Esta-Albtraum: kleiner Fehler, große Wirkung!

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Diese Story will ich Euch nicht vorenthalten:
Im August brauchten wir neue Pässe und machten problemlos die Esta.

Beim Checkin wurde uns die Beförderung (DUS-RSW) verweigert, da wir (Dussel) bei der Eingabe der Passnr. eine 2 mit einem Z verwechselt haben.

Am Internetpoint "fix" eine neue erstellt, was aber erst im 3. Anlauf klappte, denn das Ding schluckt bares trotz zusätzlicher KK-Zahlung und bricht bei game over gnadenlos ab. 3 Sek. vor Abbruch im 3. Versuch kam dann das erlösende "Esta genehmigt". Wir waren beim Check-In die letzten, aber der Paß ließ sich nun scannen.

Was lernen wir daraus?
- Esta genehmigt bedeutet gar nichts
- Esta ist auch noch 60 Minuten vor Abflug möglich
- früh genug da sein(3 Std. vorher) Internetpoint ist nicht immer frei, der neue Fragenkatalog braucht
mehr Zeit (bei einigen Fragen habe ich gefaked, weil mir schlicht die Daten fehlten)
- Kleingeld dabei haben. Ich habe 18 Euro eingeschmissen zzgl. 6 Eu KK,niemand wechselt Euch

Nach Tagen konnte ich über diesen Albtraum endlich lachen und hoffe, daß Euch sowas erspart bleibt! Gruß Whatsup
 

IkeaRegal

FLI-Bronze-Member
Registriert
30 Apr. 2009
Beiträge
474
Euer Szenario hab ich schon oft beobachtet, egal an welchen Airports in Europa. Deshalb mache ich sowas auch nicht nebenbei und überprüfe Passnummer mehrfach. Danach hat man erstmal für 2 Jahre Ruhe. :sun:
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Wäre mir beim letzten mal fast mit dem Pass vom Sohnemann passiert mit 0 und O, jetzt weiß ich es den Buchstaben nicht gibt sondern nur die Zahl Null.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Wäre mir beim letzten mal fast mit dem Pass vom Sohnemann passiert mit 0 und O, jetzt weiß ich es den Buchstaben nicht gibt sondern nur die Zahl Null.

Das ist bei den deutschen Reisepässen aber auch wirklich schlecht gelöst. Ich habe ein O gefolgt von Zahlen und ich musste den Buchstaben mit einem an anderer Stelle vergleichen, um wirklich sicher zu sein ob das jetzt eine Null oder ein "Ohh" ist. Auf den ersten Blick ist das aber nicht zu erkennen.
 
OP
W

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
@Schlumpf, genau das war auch unser Problem. In den alten Pässen gab es als Passnummer ja nur eine Zahlenkombination, da war es ganz easy. Wir haben uns für die Esta im August viel Zeit genommen und alles mehrmals kontrolliert, aber die Verwechslung von 2 und Z ist uns beiden nicht aufgefallen. Ich meine auch, daß die Paßnummer früher größer geschrieben war. Vielleicht hätten wir es mit der Lupe erkannt?

Aber wer kommt bei der 3. Esta, wenn er sich als alter Hase fühlt, schon auf die Idee, daß ihm sowas passieren könnte?? Der Fehler fällt dann leider ja auch erst beim Scannen de Passes am Check-In auf.
Und dann ist das Kind ja schon in den Brunnen gefallen... Gruß Whatsup
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Ich habe auch ein Z und eine 2 im Pass finde die schon einigermaßen unterschiedlich vor allem im Großen löchrig geschriebenen Teil ist es gut lesbar, kann natürlich sein, dass das mehr auffällt wenn man beides im Pass hat.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8470

Gast
Nachtrag zu meinem Post:
Es ist natürlich genau andersrum. Ich habe natürlich einen Buchstaben gefolgt von einer Zahlenkombi die leider mit 0 beginnt und man kann es für ein "O" halten. Mein Nachname beginnt mit Mo und meine Passnummer mit M0...irgendwie verwirrend ;)
Vielen Dank an Kerstin70 die mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass es ein "O" nicht in der Passnummer geben darf ;) Wusste ich bis jetzt noch nicht.
 

Funjojo

FLI-Bronze-Member
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
366
Ort
Offstein
Haha, ich hab eine 8 als 0 gesehen. Ich dachte ich Fall ins Koma :confused:. Laptop am Flughafen an, Esta neu ausgefüllt und alles wurde gut (y).
 
Oben