unsere Erfahrungen mit Air France

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Nachdem gerade Air France immer wieder schlecht weg kommt, möchte ich unsere Erfahrungen kund tun,
da wir wegen Gabelflügen und einem "Quereinsteiger" nur Air France buchen konnten.
Wir hatten ein wenig Bauchweh, auch wenn ich vor einigen Jahren durchweg positive Erfahrungen machen konnte.

Flugroute:

NUE - CDG - NYC am 17.08.2013

MIA - CDG - NUE am 09.09.2013

- ALLE Flüge waren pünktlich
- Flugzeuge sauber (A380 nach NYC und 747 nach CDG auf der Langstrecke)
- Zubringerflüge mit "HOP" by AirFrance auch sehr gut und pünktlich
- beide Flüge mit ISE neuester Bauart mit 21 deutschen Spielfilmen
- Kopfhörer und Schlafutensilien kostenlos (Schlafbrille, Stoffkissen, Decke...)
- Champagner, Wein, Cognac, Bier und alkfreie Getränke kostenlos in allen Mengen
- Getränke wurden ständig angeboten, auch nachts lief immer jemand durch oder man konnte es an der Bar abholen
- auf dem Rückflug wurde nachts sogar Eis angeboten !
- Personal am Boden und in der Luft superfreundlich und immer Englisch sprechend
- Essen war gut - Flugzeugessen eben, aber mit französischem Touch

Wir waren sehr angenehm überrascht, das war m.E. besser als unsere LH/SWISS - Flüge im Juni

Das Umsteigen in CDG war völlig easy und problemlos und innerhalb von ca. 30-40 Minuten erledigt, trotz
Terminalwechsel mit Busfahren von 2E nach 2G und umgekehrt, kann also die Horrorgeschichten nicht bestätigen.

Alles in allem waren wir super zufrieden und würden nach diesen Erfahrungen wieder mit AF fliegen. Einer der Mitreisenden
ist nach einer Woche nachgekommen und NUE-CDG-ATL-RSW als Route und hat die gleichen guten Erlebnisse teilen können.

Gruß
Relfers
 

lina1984

FLI-Starter
Registriert
8 Juli 2013
Beiträge
37
Wir sind letztes Jahr zum ersten Mal mit Air France geflogen. Service, Freundlichkeit etc. fanden wir völlig in Ordnung. Im Vorfeld habe ich eher zufällig gelesen, dass bei AF häufiger mal Koffer verschwinden. Hab mir darüber natürlich keine weiteren Gedanken gemacht, aber es kam wie es kommen musste - zu Hause angekommen fehlte mein Koffer :LOL: War aber nicht weiter schlimm, da er direkt geortet werden konnte und am nächsten Abend bequem per Kurier nachgeliefert wurde. Sowas passiert ja mehr oder weniger regelmäßig bei so gut wie allen Fluggesellschaften.
Sehr negativ in Erinnerung habe ich aber das Umsteigen in Charles de Gaulle...das Warten auf den Shuttle und die Fahrt zum Terminal selbst hat unendlich lang gedauert, die Wege sind insgesamt einfach sehr lang und umständlich.
Aber fliegen würde ich trotzdem wieder mit AF, solange der Preis und die Verbindung stimmen.
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
good to know, vielleicht fliegen wir ja mal ab Straßbourg, ist ja ein Katzensprung aus der schönen Pfalz:sun:.

Wie lange dauert der Flug Paris-Miami?
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Das klingt ja prima.
Wir hatten vor 3 Jahren auf dem Hinflug noch die Monitore an der Decke und auf dem Rückflug gar nichts wegen Defekt.
Ich weiß, dass das kein Kriterium für viele ist, aber wir leben Wert auf ISE.
Das lässt mich dann ja hoffen. Danke für den Bericht...
 
OP
Relfers

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Wir sind letztes Jahr zum ersten Mal mit Air France geflogen. Service, Freundlichkeit etc. fanden wir völlig in Ordnung. Im Vorfeld habe ich eher zufällig gelesen, dass bei AF häufiger mal Koffer verschwinden. Hab mir darüber natürlich keine weiteren Gedanken gemacht, aber es kam wie es kommen musste - zu Hause angekommen fehlte mein Koffer :LOL: War aber nicht weiter schlimm, da er direkt geortet werden konnte und am nächsten Abend bequem per Kurier nachgeliefert wurde. Sowas passiert ja mehr oder weniger regelmäßig bei so gut wie allen Fluggesellschaften.
Sehr negativ in Erinnerung habe ich aber das Umsteigen in Charles de Gaulle...das Warten auf den Shuttle und die Fahrt zum Terminal selbst hat unendlich lang gedauert, die Wege sind insgesamt einfach sehr lang und umständlich.
Aber fliegen würde ich trotzdem wieder mit AF, solange der Preis und die Verbindung stimmen.
Koffer waren alle da, das war trotz der relativ kurzen Umsteigezeiten problemlos.
Auf die Shuttle haben wir nur kurz gewartet und das hat uns nicht weiter gestört, ansonsten hätten wir am gate rumsitzen müssen, die Zeit bleibt ja gleich und so ist man beschäftigt

Gruß
Relfers
 

Vacationer73

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Dez. 2011
Beiträge
481
Ort
Bielefeld
Hallo Relfers,

danke für den Erfahrungsbericht zu AF. Vom Service und Pünktlichkeit her fand ich die Airline auch überdurchschnittlich, allerdings hatten wir damals den Stress mit dem Umsteigen in CDG auf unserem Flug DUS-CDG-SEA. Aber so kann man AF durchaus als Alternative im Hinterkopf behalten.


Viele Grüße

Vacationer73
 

H2Olli

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
147
Ort
Karlsruhe
Tja, wenn alles glatt läuft mag das ok sein aber Wehe dem es läuft was schief und man braucht deren Unterstützung, dann können sie alle plötzlich kein englisch mehr... Außerdem ist für mich die Airline aufgrund der Unfallstatistik schon ein no go.
 
OP
Relfers

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
Tja, wenn alles glatt läuft mag das ok sein aber Wehe dem es läuft was schief und man braucht deren Unterstützung, dann können sie alle plötzlich kein englisch mehr... Außerdem ist für mich die Airline aufgrund der Unfallstatistik schon ein no go.
Wenn es nach dem "schief gehen" geht, dann dürfte ich mit gar nichts mehr fliegen, da fast jeder schon mit irgendeiner Airline schlechte Erfahrungen gemacht hat.
Der Unfallstatistik nach dürftest Du dann nicht mal mit dem Auto zum Flughafen fahren - das ist gefährlicher, aber das ist die übliche Argumentation, mit der man alles erschlagen kann.
Ich habe ja nur von unseren guten Erfahrungen berichtet, jeder kann und soll sich seine Meinung bilden.

Unsere letzten Mieter haben ihre kompletten Koffer (Air Berlin) 3 Tage nach der Rückkehr aus den USA nach knapp 3 Wochen erstmalig wieder gesehen.
Das ist doch mal ein Service - die Koffer gar nicht über den Teich bringen und 3 Tage nach Ankunft in D dann im Originalzustand unbeschädigt wieder abgeben (y)
Da kam Freude auf bei der Familie...

Gruß
Relfers
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Hallo aus dem sonnigen Rotonda!

Wir können Relfers Erfahrung nur bestätigen. Wir sind am 3.9. geflogen. HAJ- CDG- MIA

Alles pünktlich, ordentlich, SEHR freundlich, super Service!

Umsteigen in CDG war kein Problem und sehr gut ausgeschildert.

Wir haben oben in der 747 gesessen. Die 50 EUR extra pro Nase haben sich absolut gelohnt. Der Platz bei den Economy Plus Sitzen ist grandios. Würden wir immer wieder so machen.

Immigration in Miami war auch sehr schnell. Nur 2 Leute vor uns. Dann noch 3 Minuten auf die Koffer gewartet und ab zu Hertz. Auch dort keine Wartezeit.

Diese Verbindung können wir also wärmstens empfehlen.
 

H2Olli

FLI-Member
Registriert
17 Sep. 2012
Beiträge
147
Ort
Karlsruhe
Der Unfallstatistik nach dürftest Du dann nicht mal mit dem Auto zum Flughafen fahren - das ist gefährlicher, aber das ist die übliche Argumentation, mit der man alles erschlagen kann.
Relfers

Also ich hatte die letzten Jahre deutlich weniger Unfälle als Air France... Aber egal. Würde trotzdem nie Air France fliegen.
 

CCS_wolf

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Feb. 2009
Beiträge
1.865
Ort
Fort Myers, FL
Hallo,
im Skytrax Airline Rating (World Airline Awards) hat Air France seine Position
von Platz 55 im Jahr 2011 auf Platz 48 im Jahr 2012 weltweit verbessern koennen.

Zum Vergleich:
Lufthansa -- Platz 14
British Airways -- Platz 28
Air Berlin -- Platz 65

In Europa ist Air France auf Platz 10 .

Gruss,
Wolfgang
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Also ich hatte die letzten Jahre deutlich weniger Unfälle als Air France... Aber egal. Würde trotzdem nie Air France fliegen.
bei den von Ralf aufgezählten Perks und der besser gewordenen Statistik von AF hätte ich keine Probleme, würde aber meine Frau NIE zu denen in den Flieger bekommen. Ist vllt auch eine Bauchsache!?

Gruß Micha
 
OP
Relfers

Relfers

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
3.063
Ort
Mittelfranken
bei den von Ralf aufgezählten Perks und der besser gewordenen Statistik von AF hätte ich keine Probleme, würde aber meine Frau NIE zu denen in den Flieger bekommen. Ist vllt auch eine Bauchsache!?Gruß Micha
Bauchsache und eigene schlechte Erfahrungen zählen das sicher...

In der Statistik, die man sehen kann, wie man will, ist AA, US und IB hinter AF und wir fliegen viel mit US...

Zusätzlich hat AF in der neuen Business mittlerweile auch die "Betten" wie bei BA und US, was auch ein Argument pro sein kann

Gruß
Relfers
 

Zunkiandre

FLI-Member
Registriert
17 Juni 2013
Beiträge
140
Wir haben oben in der 747 gesessen. Die 50 EUR extra pro Nase haben sich absolut gelohnt. Der Platz bei den Economy Plus Sitzen ist grandios. Würden wir immer wieder so machen.

Hallo Cocktail

Wir fliegen auch mit Air france.

Ich habe ebenfalls im Oberdeck Plätze reserviert.

Sind quasi alle Plätze oben Economy plus?

Lg

Andre
 

cleoathome

FLI-Silver-Member
Registriert
28 Nov. 2008
Beiträge
758
Ort
bei Hamburg
Es gibt bei jeder Airline ein Für und Wider und jeder hat schon irgendwelche Erfahrungen gemacht, die einem
die Entscheidung für oder gegen eine Airline leicht machen.
Wir sind mal mit AF nach Kalifornien geflogen ( was schon Jahre her ist ) und das ist in keiner guten Erinnerung geblieben.
Vor allem die Arroganz am Flughafen CDG und die Lustlosigkeit, Englisch zu sprechen, sind haften geblieben.

Schön aber, wenn Ihr den Negativberichten etwas entegegensetzen könnt !

Gruß Guido
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Ja, da scheint sich etwas geändert zu haben in den letzten Jahren. Überall, egal ob an CDG selbst oder im Flieger: Alle haben uns zuallererst auf Englisch angesprochen. Und das sehr freundlich.
 
Oben