Strafe, weil Plate Pass nicht funktionierte

Manu-trabbi

FLI-Newbie
Registriert
23 Okt. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen:
Erst vor einem Monat habe ich wunderschöne sonnige Tage in Florida genossen.
Als ich wider daheim angekommen war kam 2 Wochen später die Ernüchterung.
Ich bekam eine Rechnung von über 300 Dollar Strafe wegen Toll Violation.
Es war angegeben, dass ich keine Toll gebühren bezahlt hätte und musste für zwei gemietete Fahrzeuge für jede nicht bezahlte Toll Station 15 Dollar Strafe bezahlen.
Da ich viel mit dem Auto unterwegs war hatte sich da was angesammelt.
Bei der Autovermietung Dollar hatte ich extra diesen überteuerten Plate Pass für jedes Fahrzeug gebucht (und habe auch einen Beleg dafür), der sich ja anscheinend im Nummernschild befinden soll.
Ich habe schon Formulare ausgefüllt und Einspruch eingelegt, aber nach den angegebenen 6 Tagen Bearbeitungszeit kam immer noch keine Nachricht geschweige den habe ich eine Bestätigungsmail bekommen. Typisch USA :(
Genauso habe ich Dollar angeschrieben und auch Plate Pass und auch dort habe ich bisher keine Mail bekommen.
Wenn man bei Dollar anruft wird man durch zehn automatische Anrufbeantworter durchgeschleift und landet dann schlussendlich wieder da wo man angefangen hat.
Genauso fühlt sich keiner zuständig.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich würde in diesem Fall, da unrechtmäßig beschuldigt, das Geld einfach wieder zurückbuchen lassen, aber davor wurde ich auch schon gewarnt auf mögliche Konsequenzen.
Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand ein paar nützliche Tipps geben könnte.

Viele Grüße

Manuel
 

Joschimar

FLI-Silver-Member
Registriert
21 Mai 2008
Beiträge
853
Ort
Frankfurt
Ich würde es vielleicht mal beim ADAC probieren, dort könnte das Problem vielleicht schonmal aufgetaucht sein und durch die Zusammenarbeit mit AAA vielleicht schnell behoben werden?

Ich würde mir persönlich nach deutschem Recht schon schwer tun, aber dazu nochmal US-Recht?

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass Dollar dafür gerade sehen muss. Du hast die Geschichte bei Dollar gebucht und dort für die Nutzung bezahlt, da diese Leistung nicht erbracht wurde, sollte der Vertragspartner für den Schaden aufkommen?
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen:
Erst vor einem Monat habe ich wunderschöne sonnige Tage in Florida genossen.
Als ich wider daheim angekommen war kam 2 Wochen später die Ernüchterung.
Ich bekam eine Rechnung von über 300 Dollar Strafe wegen Toll Violation.
Es war angegeben, dass ich keine Toll gebühren bezahlt hätte und musste für zwei gemietete Fahrzeuge für jede nicht bezahlte Toll Station 15 Dollar Strafe bezahlen.
Da ich viel mit dem Auto unterwegs war hatte sich da was angesammelt.
Bei der Autovermietung Dollar hatte ich extra diesen überteuerten Plate Pass für jedes Fahrzeug gebucht (und habe auch einen Beleg dafür), der sich ja anscheinend im Nummernschild befinden soll.
Ich habe schon Formulare ausgefüllt und Einspruch eingelegt, aber nach den angegebenen 6 Tagen Bearbeitungszeit kam immer noch keine Nachricht geschweige den habe ich eine Bestätigungsmail bekommen. Typisch USA :(
Genauso habe ich Dollar angeschrieben und auch Plate Pass und auch dort habe ich bisher keine Mail bekommen.
Wenn man bei Dollar anruft wird man durch zehn automatische Anrufbeantworter durchgeschleift und landet dann schlussendlich wieder da wo man angefangen hat.
Genauso fühlt sich keiner zuständig.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?
Ich würde in diesem Fall, da unrechtmäßig beschuldigt, das Geld einfach wieder zurückbuchen lassen, aber davor wurde ich auch schon gewarnt auf mögliche Konsequenzen.
Ich wäre dankbar, wenn mir hier jemand ein paar nützliche Tipps geben könnte.

Viele Grüße

Manuel

Hallo Manuel

Es ist immer wieder schon hier neue User zu sehen die gleich in die Vollen gehen.

Zu deinem Problem.
Wenn ich das richtig verstanden habe wurde dir das Geld / Strafe von der KK abgebucht !?
Also heisst das auf deutsch das deine KK Daten von Dollar aufgenommen und weiter gegeben wurden, ansonsten keine Belastung der KK.
Die Summe der Strafe kommt mir recht wenig vor.
Du bist mit 2 Fahrzeugen unterwegs beide auf deine KK ?
Ich würde mir die Abrechnung mal genau anschauen. Das was du als Strafe ansiehst kann vermutlich die Grundgebühr für die Nutzung der Mautstellen sein.
http://floridavirus.de/sunpass/

Big Daddy
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Hallo Manuel,

hast du mal verglichen, ob Ort und Zeit der Toll Violation mit euren Fahrten übereinstimmen? Was wird dir denn angezeigt, wenn du dich mit der Nummer der beiden Rückgabe-Belege bei PlatePass einloggst (falls das bei der Dollar-Pauschale überhaupt funktioniert)?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Der Dollar Plate Pass ist doch ein all inclusive Pass soweit ich weiß, deshalb ist er ja auch so teuer, da dürften gar keine Mautgebühren mehr anfallen. Deshalb ist das schon ein starkes Stück von Dollar,wenn sie die Strafe dafür nicht übernehmen, da der Fehler ja bei ihnen lag.
 

Big Daddy

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
3.359
Ort
Berlin
Ist neuerdings komisch.
Da eröffnen neue User Threads mit teilweise mysteriousen, ich will mal sagen, Geschichten und melden sich dann nie wieder.

Big Daddy
 
Oben