LH A380 MIA - Änderung der reservierten Sitzplätze durch LH

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Diejenigen, die so wie wir Plätze im Oberdeck reserviert und dafür auch bezahlt haben, sollten mal dringend einen Blick in ihre Buchung werfen.

Von gestern auf heute wurden unsere reservierten 2-er Sitze im Oberdeck geändert auf Sitze im Hauptdeck, und zwar gleich so, dass ich mit einem Fenster-Platz und meine bessere Hälfte eine Reihe weiter vorne mit einen Gang-Platz im Mittelblock bedacht wurden.

Ich habe mich gerade bei LH eingeloggt und uns beide wieder nebeneinander gesetzt. Dafür fiel keine Extra-Gebühr an. Plätze im Oberdeck wurden gar nicht mehr angezeigt.

Also werde ich auch weiterhin regelmäßig über CheckMyTrip unsere Buchung im Auge behalten, vielleicht ergibt sich ja kurzfristig doch wieder die Möglichkeit, einen kuscheligen 2-er Sitz im Oberdeck zu reservieren.
 

Fränky22

FLI-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
78
Ort
Viernheim
Hallo Kekskrümelchen,
das hatten wir letztes Jahr auch, bei uns war es wegen einem kurzfristigen Flugzeugtausch von A380 auf eine 747. Was sehr ärgerlich war, dadurch waren wir nicht mehr in der Eltern Kind Reihe die wir vorher reserviert hatte, da unsere Mädels 4 und 1 Jahr waren. Nach einer entsprechenden Email an Lufthansa bekam ich einen Anruf bei dem man sich zuerst für die Unannehmlichkeiten entschuldigt hat und wir wurden wieder in die Eltern Kind Reihe umgebucht.

grüsse Fränky
 

Nyc_girl

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
264
Ort
MTK
Bei uns auch :( tolle Wurst... Können die dann nicht wenigstens ne Info schicken?!
 
OP
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
...das hatten wir letztes Jahr auch, bei uns war es wegen einem kurzfristigen Flugzeugtausch von A380 auf eine 747. ...

Das hatten wir letztes Jahr auch auf der Strecke Frankfurt - Orlando - Frankfurt. Mehrfache Sitzänderungen auf dem Hin- und Rückflug, weil mal ein kleinerer, dann größerer, dann kleinerer und dann doch wieder größerer A340 eingeplant wurde. Konnte ich alles durch "Überwachung" unserer Buchung rechtzeitig online wieder geradebiegen.

Für unseren Flug im Mai ist immer noch der A380 vorgesehen, nur eben derzeit nicht mehr mit einer hinteren Economy im Oberdeck.
 

Nyc_girl

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
264
Ort
MTK
Laut LH gibt es am Oberdeck des A380 nur Business und First Class Bestuhlung. ;)

Ja aber laut Internet sollte es im nächsten Jahr wegen dieser neuen Economy klasse geändert werden...

Wir waren damals verwundert das es aufeinmal ein Oberdeck zur Auswahl gab obwohl laut seatguru kein Economy im Oberdeck ist... Nach der hilfenahme von google haben wir eben diese Info gefunden...
Es war zb dann auch so das der erste Teil Abschnitt im Unterdeck nicht mehr als Economy auswählbar war... Denn das war mein Wunsch... Na ja alles irgendwie komisch

Uns haben die auch ganz komisch umgebucht... Meinen Sohn (zu dem Zeitpunkt 22 Monate) haben sie ans Fenster gesetzt. Mich an den Gang und meinen Mann in die 4er Reihe in der Mitte... Zwischen meinem Sohn und mir hätte jemand fremdes sitzen müssen... Die Logik erschließt sich mir nicht - es waren noch so viele Plätze nebeneinander frei. Na ja ich hab es nun wieder geändert und wir sitzen nun in Reihe 65 :)
 
OP
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Laut LH gibt es am Oberdeck des A380 nur Business und First Class Bestuhlung. ;)

Ab Ende April 15 soll der A380 nach MIA auch über die Premium Economy verfügen. In diesem Zusammenhang wurden dann auch einige Economy-Sitzplätze im Oberdeck angesiedelt. Diese konnten aber offenbar nur bei einer Buchung über die LH-HP (kostenpflichtig) reserviert werden und das haben ja hier einige gemacht, wir auch. Diese Plätze werden aber derzeit weder bei seatguru noch bei der Flotte auf der LH-HP angzeigt.
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Genial, komisch, dass das auf der LH Site unter Sitzplan nicht erwähnt wird, wäre sicher eine Motivation für den einen oder anderen.
 
OP
Kekskrümelchen

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
... Uns haben die auch ganz komisch umgebucht... Meinen Sohn (zu dem Zeitpunkt 22 Monate) haben sie ans Fenster gesetzt. Mich an den Gang und meinen Mann in die 4er Reihe in der Mitte... Zwischen meinem Sohn und mir hätte jemand fremdes sitzen müssen... Die Logik erschließt sich mir nicht - es waren noch so viele Plätze nebeneinander frei. ...

Die neue Sitzplatzvergabe erfolgt automatisch. Das System erkennt wohl nicht, dass die Personen X, Y und Z zusammen gebucht und die Sitzplätze bewusst nebeneinander reserviert wurden. Es erkennt aber sehr wohl, wer auf einem Fenster-, Mittel- oder Gangplatz platziert war und vergibt dann entsprechend kreativ die neuen Plätze.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.821
Auf der LH Seite mit deinem Buchungscode einloggen.
Dann wird deine Buchung angezeigt, in der du auch den Sitzplan aufrufen und Änderungen vornehmen kannst.
 

Doro

FLI-Member
Registriert
2 Aug. 2013
Beiträge
245
Bei uns war es auch so, haben uns nun im Hauptdeck Plätze ausgesucht, leider nur 3er Reihen ;0(

50-58 soll Premium Eco sein , 60-64 Senator Plätze und ab Reihe 65 freie Eco zu reservieren!

Laut LH Hotline

Zum Glück war ich durch Zufall gerade gestern in unserer Buchung drin und habs gesehen!
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Vielen Dank für den Tip mit Checkmytrip, das kannte ich noch nicht!
Weiß vielleicht jemand, bis zu welchem Zeitpunkt vor dem Abflug man die Sitzplätze checken sollte?
Wenn z.B. 2 Wochen vor Abflug alles okay ist, ist man dann auf der sicheren Seite oder sollte man den
Flug bis auf den letzten Tag checken? Hat da jemand Erfahrung? Danke für eine Info, Whatsup
 

floridaneuling2013

FLI-Member
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
140
Dies ist auch bei unserer Fluggesellschaft so das sich die Flugzeiten geändert haben, Änderung des Fluggerätes beim Anschlussflug mit geänderter Flugzeit und dadurch die reservierten Sitzplätze.[-X Alles auch hier ohne Mitteilung der Fluggesellschaft per Mail :confused:Obwohl wir eine Mail bekommen haben, nur erst mehrere Tage nach dem wir es selber gesehen und die Änderungen vorgenommen hatten.:angry:

Haben selber immer mal wieder nach unseren Flügen gesehen, ob sich etwas geändert hat und haben dann durch geänderte Flugzeiten den Anschlussflug kostenlos umbuchen lassen (da sonst der Anschlussflug nicht zu schaffen gewesen wäre) sowie haben wir da die reservierten Sitzplätze angepasst.

Es ist sicherlich immer gut wenn bei der Fluggesellschaft unter dem Buchungscode nachgesehen wird, ob sich etwas geändert hat:yes:
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879
Vielen Dank für den Tip mit Checkmytrip, das kannte ich noch nicht!
Weiß vielleicht jemand, bis zu welchem Zeitpunkt vor dem Abflug man die Sitzplätze checken sollte?
Wenn z.B. 2 Wochen vor Abflug alles okay ist, ist man dann auf der sicheren Seite oder sollte man den
Flug bis auf den letzten Tag checken? Hat da jemand Erfahrung? Danke für eine Info, Whatsup

Du kannst sogar beim Boarding noch eine neue Boardkarte mit anderen Sitzplatz bekommen. Und dabei meine ich noch nicht mal ein Upgrade in die nächst bessere Klasse.
 
Oben