Kreuzfahrt und Schiffe

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Habe mal mehrere Fragen an die Insider.

Warum sollte ich statt der "Freedom of the Seas" die " Allure of the Seas" buchen. Was zeichnet die " Allure of the Seas" aus.
Strecken sind ja die gleichen in der Karibik.

Es gibt z.Zt. PromoCodes mit denen das Trinkgeld abgedeckt wird.
Wie kann ich mir das vorstellen ? Schaut der Kellner oder Steward mich dann nicht abwartend an und wartet auf etwas Tip ?
Woher weiß er sie es das ich dies schon im Buchungspreis bezahlt habe.

Sind die Kabinen ansprechender, ist das Angebot im allgemeinen auf den größeren Schiffen besser.

Danke

Big Daddy
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Hallo,

die Schiffe der Oasis Klasse, also die Oasis und die Allure, sind die größten der Welt. Siehe auch hier --> http://www.shipparade.com/az/Oasis_of_the_Seas/Oasis_of_the_Seas.htm#Interior_Photos
Die Freedom ist etwas kleiner und etwas älter. Auf den großen Pötten gibt es mehr Attraktionen und natürlich auch mehr Publikum.
Da die ganz großen nur ganz bestimmte Häfen anlaufen können, sind mE die Routen mit den kleineren attraktiver.

Der Kellner bekommt kein Trinkgeld beim direkten Service. Dir werden die Trinkgelder oder besser: Serviceentgelte vom Bordkonto abgebucht. Kannst Du täglich auf dem interaktiven TV in der Kabine begutachten. Hast Du jetzt die Trinkgelder als Promo integriert, entfällt die Abbuchung dieser.

Das nur fürs erste...

Gruß Micha



P.S. geiler Ticker. (y)
 

Eiven

FLI-Bronze-Member
Registriert
23 Juli 2011
Beiträge
273
Ort
Siegen
Ich weiß nicht genau, wer Dir dazu geraten hat, statt der Freedom die Allure zu buchen. Ich persönlich finde die Freedom deutlich schöner. Mir persönlich sind Allure/Oasis zu groß und das Kreuzfahrtfeeling geht ein bißchen verloren. Außerdem hat die Freedom-Tour immer noch einen Anlaufhafen mehr (Grand Cayman).
Sicherlich hat die Allure das weitaus größere Programm zu bieten, wobei Du als KF-Neuling sicherlich auch von dem Programm der Freedom erstmal erschlagen sein wirst.

Es ist also Geschmackssache, welches Schiff mit welchem Angebot einem eher zusagt und Deine Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden.
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Hallo,

P.S. geiler Ticker. (y)

Ja nee schon klar :kiss:.

Danke erstmal für die Auskunft. Also muss es nicht immer von Vorteil sein mit den ganz großen Pötten zu schiffen.
Mh schwere Entscheidung. Was für das kleinere spricht sind wohl auch noch die ca. 600 € unterschied.

Big Daddy


PS: ganz schon kalt in CC / Berlin 30 C :-D
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
schreib doch mal die genauen Routen und Preise. So wie es aussieht, spricht allem für die Freedom otS, die auch ICH besser finde. Aber auch das ist...

Gruß Micha
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Ich weiß nicht genau, wer Dir dazu geraten hat, statt der Freedom die Allure zu buchen. Ich persönlich finde die Freedom deutlich schöner. Mir persönlich sind Allure/Oasis zu groß und das Kreuzfahrtfeeling geht ein bißchen verloren. Außerdem hat die Freedom-Tour immer noch einen Anlaufhafen mehr (Grand Cayman).
Sicherlich hat die Allure das weitaus größere Programm zu bieten, wobei Du als KF-Neuling sicherlich auch von dem Programm der Freedom erstmal erschlagen sein wirst.

Es ist also Geschmackssache, welches Schiff mit welchem Angebot einem eher zusagt und Deine Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden.

Es hat mir niemand geraten.
Ich habe mir diese Frage selber gestellt um nicht im nachhinein sagen zu müssen hättest du mal.
Aus meiner Fragestellung erhoffe ich mir ein Pro und Kontra von den Usern.

Nochmal anders gefragt. Welche Schiffe sind den besonders empfehlenswert ???

Big Daddy
 

marie-65

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Jan. 2005
Beiträge
2.015
Ort
Augustusburg
Ich bin in 5 Wochen mit der Freedom unterwegs, werde dann berichten.
Es ist für mich die zweite KF nach der Majesty of the Seas und ich war noch nie so lange vorher so
in Vorfreude auf einen Urlaub.
Hat mich die Majesty schon begeistert, so wird mich die Freedom wohl glatt umwerfen....
Ich schaue jeden Abend auf den Webcams von Port Everglades, Port Canaveral und Miami auf die Schiffe, die gerade auslaufen.
Von Port Everglades hat man den besten Nahblick auf die Schiffe, wenn sie losfahren, finde ich.
Als die Allure vorbeifuhr, hatte man den Eindruck, eine schwimmende Stadt zu sehen- überwältigend.
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Welche Schiffe sind den besonders empfehlenswert
diese Frage ist besonders schwer zu beantworten, denn was mir gefällt, muss noch lange nicht in Deine "Schublade" passen.

Es kommt also immer darauf an, was Ihr von einer KF erwartet. Der eine möchte besonders gut essen, in einer Suite wohnen und mit max. 600 Paxen unterwegs sein. Ein anderer mag den Trubel, mittelmäßiges Essen und abends um 23h noch ca. 500 schreiende italienische Kinder um sich rum.
Was Du möchtest, schreib uns einfach.

Meine Jungfernfahrt war vor etlichen Jahren mit der Explorer otS (der kleinen Schwester der Freedom). Hatte ca. 1,5a Vorbereitungszeit, bis alles in Tüten war, was das richtige Schiff/Route anging.

Gruß Micha
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Hallo Big Daddy,

wir sind oft mit den Schiffen von Royal Caribbean unterwegs. Allerdings noch nie mit der Oasis/Allure, sehen in unseren Augen nicht mehr wie Schiffe aus. :angry:

Die Größe der Freedom Klasse ist schon für uns das Maximum. Wir waren bisher auf der Mariner, Jewel, Adventure, Voyager und Freedom bzw Celebrity Solstice. Unsere "Lieblinge" sind die Mariner und die Solstice, aber ansonsten sind alle ok.
Das Unterhaltungsprogramm ist sicher auf der Allure noch vielfältiger, aber auch auf der Freedom wirst Du Dich nicht langweilen!!
Als Tipp noch keine Kreuzfahrt unter 7 Nächten - es lohnt sich nicht :LOL:
Trinkgeldregelung wie schon von OHV_44 beschrieben, keiner erwartet bei jedem Service Trinkgeld, wird vom Bordkonto belastet oder ist prepaid. Wenn Jemand besonders guten Service bietet, kann man immer noch diesem ein paar $ zusätzlich geben.

Gute Seite für Kreuzfahrtinfos : www.cruisecritic.com

Für wann planst Du denn die Kreuzfahrt?

Reisezottel
 

Cologne123

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 März 2012
Beiträge
664
Ort
Köln
Hi Big Daddy,

ich persönlich würde mich an deiner Stelle auch für die Freedom ots entscheiden.

Ich kann hier einigen Vorrednern nur zustimmen. Die Allure und Oasis sind schon fast keine Schiffe mehr. Es wird zwar mehr Aktion geboten, was du dir aber auch mit viel mehr Menschen teilen musst. Letztendlich hast du da nix gewonnen.

Gerade als Anfänger auf einer Kreuzfahrt würde ich nicht direkt mit dem größten Schiff der Welt anfangen. Getreu nach dem Motto, man muss sich auch noch steigern können.

Ich persönlich bin nicht für die ganz großen Pötte, aber auch nicht für die kleinen. Wir waren 2011 mit der NCL Sky unterwegs und dass hat mir jetzt nicht unbedingt zugesagt. Mit der Sky-Größe oder kleiner würde ich nicht mehr reisen wollen.

Beispielsweise waren wir 2010 mit der Carnival Liberty unterwegs, die etwas größer ist, wie die Sky und ein klein wenig kleiner als die Freedom ots von RCCL und diese größe hat uns völlig ausgereicht.

Ich finde immer, bei der Allure oder Oasis ist man zu schnell im extremen Massentourismus, aber da muss jeder für sich selbst eine Grenze finden.

Liebe Grüße

Silvana
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Getreu nach dem Motto, man muss sich auch noch steigern können.
sehe ich auch so.

bei der Allure oder Oasis ist man zu schnell im extremen Massentourismus
hier erlaube ich mir wiederholt die Bemerkung, dass das PSR (Passenger-Space-Ratio) auf den gaaaaanz großen in etwa selbiges ist wie auf dem der Freedom-class-ships (41,6 vs 43,5). Wenn man noch die öffentlichen Räume betrachtet, hat die Oasis Klasse sicher die Nase vorn, was den Platz pro Pax betrifft.

Andere Beispiele: Norwegian Sky = 38,5 und die Carnival Liberty = 37,1, wobei gilt: je größer die Zahl, umso besser.

Gruß Micha
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Beide Schiffe sind toll!

Deine Frage ist auch sehr schwierig - denn Freedom-Klasse und Oasis unterscheiden sich jetzt nicht so sehr wie z.B. die Oasis- und die Radiance-Klasse.

Ich selbst fand eine Reise auf der Oasis klasse, liebe aber auch die Freedom-Klasse und war zuletzt im Mai auf der Liberty.
Die Freedom-Klasse lässt schon keine Wünsche mehr offen. Die Oasis ist vielleicht noch das Tüpfelchen auf einem schon tollen i.

Für mich hat die Oasis jedoch zwei Nachteile.
1. Noch immer wird der Hype um die größten Schiffe ausgenutzt und höhere Preise verlangt. Diese waren es mir zwar Wert, das Schiff einmal zu erleben, aber nicht öfter.
2. Bei der Oasis liegt der Hauptaugenmerk auf Schiff. Die Kreuzfahrt an sich rückt in den Hintergrund. Die (Karibik)-Routen sind entsprechend eintönig.

Bei der Freedom-Klasse ist für mich das Verhältnis ausgewogener: tolles Schiff mit dem man eine schöne Route machen kann. Nichts steht im Vordergrund.

Als Fan großer Schiffe muss man jedoch auch die Oasis einmal gesehen haben...

Gruß

oli
 
OP
Big Daddy

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.372
Ort
Berlin
Da fällt mir noch Frage ein.
Auf welcher Ebene bzw. wo sollte man die Kabine buchen ( vorn, mitte oder hinten )
Wir haben uns nun zu 90% auf die Freedom eingeschossen.
Also würde sich meine Frage auch darauf beziehen.
Schaukelt es vorn evt. mehr als hinten ? :confused:
Ja ick wees doofe Fragen.

Big Daddy :-D
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Hi Big Daddy,

in in der Mitte schaukelt es am Wenigsten. Aus den höheren Decks ist die Sicht meistens am Besten. Und wenn das Budget es zulässt - Balkonkabine bevorzugen :LOL:

Gruß vom Reisezottel
 

lupo

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Feb. 2005
Beiträge
950
Ort
Augsburg
Hallo Big Daddy,

ich glaube es ja noch nicht ganz, du gehst auf ein Kreuzfahrtschiff.(y)

An der Vielzahl der schnellen Antworten siehst du ja, dass inzwischen einige Experten hier sind. Zu der Schiffswahl brauche ich dir ja nichts mehr schreiben, denn die Entscheidung scheint ja zugunsten der Freedom gefallen zu sein. Ich kenne die Freedom, ist mir aber schon zu gross. Wie vorhin schon jemand schrieb, werden mit zunehmender Groesse die Schiffe mehr und mehr selber zum Ziel und die Häfen gleichermassen immer langweiliger. Die Frage für mich ist eher, was du persönlich erwartest. Mehr Schiff oder mehr interessante Häfen und Ziele?

Wegen dem schaukeln mach dir mal keine Gedanken. Die Schiffe haben alle Stabilisatoren, so dass man Schiffsbewegungen kaum wahrnehmen wird. Notfalls setzt dich auf den Billardtisch, der gleicht die Bewegungen des Schiffes aus. Zu den Kabinen allgemein gesagt, je höher desto besser, eher nicht innen auch nicht Richtung Passage, besser Aussenkabine, noch besser Balkon.

Viele Gruesse
Fritz
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.908
Ort
Dortmund
Ich weiß nicht genau, wer Dir dazu geraten hat, statt der Freedom die Allure zu buchen. Ich persönlich finde die Freedom deutlich schöner. Mir persönlich sind Allure/Oasis zu groß und das Kreuzfahrtfeeling geht ein bißchen verloren. Außerdem hat die Freedom-Tour immer noch einen Anlaufhafen mehr (Grand Cayman).
Sicherlich hat die Allure das weitaus größere Programm zu bieten, wobei Du als KF-Neuling sicherlich auch von dem Programm der Freedom erstmal erschlagen sein wirst.

Es ist also Geschmackssache, welches Schiff mit welchem Angebot einem eher zusagt und Deine Frage kann so pauschal nicht beantwortet werden.



Wir sind schon Freedom und Allüre gefahren. Beide nicht schlecht, aber wenn ich nun wählen dürfte, würde ich die Freedom klasse nehmen. Ist ein wenig kleiner und daher kann doch mehr angefahren werden.

Wenn du magst, schau mal auf unserer hp nach, da sind Reiseberichte von beiden Schiffen.
 

Schneewie

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2005
Beiträge
1.908
Ort
Dortmund
Da fällt mir noch Frage ein.
Auf welcher Ebene bzw. wo sollte man die Kabine buchen ( vorn, mitte oder hinten )
Wir haben uns nun zu 90% auf die Freedom eingeschossen.
Also würde sich meine Frage auch darauf beziehen.
Schaukelt es vorn evt. mehr als hinten ? :confused:
Ja ick wees doofe Fragen.

Big Daddy :-D



Wir haben immer gern 1-3 Decks unter dem Pool deck genommen. Da kann man schnell mal vom Pool und dem windjammer Restaurant zur Kabine gehen , ohne lange auf die Aufzüge zu warten.
 

Pinti

FLI-Silver-Member
Registriert
17 Sep. 2013
Beiträge
774
Ort
Ingolstadt
Hi Big Daddy,

unsere beiden bisherigen Kreuzfahrten hatten wir mit der Liberty im Mittelmeer und mit der Independence in der Karibik. Beide Schiffe sind ja Schwesterschiffe der Freedom und ich fand beide Reisen klasse.(y)

Die Größe der Schiffe hat uns gefallen und insbesondere die Promenade im Inneren des Schiffes sowie die vielen verschiedenen Freizeitmöglichkeiten an Bord fand ich super. Auch selbst an Seetag war es nie überfüllt und man fand immer eine Liege an Deck und einen Platz in den Restaurants.

Die nächste Reise machen wir dann mit der Allure im Mittelmeer. Auch hier, so liest man auch in vielen Berichten, merkt man die Anzahl der Reisenden nicht.

Für mich als Kreuzfahrtschiff-Fan und Dauerwebcam-Gucker, steht natürlich hier das Schiff im Vordergrund. Ich habe die Allure im Februar auf unserer Reise gesehen und diese Schiffsklasse ist einfach faszinierend.

Hör einfach auf deinen Bauch und deinen Geldbeutel und entscheide auch vor allem anhand deiner Präferenzen (mehr Schiff oder mehr Route). Mit beiden Schiffen wirst du sicherlich absolut zufrieden sein.

Im übrigen hatten wir unseren Kabinen immer auf Deck 9 im ersten Drittel des Schiffes. Im Mittelmeer hat es schon mal geschaukelt. Im April ist es aber noch recht ruhig in der Karibk, d.h. viele Wellen werdet Ihr im besten Fall nicht haben.

Viele Grüße
Pinti
 
Oben