Diverse Fragen

bimbam

FLI-Member
Registriert
9 Aug. 2004
Beiträge
236
Ort
Schwäbisch Hall/New Port Richey
Ich habe einige konkrete Fragen:
1. Hat jemand Tips und einschlägige Erfahrung zur Erteilung eines B2-Touristenvisums? Neben dem Befragungsverfahren interessiert mich auch die Gültigkeitsdauer, auch wenn ein neuer Pass ausgestellt wird.
2. Wie sieht es mit der Erteilung eines Fl-Führerscheins aus? Auch hier natürlich : Bedingungen und Dauer.
3. Wie läuft die Zulassung eines Fahrzeugs ab? Erkennen Versicherungen unfallfreies Fahren in Deutschland an?

Um die Fragen besser beantworten zu können noch einige Informationen zu mir: Da ich zwischenzeitlich die passive Altersteilzeit erreicht habe , plane ich zukünftig die Wintermonate in Florida zu verbringen. Habe in der Nähe von Tampa ein Haus erworben, das ich bisher schon im Urlaub nütze. Meine Tochter ist zwar noch Deutsche, aber als Ehefrau eines Amerikaners ständig mit der Familie in den USA wohnhaft und erwerbstätig.

Ich hoffe, auf diesem Weg einige nützliche Tips zu erhalten. Ab Oktober bin ich dann wieder in New Port Richey : Golfen, Angeln ...
 

joekeen23

FLI-Member
Registriert
27 Aug. 2003
Beiträge
93
Ort
Oberpfalz
bimbam schrieb:
Ich habe einige konkrete Fragen:
1. Hat jemand Tips und einschlägige Erfahrung zur Erteilung eines B2-Touristenvisums? Neben dem Befragungsverfahren interessiert mich auch die Gültigkeitsdauer, auch wenn ein neuer Pass ausgestellt wird.
2. Wie sieht es mit der Erteilung eines Fl-Führerscheins aus? Auch hier natürlich : Bedingungen und Dauer.
3. Wie läuft die Zulassung eines Fahrzeugs ab? Erkennen Versicherungen unfallfreies Fahren in Deutschland an?

Um die Fragen besser beantworten zu können noch einige Informationen zu mir: Da ich zwischenzeitlich die passive Altersteilzeit erreicht habe , plane ich zukünftig die Wintermonate in Florida zu verbringen. Habe in der Nähe von Tampa ein Haus erworben, das ich bisher schon im Urlaub nütze. Meine Tochter ist zwar noch Deutsche, aber als Ehefrau eines Amerikaners ständig mit der Familie in den USA wohnhaft und erwerbstätig.

Ich hoffe, auf diesem Weg einige nützliche Tips zu erhalten. Ab Oktober bin ich dann wieder in New Port Richey : Golfen, Angeln ...

1. Hat jemand Tips und einschlägige Erfahrung zur Erteilung eines B2-Touristenvisums? Neben dem Befragungsverfahren interessiert mich auch die Gültigkeitsdauer, auch wenn ein neuer Pass ausgestellt wird.

Schätze mal länger als 90 Tage wirds nichts werden :( bin ich aber nicht gut genug im Thema um eine verbindliche Antwort schreiben zu können.

2. Wie sieht es mit der Erteilung eines Fl-Führerscheins aus? Auch hier natürlich : Bedingungen und Dauer.


Für den Führerschein Class E (Personenwagen etc.), siehe dazu auch die Website des Dep. of Highway Security and Motor Vehicles of Florida (siehe unten):

Primäres Ausweisdokument:
die sind: US-Pass, Greencard, US-Geburtsurkunde, Arbeitserlaubnis (Form I688b) vom Dep. of Justice, Nachweis des Nichtimmigrations Status durch Form I94 (Arrival-Departure-Record)
Sekundäres Ausweisdokument:
das sind Dokumente, die das Primäre Dokument belegen, u.a. auch die Out-of-country driver license (ausländischer Führerschein)
SSN (Social Security Number), wenn ausgegeben
US-Adresse (Hotel nicht ausreichend)
Dies ist es im Allgemeinen, Sonder-Konstellationen nicht berücksichtigt, d.h. es können weitere Dokumente notwendig sein.

Theoretisch kann also auch eine Person, die sich befristet legal im Land befindet (Beschäftigung, Studium), den Führerschein bekommen. Es gelten dann ggfs. andere Ausweisdokumente, wie z.B. College-ID.

Theoretisch bedeutet:
die meisten Probleme gibt es immer wieder mit der SSN, denn die ist nicht immer vorhanden, vor allem nicht bei Touristen.

Wer hingegen in den USA legal arbeitet, sollte eine der 3 möglichen SSN-Varianten bekommen können oder hat eine 'Employment Authorization Card', die aber meistens für mindestens 1+ Jahr ausgestellt sein muss und auch noch eine nicht unerhebliche Mindestlaufzeit bis zum Ende der Beschäftigung aufweisen muss.

Wer 'nur' Tourist ist, hat wenig Möglichkeiten. Personen mit Immobilienbesitz allerdings haben ggfs. wiederum eine Steuernummer, die evtl. ausreichen kann.


3. Wie läuft die Zulassung eines Fahrzeugs ab? Erkennen Versicherungen unfallfreies Fahren in Deutschland an?

Autoversicherung & Führerschein

Besondere Bedeutung kommt der US Driver License hinsichtlich einer Autoversicherung zu.
Der Besitz des amerikanischen Führerscheins ist (fast) obligatorisch und die Dauer des Besitzes (plus anderer Faktoren) beeinflusst die Prämie.

Mit ausländischem Führerschein ist eine Versicherung sehr (sehr) schwer zu finden und wenn man sie bekommt, dann ist sie viel (viel) teuerer.

Unfallfreies Fahren in Deutschland hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf eine Kfz-Versicherung in USA! Da es mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die gleiche Gesellschaft ist wird es für die Versicherung von keiner Bedeutung sein wie lange man gefahren ist.
 
Oben