Kreuzfahrt und Schiffe

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
warum sollte ich lachen.
Ich buche meine KFs meistens so ca. 1,5a im Voraus. Die überübernächste findet erst am 12.10.15 statt.
Man spart dabei öfter. Kann aber auch manchmal, bei guten "Zwischendurch-Promos", nach hinten losgehen.

Ich würde die D2 #9622 für 743 EUR pP nehmen. Guter Preis, wie ich finde.
Du solltest übrigens, soweit möglich, nicht zum Trinkgeld-Promo tendieren, sondern den OBC (OnBooardCredit) nehmen. Es stehen hier 168 (2x12x7) vs 300 USD Ersparnis.

Gruß Micha
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
So früh würde ich auch gern buchen können. Wir wollen im Herbst 2015 von Tampa aus mit RCI fahren, aber da gibt es nur EINE Kreuzfahrt . Hoffentlich kommen noch Termine dazu, denn bis zum Frühjahr nächsten Jahres könnte es sonst eng werden.
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.621
Nach einer ganzen Reihe von erlebnisreichen Kreuzfahrten würde ich dir auch die Freedom empfehlen.
Am besten hat uns bisher jedoch die Solstice gefallen - steht hier aber nicht zur Wahl.
Bei der Kabinenauswahl würde ich, sofern es die Finanzen erlauben, immer zu einer Balkonkabine raten - das gibt erst das richtige Kreuzfahrtfeeling!
In der Mitte des Schiffes gibt es die geringsten Bewegungen, man sollte bei der Wahl des Decks jedoch die darüber liegenden Dinge beachten: wenn man z.B. direkt unter dem Pooldeck wohnt, kann es in den Morgenstunden durch heftiges Ordnen der Liegen zu deutlicher Geräuschbelästigung kommen...
Am besten die einzelnen Deckpläne genau studieren und dann erst die Kabine festlegen
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
man sollte bei der Wahl des Decks jedoch die darüber liegenden Dinge beachten: wenn man z.B. direkt unter dem Pooldeck wohnt, kann es in den Morgenstunden durch heftiges Ordnen der Liegen zu deutlicher Geräuschbelästigung kommen
darum auch die goldene Regel: über und unter der gebuchten Kabine auch immer Kabinen. Deck 9 erfüllt das mE auf der Freedom otS recht gut.

Gruß Micha
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
darum auch die goldene Regel: über und unter der gebuchten Kabine auch immer Kabinen. Deck 9 erfüllt das mE auf der Freedom otS recht gut.

Gruß Micha

Genau deshalb haben wir auch Deck 9 gewählt. Kurze Wege ans Pooldeck, aber noch ein Deck über uns um die Geräusche von oben zu minimieren. Zudem vorne, da dann die Wege zum Fahrstuhl nicht so weit sind :LOL:

@Big Daddy: Die Allure gibt es mittlerweile bei Google maps zu sehen, da kannst du dir einen kleinen Eindruck von der Größe des Schiffes machen. Einfach mal googeln und staunen o_O

Viele Grüße
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Recht gerne gebucht werden übrigens auch die sog. Hump Cabins, also die Kabinen in der Wölbung.
hatten wir auch schon und fanden die Aussicht sehr gut, da man etwas nach außen versetzt einen guten, freien Blick hat.

Gruß

Oli
 
G

Gast27

Gast
Gehoert zwar nicht direkt hierein, aber Tampa Port bekommt Zuwachs:

The Port of Tampa in December 2014 will gain the fifth cruise line to home port ships here when AIDA Cruises begins sailing to Western Caribbean ports of calls.
AIDA will begin sailing the first of four Western Caribbean cruises from Tampa for the 2014-2015 sailing season with the 1,266 passenger AIDAvita and will use the 2,194 passenger AIDAmar on seven cruises from Tampa for the 2015-2016 season.


Fuer den oder die andere vielleicht interessant. :sun:
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Kurze Wege ans Pooldeck, aber noch ein Deck über uns um die Geräusche von oben zu minimieren. Zudem vorne, da dann die Wege zum Fahrstuhl nicht so weit sind
stimmt.
Wir hatten zB auf der Liberty otS (eine jüngere Schwester der Freedom) in 2010 die D2 9576 + 9578.

Gruß Micha
 

Norbert

FLI-Gold-Member
Registriert
23 Jan. 2004
Beiträge
2.621
Recht gerne gebucht werden übrigens auch die sog. Hump Cabins, also die Kabinen in der Wölbung.
hatten wir auch schon und fanden die Aussicht sehr gut, da man etwas nach außen versetzt einen guten, freien Blick hat.

Gruß

Oli

Genau, guter Tip - hatten wir auch schon und der freie Blick ist wirklich toll!
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
und der freie Blick ist wirklich toll!
stimmt.
Nur ist hierbei zu beachten, dass die noch freien Humps nur noch E2 sind. Diese sind kleiner als die D und liegen auch bauartenbedingt sehr zentral direkt an den Lifts und Treppenaufgängen, was mir persönlich zu lärmig wäre.

Gruß Micha
 

Tajana

FLI-Member
Registriert
13 Mai 2011
Beiträge
238
Ort
bei Hamburg
Ich werfe dann auch noch mal eine Meinung in die Waagschale der Freedom ;) Wir sind sowohl mit der Freedom als auch mit der Oasis gefahren und fanden die Fahrt mit der Freedom um einiges schöner. Von den Kabinen her tut sich das nix, die waren auf beiden Schiffen ziemlich exakt gleich (Balkonkabine). Das Unterhaltungsprogramm auf der Oasis war zwar besser, aber ich fühlte mich hier schon leicht überfordert und gestresst, dass ich als Musical-Fan auch ja nichts verpasse, weil neben den großen Shows noch so viele kleine Konzerte stattfanden, die zwar grandios waren, aber wir irgendwie ständig unter Strom standen, weil unser Zeitplan so straff war: Freizeitstress pur! :-D

Was wir auf der Freedom so toll fanden, war der unglaublich gute Service, man hatte zu keiner Zeit das Gefühl, Teil einer Massentourismus-Maschinerie zu sein, das war einfach rundherum perfekt! Das Unterhaltungsprogramm war ebenfalls toll und sehr hochwertig, aber ohne zu überfordern und irgendwie war alles so "stimmig". Auf der Oasis hat man dann doch den Massentourismus gemerkt. Nicht weil einen die vielen Menschen gestört hätten (das hat sich wirklich gut verlaufen), aber es war schon oft "Massenabfertigung", vor allem beim Essen. Da ging viel Flair flöten.

Wir waren zwar froh, dass wir mal mit der Oasis gefahren sind, würden zukünftig aber jederzeit wieder auf ein Schiff wie die Freedom gehen. Im Oktober testen wir dann mal die Brilliance o. t. S., die ist ja noch ein Stückchen kleiner und ich bin schon sehr gespannt, ob das einen Unterschied zur Freedom macht.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
Gehoert zwar nicht direkt hierein, aber Tampa Port bekommt Zuwachs:

The Port of Tampa in December 2014 will gain the fifth cruise line to home port ships here when AIDA Cruises begins sailing to Western Caribbean ports of calls.
AIDA will begin sailing the first of four Western Caribbean cruises from Tampa for the 2014-2015 sailing season with the 1,266 passenger AIDAvita and will use the 2,194 passenger AIDAmar on seven cruises from Tampa for the 2015-2016 season.


Fuer den oder die andere vielleicht interessant. :sun:


Danke für die Info. Würden ja viel lieber RCI fahren, aber wenn Aida eine tolle Route ab Tampa anbietet, warum nicht.

Kleine Bitte, wenn Du durch Zufall irgendwo siehst, was AIDA ab Tampa fährt, vielleicht hier ein kurze Info?! (y) Danke.
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
und ich bin schon sehr gespannt, ob das einen Unterschied zur Freedom macht.
da die Brilliance otS zwei Klassen kleiner ist, wird Dir vielleicht als erstes die Royal Promenade fehlen. Dann evtl. auch die "Eishalle". Dafür ist die sog. Radiance Class mE etwas schnuckliger.

Gruß Micha
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
da die Brilliance otS zwei Klassen kleiner ist, wird Dir vielleicht als erstes die Royal Promenade fehlen. Dann evtl. auch die "Eishalle". Dafür ist die sog. Radiance Class mE etwas schnuckliger.

Gruß Micha

Genau die "fehlt" uns, wenn wir die Cruise ab Tampa machen wollen, da vondort auch die kleinere Klasse fährt.

Ich finde die Freedom-Klasse mit der Royal Promenade am besten. (y)
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.373
Ort
Berlin
Welche Route ist interessanter ?

Freedom of the Seas
Port Canaveral (Florida), USA - Cococay, Bahamas - Seetag - Charlotte Amalie, St. Thomas - Philipsburg, St. Maarten - Seetag - Seetag - Port Canaveral (Florida), USA

oder

Freedom of the Seas
Port Canaveral (Florida), USA - Seetag - Labadee, Haiti - Falmouth, Jamaika - George Town, Grand Cayman - Cozumel, Mexiko - Seetag - Port Canaveral (Florida), USA


Danke schon mal für die hilfreichen und informativen Antworten :sun:
Das Thema ist doch ganz schon komplex.

Big Daddy
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Welche Route ist interessanter ?
ist auch Geschmackssache.
Bin beide schon gefahren und würde lieber die zweite nehmen.
Spielt aber im Prinzip keine Rolle. Du fährst einfach erst die eine und später, also in 2-4 Jahren, dann die andere.

Gruß Micha
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.915
Ort
Dortmund
ist auch Geschmackssache.
Bin beide schon gefahren und würde lieber die zweite nehmen.
Spielt aber im Prinzip keine Rolle. Du fährst einfach erst die eine und später, also in 2-4 Jahren, dann die andere.

Gruß Micha


Bin auch schon beide gefahren und kann mich Micha anschließen ....


... obwohl ich St. Maarten und St. Thomas auch sehr schön fand. :sun:
 
Oben