtig erinnere was mein "Gastvater" mir erzählt hat, dann zahlt quasi der Ami, der's sich leisten kann, für den, der es sich nicht leisten kann mit. Deshalb ist das für "reichere" Leute teurer als für ärmere. In dem Falle bist du eben der, der für die ärmeren Leute mitzahlt.
 

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Bin ich der Einzige den das schockiert? Ich meine ich hab das auch schon selber erfahren, aber nachdenken darf man da drüber nicht. Wie können sich die Amis das leisten?
Hatten wir hier schon öfter - ein Freund hatte eine Mittelohrentzündung und war nach 1h auch weit über $1000 los - ist wohl bei "privat" Versicherten so, bei Abrechnung innerhalb der USA ist das wohl anders geregelt - aber hier holt man sich das Geld auf diesem Wege

Gruß
Relfers
 

Werbefuzzi

FLI-Member
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
181
2 Stunden später und 2000$ ärmer wurde ich entlassen. Der Strandtag war dann gelaufen.

Liebe Grüße aus Cape Coral

Wenn es denn dabei bleibt !

Hatten vor ein paar Wochen auch einen Krankenhaus Besuch in CC ambulant.
Bezahlt per KK.

Ein paar Wochen später kam eine Rechnung für diese Behandlung.
Es stellte sich heraus, daß die erste nur fürs Krankenhaus usw. war.

Die 2. Rechnung dann für oder von dem Arzt und Assistenten, da diese seperat abrechnen über eine Abrechnungsstelle.

Gruß
Stephan
 

Cologne123

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 März 2012
Beiträge
664
Ort
Köln
Hallo,

auch von mir gute Besserung. Oweia, da hab ich auch jedes mal angst vor, ins Wasser zu gehen und auf nen Stingray zu treten. Vor allem, wenn sie sich im Sand verbuddeln, sieht man die nie.

Aber wenn das Bierchen schon wieder gut in die Hand passt, dann ist es vielleicht schnell vergessen :giggle:

Schockiert bin ich über den Preis den du im Hospital gezahlt hast nicht. Ich habe vor einem Monat auch mal kurz 1500 $ für ne blöde Kochsalzlösung hinblättern müssen. Ich war auch in dem Moment voll geschockt und habe das für einen Scherz gehalten, aber so war es leider nicht.

Ich hoffe du hast eine Auslandskrankenversicherung. Solltest du nochmal zu einem Arzt deswegen müssen, frag, ob die mit GMMI zusammenarbeiten, dann brauchst du nicht in Vorkasse treten und diese Firma zahlt vorerst für dich und regelt den Rest eigenständig mit deiner Versicherung. Ich hoffe aber, dass du keinen Arzt mehr brauchst.

Liebe Grüße

Silvana
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.933
Ort
Leverkusen
Hallo Silvana,

nur mal für den Fall der Fälle (hoffe er tritt nie ein...) was ist denn GMMI?!
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Die Amis, die sich das leisten können, haben aber auch eine private Krankenversicherung.

Allerdings habe ich auch andere Erfahrungen in den USA gemacht, anscheinend gibt es enorme Unterschiede zwischen Krankenhaus und zum Beispiel einem Medical Center. Unsere Kleine hatte letztes Jahr eine Herpes Erstinfektion und wir mussten mit ihr in ein Childrens Medical Center. Sie wurde genau untersucht, wir waren mindestens 20 Minuten bei der Ärztin, zuvor wurde sie schon von einer Arzthelferin gewogen, gemessen usw. Das ganze kostete uns keine 80$. Wir bekamen dann noch ein Rezept für die Apotheke, die Medizin kostete nochmal knapp 10$. In Deutschland hätten wir bestimmt den gleichen Preis gezahlt.

Aber vielen Dank für deinen Hinweis mit den Stachelrochen und weiterhin gute Besserung!
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
in diversen Threads wurde ueber das Thema von Krankenhauskosten diskutiert.

Es wuerde zu weit fuehren hier nun das amerikanische Krankenversicherungs-
System zu erklaeren und Vergleiche mit dem deutschen System anzustellen.
Die Krankenkassen-Systeme sind sehr unterschiedlich und ueber Jahrzehnte
gewachsen. Amerika ist im Begriff das Gesundheitswesen zu reformieren,
in 4 bis 5 Jahren kann man darueber streiten ob es eine Verbesserung
gebracht hat.

Ein Patient ohne amerikanische Krankenversicherung wird wie ein Privatpatient
behandelt, entsprechend umfangreich sind die Behandlungen und die Rechnung
kann sehr hoch ausfallen.

Man sollte sich die Grundsatzfrage stellen wann man in Amerika in den
Emergency Room geht. Die Betonung liegt auf "Emergency".
Bei akuten Notfaellen (Herzbeschwerden, starke Schmerzen ohne erkennbare
Ursache, lebensbedrohende Wunden, Schuss- oder Stichverletzungen,
Patient ist ohnmaechtig oder nicht ansprechbar, u.s.w) muss sofort ein
Hospital aufgesucht werden.

Bei nicht lebensbedrohenden Verletzungen und Erkrankungen gibt es
Medical Center und Walk-In-Clinics, die derartige Behandlungen kompetent
durchfuehren koennen und die Kosten sind meist ueberschaubar.

Der manchmal grosse Aufwand im Krankenhaus ist eine Absicherung fuer
das Hospital, dass man eine moeglichst umfangreiche Diagnose gestellt hat.
Klar kann man sagen, dass bei einem Stingray-Stich keine Roentgenuntersuchung
notwendig gewesen waere wenn kein Stachel in der Wunde gefunden wurde.
Falls aber ein Fremdkoerper in der Wunde unentdeckt geblieben waere und
der Zustand des Patienten sich verschlechtert haette, dann koennte der Patient
unter Umstaenden das Hospital verklagen.

Wie gesagt es ist empfehlenswert sich vor dem Urlaub ueber die Optionen der
aerztlichen Versorgung zu informieren.
Dazu gehoert zu ermitteln wo die naechste Walk-In-Clinic zur Behandlung
leichter Erkrankungen ist.

Gruss,
Wolfgang
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Nachtrag -- Urgent Care Clinics --
( Beispiele ohne Gewaehr )

Cape Coral
Urgent Care Center of SW Florida
Phone: (239) 333-3333
Adresse: 1708 Cape Coral Parkway West , Suite 2 , Cape Coral , FL 33914
(westlich vom Publix Supermarkt) im Cay West Center
Website: http://www.urgentcareswfl.com/

Fort Myers Beach
The Beach Health Center LLC
Phine: (239) 765-6000
Adresse: 6051 Estero Boulevard , Fort Myers Beach , FL 33931
(noerdlich vom Outrigger Resort Hotel)
Website: http://www.beachhealthcenter.com/

Gruss,
Wolfgang
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.862
Ort
Cape Coral
Wolfgang's Ausführungen kann ich nur zustimmen (Danke an Dich, Wolfgang... wie so oft bis Du als CC-Spezialist eine wirkliche Bereicherung für dieses Forum (y))

Ende letzten Jahres stand unser Jüngster (damals 13) morgens mit einem bellenden Husten vor unserem Bett. Prinzipiell können wir mit diesen Symptomen umgehen. Da ich (positiv denkend) die ,harten Medikamente' Zuhause gelassen hatte (mein Mann schimpft immer, dass ich in jedem Urlaub den halben Apothekenschrank einpacke :angry:) war mir diese Situation an einem Freitag nun doch zu heikel. Deshalb schauten wir bei der walk-in clinic LCC (Lee Convenient Care, 1682 NE Pine Island Rd) vorbei. Mit der Untersuchung waren wir top zufrieden!. Der ganze Spaß hatte uns dann 128$ + 93 $ Medikamente gekostet, was natürlich von unserer Versicherung übernommen wurde.

Fazit: Was meine Reiseapotheke angeht, lasse ich mich nie wieder von meinem Mann beeinflussen :giggle:
 

johnxenir

FLI-Silver-Member
Registriert
1 Apr. 2005
Beiträge
864
Ort
Forchheim
Fort Myers Beach
The Beach Health Center LLC
Phine: (239) 765-6000
Adresse: 6051 Estero Boulevard , Fort Myers Beach , FL 33931
(noerdlich vom Outrigger Resort Hotel)
Website: http://www.beachhealthcenter.com/

Gruss,
Wolfgang

Genau da waren wir vor 3 Jahren auch, als unsere Kleine mit einem Stachelrochen geboxt hat.
Die haben alle notwendigen Untersuchungen und Hilfemaßnahmen gemacht, hat uns "nur" um die 80 $ gekostet, die Zweituntersuchung dann nochmal $ 25. Haben das damals auch anstandslos von der Versicherung wiederbekommen.
 

Pastakoenige

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2009
Beiträge
402
Ort
Hofheim am Taunus
Da ich (positiv denkend) die ,harten Medikamente' Zuhause gelassen hatte (mein Mann schimpft immer, dass ich in jedem Urlaub den halben Apothekenschrank einpacke :angry:

Wir haben in jedem Urlaub, für uns drei, Antibiotika vorsorglich dabei. Haben es selbst schon einmal benötigt aber auch Bekannten
verabreichen müssen, die es ebenfalls erwischte. Allerdings ist meine Frau im medizinischen Bereich tätig, und hat das Antibiotika ausgesucht. Klar bekomme ich das in den USA auch, aber ist beruhigend sowas 'im Haus' zu haben.
 
Oben