Tipps für eine Rundreise mit Kindern in den Osterferien 2015

Erniebert

FLI-Member
Registriert
28 März 2014
Beiträge
80
Hallo zusammen,

durch Zufall bin ich auf Euer Forum gestoßen und möchte nun einfach mal um Hilfe bei der Planung einer möglichen Rundreise in den Osterferien 2015 bitten.

Denn leider sind wir (beide um die 40 Jahre) jetzt auf die Ferien in NRW angewiesen, um mit unseren beiden Jungs (dann 7 und 3 Jahre alt) eine mögliche Reise durch den Sonnenstaat machen zu können. Im vergangenen Jahr waren wir (noch außerhalb der Ferien) mit dem Wohnmobil im Westen der U.S.A. unterwegs. Vor vielen Jahren war ich bereits mit meiner Frau während einer organisierten Rundreise in Florida. Es geht mir in erster Linie somit nicht um mögliche Ziele - die gibt es sicherlich reichlich.

Vielmehr frage ich mich, wie um Himmels Willen ich möglichst günstige und dazu noch nicht zu lange Flüge finden soll. Offensichtlich müssen wir schon in den nächsten Tagen (nämlich genau ein Jahr vorher) buchen, oder? Am besten wäre für uns ein Flug ab Düsseldorf, aber auch Frankfurt wäre noch okay. Beim Ziel stellt sich die nächste Frage: Miami, Orlando oder vielleicht Ft. Myers (z. B. Air Berlin) oder sogar Ft. Lauderdale (z. B. Condor) ? Welchen (Ziel-) Flughafen würdet Ihr empfehlen?

Und vor Ort? Mit dem Mietwagen oder doch wieder mit dem Wohnmobil? Wenn Mietwagen, sollten wir dann einige wenige Ferienwohnungen oder - häuser buchen oder doch lieber flexibler sein und auf Motels oder Hotels ausweichen umd fast täglich wechseln zu können? Leider haben wir ja - selbst wenn wir Flüge für den 1. und letzten Tag der Ferien bekommen - nur ca. 13 Tage vor Ort.

Als Eckpunkte der Tour sehe ich die Gegend um Ft. Myers, Orlando, Miami und die Keys. Oder sollten wir irgendwas davon von vorne herein weg lassen? Das Thema, welche Parks rund um Orlando kommen in Frage, stelle ich zunächst noch hinten an ...

Fragen über Fragen ... Ich brauche also die Hilfe erfahrener Familien, die vielleicht schon vor den gleichen Probleme standen ...

Danke im Voraus
Dirk
 

Mickeyorlando

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
112
Hallo, und willkommen im Forum.

Wir haben für die Sommerferien schon vor 2 Monaten gebucht. Wir fliegen diesmal in den hessischen Sommerferien von Düsseldorf ab, da der Flug für 4Personen ca.1000 Euro billiger war, als der Flug ab Frankfurt. Der Langzeitparkplatz kostet in Ddf für gut 3 Wochen auch nur 65 Euro uns mit ca 2,5 Stunden Anfahrt ab Frankfurt find ich das noch machbar.

Was ich aber eigetlich sagen will ist dass du dich zügig um Flüge kümmern solltest, da es erfahrungsgemäss sonst eng wird.
Bezüglich Wohnmobil oder Auto gab es in der letzten Zeit einen guten thread bei dem die Vor,- und Nachteile ziemlich gut dargestellt wurden, Fazit ist aber (meine Meinung), dass die Entfernungen in Florida für ein Wohmobil zu kurz sind und ein auto mit Ferienhausbuchung, oder Hotels je nach gusto am praktischsten ist.
Grüsse mickeyorlando
 

Mickeyorlando

FLI-Member
Registriert
15 Sep. 2012
Beiträge
112
Nachtrag

Ich persönlich würde die keys auslassen. Ich war dort vor 4 Jahren als ich mit meinem Mann alleine eine Woche an der Ostküste rumgefshren bin, sozusagen Urlaub von den Kindern. Danach haben wir beschlossen in den Ferien mit den Kindern (10 und 12) auf die keys zu verzichten, meinen Kindern würde es wohl nicht so gut gefallen, deshalb würden wir es erst in Erwägung ziehen wenn sie älter sind.
 
OP
E

Erniebert

FLI-Member
Registriert
28 März 2014
Beiträge
80
Nachtrag ...

Hallo nochmal,

danke für die ersten Statements. Flüge für Ostern 2015 sind aber m. E. noch gar nicht buchbar, oder sehe ich das falsch ???

Im Moment tendiere ich auch eher zum Mietwagen als zum Wohnmobil. Aber Wohnung(en)/Haus oder doch eher Motel/Hotel?

In Bezug auf die Keys habe ich auch schon gedacht, dass ich diese Ecke wohl am ehesten canceln würde. Die Hin- und Rückfahrt bis/ab Key West ist wohl zu lang. Ein kurzer Trip nach Key Largo von Homestead oder ein Tagestrip von Ft. Myers mit dem Schnellboot nach Key Westönnte wohl schon reichen, oder?

Welche Erfahrungen haben andere Familien?

Grüße
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.876
Für das Wohnmobil ist euere Reise zu kurz.
Übeinahme / Abgabe fressen 2 Tage.

Bei den Flügen kann man fast nicht zu früh buchen.
 

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
Hi Dirk,
Kämen für Euch auch eventuell die NRW Herbstferien in Betracht
 

Karinanne

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
411
Hi,
Bin beim Handy auf die falsche Taste gekommen.
Das sind auch zwei Wochen.
Eine Freundin macht das mit Mann und Schulkind und sagt, Florida sei dann leerer, da kein anderer zu dieser Zeit Ferien habe, anders als Ostern.
Preise sind wohl günstiger und Parks leerer.
Sie fliegt immer von Düsseldorf nach Fort Meyers mit Air Berlin nonstop, was sie bei nur zwei Wochen gut findet.

Nur so als Überlegung.

Tschüß
Karin
 
OP
E

Erniebert

FLI-Member
Registriert
28 März 2014
Beiträge
80
Lieber Oster- statt Herbstferien

Hallo nochmal,

wir waren 1998 im Oktober in Florida und durften erleben, wie die Leute wegen Hurrikan "Georges" die Bretter vor die Fenster nagelten. Außerdem war es uns da viel zu schwül !!! Also auf jeden Fall Osterferien !!!

Grüße
Dirk
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
907
Hallo,
wir fliegen jetzt (mit zwei Kindern) in den Osterferien und haben uns für Mietwagen entschieden.
Da es unsere 1.Mal in Florida ist, wollen wir eine kleine Rundtoru machen (Miami - Keys- Fort Myers- Orlando). Wir übernachten insgesamt 5 Nächte in Motels im Bereich Miami/Keys, dazu haben wir noch zwei Ferienwohnungen (Fort Myers Beach, Orlando) für jeweils einige Tage gebucht. Wir bekommen damit nach unserer Einschätzung eine gute Mischung hin zwischen (er-)fahrbaren Reisezielen ohne allzu lange Fahrten , aber auch ein bisschen an einem Standort eingewöhnen können.

Wenn die Besichtigung von bestimmten Reisezielen nicht im Vordergrund steht, würde ich zu einer Ferienwohnung mit längerem Aufenthalt + wenigen Motelübernachtungen oder zu zwei Ferienwohnungen tendieren.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.366
Ort
Wien
Leider haben wir ja - selbst wenn wir Flüge für den 1. und letzten Tag der Ferien bekommen - nur ca. 13 Tage vor Ort.

Als Eckpunkte der Tour sehe ich die Gegend um Ft. Myers, Orlando, Miami und die Keys. Oder sollten wir irgendwas davon von vorne herein weg lassen? Das Thema, welche Parks rund um Orlando kommen in Frage, stelle ich zunächst noch hinten an ...
Dirk

Ich denke, das "schreit" förmlich nach einem Gabelflug: Ich würde in Orlando beginnen und dort ein Condo oder eine Suite mieten (in Orlando auch zu Ostern problemlos), dann in den Raum Fort Myers/Cape Coral und dort eventuell (!) ein Haus mieten (zu Ostern für weniger als 2 Wochen sehe ich das aber recht problematisch). Am Ende würde ich den Raum Miami besuchen, und auch von dort zurückfliegen. Key West (ich liebe es!) würde ich mir mit einem 3-jährigen Kind sparen.

Zur Reisezeit: Ostern ist extrem voll, teuer - und Ferienhäuser gibt es fast immer nur ab 14 Tagen. Attraktionen (von Delfinschwimmen bis Schnorcheln usw.) sind lange im Voraus ausgebucht, spontan geht fast gar nichts. Pluspunkt zu Ostern ist das Wetter - das ist um diese Zeit meistens perfekt! Wenn ich es mir aussuchen könnte (in Österreich gibt es keine Herbstferien) würde ich immer den Herbst vorziehen.

lg
Roman
 
OP
E

Erniebert

FLI-Member
Registriert
28 März 2014
Beiträge
80
Florida Ostern 2015

Hallo,
wir fliegen jetzt (mit zwei Kindern) in den Osterferien und haben uns für Mietwagen entschieden.
Da es unsere 1.Mal in Florida ist, wollen wir eine kleine Rundtoru machen (Miami - Keys- Fort Myers- Orlando). Wir übernachten insgesamt 5 Nächte in Motels im Bereich Miami/Keys, dazu haben wir noch zwei Ferienwohnungen (Fort Myers Beach, Orlando) für jeweils einige Tage gebucht. Wir bekommen damit nach unserer Einschätzung eine gute Mischung hin zwischen (er-)fahrbaren Reisezielen ohne allzu lange Fahrten , aber auch ein bisschen an einem Standort eingewöhnen können.

Wenn die Besichtigung von bestimmten Reisezielen nicht im Vordergrund steht, würde ich zu einer Ferienwohnung mit längerem Aufenthalt + wenigen Motelübernachtungen oder zu zwei Ferienwohnungen tendieren.

Viele Grüße

Hallo Siha,

Eure Planung könnte ich fast 1:1 übernehmen, deshalb an Euch bzw. Dich noch ein paar Rückfragen (wenn ich darf). Wann und wo habt Ihr denn die Flüge (Abflugort ???) und die Unterkünfte gebucht und - falls Du die Frage erlaubst - für welche Unterkünfte habt Ihr Euch entschieden?

Danke im Voraus
Dirk
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
907
Hallo sirk,

wir fliegen am 12.4. mit US Airways von Frankfurt über Philedelphia nach Fort Lauderdale; züruck geht es von Orlando wieder über Philedelphia (gebucht über Swodooo)
Da An/Abreise relativ zeitintensiv sind, und eure Kids jünger sind als unsere würde ich aber auch Direktflüge in Betracht ziehen, die allerdings teurer kommen.
Bei den Übernachtungen haben wir eher günstigere Alternativen gewählt, da wir eh viel unterwegs sind und lieber etwas mehr Reisebudget unterwegs haben.
Unsere Übernachtungen:
Sa: Ankunft in FLL, Mietwagenübernahme, Travellodge North Beach
So: Travellodge Florida City
Mo: Blue Marlin Motel Key West
Di: Travellodge Florida City
Mi- So: Condo am Fort Myers Beach (gebucht über fewo direkt, es gibt da einige tageweise zu mietende Objekte, einfach mal durchklicken und auf die Mindestmietdauer gucken
Mo: Cabin im Myakka River SP
Di- Sa: Ferienwohnung in Orlando (wieder über fewo-direkt, siehe oben)

Die Motels und das Cabin haben wir direkt über die jeweilige Homepage gebucht. Die Juli 2013 haben wir uns für Florida entschieden, im August die Flüge, die Fewos und die Cabin im September, die Motels im dezember, ebenso den Besuch im Discovery Cove als Weihnachtsgeschenk für die familly

Wir haben uns übrigens auch bewusst wegen des Klimas für die Osterferien entschieden und dafür auf einen möglichen längeren Ferienaufenthalt in den Sommerferein verzichtet.

Viele Grüße
Harald
 
OP
E

Erniebert

FLI-Member
Registriert
28 März 2014
Beiträge
80
Die Planung steht und fällt mit den Flugpreisen ...

Hallo zusammen, hallo Harald,

zunächst einmal danke für die Ausführungen. Wie bereits beschrieben würde ich Eure Tour fast vollständig unterschreiben. Leider sind noch keine Flüge für die Osterferien 2015 buchbar (oder? Ich finde jedenfalls noch nix - aber ich bleibe dran: täglich !!!).

Unsere Route könnte nach meinen bisherigen Überlegungen etwa wie folgt aussehen (bei Start- und Zielflughafen Miami - ich denke, das wird noch am ehesten machbar sein ...):

1. Tag: Hinflug - Übernahme Kfz - Weiterfahrt nach Ft. Lauderdale (Motel)
2. Tag: Ft. Lauderdale - Orlando (Motel oder Ferienwohnung)
3. - 5. Tag: Orlando (mit Besuchen von Disneyworld, Sea World, Universal, Wasserparks oder auch Cape Canaveral ???)
6. Tag: Orlando - Ft. Myers / Cape Coral (o.ä.) (mit ggf. Besuch von Bush Gardens)
7. - 10. Tag: Ferienwohnung Ft. Myers / Cape Coral (o.ä.)
11. Tag: Ft. Myers / Cape Coral (o. ä.) - Homestead / Florida City (Motel)
12. - 14. Tag: Homestead / Florida City (Ausflüge in die Everglades, nach Key Largo und nach Miami Beach)
15. Tag: Homestead / Florida City - Flughafen Miami - Rückflug

Möglich wäre bei dieser Konstellation natürlich auch ein Gabelflug bis Orlando / ab Miami. Was haltet Ihr von dieser Route? Kann man Cape Canaveral als Tagestour von Orlando aus machen? Eignet sich Homestead / Florida City als Ausgangspunkt für den äußersten Südosten? Welcher Ort eignet sich Eurer Meinung nach an der Golfküste (Tage 7 bis 10) am besten, insbesondere als Ausgangspunkt für Strandbesuche aber auch besuchenswerte Stateparks etc.? Wo gibt´s hier die "besten" (Lage, Preis, Auswahl) Ferienwohnungen?

Danke für Eure Hilfe im Voraus.

Grüße
Dirk
 

siha

FLI-Silver-Member
Registriert
16 Dez. 2013
Beiträge
907
Bei dieser Planung ließen sich Cape Caneveral auch auf dem Weg von FLL nach Orlando einbauen. Ist aber ebenso gut als Tagesausflug von Orlando machbar, außerdem ließen sich die Evergaldes auf dem Weg von Fort Myers nach Florida schon einbauen (behaupte ich einfach mal jetzt, obwohl ich selber noch nicht da war, aber diverse Reiseberichte bestätigen dies). Ein Gabelflug würde natürlich auch eine Zeitersparnis bringen (deswegen haben wir einen solchen gewählt). Die gewonnene ZEit würde ich in den Fewos einsetzten (die Kids werden's euch bestimmt danken)
Gruß
Harald
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Hallo zusammen, hallo Harald,

zunächst einmal danke für die Ausführungen. Wie bereits beschrieben würde ich Eure Tour fast vollständig unterschreiben. Leider sind noch keine Flüge für die Osterferien 2015 buchbar (oder? Ich finde jedenfalls noch nix - aber ich bleibe dran: täglich !!!).



Grüße
Dirk

Die meisten Flüge kommen 11 Monate vor Abflugsdatum auf den Markt. dementsprechend müsst ihr bis zum Rückflugsdatum warten, um auch einen Rückflug buchen zu können. Manche Fluggesellschafzen sind früher dran , manche später
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Hallo Erniebert,

hier einige Punkte zu bedenken:

In Orlando immer nur einen Park pro Tag planen, insbes. mit Kindern!

ORL bis Ft. Myers ist o.k., allerdings würde ich da einen Tag einplanen, wenn ich die schöne Meeresstraße (von Anna-Maria-Island bis Venice) abfahren möchte, erst recht, wenn ich womöglich noch St.Pete-Beach oder Ft.-de-Soto-State Park vorher noch einbauen möchte (sozusagen das Maximum für eine Stippvisite der oberen Westküste an einem Tag).
Allerdings ist da kein Bush Gardens mehr drin!! Dazu extra Tag planen, bzw. nach Bush Gardens-Besuch in St. Peters-burg oder St. Pete Beach übernachten (Bradenton ginge auch, aber dann befahrt Ihr die sehenswerte Sunshine Skyway Bridge im Dunkeln). Am Folgetag gemütlich an den Stränden entlang - mit kurzen Badestopps - runter bis Ft. Myers fahren.

Cape Coral bietet die größte u. günstigste Vielfalt an Ferienhäuser mit eigenem Pool, allerdings ist es von den Stränden am weitesten entfernt (ab 40 min.)! Da Ihr weniger als 1 Woche mietet, bietet sich vielleicht doch eine Ferienwohnung (Condominium) mit Community-Pool an, evtl. am Strand (oder kurz um die Ecke), z.b. Ft. Myers Beach oder Stadt.
Am nächsten an verschiedenen Stränden/Beach-State-Parks ist natürlich die Gegend bei Naples (Bonita Springs...). Manche Hotels bieten auch 2 Räume mit Kitchenette an (Preis??)....

Von Naples kann man gut die Loop Road u. eine Airboat Tour einbauen, evtl. reicht's auch für einen ausgiebigeren Ausflug auf einem der Trails im Everglades Park, wenn man die Loop Road auslässt.....und Übernachtung am Abend in Homestead/Florida City. Wenn man früher dran ist, könnte man gleich bis Key Largo fahren.... Aber 3 Nächte würde ich mein Lager in Homestead nicht aufschlagen, dann schon eher auf den oberen Keys. Oder 1 Tag zugunsten der Ferienwohnung in Ft. Myers/Naples abzwacken.

Die letzte Nacht könnte man schon in Miami verbringen, da sind die Wege kürzer, wenn Ihr am letzten Tag vor der Abreise noch Miami im Schnelldurchlauf besichtigen möchtet.

Viel Glück bei den Flügen (evtl. ändert sich noch der Ablauf) u. viel Spaß mit den Kids in FL! 2 Wochen sind halt echt kurz für solch einen Durchlauf; es gibt viele tolle Eindrücke, aber Entspannung - gerade mit Kindern - kommt erst richtig auf im Ferienhaus (lohnt meist nur bei 1 Woche) oder Ferienwohnung (tageweise o.k.).

Topefa
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Ich sehe das wie topefa. Ich würde auch einige Parks weniger machen und mehr Zeit für Stopps auf der Fahrt Richtung Cape Coral einplanen. Außerdem denke ich, dass so eine Rundreise mit den Kindern nur geht, wenn die Kinder gern Auto fahren. Unsere Kinder sind derzeit 4 und 8 Jahre und auch schon häufiger in den USA gewesen. Mit unserem Großen konnten wir auch Rundreisen ohne Ende machen, mit der Kleinen ist das schwieriger. Sie mag nicht so gern Auto fahren und sie tat sich auch schwerer mit Unterkunft-Wechsel. Da haben wir uns bei unseren Florida-Urlauben meist auf 1 oder 2 Ziele festgelegt. Wir mieteten dann zum Beispiel für ein Woche in Orlando ein Haus, dann nochmal an der Westküste. Ferienhäuser finde ich mit Kindern absolut empfehlenswert. Man hat viel Platz, für die Kinder ist es angenehmer dort zu essen, als im Restaurant und auch für die Eltern ist es stressfreier. Vom Ferienhaus aus, kann man dann immer wieder Tagestouren starten.
Gerade die Parkausflüge in Orlando sind sehr anstrengend und ein Ruhetag dazwischen ist auch sehr ratsam ... oder halt ein Wasserparktag, das geht auch. Bei unseren Kindern kam Pool, Meer und Strand immer am Besten an. Dafür würde ich auch entsprechend viel Zeit einplanen. Ich drücke euch für die Flüge mal die Daumen. Ich finde Flüge mit Zwischenstopps auch mit kleinen Kindern nicht so schlimm, da die Kleinen sich da noch etwas austoben können, bevor es weiter geht.
 
OP
E

Erniebert

FLI-Member
Registriert
28 März 2014
Beiträge
80
Freitparks und Unterkünfte

Hallo zusammen,

ich hatte in/bei Orlando auch nicht vor alle Parks zu besuchen; das sollte nur eine mögliche Auswahl sein. Ich denke, es läuft auf einen Freizeitpark (mutmaßlich Magic Kingdom), einen Wasserpark (bei entsprechendem Wetter) und Cape Canaveral hinaus.

In Bezug auf die Unterkünfte kann ich Sihas Argumentation nachvollziehen. Grds. wollen wir ja viel sehen und unternehmen (ausruhen können wir uns zuhause), deshalb sollten wir auch mit Motels auskommen. Das "gesparte" Geld können wir dann in die einzelnen Unternehmungen stecken.

Im Vergleich zu meiner letzten Auflistung könnte man die Tage 7 + 8 in/bei Bradenton verbringen und die Tage 9 + 10 von Ft.Myers / Cape Coral weiter in den Süden nach Naples verlagern. Die Planung sähe dann so aus:

1. Tag: Hinflug nach Miami - Übernahme Kfz - Weiterfahrt nach Ft. Lauderdale (Motel)
2. Tag: Ft. Lauderdale - Orlando
3.-5. Tag: Orlando (mit Besuchen von Disneyworld, Sea World, Universal, Wasserparks oder auch Cape Canaveral ???)
6. Tag: Orlando - Bradenton (mit ggf. Besuch von Bush Gardens)
7.+8. Tag: Bradenton (mit Besuch von Anna Maria Island)
9. Tag: Bradenton - Naples (ggf. mit Besuch Myakka River State Park)
10. Tag: Naples
11. Tag: Naples - Homestead / Florida City
12.-14. Tag: Homestead / Florida City (Ausflüge in die Everglades, nach Key Largo und nach Miami Beach)
15. Tag: Homestead / Florida City - Flughafen Miami - Rückflug

Das sind dann mehr verschiedene Unterkünfte, aber die Tagesetappen sind - bis auf die Tage 2 und 11 ja vergleichsweise kurz (wenn ich da an den Südwesten denke ...).

Gibt es sonst noch Tipps?
Grüße, Dirk
 

borntowin

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Feb. 2012
Beiträge
1.376
Ort
Südpfalz, Cape Coral
Ihr könnt von Ft. Lauderdale direkt nach Cape Canaveral und danach weiter nach Orlando, dann spart ihr euch hinundzurück, und früh wach seid ihr sowieso:)

Orlando- Busch Gardens-Bradenton passt auch
 

lukas7

FLI-Member
Registriert
6 Apr. 2014
Beiträge
56
Ebenfalls Osterferien 2015

Hallo
Wir 3 Erw. und 2 Kinder (10 u. 15 Jahre ) planen ebenfalls diese Reise.
Flüge sind noch nicht zu bekommen. Wolllt Ihr euere Hotels von Deutschland aus buchen oder vor Ort.
Wir wissen noch nicht wie wir buchen. Die erste Nacht am Ankunftsort wollte ich auf jeden fall von Deutschland aus buchen.
Eure Route hört sich gut an.
Wenn ihr weiter Einzelheiten fertig habt stellt es bitte ein.
Ich werde ebenso Einzelheiten von der Reise einetellen.

Gruß
 
Oben