Bilderbericht über einen wunderschönen Teil Florida´s - Der Panhandle

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart




Hallo,



da es doch noch nicht all zu viele Berichte über den Panhandle gibt, habe ich beschlossen wenigstens über diesen Teil Florida´s einen Bilderbericht zu erstellen.
(Für einen gesamten Reisebericht fehlt mir im Moment leider die Zeit). Wir waren hier am 6-7.11.2013 unterwegs.


Ich möchte Euch die wunderschöne Gegend mit ihren traumhaften Stränden und Sand weiß und weich wie Mehl anhand der Bilder näher bringen.
Ab und an versuche ich ein paar Informationen einzubauen.



Unterwegs habe ich mich immer wieder gefragt, warum es uns erst im 13.ten Floridaurlaub hierher getrieben hat. Für mich befinden sich die schönsten Strände Florida´s hier
und das Meer, mit seiner türkisgrünen Farbe ist einfach nur gigantisch. Keine Frage, hierher möchte ich noch mal kommen - dann aber länger.
Wir hatten leider nur zwei Tage Zeit um von Pensacola Beach bis nach AMI zu fahren. Aber diese zwei Tage waren wunderschön.

Unser Zielflughafen war in Fort Walton (Valparaiso) und dorthin hat uns US Airways von Frankfurt über Charlotte gebracht. Ich kann Euch nur sagen, dieser kleine Flughafen ist für mich
nach einem langen Flug ein Traum. Der ist so klein, dass wir vom Ausstieg aus dem Flieger bis zur Mietwagenübernahme höchstens 30 Minuten gebraucht haben. Die zwei Kofferbänder
die es hier gibt liegen genau gegenüber von der Autovermietung. So kann einer nach den Koffern schauen und der Andere die Sache mit dem Mietwagen erledigen. Perfekt. Zum Gebäude raus und
man steht auch schon fast auf dem Parkplatz, wo das Mietauto wartet. Vom Fort Walton aus ging es für uns dann direkt nach Pensacola Beach, wo wir natürlich im Dunkeln ankamen.


Unser Hotel in Pensacola Beach - Holiday Inn Express - früh am Morgen kurz vor Sonnenaufgang. Leider war das Wetter relativ schlecht und erst bei Sonnenschein entfaltet sich die ganze
Schönheit der Emerald Coast. Aber auch hier kann man schon gut erkennen wie schön der Strand ist.

Das Hotel hat uns gefallen. Wir waren im dritten Stock mit Balkon und die Aussicht ist bei gutem Wetter bestimmt gigantisch.















Fahrt von Pensacola Beach nach Fort Walton Beach






Unser erster Stop in Fort Walton Beach - so langsam bessert sich das Wetter














Weiter ging es zum HarborWalk Village in Destin- Wirklich schön hier, wenn man in der Gegend länger ist, kann man dort bestimmt
auch nette Abende verbringen. Hier entsteht gerade auch ein Margaritteville, welches wohl Ende 2013 fertig sein soll.
Hier kann man auch einige Bootsausflüge, Jet Ski usw. buchen. Wir genehmigten uns bei Starbucks leckere Getränke und bummelten
ein bisschen durch die netten Läden.





Historic Magnolia Tree






















Der nächste Stop war dann am Henderson Beach State Park. Ich glaube wir haben USD 6 Eintritt bezahlt. Der Henderson Beach State Park
ist in zwei Bereiche eingeteilt und wir haben an beiden einen kurzen Stop eingelegt. Es wurde dann immer wärmer und wir tauschten die
langen Hosen gegen kurze
:sun:







Was soll man dazu sagen - traumhaft, oder ?


































Darf ich vorstellen - unser Camaro Cabrio - tolles Auto - aber der Kofferraum absolut mini.





Santa Rosa Beach zwischen Destin und Seaside, an der 30 A ( Corner Hwy 30 A and 393 Santa Rosa Beach). Bei Interesse googelt mal nach Gulf Place.
Hier hat es uns super gut gefallen.





So ein Häuschen hätte ich gerne :-D














La Playa Restaurant am Gulf Place, nur wenige Schritte vom Traumstrand entfernt









Grayton Beach State Park (Eintritt USD 5,00)
















Seaside - dieser Ort hat mir ganz gut gefallen





















Nette Häuser gibt es hier







Irgendwo am Hwy 30 A zwischen Seaside und Panamacity Beach - etwas überrascht hat uns der frühe Sonnenuntergang um 16:50
o_O

Es könnte hier gewesen sein, aber ich bin mir leider nicht mehr so ganz sicher. Auf alle Fälle war es wunderschön dort.






















Es gibt hier super viele Beach Access, aber mit dem Parken sieht es meist schlecht aus.

Um 17:00 Uhr war es bereits dunkel und wir erreichten Panama City Beach. All zu viel haben wir davon nicht gesehen,
da es schon dunkel war, aber der Panama City Beach Pier Park hat uns begeistert. Sieht alles recht neu aus, sehr
ordentlich und eine Mall gibt es hier auch
:-D

Es war uns noch zu früh für ein Abendessen und eigentlich wollten wir auch noch ein Stückchen weiter fahren, aber im Dunkeln hatten wir dazu auch keine so
große Lust mehr und da es uns hier so gut gefiel haben wir beschlossen, dass wir nicht mehr weiterfahren und hier einen schönen Abend verbringen.


















Gegessen haben wir nicht hier...








sondern hier: The Back Porch




Die Mall hat mich stark an die Coconut Point in Estero erinnert - ist ähnlich aufgebaut.

Eigentlich wollten wir uns dann ein Hotel direkt in Panama City Beach suchen, aber wir hatten nicht so richtig Erfolg.
Das Day´s Inn schauten wir uns an und ich bewundere jeden, der dort eine Nacht verbringen kann. Never ever sage ich nur.
So fuhren wir weiter bis nach Panama City, wo die Auswahl größer war und mit unseren La Quinta In waren wir dann auch sehr
zufrieden.




Weiter geht es im zweiten Teil von Panama City über Apalachicola und Perry nach Homosassa Springs und von dort über Tampa nach AMI.

LG
 
G

Gast27

Gast
Ja das ist auch eine sehr schoene Ecke von Florida und von Dir wunderschoen bebildert und beschrieben.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.990
Danke für die super tollen Bilder und die informativen Texte. Jetzt freuen wir uns richtig auf April.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.933
Ort
Leverkusen
Ach Marion, was machst Du nur?! Du machst uns Texels hier ganz hibbelig mit so tollen Fotos des Panhandels. Wir haben diese Ecke auch schon zweimal befahren und ich stimme Dir zu, dass es ein wunderschönes Fleckchen Erde ist, an das man auf jeden Fall zurückkehren muß! So könnte aus dem geplanten Seattle auch Panhandle werden in 2014…alles ist noch offen :giggle::giggle::giggle: so ein Beachhouse hätte auch was, oder?! Und Marion, es wäre ja nicht das erste Mal, dass Ihr uns "verführt".

Freu mich riesig auf Teil 2, danke dafür! :kiss:

Ach so, wo steht denn der diesen Beachchair? Da muß ich auch mal drauf, der macht so schön schlank :-D
 

US-MANIAC

FLI-Member
Registriert
12 Sep. 2013
Beiträge
65
Ort
Baden-Württemberg
Mensch Marion,
was für tolle Fotos, hach…
Nach diesen Fotos bin ich total glücklich, dass wir nächsten August ein paar Tage an den Panhandle gehen. Wir landen auch in Valparaiso (Fort Walton Beach Airport) und was Du da schreibst hört sich richtig schnuckelig an, von wegen kleiner, entspannter Flughafen, ja, die gibt's wahrlich immer seltener…
Seaside ist ja sowas von hübsch, da müssen wir unbedingt hin… allerdings muss das Wetter halt auch mitmachen, und das ist in Florida wirklich wechselhaft. Aber hauptsache es fegt kein Hurricane darüber...

Freue mich über den 2. Teil Deines Reiseberichtes

LG Tanja
 

biene

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Apr. 2003
Beiträge
917
Ort
Heidelberg
Super Bericht und Bilder....da kommt Vorfreude auf:sun:

Wir wollen nächstes Jahr auch dorthin,bin schon gespannt auf weitere Bilder.

LG Biene
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Traumhafte schöne Bilder! Es scheint sich zu lohnen dem Panhandle einen Besuch abzustatten.

Wie störend fandet ihr den die vielen "Hochhäuser"? Es wird so oft schlecht darüber geschrieben. So wie ich die im Hintergrund mancher Bilder sehe, denke ich ähnliches findet man auch in den Orten am Atlantik, in Naples und in der Tampa/Clearwater Area.
 

jonah

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
331
Ort
Voerde
Hallo,
wirklich tolle Bilder, bis jetzt war AMI für mich das ABSOLUTE! Also, ich möchte auch dorthin!! Leider fliegen wir erst 2015 wieder nach Florida. Bin schon gespannt auf die nächsten Bilder. DANKE!
Gruß Jutta
 

scherri

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Okt. 2011
Beiträge
483
Ort
Südpfalz - am schönen Rhein
WAS FÜR FOTOS!!!!!!!!!!!! UND WAS FÜR EINE TOLLE GEGEND!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Man fragt sich wirklich, wieso der Panhandle so oft "links liegen gelassen wird". Nach deinem Bericht hat man das Gefühl, sofort den nächsten Flug buchen zu müssen und mal nicht Richtung Miami oder Orlando zu fliegen. DANKE für die Inspiration!:sun:
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
850
Ort
Schwabach
"Allmächd is des schee", wie wir Franken so sagen!!!!!
Da möchte man gleich in den nächsten Flieger steigen......

Ganz tolle Bilder - DANKE, dass Du Dir die Zeit nimmst, uns dies so farbenfroh zu präsentieren!!!!!!!

Freue mich auf die Fortsetzung.........

LG Nicole
 

Susu

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Dez. 2011
Beiträge
322
Ort
Bayern
Wow, was für schöne Bilder. Hab gerade mal gegoogelt...8 Std Fahrtzeit von Cape Coral :confused: Da müssen wir wohl mal 2-3 Tage einplanen.

LG,
Susanne
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo,
wirklich tolle Bilder, bis jetzt war AMI für mich das ABSOLUTE! ...
Gruß Jutta

AMI ist mit seinem Flair meiner Meinung nach weiterhin was Besonderes, die Bauweise und der Inselstatus machen's aus.

Trotzdem ist es immer wieder ein Staunen, wenn man von Westen her kommend über die Brücken - z.B. nach Perdido Key oder nach Destin einfahrend - zum ersten Mal den weißen Sand sieht, der die ins Meer mündenden Wasserwege "umschmeichelt", ein wahrer Augenschmaus!

LG,
Topefa
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Great!!!

Hallo liebe Marion,

super, dass Du es so schnell geschafft hast, uns mit Bildern zu füttern, Du meinst es wirklich gut mit uns, DANKE!

An die "Schnee-Sand"-verwehte Strecke erinnere ich mich auch gerne, ein Highlight.

Schade ist nur, dass die Strandhäuser so wahnsinnig unerschwinglich sind bzw. wenn erschwinglich, meist nicht mit dem CC-Standard zu vergleichen sind. Es sind halt meist private Eigentümer mit unterschiedlichen Geschmäckern u. Standard. Vermietet wird meist alles.... Das begünstigt dann das Ausweichen auf Hotelketten, wo wiederum der Flair des privaten Strandurlaubs etwas verloren geht. Denn in dieser Gegend stehen dann auch meistens die größeren Bunker, die, zugegeben, eine Wahnsinnsaussicht aus den oberen Stockwerken haben.

Schönes WE,
Topefa
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.016
Ort
Augustusburg
hallo Marion,
man,was für eine tolle Gegend!
Da müssen wir unbedingt auch mal hin!
Da ihr ja zeitgleich mit mir in Florida ward, hattet ihr demnach auch wechselhaftes Wetter?
Am Mittwoch, 13.11. war es dermaßen kalt (zum Glück nur der eine Tag), dass manche schon ihre Winterjacken anhatten-war dann wohl aber auch bisschen übertrieben...

Liebe Grüße
marie65
 

Cologne123

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 März 2012
Beiträge
664
Ort
Köln
Hallo Marion, ich bin ja schon ganz verrückt auf diese Ecke, seit die Texels letztmalig davon berichtet haben und will/muss unbedingt bald da hin. Im letzten Urlaub hab ich es leider nicht einplanen können, ABER im nächsten Urlaub muss die Planung diesem schönen Teil Floridas umfassen :updown: Liebe Grüße Silvana
 
OP
marion

marion

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Aug. 2004
Beiträge
1.819
Ort
Stuttgart
Hi,

im Panhandle scheint es ja bald richtig voll zu werden, wenn ich hier so die Kommentare lese :giggle:


Es freut mich, dass Euch der Bericht gefällt, vielen Dank für die vielen netten Kommentare. Im zweiten Teil wird es dann aber nicht mehr ganz so tolle Bilder geben. Die
schönste Gegend ist einfach zwischen Pensacola Beach und Panama City Beach. Danach wird es etwas langweilig, mit ein paar
kleinen Lichtblicken. Wer die Strecke schon mal gefahren ist, weis was ich meine.
Die Strecke zieht sich, wir waren ewig unterwegs und ich würde die gesamte Strecke wirklich nicht zwei mal fahren wollen. Also
würde ich einen Aufenthalt dort immer so legen, dass der Ziel - oder Abflughafen dort liegt.

Ach so, wo steht denn der diesen Beachchair? Da muß ich auch mal drauf, der macht so schön schlank :-D

Rita, der steht vor dem The Back Porch Restaurant.

Wie störend fandet ihr den die vielen "Hochhäuser"? Es wird so oft schlecht darüber geschrieben. So wie ich die im Hintergrund mancher Bilder sehe, denke ich ähnliches findet man auch in den Orten am Atlantik, in Naples und in der Tampa/Clearwater Area.

Also ehrlich gesagt, hat mich da gar nichts gestört, allerdings waren wir ja immer nur auf der Durchreise. Man findet aber überall auch Strände, wo keine Hochhäuser stehen und Panama City Beach haben wir ja leider
nicht mehr gesehen.

Wow, was für schöne Bilder. Hab gerade mal gegoogelt...8 Std Fahrtzeit von Cape Coral :confused: Da müssen wir wohl mal 2-3 Tage einplanen.

LG,
Susanne

ich glaube nicht das da 8 Stunden ausreichen. Bis Perry sind es ja schon über 5 Stunden und von dort zieht es sich wirklich.

Da ihr ja zeitgleich mit mir in Florida ward, hattet ihr demnach auch wechselhaftes Wetter?
Am Mittwoch, 13.11. war es dermaßen kalt (zum Glück nur der eine Tag), dass manche schon ihre Winterjacken anhatten-war dann wohl aber auch bisschen übertrieben...

Liebe Grüße
marie65

Ja, ich fand das Wetter auch etwas wechselhaft und wir hatten im Dezember schon besseres. Am Mittwoch, den 13.11 sind wir ja nach Hause geflogen und da fand ich es auch sehr frisch.

LG
Marion
 
Oben