Florida mit 2 jährigem, welcher Kindersitz darf mit ins Flugzeug?

St-Ro-Fy

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
13
Hallo,

Wir sind noch ganz neu hier :)
Wir fliegen im Februar 2014 für 2 1/2 Wochen nach Florida. Unser Sohn ist dann 2 Jahre alt und ich überlege, einen Kindersitz mitzunehmen, der auch schon im Flugzeug benutz werden darf. Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja mit was für einem Sitz? (Wir wollen eh einen Zweitsitz für zu Hause kaufen) Wir würden den Sitz dann auch in drei Wochen mit nach Mallorca nehmen, wenn man dann die Miete für beide reisen zusammenrechnet kann man auch gleich einen kaufen!
Freue mich über jeden Tipp zum Sitz :)
 

fuchsn

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 März 2010
Beiträge
408
Ort
Wallhalben RLP
Für Kindersitze im Flugzeug ibt es Richtlinien, man darf nicht jeden nutzen da gibt es auf der Internetseite eurer Fluggesellschaft extra Hinweise.
Da 2 jährige doch schon sehr aktiv sind kann ein Kindersitz schon mal doof sein und das zwergl in seiner Bewegungsfreiheit hindern. Ein Römer oder ähnlich ist auch nicht einfach mal weggestellt im Flieger.
Wir hatten für unsere immer ein eigenen Sitzplatz gebucht und unseren Kindersitz als kostenloses Gepäck aufgegeben.
Das hat bisher bei allen 3 Jungs geklappt.
 

Gast07

Gast
Registriert
30 Okt. 2011
Beiträge
368
Hallo,

für ein Kind dass einen eigenen Sitzplatz hat, also 2 Jahre oder älter, würde ich aber eine Sitzerhöhung mit Gurtführung mitnehmen. Ich denke nicht dass ein Kind 10 Stunden im Kindersitz sitzen bleibt. Wobei das leider von Airline zu Airline unterschiedlich geregelt ist. Bei Delta ist z.B. eine Sitzerhöhung gar nicht erlaubt. Quelle.

Wie seht Ihr das ?
 
OP
S

St-Ro-Fy

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
13
Hmmm

Soweit ich jetzt weiß, kann man den römer King quickfix mit flugset mitnehmen. Bin mir auch noch nicht so ganz sicher, aber 10 Stunden ist ne lange zeit und wenn er dann nur krumm und schief im "großen" flugzeugsitz hängt...ist sicher auch nicht das schönste. Ist denn schonmal jemand mit Kindersitz eine Langstrecke geflogen?
 

miriuchrisi

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Apr. 2013
Beiträge
1.106
Ort
NRW
ZU den Römer King Quickfix kann ich folgendes sagen.
Wir sind mit unsere Tochter damals 1,5Jahre alt nach Mallorca geflogen.
Auf dem Hinflug ist alles super gewesen, ganz vorne gesessen und viel Platz gehabt.
Aber auf dem Rückflug mitten im Flieger gesessen und die Beine unserer Kleinen klemmten fast zwischen Sitz und Vordermann.
Dieser hat auch ordentlich die Tritte gespürt.
Bei 10,5 Std. würde ich den Sitz definitiv nicht nehmen, denn es ist mega eng und davon hat eurer Kleiner dann nichts und ihr auch nicht.
 
OP
S

St-Ro-Fy

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
13
Sitz

Hat sich eh erledigt, in den USA sind die Römer Kindersitze nicht zugelassen! Und stimmt, würde wahrscheinlich sehr eng werden. Wir Bunkern uns einfach gleich am Anfang zwei Kopfkissen und ne Decke :)
Aber wegen so einer Sitzerhöhung Ruf ich nochmal direkt bei Airberlin an, die Frau beim ADAC meinte vorhin, dass die da vielleicht sowas haben!
Dann Buchen wir zum Auto gleich einen Kindersitz dazu!
 

fuchsn

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 März 2010
Beiträge
408
Ort
Wallhalben RLP
Die meisten großen Fluggesellschaften nehmen Kindersitz und Buggy kostenlos mit!
Wir haben letztes Jahr für Dominik unseren MaxiCosi Rodi (Sitzerhöhung mit Rückenlehne) aufgegeben da wir schon einmal einen Sitz von Alamo geliehen haben und der Sitz war total ekelig... Total siffig und kaum gepolstert. Eigentlich war es eine Hartplastikwanne mit etwas Stoff bezogen.
Erkundige dich doch einfach bei der Hotline des Kindersitzherstellers ob euer Sitz in den USA zugelassen ist. In den meisten fällen ist das so, da die gleichen Sitze auch in den USA vertrieben werden. Die Hersteller geben dir gerne Auskunft darüber.
Ich nehme auch dieses Jahr für Dominik seine Sitzerhöhung mit, da weis ich das sie sicher ist.
Das Geld für das leihen einer Sitzerhöhung kann man sich sparen. Sitz in nen Plastiksack stecken und aufgeben. :-D
 

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Wir waren dieses Jahr mit Finn ( da 19 Monate) in Florida. Wir haben unseren Kiddy Pro Guardian mit ins Flugzeug genommen, weil wir das sicherer fanden. Wir hatten auch für ihn einen eigenen Sitzplatz gebucht. Natürlich blieb er nicht die ganzen 10 Std. auf seinem Sitz - sondern ist immer durchs Flugzeug geflitzt. Aber bei Start und Landung war uns das mit dem Autositz einfach sicherer.
Ich glaube , dass die deutschen Auto Sitze generell nicht in den USA zugelassen sind - aber ein Sitz ist besser als keiner. Und im Falle eines Unfalls glaube ich kaum, dass erstmal jemand guckt, welcher Kindersitz in Auto ist.

LG Heidi
 
OP
S

St-Ro-Fy

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
13
Unser Sohn heißt auch Fynn :) er ist dann etwas über 2 Jahre! Im Moment haben wir bei uns im Auto die family Fix mit dem pearl Sitz. Wollen aber eh einen zweiten kaufen, der dann auch mal bei Oma im Auto bleiben kann.
Kommen die sitze denn gut und nicht beschädigt hin und her? Denke immer, dass die damit "rum schmeißen"
Und nur eine Sitzerhöhng, welche nimmt man da in dem alter?
 
OP
S

St-Ro-Fy

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
13
Als wir dieses Jahr im Februar in Florida waren, hatten wir einen Kindersitz über Hertz mitgebucht, allerdings fand ich den nicht so toll, er lag immer mehr drin und konnte kaum aus dem Fenster gucken.
Hat schonmal jemand einen Kindersitz von maxi cosi mitgenommen, oder sind die auch nicht zugelassen in Florida?
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.313
Ort
Nottuln
Hat schonmal jemand einen Kindersitz von maxi cosi mitgenommen, oder sind die auch nicht zugelassen in Florida?

Wir hatten dieses Jahr unsere Babyschale von Cybex mit und für den großen vor einigen Jahren mal den Römer King Quickfix.

Wir haben beide Sitze "einfach so" genutzt, ohne uns um die Zulassung zu kümmern.

Ob das okay ist oder nicht, dass muss wohl jeder selber für sich entscheiden.


(Oh, sehe gerade, dass unsere Babyschale "Cybex Aton" sogar auf der Liste draufsteht.)
 

nisumu

FLI-Starter
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
48
Letztes Jahr waren wir in Florida und haben die Autositze vor Ort gekauft. Wir hatten den Vorteil, dass meine Eltern schon ein paar Tage vorher angereist waren und die Autositze auch gekauft haben. Insgesamt haben wir für einen Autositz für eine 4 Jährige und einem 2 Jährigen ca 50$ ausgegeben. Das Mieten wäre wesentlich teurer gekommen.
Allerdings wollten wir dieses Jahr für unsere "Große" ein Sitzkissen mitnehmen und für den Kleinen dann einen alten Concord Sitz, der in der Not auch kaputt gehen kann, ebenfalls von Deutschland aus mitnehmen. Außerdem war ich der Meinung, dass bei "Urlaubern" der ausländische Kindersitz akzeptiert wird. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo ich das gelesen habe. Ich werde mal schauen, ob ich es irgendwo finde.

Auch wir benutzen keine Kindersitze im Flugzeug. Meine Kinder haben mehr davon, wenn sie mehr Platz und Bewegungsfreiheit auf dem Sitz haben.

lg nisumu
 
OP
S

St-Ro-Fy

FLI-Starter
Registriert
15 Mai 2012
Beiträge
13
Habe gerade mal bei Wal Mart geguckt, da kriegt man ja echt schon sitze für 39$
Nur gibt's dann ein Problem. Wie bekommt man den zum Flughafen bzw. Ohne Sitz zu einem Wal Mart mit Kind?
 

nisumu

FLI-Starter
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
48
Naja, zwar keine optimale Lösung, aber eben eine Lösung: Ihr holt das Auto, und Einer fährt zum Walmart und kauft den Sitz, während der Andere mit dem Kind am Flughafen (oder auch Autovermietung, je nach dem wo das Auto steht) wartet. Darauf hat man zwar nach so einem Flug wirklich keine Lust mehr, aber ist eben eine Lösung. So hatten wir es uns erst überlegt. Ihr könnt ja gleich am Anfang das Gepäck schon ins Auto laden, dann muß man auch nur eben auf das Kind aufpassen und nicht noch auf das Gepäck :)
 

masatini

FLI-Member
Registriert
30 Dez. 2009
Beiträge
73
Wir haben 2 mal den Quickfix mit im Flieger gehabt und das hat beide male sehr gut geklappt. Wir haben den Sitz etwas besser gepolstert und die Gurte locker gelassen, so war das kein Problem. Es gibt ja nicht viele Sitze die mit in den Flieger dürfen... Diesmal mit 4,5 Jahren fliegt er ohne und wir nehmen einen Sitz im Koffer mit, damit wir nicht soviel bezahlen müssen. Einen Sitz Vorort kaufen, hatten wir auch überlegt aber jetzt haben wir einen gebrauchten hier gekauft.
 

echomz99

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Sep. 2011
Beiträge
289
Ort
Thüringen
Kinderrückhaltesysteme gibt es mittlerweise au0,
ch (CRS) - diese sind auf allen (jedenfalls *Allianz und US) Fluglinien zugelassen (mal CARES googeln) - damit haben wir sehr gute Erfahrungen gesammelt.

Alex
 

andrea_flo

FLI-Bronze-Member
Registriert
6 Jan. 2011
Beiträge
261
Wir hatten für unsere Tochter mit 1,5 und 2,5 Jahren den Römer Kindersitz im Flugzeug dabei, war viel bequemer für Sie, da der Kopf beim Schlafen nicht weggekippt ist. Netter Nebeneffekt war, dass wir ebenfalls eine gute Anlehnmöglichkeit für unseren Kopf hatten. Außerdem erschien es uns deutlich sicherer als der reine Beckengurt bei Start und Landung. Kleiner Haken: Zum Essen ist es unbequem, da das Tischchen nicht verwendbar ist wg. dem höheren Sitz, war aber nicht dramatisch, da das Kindermenü ja vor dem eig. Essen kommt und wir so einfach alles auf unseren Tisch gestellt haben. Mit 3,5 Jahren haben wir dann auf den Sitz verzichtet, das wäre ansonsten glaube ich schon etwas eng gewesen. Wir haben ihn dann aufgegeben, war kein Problem, festen Müllsack rum und gut war es (war allerdings ohnehin ein gebrauchter Kindersitz, da unser neuer Kindersitz keine Flugzeugzulassung hat). Ein weiterer kleiner Nachteil, wenn man den Sitz mit ins Flugzeug nimmt und eine Zwischenlandung hat: es ist ein elendes Geschleppe! Viele Grüße, Andrea
 

juha

FLI-Starter
Registriert
4 Mai 2013
Beiträge
28
Ort
Hamburg
Vielleicht ist die Antwort für Dich ja noch relevant: falls ihr den Kindersitz in Florida kauft/mietet, kann ich für die Sicherung im Flugzeug sehr das CARES-System empfehlen. Wir haben das für unsere Tochter schon mehrmals benutzt (auch auf einem Langstreckenflug nach Kalifornien, damals war sie 2) und es sichert das Kind auch ohne Kindersitz zusätzlich ab.
 
Oben