Lohnt sich das wirklich?

sTommeln

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
44
Ort
Pulheim
Hallo zusammen,
ich lese jetzt hier schon eine weile mit, was sich mir aber nach wie vor nicht erschließt ist, ob sich der allseits beliebte Einkauf auch wirklich lohnt? Wir fahren jetzt zum widerholtenmal in die USA allerdings das erste mal nach Florida. Ich lese einige Foren mit aber in keinem geht es so wehement ums shoppen. Ist Florida das shoping Paradis der USA? Wir waren zum Beispiel zweimal in Las Vegas in den Premium Outlets und das war nett aber nicht so das ich dachte das kriegst du zu Hause nie für den Preis.

Also was macht Florida als Shopping-Nabel der USA aus??

Ich frag ein wenig provokativ denn ich finde es witzig das Menschen ihre Reiseroute nach Outlets organisieren. Schön sind auch in jedem der zuletzt gelesenen Reiseberichten, der tägliche Besuch irgendeines Outlets oder einer Mal. Sorry, kann man Florida auch ohne shoppen besuchen oder hat der Staat nichts anderes? Dann hätte ich ab nächsten Sonntag für 4 Wochen wohl den falschen Ort gewählt.

Wäre schön wenn es die ein oder andere Stimme gäbe.

Grüße
Uwe
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Hallo Uwe,

wenn dort in den vielen Malls nicht viele Waren zu sagenhaften Preisen stehen und liegen würden, dann würde ich nicht dorthin sondern noch öfter nach Südafrika fahren, denn dort ist mE das Essen besser und preiswerter und die meisten Tiere laufen auch noch frei rum.
Und: es gibt in ZA (fast) keine Zeitverschiebung!!!
Und2: ein "dickes" Auto kann ich auch zuhause fahren und das noch auf einer geschwindigkeitsfreien Autobahn.

Irgendetwas muss es also dort (FL) wohl geben, was fetzt! :giggle:

Gruß Micha
 

Surfside

FLI-Member
Registriert
21 Mai 2012
Beiträge
79
Ort
Berlin
Ich denke viele verbinden das angenehme mit dem nützlichen, viele Mitforisten, wie auch ich, besuchen Florida ein oder mehrmals im Jahr. In unserem Fall ist es die 3. Reise in diesem Jahr, also ist es für uns naheliegend, die deutlich günstigeren Preise in Florida zu nutzen und uns mit allem was wir an Bekleidung benötigen einzudecken.

Das Shoppen ist somit ein fester Bestandteil unseres Urlaubs, und sein wir mal ehrlich, es ist nicht nur günstiger, sondern auch viel
entspannter und angenehmer, inzwischen graust es mich schon wenn ich in Berlin ins ALEXA oder ähnliche Institutionen muss.

Also, ich kann zwar nicht für alle sprechen, aber ich denke den meisten Mitforisten wird es ähnlich gehen, aber letzlich ist das Shoppen nur die Sahne auf der Torte aus Strand, Sonne, Natur und einem realaxten livestyle.

Beste Grüße

Tom
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Wir fliegen leider nur max. 1x im Jahr nach Florida, in erster Linie mal um URLAUB zu machen.

Urlaub beinhaltet für uns Abstand vom Alltag, Relaxen auf der Terrasse des Ferienhauses, zwischendurch der eine oder andere Ausflug in die Natur oder auch mal einer der Parks in Orlando (je nach Lage des Ferienhauses). Einfach vieles, was wir zu Hause nicht haben oder wofür während des Jahres einfach keine Zeit ist.

SHOPPEN ist bei uns ein angenehmer und vor allem günstiger Nebeneffekt. Wir haben bei uns wenige Kilometer entfernt eines der größten Shoppingcenter Österreichs (www.scs.at). Dort finde ich einen Teil der in Florida angepriesenen Marken ebenfalls, nur beim Anblick der Preise habe ich beim letzten Mal schon auf dem Absatz umgedreht.

Zusammengefasst heißt das, dass wir nicht NUR wegen dem Shopping nach Florida fliegen, denn wenn ich die Flugkosten rechne, kommt unterm Strich keine Ersparnis raus. Wir planen unsere Urlaube meist ab ca. 9 Monaten im voraus, sobald wir wissen, dass es wieder über den großen Teich geht, wird der Shoppingkonsum drastisch reduziert und das ersparte Geld dann im Urlaub in ein Vielfaches an Kleidung investiert.

Selbst ein Lebensmitteleinkauf in einem der riesigen Supermärkte in Florida ist für uns wesentlich entspannter, als die Hektik bei uns im Supermarkt "ums Eck".
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Ich kann dich beruhigen. Florida-Urlaub ist für mich/uns in erster Linie Urlaub und Erholung. Einkaufen steht erst ganz weit hinten in der Liste.

Klar bummeln wir gerne mal durch die Malls und halten auch mal in einem Outlet. Allerdings kaufen wir eher selten. Vielleicht liegt es daran, dass mir die Kleidung in meiner Größe oft nicht gefällt. Ich würde nie auf die Idee kommen mit einem leeren Koffer los zu fliegen, ich müsste nackt durch FL laufen...
Es gibt einige wenige Stücke, die ich gerne dort kaufe. Dazu gehören Jeans, die sind dort einfach billiger und auch bei großer Größe perfekt geschnitten. Das muss keine Top-Marke sein, ich zahle im Schnitt nicht mehr wie 20$ für die Jeans.

Billiger als in anderen Staaten der USA finde ich es in FL nicht.

Mein Schwerpunkt beim Einkaufen liegt eher in den Bastel-Supermärkten Michaels und Jo Ann. Denn die sind richtig günstig (noch mehr, wenn man Coupons nutzt und auf die Angebote achtet) und haben eine viel bessere Auswahl.
 

Applemurex

FLI-Silver-Member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
1.056
Wir entfliehen dem Winter gern jedes Jahr in Richtung Floridasonne. Und wenn z.B. bei Hollister dann großer Wintersale ist, so dass ich für einen Pullover nur 8 Euro bezahle, dann bin ich gern dabei. Es ist schön, wenn auch das eine oder andere T-Shirt das ganze Jahr über an den Urlaub erinnert und ein bisschen Sonne in den grauen Alltag zaubert.
Aber wir fahren auch nicht mit leeren Koffern hin, sondern ergänzen ab und zu:-D
Am wichtigsten ist für uns die Natur mit den tollen Stränden voller Muscheln, die Freundlichkeit der Menschen, Englisch sprechen, als Familie gemeinsam etwas unternehmen, so dass auch unser 17jähriger noch sagt: Klar komme ich mit!:kiss:
Und von den Eindrücken zehren wir das ganze Jahr!:sun:

LG
Applemurex
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.292
Ort
Nottuln
Ich frag ein wenig provokativ

Dann antworte ich einfach mal provokativ :giggle::

Nein, es lohnt sich gar nicht!
Wir haben nur alle keine Ahnung und nichts besseres zu tun :oops:.
Ich meine, wer interessiert sich schon für tolle Strände, wunderbare Flora und Fauna, interessante Freizeitparks etc.?
Davon ist ja hier in den Reiseberichten auch wirklich kaum was zu lesen.....

Ach ja und zum Thema shoppen nur ein Beispiel:
Ein wunderbares Oberteil von Ralph Lauren, Originalpreis $49,90 - reduziert auf $26,90 - reduziert auf $14,90 und dann hing es am Sale-Ständer und es wurden noch weitere 30% abgezogen.
Ob sich das lohnt, muss dann jeder für sich selbst entscheiden!
 

bawae

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Aug. 2014
Beiträge
1.351
Ort
Oberpfalz
Hallo Uwe,

wir fliegen seit 2006 jedes Jahr, meistens im November, nach FL - hauptsächlich an die Golfküste, also Naples oder Fort Myers. Ich konnte es zuerst nicht glauben (war absoluter Spanienfan) aber FL macht süchtig! Die Natur, die tollen Strände, dem deutschen Winter in die Sonne entfliehen, die netten Leute und natürlich auch Shopping. Ich muß zugeben wir fliegen mit fast leeren Koffern los und kaufen das meiste was wir an Bekleidung brauchen in FL. In Deutschland kaufen wir fast gar nichts mehr. Die Preise in den Outlets und in Ketten wie Ross, Bealls Outlet und vielen anderen sind einfach unschlagbar. Es gibt so unendlich viele schöne Dinge in FL zu entdecken, und das günstige Shopping ist das Sahnehäubchen dazu ;) Wünsch euch viel Spaß in eurem Urlaub!

LG Barbara
 

Kai_HB

FLI-Starter
Registriert
11 Aug. 2013
Beiträge
36
Ort
Bremen
Klar, wenn wir nur zum Shoppen nach Florida fliegen würden, lohnt sich das nicht. Aber wir fliegen dorthin, um Urlaub zu machen. Sonne, Strand, Wasser, Cruisen, Entspannen, Spaß haben usw. Sicher kann man in Florida auch sehr gut urlauben, ohne zu shoppen - glaube ich wenigstens (wir haben auf's Shopping noch nicht verzichtet [-X, es gehört für uns einfach dazu).
Aber natürlich steht Shoppen auch bei uns nicht an der ersten Stelle, und ganz sicher planen wir unsere Route nicht entlang irgendwelcher Einkaufsmöglichkeiten. Wir nutzen halt ein paar der Gelegenheiten, die sich bieten, weil wir ja sowieso dort sind. Da wir uns einen großen Teil des Urlaubs an der Golfküste zwischen Naples und Pinellas County aufhalten, sind wir - wie es der Zufall will :-D - in Reichweite von drei (oder jetzt vier) Outlets und einigen Malls.
Verglichen mit den deutschen Outlets empfinden wir Florida tatsächlich als ein Shopping Paradies, was sowohl die Preise als auch die entspannte Atmosphäre angeht.
Mach Dir keine Gedanken, Du wirst die 4 Wochen Florida auch ohne Shopping genießen :sun:.

Gruß
Kai
 

benggu

FLI-Bronze-Member
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
335
image.jpg

und das noch ohne 25% voucher... mehr muss ich glaub ich nicht sagen :giggle:
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.374
Ort
Hamburg
Auch ich sehe es so, wie von vielen anderen bereits beschrieben! Natürlich steht generell der Urlaub, die Erholung im Vordergrund, aber ich kann mir nicht vorstellen, in die USA zu reisen und nicht zumindest ein Outlet zu besuchen.
Es gehört für mich einfach mit zu einem USA/Florida Urlaub dazu und mittlerweile werden Klamotten fast ausschließlich dort gekauft.

Einige Läden meide ich in Deutschland komplett, denn wenn man die Preise in den USA kennt, dann kauft man davon in D garantiert nichts mehr.
Gerade letzte Woche habe ich im Outlet in New Jersey wieder Tommy Hilfiger T-Shirts für ca. 8€ gekauft, da bezahlt man hier locker das 5-6 fache.

Ich würde nie ausschließlich zum shoppen hinfliegen oder meine Route danach Planen, aber gerade die vielen Möglichkeiten und die Abwechslung macht ja den Reiz einer Florida Reise aus.

Gruß, Birte
 

bea

FLI-Starter
Registriert
18 Juni 2013
Beiträge
25
Ort
Neu-Isenburg
Wir fliegen nach Florida, weil wir Florida lieben. Dort im Urlaub zu entspannen ist für mich das Beste überhaupt. Ich bin jetzt zum 4. Mal in Bonita, fühle mich wie zu Hause und doch entdecke ich immer wieder Neues. Und klar, Shoppen gehen gehört auch dazu. Es gibt sehr oft Sonderangebote. Habe mir hier 2 Jeans gekauft, umgerechnet für 40 € beide zusammen. Und ich liebe es im Publix einzukaufen. Das alles zusammen macht für mich den Urlaub hier in Florida aus. Es ist alles einfach entspannter hier. Nach 4 Wochen Urlaub hier, bin ich wieder für meine Arbeit in der Kita fit und gerüstet.
Viele liebe Grüße hier aus Bonita Beate :) :cool:

Nächste Woche Mittwoch geht es wieder heim nach Deutschland :regen:
 

Maggy

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2009
Beiträge
673
Ort
Bonn
kann mich dem was Birte geschrieben hat nur anschließen :yes:
 
OP
S

sTommeln

FLI-Starter
Registriert
18 Mai 2014
Beiträge
44
Ort
Pulheim
Danke

Danke euch für eure Beiträge. Dann werden wir nächste Woche mal schauen wie sich das für uns so anfühlt. Ich werde auf jedefall berichten!

Danke
Uwe
 

Melchahim

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Dez. 2007
Beiträge
1.171
Ort
Lörrach
Oft sind es nicht nur die Preise sondern auch Marken die hier in D halt nichtso bekannt sind. Gerade wenn man in einem kleinerer Ort wohnt, wo es nicht so viele Einkaufsmöglichkeiten gibt. Wurde jetzt schon ein paar Mal auf meine UnderArmor Schuhe angesprochen. Eine Marke die hier in D m.M.n. relativ unbekannt ist.
Da ich auch schon im Westen war ist mein Eindruck, dass Florida schon noch mal etwas günstiger ist als Kalifornien. Vegas fand ich nochmals teurer als Kalifornien. Denke da zahlt man den Touri-Aufschlag.
War jetzt erst 3 Mal in Florida, aber mein Eindruck war, dass es selbst innerhalb von Florida unterschiede gibt. Orlando und Miromar kam mir teurer vor als z.B. Ellenton.
 

Nini_Robin

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Juni 2012
Beiträge
1.209
Ort
Fürth
Mein Reisebericht gehört wohl zu einem den du gelesen hast. Wir waren alle 1-3 Tage in den verschiedenen Outlets unterwegs. In Deutschland bekomm ich meinen Verlobten nicht mal in die Stadt, geschweige denn in ein Outlet. In Florida ist das anders, da gehen wir gerne zu 2. shoppen.

Aber wir fliegen auch nicht nur wegen der Einkauferei nach Florida. Sobald wir wissen, dass wir fliegen, dann wird in Deutschland Monate vorher so gut wie nichts mehr geshoppt. Ich sehs absolut nicht ein, in Deutschland für ne Jeans oder ein Tshirt das (teilweise) Dreifache zu zahlen. Deswegen wird mit (fast) leerem Koffer nach Florida gereist. Unser Ferienhaus ist in unmittelbarer Nähe vieler Outlets, wieso das nicht ausnutzen?
Wir halten uns aber genauso gerne am Strand, in der Natur oder sonstwo auf!

Letztendlich muß jeder selber entscheiden, wie er seinen Urlaub verbringt. Der eine liegt gerne 14 Tage am Pool, der andere nimmt alles mit was geht.
Wir gehören eher zu letzteren und nehmen mit was geht!

Shopping gehört für mich zu Florida!

lg
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Hallo Uwe,

es geht auch ohne shoppen.

Ich/wir meiden die Malls und Outlets fast. Liegt aber vllt. auch daran dass wir keinen Bezug zu irgendwelchen *In Marken* haben.
Vor Jahren brauchte ich kein Krokodil auf der Brust und heute muss ich nicht *Hilfe Inge* quer über die Brust haben ....

Alles Geschmackssache und zum Glück darf jeder seinen eigenen haben ...

Bissl was anderes sind Publix/Walmart - da wir immer einen Teil des Urlaubs in einer Ferienwohnung verbringen bleibt es natürlich nicht aus uns in den Läden zu versorgen und da bin ich auch der Meinung wie die meisten hier ... echt toll dort einzukaufen. Wir lieben auch die Subs vom Publix, die sind immer eine gern genommene (Zwischen)Mahlzeit.

Allerdings nehmen wir immer einige Gläser Orangenmarmelade mit nach Hause, damit frischen wir zwischendurch die Erinnerungen auf ...
 

Miaminice

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Aug. 2013
Beiträge
725
Ort
Baden-Württemberg / Sunny Isles
Ich finde es ebenso witzig in manchen Reiseberichten zu lesen, dass auf einem USA-Trip jede Mall angefahren wird. Diese Passion oder fast Obsession kann ich nicht teilen.

Eine Frage danach, ob es sich aufgrund der Preise in Florida lohnt, kann ich jedoch mit einem großen JA beantworten. Speziell in den Outlet-Malls.
Die Preise sind nicht zu toppen - auch nicht in einem deutschen Outlet (welches wir auch vor der Haustüre haben). Ganz besonders verrückt wird es um Feiertage herum, wo sowieso schon niedrige Preise noch um 40-60% reduziert sind.

Hinzu kommt der Fakt, dass ich zu Hause auch einfach keine Lust habe einzukaufen und mich durch Innenstädte oder Outlets zu schlagen. Im Urlaub ist das etwas ganz anderes. Da habe ich Zeit und Laune...

Ich teile auch die Auffassung, dass Florida schon besonders attraktiv zum Shoppen ist. Sowohl ich und meine Frau haben unabhängig voneinander lange Zeit in verschiedensten Ecken der USA (auch NYC) verbracht. Shoppen gefällt uns nach wie vor in Miami und Umgebung am besten.
 

Pemimae

FLI-Gold-Member
Registriert
13 März 2013
Beiträge
2.956
Mein Reisebericht gehört wohl zu einem den du gelesen hast. Wir waren alle 1-3 Tage in den verschiedenen Outlets unterwegs. In Deutschland bekomm ich meinen Verlobten nicht mal in die Stadt, geschweige denn in ein Outlet. In Florida ist das anders, da gehen wir gerne zu 2. shoppen.

Aber wir fliegen auch nicht nur wegen der Einkauferei nach Florida. Sobald wir wissen, dass wir fliegen, dann wird in Deutschland Monate vorher so gut wie nichts mehr geshoppt. Ich sehs absolut nicht ein, in Deutschland für ne Jeans oder ein Tshirt das (teilweise) Dreifache zu zahlen. Deswegen wird mit (fast) leerem Koffer nach Florida gereist. Unser Ferienhaus ist in unmittelbarer Nähe vieler Outlets, wieso das nicht ausnutzen?
Wir halten uns aber genauso gerne am Strand, in der Natur oder sonstwo auf!

Letztendlich muß jeder selber entscheiden, wie er seinen Urlaub verbringt. Der eine liegt gerne 14 Tage am Pool, der andere nimmt alles mit was geht.
Wir gehören eher zu letzteren und nehmen mit was geht!

Shopping gehört für mich zu Florida!

lg

Genauso ist es bei uns auch. Mein Mann betritt zu Hause auch nur unter Zwang Bekleidungsgeschäfte, Kaufhäuser o. ä. Bekleidung wird - wenn überhaupt - nur im Onlineshop bestellt. Im Florida-Urlaub gehen wir beide entspannt in den Malls und Outlets einkaufen. Wir planen auch diese Einkäufe beim Kofferpacken zu Hause ein. Shoppen im Florida-Urlaub gehört bei uns dazu.

Wir sind jetzt nicht die Schnäppchen-Jäger, die die Wühltische stürmen, freuen uns aber über günstige Markenware, die wir gepflegt und in Ruhe einkaufen können. Coupons nutzen wir natürlich auch gerne.
 

fanaticman

FLI-Member
Registriert
5 Jan. 2011
Beiträge
134
..............................
Eine Frage danach, ob es sich aufgrund der Preise in Florida lohnt, kann ich jedoch mit einem großen JA beantworten. Speziell in den Outlet-Malls.
Die Preise sind nicht zu toppen - auch nicht in einem deutschen Outlet (welches wir auch vor der Haustüre haben). Ganz besonders verrückt wird es um Feiertage herum, wo sowieso schon niedrige Preise noch um 40-60% reduziert sind.

Hinzu kommt der Fakt, dass ich zu Hause auch einfach keine Lust habe einzukaufen und mich durch Innenstädte oder Outlets zu schlagen. Im Urlaub ist das etwas ganz anderes. Da habe ich Zeit und Laune...


Hallo,

das obige Zitat habe ich nur mal Beispiel genommen. Wichtig ist dabei aber vielmehr der zweite Absatz. Denn günstiger ist das Shoppen nur wenn es für den einzelnen auch Bestandteil des Urlaubs ist und man dabei Spass hat.

Wenn ich aber nur Shoppe weil ich jetzt unbedingt etwas brauche und es ja so "günstig" ist, dafür dann aber Strandtage etc. "opfere", ja dann ist auch Florida nicht billiger - denn der teuer erkaufte Urlaubstag ist dann weg!!!

Die Frage kann daher nicht so pauschal beantwortet werden, da Urlaub für jeden etwas anderes ist.

Viele Grüße
 
Oben