United operated by Lufthansa - fliegt auch garantiert Lufthansa?

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Hallo

ich habe grad einen Flug entdeckt über United - wird durchgeführt von Lufthansa. Wie ist denn das - kann es dennoch passieren, dass der Flug von einer United Maschine durhcgeführt wird? Hat jemand da schon Erfahrungen mir gemacht?

Gruß Heidi
 

Texellena

FLI-Silver-Member
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.064
Also eigentlich fliegt auch der, der als operated by steht. Delta macht ja auch Codesharing mit Air France und KLM und das ist auch meistens operated by Delta, was bisher immer zutraf. Auch British Airways fliegt viel als Operator, wenn sie Codesharing mit Iberia und American Airlines macht. Ich kann mir höchstens vorstellen, wenn die Maschine kaputt ist oder getauscht werden muss, dass dann bei einem Engpass aufs Flugzeug der Codesharer geändert wird. Aber die haben ja so viele Flieger, dass das ziemlich unwahrscheinlich ist. Uns ist es jedenfalls noch nicht passiert, dass getauscht wurde.

Wir fliegen nächsten Montag (7.7.) auch United operated by Lufthansa FRA-SEA ?
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Hallo

ich habe grad einen Flug entdeckt über United - wird durchgeführt von Lufthansa. Wie ist denn das - kann es dennoch passieren, dass der Flug von einer United Maschine durhcgeführt wird? Hat jemand da schon Erfahrungen mir gemacht?

Gruß Heidi
Warum muss es denn unbedingt LH sein?
United ist um nichts schlechter.
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Ach ich hab so Flugangst - und bei LH weiß ich was ich bekomme und kann mich da schonmal mental auf alles einstellen. Ausserdem meint mein Mann, dass es dort viel mehr Beinfreiheit für ihn gibt, im Gegensatz zu AB z.B.. Obwohl die vom Preis her echt super wären.

LG Heidi
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.853
Hallo

ok, Flugangst kann ich verstehen.
Allerdings kann man AB nun wirklich nicht mit UA vergleichen.

Bei UA bist du mindestens in so guten Händen, wie bei LH ;)
Von daher: selbst wenn der Flieger getauscht wird, absolut kein Grund zur Sorge.
(manch einer wäre froh ;) )


tobie
 

ingo

FLI-Member
Registriert
1 Juni 2005
Beiträge
192
Wir sind in diesem Jahr auch United operated by Lufthansa geflogen.
Was nicht gut geklappt hat war die Bestellung von Sonderessen und das OnlineCheckin.
Die beiden Airlines haben unterschiedliche EDV Systeme.
Obwohl meine Söhne bei UA als Kids geschlüsselt waren, waren sie bei LH Erwachsene.
Deshalb konnten sie keine Kinderessen bekommen.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Hallo

ich habe grad einen Flug entdeckt über United - wird durchgeführt von Lufthansa. Wie ist denn das - kann es dennoch passieren, dass der Flug von einer United Maschine durhcgeführt wird? Hat jemand da schon Erfahrungen mir gemacht?

Gruß Heidi

Ach ich hab so Flugangst - und bei LH weiß ich was ich bekomme und kann mich da schonmal mental auf alles einstellen. Ausserdem meint mein Mann, dass es dort viel mehr Beinfreiheit für ihn gibt, im Gegensatz zu AB z.B.. Obwohl die vom Preis her echt super wären.

LG Heidi

Wie Lena schon geschrieben hat, kannst du davon ausgehen, dass der Flug dann auch von LH durchgeführt wird. Wenn der Preisunterschied nicht so wahnsinnig hoch ist, dann würde ich eher direkt bei LH buchen, auch wenn dann die unverschämt hohe KK-Gebühr von 18€/Person fällig wird. Du hast dann den Vorteil, dass du bei LH sofort deine Sitzplätze bei der Buchung (je nach Tarif kostenpflichtig) reservieren kannst. Und sollte es evt. rund um das Ticket oder mit Platzreservierungen Probleme geben, dann hast du mit LH einen Ansprechpartner und wirst nicht zwischen "Ticket-ausstellende-Airline" und "Flug-ausführende-Airline" hin- und hergeschickt. Genau das konnten wir in Frankfurt beobachten, als ein Passagier am UA-Schalter, der über LH eine Flug nach EWR, operated bei United, gebucht hatte, wegen eines Problems an LH als die "Ticket-ausstellende-Airline" verwiesen wurde, und das ca. 30m Minuten vor dem Boarding.

Was die Beinfreiheit betrifft: das hängt auch stark von dem eingesetzten Flugzeug-Typ ab. Wir hatten bei unserem Flug mit United das Gefühl, deutlich mehr Beinfreiheit in der Econonmy zu haben, als bei der LH.
 

Style of the Isle

FLI-Gold-Member
Registriert
11 Mai 2011
Beiträge
3.812
Ort
Minden
Bzgl der Beinfreiheit kann ich nur sagen: erhoffe nicht zu Viel bei der LH. Es mag sich sicherlich geändert haben zwischenzeitlich. Aber wir sind vor 2Jahren mit der LH geflogen, ganz normal in der Eco. Leider. Hatten wir das Pech , dass das die Box für das ISE direkt bei uns im Fussraum installiert war. Daher war nix mit "ausreichend Platz" im Fussraum..
Das wird nicht bei jedem Flieger so sein, aber für uns Grund genug, die Eco Comfort Plätze zu buchen. Leider hat LH die noch nicht;)
 

Gimp

FLI-Starter
Registriert
30 Apr. 2012
Beiträge
17
Warum muss es denn unbedingt LH sein?
United ist um nichts schlechter.

Naja mit einer United 747 muss man nicht unbedingt fliegen, die sind so Modern ausgestattet da hängt der Monitor des IFE noch an der Decke, dementsprechend abgerockt ist auch die Kabine.
 
Oben