Oasis of the Seas - großes Schiff, kleine Fragen

Stanggirl

FLI-Member
Registriert
10 Apr. 2010
Beiträge
77
Hallo zusammen,

nachdem wir uns 2011 nach einem Kurztrip mit der Majesty of the Seas offiziell für seetauglich erklärt haben, wollen wir uns jetzt auf den ganz großen Dampfer wagen. :giggle:

Allerdings fühle ich mich trotz viel einlesen hier im Forum und auch auf der Royal Caribbean Seite irgendwie planlos. Wir starten am 17.05. in Richtung östliche Karibik und steuern Nassau, St. Thomas und Sint Marteen an.

Nassau kennen wir bereits durch unseren Kurztrip 2011 und werden hier vermutlich wieder nur eigenständig ein bißchen bummeln, evtl. dieses mal zum Atlantis schippern. Habt ihr hier sonst irgendwelche Tipps? 2011 haben wir uns das Fort angesehen, waren im Piratenmuseeum (Ayyeee!) und sind eben durch den Ort gebummelt.

Auf Sint Marteen wollen wir unbedingt an den Maho Beach um die Flugzeuge landen zu sehen. Ich gehe mal davon aus, dass man sicher unterwegs ist (sowohl zeitlich als auch persönlich sicher) wenn man ein Taxi nimmt und auf eigene Faust dort hin fährt. Habt ihr sonst irgendwelche Vorschläge was man auf Sint Marteen gesehen haben sollte? Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir den ganzen Tag am Strand verbringen. Ich wills halt unbedingt einmal gesehen haben, aber mehrere Stunden Flugzeuge gucken muss dann auch nicht :).

Was St. Thomas angeht bin ich irgendwie noch gänzlich planlos. Gibt es dort ein "must see"? Macht es Sinn Ausflüge über die Reederei zu buchen? Ich bin da eigentlich nicht so ein Fan von, aber ich will ja doch was sehen, sicher sein und pünktlich zurück zum Schiff kommen.

Es wäre wirklich toll, wenn ihr mich an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

Dann hätte ich noch eine Frage zum Getränkepaket. Ich habe gesehen das es für 20 $ am Tag ein für uns interessantes Paket gibt. Allerdings wirklich für uns gemeinsam. Ich trinke nämlich gar keine Softdrinks mehr, würde mich aber am angebotenen Wasser, Kaffee und alkoholfreien Cocktails gütlich tun. Mein Freund kann ohne seine Softdrinks nicht sein, braucht aber die anderen Trinkangebote nicht wirklich. Jetzt stell ich mir die Frage - kommt es ganz arg blöd wenn wir uns ein Getränkepaket teilen? Mir ist klar das bei dem Preis dieses Urlaubs 20 $/Tag pro Person nicht wirklich ins Gewicht fallen. Ich will auch nicht "tüpferlscheissen" ;) - frag mich jedoch ob das Angebot sonst lohnenswert ist (also zwei Pakete), wenn der eine eben nur das und der andere nur jenes trinkt. Wie seht ihr das? Falls so ein Vorgehen total verpönt ist werden es vermutlich doch zwei Pakete werden.

Sobald wir unsere Reiseunterlagen erhalten haben, werde ich noch Plätze für das Musical reservieren. In die Spezialitätenrestaurants wollen wir eigentlich nicht gehen, also wird hier keine Reservierung notwendig sein.

Habe ich sonst irgendwas Massives übersehen?

Habt ihr sonst noch irgendwelche Anregungen für mich - außer nicht über Bord zu gehen?

Ganz vielen Dank schonmal

viele Grüße
Sabrina
 

Nina 2007

FLI-Starter
Registriert
7 Apr. 2013
Beiträge
19
Ort
Schortens, Niedersachsen
Hi,
zum Getränkepaket kann ich etwas beitragen. Wir haben auch mit der Majesty unsere Einführung in die Kreuzfahrerei gemacht. ( März 2014 )

Wir hatten das Colapaket von zu Hause aus gebucht und das für beide.Ich hatte mehrere Infos von anderen erhalten das es nur Kabinenweise gieht.

Als wir auf dem Schiff ankamen wurden diese Becher einzeln verkauft und das pro/Person.

Gestört hatte es niemand wenn man mal bei seinem Partner einen schluck mitgetrunken hat.

Nina
 

Sunny1709

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Feb. 2014
Beiträge
365
Ort
Rhein Main Gebiet
huhu,

ich kann dir viel zu Sint Maarten/ St Martin sagen.. neben den Maho Beach (HAMMER) lohntv sich ein Besuch des Marktes in Marigot. Es gibt ebenfalls ein schönes Fort zu begutachten, das Fort Louis. Auch weiterhin viele tolle Strände.. Waikiki Beach (tatsächlich heißt der auch so ;) ) :

IMAG2842.jpgIMAG2843.jpg
dAS FortP1040089.jpg
Korallenpark.. P1040140.jpg

Ich hatte die 4x4 Tour auf St Maarten über RCCL gebucht. War echt toll. Aber wenn man zu zweit, zi viert etc ist, ist ein Taxi natürlich eine tolle Idee. Es gibt viele schöne Stellen. Und wenns nur zum Relaxen ist. Aber diese Insel war sehr schön.
Zum thema über die Reederei buchen.. Ich war letztes Jahr leider wg Krankheitsfall plötzlich alleine unterwegs gewesen und habe mich nicht getraut mich allein in ein Taxi zu setzen, zumal es ja dort sowas wie TÜV etc nicht gibt.
Und tatsächlich ist es vorgekommen, dass meine Tour 30min zu spät zum schiff ankam. es war zuviel stau. Das komplette Schiff hat auf uns gewartet, wir wurden sogar mit dem minibus zum Eingang am Pier gefahren. Direkt nach mir wurde die Brücke eingezogen, ich war kaum am Fahrstuhl bewegte sich schon das schiff.
Da war mir echt wohl dabei, dass ich über RCCL gebucht hatte.
Ja, es ist teuer. Aber man bekommt halt auch das, was man bezahlt hat und auch die nötige Sicherheit dazu. RCCL ist bei Anbieter sehr streng.

St thomas habe ich einen Pirate schooner schnorchel trip gebucht, Das war echt toll. Einer der besten Ausflüge. Es gibt da wohl auch was zum honeymoon beach mit bbq etc und schnorcheln. Toll. Ansonsten gibts da auch nette kneipen in hafennähe, wo man direkt am strand baden kann etc. Auch zum Bummeln ganz nett.

Aber wie gesagt, ich bin ein Ausflugsfan um möglichst viel zu sehen und zu erleben.

Getränkepaket: Geht tatsächlich nur Kabinenweise.. ich hatte auch jedes mal die SOda flatrate (die geht personenweise!!)- so zumindest bei mir gewesen (Adventure). Die erste Woche hatte ich sogar die große Flatrate umsonst. Hmm ich bin nicht der gro0e Cocktailtrinker, mal gehen zwei, drei ja. Aber da sollte man rechnen ob es sich nicht lohnt, ohne das paket zu leben... ich habe pauschal ein cocktail mit $10 gerechnet... deswegen, gebucht hatte ich es nicht (und meine Leber war wohl auch sehr dankbar :) )... bei soda störte es tatsächlich niemanden dass mal ein schluck geteilt wurde. aber hab es nicht oft gemacht.

ich bin leider gerade auf dem Sprung in den Flieger nach Miami, ich habe noch eine Karte von St maarten. Muss mal schauen.
Ansonsten hast du nichts übersehen. Alles andere lässt sich ja bequem am TV in der Kabine ordern. Echt toll. probiert auch mal den Zimmerservice mit einem kleinen Snack :P...

Wenn du noch fragen hast, melde dich. Bin übrigens Diamond Member ;)...- habt ihr euch angemeldet um das Goldmember bool coupon buch zu bekommen?
 
OP
S

Stanggirl

FLI-Member
Registriert
10 Apr. 2010
Beiträge
77
Vielen Dank Nina und natürlich sunny für die detaillierte Antwort. Jetzt bin ich auf jeden fall schlauer. Insbesondere weiß ich, dass wir ziemlich sicher ausflugspakete über die Reederei buchen werden. Der Gedanke im Stau zu stecken o. Ä. und dann nicht mehr rechtzeitig aufs Schiff zu kommen macht mir nämlich schon Sorgen.

Das mit dem Getränkepaket werden wir vermutlich spontan entscheiden. Wenn's eh bloß pro Kabine geht, werden es im Zweifelsfall eh 2x20€.

sunny, ich hoffe du hast deinen Flug pünktlich bekommen.

herzlichen dank nochmal und viele Grüße

edit: danke für den Tipp mit der Goldmitgliedschaft. Haben wir noch nicht, aber ich denk ich werd sie beantragen
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Ich bin zwar nicht "Diamond-Member" :giggle:, aber ich weiß, dass bei RCCL inzwischen alle Getränkepakete pro Person gebucht werden können, den "Kabinenzwang" gibt es nicht mehr. Zum Teilen sind die Pakete aber trotzdem nicht gedacht.

Wir waren in der ersten Aprilwoche auf eurer Route mit der Allure of the Seas unterwegs, den Reisebericht schreibe ich gerade nach und nach (Signatur).

Wir hatten alle Shows online vorreserviert und sie waren bis auf die letzte Ice-Show nachmittags an Tag 7 auch alle rappelvoll.
Wir haben das Essen in mehreren Spezialitätenrestaurants sehr genossen und können den Besuch dort empfehlen (Chef's Table war super, Chops wieder sehr, sehr lecker, Giovanni's Table ebenfalls, Izumi war zwar gut, aber aus unserer Sicht etwas zu teuer, 150 Central Park war etwas enttäuschend, da hatten wir uns mehr versprochen).

In Nassau haben wir die Food on Foot Tour "Bites of Nassau" gebucht, die einfach super war.
http://trubahamianfoodtours.com (Beschreibung steht schon im Bericht)

Auf St. Thomas waren wir mit Godfrey Tours unterwegs, fanden es aufgrund des Massenbetriebs und des Organisationschaos einfach grauenhaft und würden von dem Anbieter dringend abraten.

Auf St. Maarten hatten wir einen perfekten Tag auf einem der Speedboote von Capt. Bob. http://www.soualigadestinations.com/soualiga_destinations/Welcome.html

Ich würde immer wieder die Ausflüge individuell buchen.
Das Risiko, das Schiff zu verpassen ist meines Erachtens auf diesen eher kleinen Inseln doch recht überschaubar, zumal die Anbieter es sich echt nicht leisten können, die Gäste verspätet abzuliefern.
Oder glaubst du, dass noch irgendjemand bei ihnen bucht, wenn das bei Tripadvisor oder cruisecritic steht?
Abgesehen von St. Thomas hatte ich nach gründlichen Recherchen bisher auch noch kein Pech mit der Auswahl der Anbieter und hatte in der Regel für weniger oder das gleiche Geld im Vergleich zur Reederei den einen Ausflug in toll persönlicher Atmosphäre.

Über die Reederei habe ich damals lediglich den Ausflug von Cozumel nach Tulum gebucht, da gab es für meinen Geschmack mit der langen Fahrstrecke und der Fährüberfahrt doch zu viele Risikofaktoren.

Ein weiterer Grund, über die Reederei zu buchen, wären für mich ggfs. sehr teure Ausflüge, bei denen ein Nichtanlaufen des Hafens dazu führen kann, dass er ausfällt und ich bei einem Fremdanbieter auf den Kosten sitzen bleibe.
Viele Anbieter sind aber auch darauf eingestellt und bieten in ihren Bedingungen für diesem Fall die Erstattung der Kosten an.

Liebe Grüße
Manu
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Hallo,

der Kabinenzwang für die Packages galt früher für die Pakete in denen alkoholische Getränke enthalten waren. Mit der Einführung der neuen Pakete ist er tatsächlich aufgehoben worden, wie Manoli schon sagte. Details auch hier: http://media.royalcaribbean.com/content/shared_assets/pdf/menus/beverage_packages.pdf
Das reine Soda-Package (Colapaket) konnte schon immer personenbezogen gebucht werden.

Es ist sicherlich nichts dagegen zu sagen, dass der eine Partner mal einen Schluck Cola vom Package des anderen mittrinkt. Rein zum Sparen nur ein Package zu bestellen und dann für zwei Personen zu nutzen, und sei es nur für die täglichen Capuccinos, wäre jedoch peinlich und nicht OK! Wem schon der Kaffee zu teuer ist sollte sich überlegen, ob er überhaupt eine Kreuzfahrt macht. Es tut mir Leid, wenn das nun hart klingt - jedoch wird es jeder vernünftige Kreuzfahrtfan hier verstehen. Unterm Strich zahlen irgendwan einmal andere die Rechnung...

Ausflugsbuchungen über die Reederei haben vor und Nachteile. Der Nachteil ist sicher der Preis. Ob man einen Ausflug aus Sicherheitsgründen mit der Reederei bucht oder separat, hängt sicher auch vom Zielhafen ab.
Wer in Nassau z.B. nur ins Atlantis möchte, muss das sicher nicht über die Reederei buchen. Das Hotel liegt in Sichtweite und logistische Gefahren dadurch sehr gering.
Ein Ausflug nach Tulum von Cozumel aus ist ein berühmtes Gegenbeispiel. Hier muss man hin und zurück mehrere Stunden mit der Fähre zum und vom Festland zurücklegen. Da kann einiges schiefgehen.
Ich würde es daher abhängig von Eurer Unternehmung machen, ob ihr über Reederei oder individuell Ausflüge bucht.

Weitere Anmerkungen: MyTime-Dining buchen - damit seit ihr nicht an die festen Tischzeiten (im Hauptrestaurant) gebunden. Kostet nichts extra. Unterschied ist nur, dass ihr die Trinkgelder schon jetzt bezahlt und sie nicht erst am letzten Tag abgebucht werden. Habt ihr eine bevorzugte Zeit, also z.B. 19.15 Uhr, könnt ihr die mit MyTime-Dining schon online vorher reservieren. Dabei könnt ihr auch schon angeben ob ihr einen Zweiertisch haben oder einen Tisch teilen möchtet usw. Die Reservierung ist nicht zwingend notwendig, erspart aber evtl. vor Ort Wartezeiten. Nutzt ihr nur das Buffetrestaurant, ist das natürlich nicht notwendig.

Gruß

Oliver
 
OP
S

Stanggirl

FLI-Member
Registriert
10 Apr. 2010
Beiträge
77
@Manu, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich glaube es war sogar in deinem Reisebericht und die Aussage darin "ich habe noch nie soviel für einen Urlaub im Vorfeld geplant" der mich unruhig werden lies. Bzw. dadurch mir ist klar geworden, dass es wohl doch ein paar Dinge zum organsieren gibt :LOL:
Die Tour auf St. Marteen hab ich mir angeschaut. Sieht echt gut aus und ist wahrscheinlich genau das was wir suchen.
Die Veranstaltungen auf dem Schiff haben wir jetzt auch soweit alle gebucht. War gar nicht mehr so leicht da noch überall rein zu kommen.


@Oliver, danke auch für deine Nachricht. Zu deiner Aussage mit den Getränkepaketen wollte ich noch etwas sagen; mir ist schon klar, dass die nicht zum teilen im Sinne von "du einen Cappuccino, dann ich. Dann du nen Cocktail und ich nen Saft". Und auch das das Getränkepaket bei den Urlaubskosten nicht den Ruin bedeutet bzw. ins Gewicht fällt, hatte ich ja auch selber geschrieben. Ich hätte einfach nur genre meine Sodas "abgegeben", weil ich die letzendlich mitzahle aber nicht nutze. Aber es ist schon logisch, die Paktete sind entsprechend gefüllt und da wird immer mal was drin sein, was einer mag, der andere nicht. Wenn man es ganz individuell will, muss man sich seine Getränke eben einzeln bestellen und das kommt dann sicherlich um ein vielfaches teurer.
Drum haben wir jetzt auch beide unsere Flat und so ist es gut.

Ich glaube wir haben bereits eine feste Tischzeit. Haben wir angeben müssen (oder können?) bei der Buchung über Kreuzfahrtberater. Da muss ich nochmal gucken.

Wie sind den eure Erfahrungen bei den Spezialitätenrestaurants? Meint ihr wir müssen/sollen noch von Deutschland aus was reservieren oder ist es möglich auch vor Ort noch spontan in ein Restaurant zu gehen? Bei Chef´s Table vermutlich nicht, das ist ja recht klein. Aber z.B. beim Italiener?! Ich weiß ja heut noch nicht ob ich in 10 Tagen wirklich italienisch essen will :LOL: (wobei italienisch geht immer...)

Bis bald
S.
 

Manoli

Moderator
Teammitglied
Registriert
19 Feb. 2008
Beiträge
8.455
Ort
Deutschland, NRW
Wie sind den eure Erfahrungen bei den Spezialitätenrestaurants? Meint ihr wir müssen/sollen noch von Deutschland aus was reservieren oder ist es möglich auch vor Ort noch spontan in ein Restaurant zu gehen? Bei Chef´s Table vermutlich nicht, das ist ja recht klein. Aber z.B. beim Italiener?! Ich weiß ja heut noch nicht ob ich in 10 Tagen wirklich italienisch essen will :LOL: (wobei italienisch geht immer...)

Bis bald
S.

Ich hatte schon den Eindruck, dass die Spezialitätenrestaurants, in denen wir waren, recht gut besucht waren, aber es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, erst an Bord zu reservieren.

Wir hatten auch da ein Paket gebucht, bei dem wir bei Buchung festlegen mussten, ob wir Chef's Table an Tag eins oder zwei machen möchten, Chops und 150 Central Park aber erst an Bord reservieren konnten.
Da wir Chops wieder gerne als Abschlussdinner haben wollten und Oli im 150 Central Park ein Menü deutlich mehr zusagte als das andere, haben wir die Reseriverungen für diese Restaurants direkt nach dem an Bord gehen in den Restaurants selbst erledigt.

Das Izumi hatte ich schon von zu Hause aus reserviert, weil Oli es sich als Geburtstagessen ausgesucht hatte, aber da hätten wir vermutlich auch so noch einen Tisch bekommen, es war nicht komplett voll.

Giovanni's Table wiederum haben wir spontan zwei Stunden vor unserem Besuch gebucht, laut Reservierungssystem im Fernseher war da angeblich nichts mehr frei, bei direkter Nachfrage im Restaurant, war es aber kein Problem, einen Tisch zu bekommen.
Ich vermute, dass entweder noch ein paar Plätze für direkte Anfragen freigehalten oder die Außensitzplätze aus Wettergründen nicht im Reservierungssystem sind.

Liebe Grüße
Manu
 
Oben