Erfahrungen mit Air Berlin - Düsseldorf - Fort Myers (Direktflug)

Gast13

Gast
Registriert
26 Jan. 2014
Beiträge
92
Guten Tag liebe Gemeinde,

ich würde gerne mal wissen, ob jemand Erfahrungen mit Air Berlin von Düsseldorf nach Fort Myers gemacht hat?

Konkret: Essen, Getränke, Service, Freundlichkeit, Sitzabstand...aber vorallem die Pünktlichkeit beim Abflug aus Düsseldorf und Abflug von Fort Myers zurück?

Ich danke euch allen
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Hallo Jerome,

ich denke, der ein oder andere wird hier sicher schon Erfahrungen mit AB auf Deiner gewünschten Strecke gemacht haben. ;)
Es gibt mehrere Threads zu Air Berlin in denen Du auch Antworten zu Deinen Fragen findest. Einfach mal oben rechts in die Suche eingeben.

Lieben Gruß
Henrike
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
Bin am 14.11. mit Airberlin von RSW nach DUS geflogen und kann "frisch" berichten:
Essen - unterirdisch
Getränke- gut
Service- gut
Freundlichkeit - individuell von/bis
Sitzabstand - eng, selbst für 1,70 Größe und 55 kg Gewicht
Pünktlichkeit - hängt vom vorherigen Flug ab, landet der mit Verspätung,wird diese weitergereicht.
Gruß Whatsup
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.359
Ort
Wien
Essen - unterirdisch

Ist vollkommen klar: Wir haben nun schon einige Transatlantikflüge mit den verschiedensten Airlines hinter uns, aber ex USA ist das Essen immer sehr schlecht (sogar in Business Class). Auf der Strecke von Düsseldorf nach Fort Myers ist das Essen aber durchaus ok (Flugzeugessen halt, aber durchaus genießbar).

Freundlichkeit war bei uns bei Airberlin immer sehr gut - egal ob nach New York, Miami oder Fort Myers. Eigene Erfahrungen zur Pünktlichkeit von AB sind wohl nicht repräsentativ, wir hatten schon pünktliche Flüge, aber auch stundenlange Verspätungen - ohne dass das Wetter schuld war.

Insgesamt ist Lufthansa im Normalfall sicherlich eher pünktlich (wenn nicht gerade gestreikt wird).
 

emscherbruch

FLI-Silver-Member
Registriert
9 Nov. 2007
Beiträge
1.917
Ort
Essen
Ist doch kein Restaurant, was erwarte so mancher im Flieger. Selbst bei Lufthansa, AA, BA, oder Air France ist das Essen nicht besser.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Ist vollkommen klar: Wir haben nun schon einige Transatlantikflüge mit den verschiedensten Airlines hinter uns, aber ex USA ist das Essen immer sehr schlecht (sogar in Business Class). Auf der Strecke von Düsseldorf nach Fort Myers ist das Essen aber durchaus ok (Flugzeugessen halt, aber durchaus genießbar).

Freundlichkeit war bei uns bei Airberlin immer sehr gut - egal ob nach New York, Miami oder Fort Myers. Eigene Erfahrungen zur Pünktlichkeit von AB sind wohl nicht repräsentativ, wir hatten schon pünktliche Flüge, aber auch stundenlange Verspätungen - ohne dass das Wetter schuld war.

Insgesamt ist Lufthansa im Normalfall sicherlich eher pünktlich (wenn nicht gerade gestreikt wird).

Wir sind zwar noch nicht nach Fort Myers und zurück geflogen, aber für Miami und NYC stimme ich dir voll zu. Hinflug Essen in Ordnung, Rückflug (auch mit anderen Airlines) essen sehr schlecht. Service war bei AB bisher immer bestens.
DUS-RSW-DUS kommt bei uns vom 28.3.-11.4., wenn sie uns nicht nochmal umbuchen. :whistle:
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Essen - unterirdisch Getränke- gut Service- gut...
ich verteile auch mal Schulnoten:

Essen: 5
Getränke: 2-3
Service: 2-3
Freundlichkeit: 2-4
Sitzabstand: 6, außer man bucht XLs
Pünktlichkeit: 2-3

Bei mir bezogen auf AB Nonstops TXL-MIA R/T.
Man sollte mE nicht mehr von einem 3*** Carrier in Y für sein Geld erwarten.

Gruß Micha
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.359
Ort
Wien
Ist doch kein Restaurant, was erwarte so mancher im Flieger. Selbst bei Lufthansa, AA, BA, oder Air France ist das Essen nicht besser.

Auch wenn es kein Restaurant ist: Das Catering von USA Richtung Europa war bei uns bisher immer grauenhaft bis nicht genießbar - egal ob mit (der sonst bekannt guten) Austrian oder mit Airberlin oder mit LH in Business Class. Das ist auch keine Frage von unterschiedlichem Geschmack. Besser vorher noch Essen gehen, denn das was die Amerikaner den Passagieren zumuten, bringt man nicht einmal mit sehr viel Hunger runter. Ganz anders ist es von Europa weg: Hier ist das Essen bei uns immer zumindest ok gewesen (obwohl Geschmäcker ja verschieden sind) und manchmal sogar in Eco recht gut (sogar bei United Airlines).
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.548
Ort
Mittelfranken
wir sind am 5.11. von DUS mit AB nach Miami geflogen und wir fanden und finden diese Airline nicht besser oder schlechter als andere ! Ok..der Sitzabstand war gering auch für mich(1,58) aber auch mein Partner mit 1,85 hat den Flug ohne bleibende Schäden überlebt und vor allem...AB war super pünktlich...ich würde jederzeit wieder mit denen fliegen
 

nicky69

FLI-Silver-Member
Registriert
2 Sep. 2012
Beiträge
847
Ort
Schwabach
Also nach unserem diesjährigen Flug mit Delta bin ich totaler Delta-Fan!!! Super Service, prima Sitzabstand....
Letztes Jahr AB von DUS- MIA und zurück, Sitzabstand = Frechheit, unser Bekannter mit 1,90 m war mehr auf dem Gang als auf seinem Sitz, auch ich wusste nicht so recht wohin mit den Beinen....Service zu Delta gesehen Note 5!

LG Nicole
 

Tinkerbell

FLI-Silver-Member
Registriert
21 März 2002
Beiträge
1.703
Ort
Nähe Hamburg
Ich bin am 13.11. die Strecke DUS-RSW geflogen.
Service war extrem schlecht, Essen gab es erst nach 3 Stunden Flug! Wenig Getränke, selber holen würde als sehr störend empfunden. Freundlichkeit war auch schlecht, bis auf einen einzigen Flugbegleiter, der war sehr nett!
Sitzabstand unterirdisch, absolut kein Platz nach vorne!
Ich werde mit AirBerlin nie wieder fliegen!
 

Bronco Bomber

FLI-Bronze-Member
Registriert
24 Juli 2013
Beiträge
534
März 2014 geflogen und alles war perfekt!
Ich hatte mit 1,89m auch genug Platz :)
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Wir haben für nächstes Jahr wieder bei Air Berlin gebucht da wir mit dem Flug letztes Jahr zufrieden waren ...

Essen fand ich persönlich mehr als mies, meine Frau war zufrieden - besonders mit dem Frühstück auf dem Rückflug.
Da wir XL Sitze gebucht hatten (und auch für nächstes Jahr wieder gebucht haben) gab es keine Probleme von wegen Platz.
Nachteil bei den XL Sitzen - Tisch und Monitor sind in den Sitzlehnen untergebracht und wenn man wie ich Bauch hat kann man den Tisch vergessen ..
Der Service an Bord war top, Getränke wurden mehr als ausreichend verteilt.
Abflug und Ankunft, bei Hin & Rückflug, waren nach Plan.

Richtig Stress gab es im Vorfeld, ein halbes Jahr vor dem Abflug wurde der Rückflug geändert (einen Tag früher) ohne dass wir von Air Berlin benachrichtigt wurden.
Ich habe das nur durch Zufall mitbekommen weil ich immer mal zwischendurch den Status überprüfe.
Auf dem neuen Rückflug hatten wir dann keine XL Sitze mehr und es bedurfte zig Mails und 'nen gutes Dutzend Anrufe bis das wieder geändert wurde.
Aber wie man hier im Forum lesen kann gibt es so was bei jeder Airline ab und an dass die Flugpläne geändert werden,
ist also für uns kein Grund nicht wieder bei Air Berlin zu buchen.
 

Ele

FLI-Platinum-Member
Registriert
19 März 2003
Beiträge
7.298
Ort
Nottuln
März 2014 geflogen und alles war perfekt!

Wir waren im Juli 2014 auch sehr zufrieden und würden jederzeit wieder buchen.

In den letzten Jahren haben wir diverse Fluggesellschaften getestet, sei es LH, Swiss, Delta....ganz ehrlich, irgendwie tut sich das doch alles nichts.
Das Essen schmeckt irgendwie immer mau, die Sitzplatzabstände hauen einen in der Economy-Class eh nicht vom Hocker und ob die Flugbegleiter nun unglaublich nett oder eher muffelig sind, ist mir persönlich vollkommen egal.
Ich möchte möglichst pünktlich und vor allem sicher an mein Ziel kommen und das haben bisher alle genannten Airlines geschafft.
Und davon abgesehen sind es nur 10 Stunden, die ich halt in Kauf nehmen muss, um nach Florida zu kommen.
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
es läuft eigentlich wie jedem AB Thread. ;)

Am sichersten ist, man erwartet nur relativ wenig, ist deshalb auch hinterher nicht enttäuscht und wundert sich max., wie angenehm es war.
Schönen Flug.

Gruß Micha
 

Floridamarco

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Feb. 2002
Beiträge
341
Ort
Völklingen-Ludweiler
Wir sind die Strecke DUS-RSW-DUS schon oft mit Air Berlin geflogen.
Haben uns noch nie über irgend etwas beschweren können.
Es ist uns aber allerdings auch ganz egal, ob das Essen super toll schmeckt
oder eben nicht, dann lassen wir es eben stehen oder essen nur einen Teil davon.
Verhungern wird man auf dem Flug bestimmt nicht, und mann freut sich ja auf die
guten Restaurants in Florida.
Über die Freundlichkeit des Personals können wir uns auch nicht beschweren,
ist wie im normalen Leben, die einen finden wir sympatisch, die anderen können uns
den Buckel hoch und wieder runter rutschen.
Mit dem Sitzabstand kommen wir auch klar, sind aber auch nur ca. 170 m :-D
Pünktlich waren die Flüge immer.
Wir fliegen schon seit zig Jahre mit den verschiedesten Airlines nach Florida,
wenn der Preis und die evtl.Umsteigezeit stimmt, würden wir mit jeder wieder fliegen,
auch mit Air Berlin.
LG
Floridamarco
 

Terracan

FLI-Member
Registriert
26 Feb. 2012
Beiträge
201
Ort
Rheinland-Pfalz
Manchmal sind es ja auch andere Mitreisende die einem den Flug vermiesen und die Airlines kann nicht dafür. Bei uns war es im Oktober ein junger, deutscher, alleinreisender Mann, der kaum das wir in der Luft waren die Rückenlehne bis zum Anschlag runter fuhr und selbst auf einen freundlichen Hinweis von uns nicht reagierte. Selbst das Personal musste zum Essen oder bei der Landung mehrmals nachdrücklich darauf hinweisen, dass es so nicht geht. Geholfen hat auch das nur für die kurze Zeit und seiner schnelle, doppelt portionierte Nahrungsaufnahme. Aber zum Thema Airberlin kann ich nur sagen, dass sich die Airlines fast nichts mehr tun und man eben Glück oder Pech hat mit seinem Flug. Wir lieben die tolle Verbindung von DUS nach RSW und dafür nehmen wir das ein oder andere in Kauf.....:cool::cool::cool::cool::cool:

Uwe
 

Whatsup

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
518
Ort
Bergisches Land bei Köln
@terracan
STOP- das Thema Rückenlehne gehört mir ! (kleiner Scherz, kannste ja mal in die Suche eingeben)

Was das Essen bei AB (und die anderen Airlines wahrscheinlich auch) angeht: In RSW gibt es das Restaurant "Shula`s", echt tolle amerikanische Küche. Dort haue ich vor dem Abflug noch mal so richtig rein, dann kann ich das "Essen" bei AB großzügig durchwinken und mich mit Getränken begnügen, zumal der Rückflug immer ein Nachtflug ist.

Generell ist es natürlich so (ich dachte, das muß man hier nicht mehr explizit erwähnen): wir sind nicht im Restaurant sondern bei einem Luftfahrtunternehmen, da erwartet man natürlich auch nichts.

Ich fliege nach wie vor mit AB, weil ich nur nonstop fliegen will. Es ist wie bei einer Geburt:wenn das Kind erst mal da ist (Hier: Land in Sicht), dann sind die Wehen vergessen. Gruß Whatsup
 

Muckmuck

FLI-Starter
Registriert
30 März 2017
Beiträge
11
Ort
Nordisch by Nature
Hallo zusammen,

aufgrund der aktuellen Lage von AB:
Wie sind die aktuellen Erfahrungen auf dieser Strecke? Kommt es zu starken Verspätungen?

Liebe Grüße

Muckmuck
 
Oben