Sitzplatzreservierung 25,-€ / Person u. Strecke - - geträumt??

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Hi

wir suchen schon seit Wochen für Flüge im September/Oktober/November. Bin jetzt durch Zufall über die Kosten für die Sitzplatzreservierung gestolpert. Oder hab ich das geträumt? Die verlangen 25,-€ pro Person und Strecke !! Also für uns - 200,-€ Extrakosten zum Flug dazu! Das war doch letztes jahr noch kostenlos.:angry: Und dann gleich soviel zu verlangen - unbelievable.
Wenn ich aber Svea als Baby( ohne Sitzplatz) laufen lasse - dann haben wir Anspruch auf die Kinderreihe und müssen keine Reservierung bezahlen ( lt. Air Berlin). Und ihr Ticket sparen wir dann ja auch. Sehr merkwürdig.

Was sagt ihr denn zu dieser Sache?? Hab ich irgendwas verpasst zwischen letzem Jahr und heute?? Ist Fliegen jetzt Luxus geworden?

Hab grad gar keine Lust mehr nach Flügen zu suchen, wenn ich doch ohnehin noch 200€ drauf rechnen muss.

LG Heidi
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Hallo!
Also die Sitzplätze kosten eigentlich seit ich denken kann was bei Air Berlin (kann sein, dass es mal anders war). Vor einiger Zeit waren es glaub ich noch 16 EUR pro Sitz und Strecke, jetzt anscheinend ja 25.

Finde ich heftig wenn man bei 4 Personen nochmal 200 EUR drauflegen muss. Aber gerade mit Kindern würde ich das Risiko auch nicht eingehen wollen, erst beim online check-in Plätze auszuwählen und dann ggf. getrennt zu sitzen.

Ist das tatsächlich so mit dem "Anspruch" auf die Kinderreihe? Es fliegen ja oftmals sehr viele Kinder/Babies mit. Und so viele Kinderreihen gibt es da doch gar nicht. ;)
LG
Henrike
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Bei den meisten Amerikanischen Airlines gibt es so weit mir bekannt ist auch noch kostenlose Sitzplatzreservierung, nur wenn du so wie wir dann umgebucht wirst hast du auch Pech gehabt.
AB verlangt aber schon länger Gebühren, nur eben für Familie mit Kleinkinden nicht, ob das anders ist wenn das Kleinkind einen eigenen Sitzplatz hat weiß ich nicht, wobei die Kindersitze fürs Flugzeug ja auch nur auf bestimmten Plätzen zugelassen sind und das dann Blödsinn wäre. Ich würde mal bei AB anrufen und Fragen.
 

Seiersberger

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juni 2014
Beiträge
667
Ort
Native Steirer
Nun ja bei AA hätten wir nichts bezahlt, da aber der Flug nun von der BA operated wird darf ich für die Platzreservierung 136 Euro (LHR-MIA) bzw. 56 Euro (VIE-LHR) und dann noch 120 Euro von MIA nach MAD löhnen. Aber ich darf mich nicht beschweren, ich liege inklusive Sitzplatzreservierung "erst" bei ~2300 Euro für 4 Personen im Aug. 2015 :whistle:. ...alles in allem bin ich happy mit BA nach MIA zu fliegen, denn die 747 der BA bietet schon mehr Komfort als die 767 von AA. Aber bis dahin kann sich ja alles x-fach ändern [-o
 

tazy73

FLI-Member
Registriert
29 Jan. 2013
Beiträge
87
Bei Swiss zahlst du seit ungefähr Mitte Juni zwischen 29.-- und 89.-- CHF pro Reservierung.

Gruss TAZ
 

gast08

Gast
Registriert
5 Mai 2012
Beiträge
1.126
Wir haben bei Condor für die Flüge im Sommer 2015 pro Person und Strecke auch 29,99 Euro gezahlt...



 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
... Was sagt ihr denn zu dieser Sache?? Hab ich irgendwas verpasst zwischen letzem Jahr und heute?? Ist Fliegen jetzt Luxus geworden?

Hab grad gar keine Lust mehr nach Flügen zu suchen, wenn ich doch ohnehin noch 200€ drauf rechnen muss.

Auch bei LH darf man bei den günstigsten Flügen inzwischen 25 € / Person und Strecke für eine Sitzplatzreservierung hinlegen, wenn man einen Platz am Fenster, in der Mitte oder am Gang haben möchte.
 

buffalobills

FLI-Bronze-Member
Registriert
19 Nov. 2004
Beiträge
288
auch aus diesem Grund haben wir die ServiceCard von AirBerlin - 2 Gepäckstücke (32kg), kostenlose Sitzplatzreserierung, kostenloser Vorabendcheckin...

LG
Ines
 

Funny

FLI-Member
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
217
Hallo,

wir fliegen auch immer mit zwei Kindern (4/6) und sind die letzten 2 Jahre schon immer ohne vorherige Sitzplatzreservierung geflogen. Es hat beim online check in immer gut funktioniert!
Ich persönlich würde die Extragebühr nicht bezahlen...

Viele Grüße
Funny
:-D
 

greta73

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
222
Ort
Hamburg
Wir fliegen mit LH von Miami nach Frankfurt. Würden man uns ohne Sitzplatzreservierung ggf. auseinander setzen? Wir fliegen mit unseren 3 Kindern.
 

Elke-Maria

FLI-Silver-Member
Registriert
10 Nov. 2004
Beiträge
1.190
Ort
Schwarzwald
Auch bei LH darf man bei den günstigsten Flügen inzwischen 25 € / Person und Strecke für eine Sitzplatzreservierung hinlegen, wenn man einen Platz am Fenster, in der Mitte oder am Gang haben möchte.

Was ich uns gegönnt habe und auf dem Rückflug für 70 € die Sitzplätze XL vorne vor der Wand - mal sehen, ob sich das lohnt.....
 

andi7435

FLI-Silver-Member
Registriert
14 Sep. 2010
Beiträge
879
Wir fliegen mit LH von Miami nach Frankfurt. Würden man uns ohne Sitzplatzreservierung ggf. auseinander setzen? Wir fliegen mit unseren 3 Kindern.
Ja. Kann dir bei LH auch mit bezahlter Sitzplatzreservierung passieren. Du kaufst nicht den Platz 44A, sondern Fensterplatz.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Wir fliegen mit LH von Miami nach Frankfurt. Würden man uns ohne Sitzplatzreservierung ggf. auseinander setzen? Wir fliegen mit unseren 3 Kindern.
Kann passieren ist allerdings selten, bei kleinen Kinden versuchen die Flugbegleiter wirklich alles, um bei jedem Kind einen Erwachsenen dazu zu setzen. Hatten das mal bei Condor nach Las Vegas und die Flugbegleiter meinten solange sich nicht zwei Personen finden, die bereit wären sich auseinander zu setzen fliegen sie nicht, allerdings war das Kind nur etwa 3 Jahre alt. Ein anderes mal haben sie niemand gefunden der sich umgesetzt hat, allerdings war das ein größeres Kind und es ging nur nach Mallorca. Unseren 13jährigen haben wir auch darauf vorbereitet, dass das passieren könnte, denn wir reservieren auch nicht vorher, für ihn ist es in Ordnung.
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.049
Bei AB hast du noch die Möglichkeit die Service Card für 119 € zu kaufen. Dann sind deine Reservierung, die deiner Begleitung und die von allen Kindern unter 12 abgedeckt. Ist in Summe dann günstiger für euch vier.
Und du hättest noch zusätzliches Freigepäck.
 

Kekskrümelchen

FLI-Gold-Member
Registriert
18 Sep. 2008
Beiträge
2.702
Wir fliegen mit LH von Miami nach Frankfurt. Würden man uns ohne Sitzplatzreservierung ggf. auseinander setzen? Wir fliegen mit unseren 3 Kindern.

Dass man euch als Familie auseinander setzt, kann euch sowohl mit Sitzplatzreservierung als auch ohne passieren, und das bei allen Airlines. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, die Buchung regelmäßig zu kontrollieren (z.Bsp. über checkmytrip), um bei Sitzplatzänderungen durch die Airlines rechtzeitig reagieren zu können.
 

greta73

FLI-Member
Registriert
14 Nov. 2012
Beiträge
222
Ort
Hamburg
Das wäre ja nicht gut.
Hin fliegen wir HAM -EWR und EWR-MIA operated bei United und wir haben zusammenhängende Sitzplätze.
Zurück MIA-FRA-HAM mit LH. Eine Sitzplatzgebühr zu nehmen ist schon heftig. Ist ja kein Charterflug.
Gebucht wurde alles bei LH.
 
OP
nobbiee

nobbiee

FLI-Bronze-Member
Registriert
8 Juli 2012
Beiträge
629
Ort
Emsland
Greta73 - habt ihr denn schon Plätze reserviert?


@all : ob diese horrenden Gebühren dazu führen, dass kaum jemand reserviert ?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
@all : ob diese horrenden Gebühren dazu führen, dass kaum jemand reserviert ?
Ich bin in einem anderen USA Forum sehr aktiv und dort gehöre ich zu den wenigen die nicht reservieren, ist halt wirklich eine Frage des Geldes bei uns, da kann ich schon was tolles anderes für machen, allerdings habe ich leicht Reden, denn meine Kinder sind ja auch nicht mehr so klein.
 

maximama

FLI-Bronze-Member
Registriert
9 Sep. 2009
Beiträge
314
Ort
Hessen
Wow, das ist schon heftig, aber leider oft so.
Wir fliegen regelmäßig mit US Airways, dort ist die Reservierungen kostenlos. Und sollte es bei Umbuchungen zum "Durcheinander" kommen (hatten wir auch schon) versuchen die Flugbegleiter sehr intensiv und idR erfolgreich die Familie zusammenzubekommen. Die Amis sind seeeehr freundlich , beim Thema Umsetzen, jedenfalls sind das unsere Erfahrungen....
LG Michaela
 
Oben