4 Erwachsene + 2 Kleinkinder, welche Mietwagenkategorie

JaPhPe

FLI-Starter
Registriert
31 Mai 2014
Beiträge
41
Hallo zusammen,
bei unserer ersten Florida Reise im Mai 2015 werden wir
4 Erwachsenen und 2 Kleinkindern (3+1 Jahr)
24 Tage unterwegs sein. (4 Tage Umgebung Miami, 4 Tage Umgebung Orlando, 7 Tage Treasure Island, 7 Tage Cape Coral, 3 Tage Keys)

Grob über den Daumen gepeilt, vermute ich werden wir 6 Reisetaschen, das ein oder andere Handgepäck und einen Buggy dabei haben.

Da wir nicht jeden Tag das Hotel wechseln, wäre es für uns ok, wenn es vom Platz so gerade ausreicht. 2 Mietwagen kommen nicht in Frage und diese Busse sind dann meist direkt 12 Sitzer, das halte ich auch für etwas übertrieben und sind direkt deutlich teurer.

Ich weiß, generell kann man nie genau sagen, welchen Mietwagen man erhält, aber würdet ihr sagen, dass man die Kategorie Fullsize SUV ausreicht oder bieten die größten Vans mehr Platz?
Habt ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Jan
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Hallo zusammen,
bei unserer ersten Florida Reise im Mai 2015 werden wir
4 Erwachsenen und 2 Kleinkindern (3+1 Jahr)
24 Tage unterwegs sein. (4 Tage Umgebung Miami, 4 Tage Umgebung Orlando, 7 Tage Treasure Island, 7 Tage Cape Coral, 3 Tage Keys)

Grob über den Daumen gepeilt, vermute ich werden wir 6 Reisetaschen, das ein oder andere Handgepäck und einen Buggy dabei haben.

Da wir nicht jeden Tag das Hotel wechseln, wäre es für uns ok, wenn es vom Platz so gerade ausreicht. 2 Mietwagen kommen nicht in Frage und diese Busse sind dann meist direkt 12 Sitzer, das halte ich auch für etwas übertrieben und sind direkt deutlich teurer.

Ich weiß, generell kann man nie genau sagen, welchen Mietwagen man erhält, aber würdet ihr sagen, dass man die Kategorie Fullsize SUV ausreicht oder bieten die größten Vans mehr Platz?
Habt ihr da Erfahrungen?

Vielen Dank und Viele Grüße,
Jan

Ich habe nur über Hertz Infos:
Als Mindestgrösse würde ich einen FFAR (GMC Yukon, Tahoe o.ä.) nehmen. Bequem habt Ihr es ab der Grösse PFAR (Yukon XL, Suburban) - die sind aber in der Regel ziemlich teuer. Vom Preis-Leistungsverhältnis wird wahrscheinlich ein Van MVAR (Chrysler Town+Country, Nissan Quest oder Ford Flex) die beste Alternative sein. Ich würde einen Minivan buchen und falls das nicht passt vor Ort upgraden.

Gruss
Mike
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.353
Ort
Wien
Tahoe / Yukon sind für 6 Personen (auch wenn zwei davon Kleinkinder sind) innen deutlich zu klein. Suburban/Yukon XL passen da besser. Ich würde einen 8 Sitzer Minivan empfehlen, die sind auch innen richtig groß.

PS: Ich weiß, es ist Themenverfehlung, aber ich würde auf jeden Fall 2 Fahrzeuge mieten.
 

Teviol2

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
177
wir waren dieses jahr 5 erwachsene und ein kleinkind(2jahre) hatten einen mvar. da passte alles rein aber es war schon ganz schön vollgestopft. Buggy hatten wir auch einen, jeder einen Koffer und jeder ein Handgepäck plus Kamerarucksack.Dabei ist zu sagen, dass jeder erwachsene seinen Handgepäckkoffer auf dem schoß bzw zwischen den beinen hatte. Kurz und knapp, man hat uns als touris erkannt :giggle:. Ich sag mal so, wenn ihr euch die 6-700€ aufpreis sparen wollt, nehmt einen MVAR. Ansonsten einen yukon XL.
 

Barbamama

FLI-Starter
Registriert
7 Jan. 2013
Beiträge
20
wir waren 6 Erwachsene mit 6 Koffern der erlaubten (Maximal)Größe und 3 Trolleys vom Handgepäck und mussten beim Yukon XL einen Sitz umlegen, denn der Kofferraum war sonst zu klein! Kleiner hätte das Auto nicht sein dürfen!! Zum Fahren war es ok mit Rückfahrkamera und Einparkhilfe, gebucht über Hertz.
Gruß, Barbamama
 

bakkitiger

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Jan. 2009
Beiträge
1.808
Ort
Willich
Tahoe / Yukon sind für 6 Personen (auch wenn zwei davon Kleinkinder sind) innen deutlich zu klein. Suburban/Yukon XL passen da besser. Ich würde einen 8 Sitzer Minivan empfehlen, die sind auch innen richtig groß.

Auch ich kann Roman nur zustimmen.
Wir hatten beide Fahrzeuge schon gemietet und für 6 Personen würde ich einen Minivan nehmen, denn da ist mehr Platz als im XL.

LG Nicola
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Wir waren letztes Jahr mit 4 Erwachsenen und zwei Kindern unterwegs und hatten einen Suburban und hatten alles super rein-bekommen, selbst der Buggy war kein Problem. Ich kann einen Suburban absolut empfehlen.
 

bruenor75

FLI-Silver-Member
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
980
Ort
In der Nordheide
Moin,

der "normale" Minivan ist definitiv zu klein. Gerade weil Ihr ja auch recht viel "on the road" seid.
Wie schon beschrieben: für Touren von einem festen Standort mag das ja noch gehen, sobald aber nur drei Gepäckstücke dazu kommen, geht da gar nichts mehr. Die Strecken sind ja auch nicht soooo kurz....

Du hast zwar gesagt, dass ein zweiter Wagen nicht in Frage kommt, aber aus Kostengründen wäre ja überlegenswert, lediglich für die Transfers von einem zum anderen Ort doch einen zweiten (kleineren) Wagen zu nehmen und ihn dann am Ankunftsort wieder abzugeben. Die Preissteigerung zu den ganz großen tut richtig weh und ich will nicht übertreiben, aber trotz Rabatte und Codes und sonstwas werdet Ihr für einen "ganz" Großen für Eure Reisedauer bestimmt mit 2.000€ (wenn nicht mehr) kalkulieren müssen.
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Bei uns kam letztes Jahr auch kein zweites Auto in Frage. Wir hatten meine Eltern dabei und die wollten nicht dort fahren. Und ich wollte auch kein zweites Auto steuern, so dass unsere Familie getrennt sitzt. Mir war es wichtig, als Familie schon in einem Auto zu sitzen. Manchmal gibt es gute Angebote usw. Da kann man auch ein Suburbon für viel weniger Geld mieten. Vergleiche einfach mal alle Autovermietungen.
 

Berliner81

FLI-Member
Registriert
22 Dez. 2013
Beiträge
56
Ort
Berlin
Wenn man nur mal die nüchternen Zahlen miteinander vergleicht, dann kommt vom Platz her nichts an einen 2014 GMC Yukon XL ran.

Bei voller Bestuhlung sieht es dann so aus:

CARGO CAPACITY, ALL SEATS IN PLACE
2014 GMC Yukon XL: 45.8 cu.ft. http://www.edmunds.com/gmc/yukon-xl/2014/features-specs.html?style=200482024
2015 GMC Yukon XL: 38.9 cu.ft. http://www.edmunds.com/gmc/yukon-xl/2015/features-specs.html?style=200689030
2014 Toyota Sienna: 39.1 cu.ft. http://www.edmunds.com/toyota/sienna/2014/features-specs.html?style=200489901
2014 Chrysler Town & Country: 33.0 cu.ft. http://www.edmunds.com/chrysler/town-and-country/2014/features-specs.html

In wie weit der Platz dann auch effektiv genutzt werden kann, kann ich leider nicht beurteilen. Fotos gibt es jede Menge im Netz, um sich einen Eindruck verschaffen zu können.

Gruß
Berliner
 

lorelay

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Aug. 2012
Beiträge
1.576
Ort
Unterfranken
Ich habe noch Fotos von unserem Auto vom letzten Jahr rausgekramt und gesehen, dass unsere Buchung auf die Suburban-Klasse lief, wir aber einen Ford Expedition hatten. Aber die nehmen sich meiner Meinung nach nichts von der Größe. Bezahlt hatten wir für 2 Wochen 680€.

9055677043_443924a7da.jpg

Das war das Auto.

Wir hatten immer alle drei Reihen komplett, also waren immer 8 Sitze verfügbar. Wir saßen dann eigentlich immer zu zweit pro Reihe. Jede Reihe war total bequem und hatte viel Beinfreiheit, in jeder Reihe saßen auch Erwachsene, also der Test war mit erwachsenden Personen gemacht. ;) Der Kofferraum war trotzdem ausreichend.

Auf dem Bild sieht man unser Auto am Flughafen, als wir es wieder abgeben wollten. Im Kofferraum befanden sich zwei große Koffer, drei große Reisetaschen, eine mittelgroße Reisetasche und ein Buggy. Unser Handgepäck hatten wir vorn. Durch die freien Sitze und den freien Fußraum in dem Bereich, konnte man es dort problemlos unterbringen.

9368853508_fdb63a86aa.jpg


14384198410_7c596f331a.jpg

erste Reihe

14384198680_bfe65a7934.jpg

zweite Reihe

14384198520_d736985dd5.jpg

dritte Reihe

14384198800_1c2bd73c70.jpg

Blick von der dritten Reihe nach vorn
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Hallo,

ein normaler 7-Sitzer (z.B. Chrysler Town&Country oder Dodge Grand Caravan) wird euch für 6 Personen zu klein sein. Wir hatten die genannten Fahrzeuge schon mehrmals sowohl über Hertz als auch über Alamo gemietet, allerdings immer nur für 5 Personen. Der Platz war hier immer gerade ausreichend inkl.je einem normalen Koffer + 1 Handgepäckstück pro Person.

Die genannten 7-Sitzer haben in den ersten beiden Reihen jeweils 2 Sitze, in der 3. Reihe befinden sich 3 Sitze, die zu 1/3 bzw. 2/3 versenkt werden können. Allerdings ist die 3. Reihe für Erwachsene ab ca. 180cm Größe nicht geeignet.

Ich würde euch daher auf jeden Fall zu einem 8-Sitzer raten, da dieser in der 2. Reihe auch 3 Plätze hat. Ihr seid dann etwas flexibler mit dem Gepäck.
 

Teviol2

FLI-Member
Registriert
5 Aug. 2013
Beiträge
177
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr nicht packen könnt :giggle:

Es ist ja immer Ansichtssache was wann voll ist, aber gerade so genug platz für 5 Erwachsene ? , das kann ich bei einem MVAR nicht glauben. Wie gesagt bei uns 6 Perosnen, 6 Koffer, 6 Handgepäcke, Kamerarucksack, Buggy; und alle waren zufrieden und keiner hat gejammert, dass es ihm zu eng ist. Gerade in dem Dodge Caravan, hast du doch zwischen den Sitzen einen haufen Platz. Alleine da kriegt man doch 3 Handgepäcke drunter. Im kofferraum kommen 3 Großße Koffer hochkant rein, und dann nochmal 2 Obendrauf und dann passt noch ein Handgepäck da rein. Und in der letzten reihe zwischen den Sitzen noch den letzten Koffer und nochmal ein Handgepäck dadrauf. :-D So sah es bei uns aus, da war kein sitz der irgendwo eingeengt war.


Wie gesagt ich sehe da keine Probleme bei einem MVAR, und die 600€ Aufpreis zum Yukon XL kann man sich echt sparen, wenn man es nicht so dicke übrig hat
 

greta73

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
222
Ort
Hamburg
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ihr nicht packen könnt :giggle:

Es ist ja immer Ansichtssache was wann voll ist, aber gerade so genug platz für 5 Erwachsene ? , das kann ich bei einem MVAR nicht glauben. Wie gesagt bei uns 6 Perosnen, 6 Koffer, 6 Handgepäcke, Kamerarucksack, Buggy; und alle waren zufrieden und keiner hat gejammert, dass es ihm zu eng ist. Gerade in dem Dodge Caravan, hast du doch zwischen den Sitzen einen haufen Platz. Alleine da kriegt man doch 3 Handgepäcke drunter. Im kofferraum kommen 3 Großße Koffer hochkant rein, und dann nochmal 2 Obendrauf und dann passt noch ein Handgepäck da rein. Und in der letzten reihe zwischen den Sitzen noch den letzten Koffer und nochmal ein Handgepäck dadrauf. :-D So sah es bei uns aus, da war kein sitz der irgendwo eingeengt war.


Wie gesagt ich sehe da keine Probleme bei einem MVAR, und die 600€ Aufpreis zum Yukon XL kann man sich echt sparen, wenn man es nicht so dicke übrig hat

Ich hätte gerne ein Foto von dem Inneren des bepackten Mietwagens:-D. Dann könnten wir uns den Aufpreis auch sparen.
 
OP
J

JaPhPe

FLI-Starter
Registriert
31 Mai 2014
Beiträge
41
ok, ich sag schon mal vielen lieben dank für die vielen und ausführlichen Antworten.
VG Jan
 

fotostudio

Gast
Registriert
3 Nov. 2013
Beiträge
55
Ort
DUS-MIA
Hallo zusammen,
bei unserer ersten Florida Reise im Mai 2015 werden wir
4 Erwachsenen und 2 Kleinkindern (3+1 Jahr)
24 Tage unterwegs sein. (4 Tage Umgebung Miami, 4 Tage Umgebung Orlando, 7 Tage Treasure Island, 7 Tage Cape Coral, 3 Tage Keys)
Habt ihr da Erfahrungen?
Vielen Dank und Viele Grüße,
Jan

Ja.
Ich habe selber eine Chrysler Voyager, der wird im Leben nicht reichen. Nicht vergessen, ihr sitzt stundenlag in Auto, oder jede Stunde "Guckpause" machen:giggle:
 
Oben