Mietwagenfrage Orlando Airport - "Fahranfänger" in USA

Apfelfrau

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Guten Abend!

Ich werde aller Voraussicht nach gegen 18:00 (Nov. 2015) in MCO ankommen. (Habe dann eine Woche bis zur Kreuzfahrt ab Miami, in der ich mit dem Auto die Gegend unsicher machen werde)
Ich bin wahrscheinlich nicht mehr die "frischeste" und etwas geschlaucht. Dunkel ist es dann auch schon. Wollte dann die erste Nacht in einem flughafennnahen Hotel verbringen. Und dann eher erst am nächsten Morgen ausgeruht zurück zur Mietwagenstation.
Ich werde dort zum ersten Mal ein Auto mieten und auch zum ersten Mal in USA mit einem Mietwagen unterwegs sein. Allein. Habe schon ein wenig Bammel, ob auch alles klappt und ich mit Fahrzeug und Verkehr klarkomme.
Würdet ihr das Auto evtl. dann doch schon Abends direkt nach Ankunft abholen und zum Hotel fahren? Evtl. ist es ja auch zu umständlich, erst mit dem Taxi zum Hotel und morgens dann entweder mit Taxi oder Shuttle wieder zur Mietwagenstation zurück - ich bin da echt unsicher, was besser ist.
Achso, abgeben würde ich das Auto dann in Miami. Wisst ihr, ob alle Stationen einen Shuttle zum Hafen anbieten?
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Wollte dann die erste Nacht in einem flughafennnahen Hotel verbringen. Und dann eher erst am nächsten Morgen ausgeruht zurück zur Mietwagenstation.

Wisst ihr, ob alle Stationen einen Shuttle zum Hafen anbieten?
find ich in Deinem Fall eine recht gute Idee.
Bei wem hast Du vor, den Wagen zu mieten?

Gruß Micha
 
OP
Apfelfrau

Apfelfrau

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Da habe ich noch absolut keine detaillierte Vorstellung.
Ich habe bisher erst zweimal in meinem Leben einen Mietwagen überhaupt gebucht. Einmal einen Transporter von Europcar (vor ca. tausend Jahren…) und über billiger-mietwagen.de ein Auto für Mallorca. Letzteres hat super geklappt.
Kannst du mir einen von den gefühlt tausenden Mietwagenanbietern empfehlen?
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Kannst du mir einen von den gefühlt tausenden Mietwagenanbietern empfehlen?
viele User hier mieten bei Alamo, Avis, Hertz und zB bei Sixt.
Alamo hat mW einen kostenlosen Shuttle vom Airport zum Port. Hertz dagegen fährt Dich, wenn gewünscht, von Downtown gratis zum Port. Dann müsstest Du auch den Wagen dort abgeben. Hat den Vorteil, dass es dann nur 2-3 Meilen Weg sind.

Ich würde es dann vom Preis und vom evtl. besseren Service abhängig machen. Dazu sicher später mehr.

Gruß Micha
 
OP
Apfelfrau

Apfelfrau

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Danke schonmal - also eher direkt bei den Anbietern buchen, oder?
Ist ja noch Zeit, aber wann sollte ich mich dann spätestens um die Mietwagenbuchung kümmern? Hast du/jemand da vielleicht noch einen Rat?

Gruß Apfelfrau (das vergess' ich immer…)
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
stimmt, aber...
...man könnte ja schon mal schauen, damit Du dir einen ungefähren Überblick verschaffen kannst, was geht.

Dafür bräuchten wir natürlich genauere Angaben, was die Zeit/-dauer der Anmietung und die Größe des Autos angeht. Bist Du evtl. im ADAC?
 
OP
Apfelfrau

Apfelfrau

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Ja - bin Plus-Mitglied. Ich hatte auch schon mal beim ADAC geschaut, aber wegen der Langfristigkeit nur mal so grob.
Werde aller Voraussicht nach am 8.11.15 ankommen (Orlando) und bräuchte dann entweder vom 8. oder 9.11. bis zum 16.11. einen Wagen.
Möglichst klein und übersichtlich :giggle:. Bin ja allein unterwegs.
Nach der (Mini)Kreuzfahrt werde ich noch 1-2 Tage in Miami Beach sein - ohne Auto.

Gruß Apfelfrau
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.598
Ort
Mittelfranken
Ich persönlich würde den Mietwagen immer gleich nach dem Flug nehmen, gerade als Frau bist du ja sonst ans Hotel gebunden und kannst auch nur dort noch etwas essen, denn alleine zu einem Restaurant laufen würde ich nicht. Früh Morgens bist du so auch unabhängiger und kannst zB zum Supermarkt fahren, wenn du um 5 Uhr Morgens nicht mehr weißt was du tun sollst bis zum Frühstück. :-D (geht zumindest mir meistens so)
Wichtig wenn du alleine fährst ist eine Navi App oder ein Navi damit du nicht noch groß suchen musst wo es langgeht. Ob direkt bei einer Mietwagenfirma oder über eins der Vergleichsportale machen wir immer vom Preis abhängig. Ich würde mir nach einem Langstreckenflug aber trotz Auto ein Hotel in Flughafennähe, eventuell bei einem 24 Stunden Supermarkt oder einer Mall in der Nähe nehmen. Autofahren ist in den USA mal abgesehen von den Großstädten sehr entspannt, eventuell kannst du hier schon mal ein Automatikauto zur Probe fahren.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Guten Abend!

Ich werde aller Voraussicht nach gegen 18:00 (Nov. 2015) in MCO ankommen. (Habe dann eine Woche bis zur Kreuzfahrt ab Miami, in der ich mit dem Auto die Gegend unsicher machen werde)
Ich bin wahrscheinlich nicht mehr die "frischeste" und etwas geschlaucht. Dunkel ist es dann auch schon. Wollte dann die erste Nacht in einem flughafennnahen Hotel verbringen. Und dann eher erst am nächsten Morgen ausgeruht zurück zur Mietwagenstation.
Ich werde dort zum ersten Mal ein Auto mieten und auch zum ersten Mal in USA mit einem Mietwagen unterwegs sein. Allein. Habe schon ein wenig Bammel, ob auch alles klappt und ich mit Fahrzeug und Verkehr klarkomme.
Würdet ihr das Auto evtl. dann doch schon Abends direkt nach Ankunft abholen und zum Hotel fahren? Evtl. ist es ja auch zu umständlich, erst mit dem Taxi zum Hotel und morgens dann entweder mit Taxi oder Shuttle wieder zur Mietwagenstation zurück - ich bin da echt unsicher, was besser ist.
Achso, abgeben würde ich das Auto dann in Miami. Wisst ihr, ob alle Stationen einen Shuttle zum Hafen anbieten?

Ich finde das auch sehr vernünftig. Wir haben schon sowohl bei Alamo, als auch bei Hertz (Gold) gemietet und würden bei beiden Firmen wieder mieten, entscheidend ist hier für uns der Preis. ;) Bei Sixt haben wir noch nicht gemietet.

Hast du schon ein Hotel für die erste Übernachtung? Ich kann dir hier das Hyatt direkt am Flughafen Orlando empfehlen. Wir haben dort im Sommer 2013 sowohl die erste als auch die letzte Nacht in Florida verbracht und es war sehr angenehm, nicht mit irgendeinem Shuttle oder Taxi samt den Koffern hin und her zu fahren. Die Einrichtung ist schon etwas älter, aber es war alles sauber. Wenn du ein Zimmer mit Blick zum Terminal nimmst, kannst du das Gratis-WLAN vom Flughafen nützen. ;)

Angekommen sind wir rund um Mitternacht, dann gleich ins Hotel direkt im Terminal und morgens dann ausgeruht zur Mietwagenübernahme - bequemer geht es nicht. Am letzten Abend haben wir zuerst im Hotel eingecheckt, und haben danach gemütlich den Mietwagen abgegeben. Nach einer entspannten Nacht ging es am nächsten Tag stressfrei zum Gate. Hier ist der Link zum Hotel: http://orlandoairport.hyatt.com/en/hotel/home.html

Ich persönlich würde den Mietwagen immer gleich nach dem Flug nehmen, gerade als Frau bist du ja sonst ans Hotel gebunden und kannst auch nur dort noch etwas essen, denn alleine zu einem Restaurant laufen würde ich nicht. Früh Morgens bist du so auch unabhängiger und kannst zB zum Supermarkt fahren, wenn du um 5 Uhr Morgens nicht mehr weißt was du tun sollst bis zum Frühstück.

Das Hyatt am Flughafen hat auch den Vorteil, dass du das ganze Gastronomieangebot vom Flughafen mitnützen kannst, ohne als Frau alleine abends lange durch die Gegend zu fahren.
 

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.358
Ort
Wien
Kann mich Helga nur anschliessen. Das Hyatt direkt im Flughafen ist auch mein Tipp. Man ist dort auch auf kein Auto angewiesen: Foodcourt und Geschäfte (mit Disney Store, Seaworld Shop und vielen mehr) reichen für den ersten Abend.

@Helga: Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!
 
OP
Apfelfrau

Apfelfrau

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
...eventuell kannst du hier schon mal ein Automatikauto zur Probe fahren.

Ja, das werde ich auf jeden Fall vorher machen, den Tipp habe ich schon bekommen und finde ihn wirklich gut und sinnvoll. (am Ende bin ich zu doof …)
An den "kulinarischen Aspekt" hatte ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht, aber wenns hart auf hart käme, reicht mir auch erstmal ein ordentlicher Kaffee morgens ;).
Habe mir auch schon diverse NAVI-Apps aufs Handy geladen und bin gerade schon immer mal wieder am testen, welche für mich am besten geeignet wäre.
Ich hätte eben nur so Bedenken, das Auto gleich am Abend mitzunehmen, weil es ja zusätzlich zu meiner Müdigkeit auch noch dunkel ist und da die Orientierung auf "unbekannten Terrain" trotz NAVI bestimmt noch schwerer fällt. Und wie gesagt, ich bin alleine unterwegs und habe keinen Mitreisenden, der mich da evtl. hilfreich unterstützen könnte.

Gruß Apfelfrau
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.598
Ort
Mittelfranken
Ja, das werde ich auf jeden Fall vorher machen, den Tipp habe ich schon bekommen und finde ihn wirklich gut und sinnvoll. (am Ende bin ich zu doof …)
Da mach dir mal keine Gedanken, nach 5 Minuten gibt es da keine Probleme mehr, der Tipp mit dem Ausprobieren war nur damit du nicht unsicher ins Auto steigst, es beruhigt ja doch etwas wenn man weiß, dass man es kann.
Den Tipp mit dem Hotel direkt im Flughafengebäude finde ich auch gut, dann kannst du noch etwas essen oder bummeln und bist nicht aufs Hotel beschränkt, wenn du den Wagen erst am nächsten Tag abholen willst.
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Ich hätte eben nur so Bedenken, das Auto gleich am Abend mitzunehmen, weil es ja zusätzlich zu meiner Müdigkeit auch noch dunkel ist und da die Orientierung auf "unbekannten Terrain" trotz NAVI bestimmt noch schwerer fällt. Und wie gesagt, ich bin alleine unterwegs und habe keinen Mitreisenden, der mich da evtl. hilfreich unterstützen könnte.

Gruß Apfelfrau
Da stimme ich dir vollkommen zu. Obwohl wir schon öfters in Florida waren, ziehen wir mittlerweile die "Bequemlichkeit und Sicherheit" vor. Das gehört ja immerhin zum Urlaub dazu. Vor allem kann immer etwas dazwischen kommen und du bist vielleicht erst ein paar Stunden später als geplant beim Auto. Wir mussten beispielsweise heuer auf einen verspäteten Koffer warten (Lieferung zum Hotel am nächsten Tag wäre für uns unpraktisch gewesen) und sind erst spätnachts in Miami mit dem Mietauto zu einem eigentlich in der Nähe liegenden Motel gefahren. Das war schon zu zweit trotz Navi sehr anstrengend, da wir einige Baustellen auf der Strecke hatten, die das Navi so nicht kannte.

Zum Automatikauto: Hier mach dir keine Sorgen, das ist einfacher, als es klingt. Du musst dich anfangs nur konzentrieren, dass du nicht versehentlich "kuppeln" willst, sonst hängst du im Gurt. :giggle: Ansonsten liebe ich Autofahren in den USA, wobei ich bisher nur kürzere Strecken gefahren bin. Die langen Strecken fordert immer mein Mann ein. :-D

@ Roman: Ich wünsche euch auch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.
 
OP
Apfelfrau

Apfelfrau

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Hast du schon ein Hotel für die erste Übernachtung? Ich kann dir hier das Hyatt direkt am Flughafen Orlando empfehlen.


Das Hyatt direkt im Flughafen ist auch mein Tipp. Man ist dort auch auf kein Auto angewiesen: Foodcourt und Geschäfte (mit Disney Store, Seaworld Shop und vielen mehr) reichen für den ersten Abend.

UUUps - habe euch im Eifer des Gefechts erst jetzt gelesen. Aber danke für den großartigen Tipp mit dem Airport Hyatt. Genau das Richtige für mich.
Wenn es mit dem Hotel klappen sollte (werde gleich mal schauen), dann würde ich das Auto auf jeden Fall erst am Morgen danach holen.

Danke an alle, die mir hier so viele Infos geben - ich werde mich sicher noch öfter mit Fragen an euch wenden.

Gruß Apfelfrau
 
OP
Apfelfrau

Apfelfrau

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
mit ca. 150€ solltest Du dann rechnen.
Gruß Micha

Habe jetzt mal versuchsweise einige Anbieter durchprobiert. Wenn ich den Mietwagen am 9.11.15 ab 8:00 (Orlando Airport) bis 17.11.15 8:00 (Miami Beach) nehme, ist das günstigste Angebot von Dertour (Alamo) bei ca. 206 €.
Eigentlich brauche ich den Wagen ja nur bis zum 16.11.15, weil dann ab 17:00 meine Kreuzfahrt losgeht. Allerdings habe ich immer den 17.11. quasi mitgerechnet, weil ich nicht genau weiß, ob ich es am 16.11. bis 8:00 schaffen würde, den Wagen wieder abzugeben (je nachdem, von wo aus ich dann in Miami ankommen werde). Wenn nicht, würde mir ja sowieso noch der komplette Miettag mitgerechnet, oder?
Weiß jemand spontan, ob die Tankstellendichte in Miami Beach um die Mietwagenstationen herum gut ist?

Gruß Apfelfrau - und schönen 4. Advent!
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Hallo,

Du solltest am Anreise- bzw. Abholtag die Zeit für die Abholung des Wagens so legen, dass Du mit dem 16.11. so mit der Zeit hinkommst, dass Du einen ganzen Miettag sparst.

Bedenke, dass das Schiff um 17h losfährt, Du aber schon so gegen 10-12h am Port sein darfst/musst/kannst.
Also meinetwegen: 09.11., 9h bis 16.11., 9h o.ä. Darauf bezogen sich auch die von mir genannten 150 € für die Anmietung eines Kleinwagens.

Tankstellen gibt es überall genug.

Gruß Micha
 
OP
Apfelfrau

Apfelfrau

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
OK, Danke. Werde wohl trotzdem den "zusätzlichen" Miettag in Erwägung ziehen, weil ich möglichst früh von Orlando starten möchte und möglichst "spät" (ohne Zeitdruck) das Auto vor der Kreuzfahrt abgeben möchte.
Sollte ich jetzt schon buchen, oder ändern sich die Mietwagenpreise insgesamt nur unwesentlich und es hat noch Zeit mit der Buchung?

Gruß Apfelfrau
 

Kimba

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Dez. 2009
Beiträge
263
Ort
Berlin
Alama über Dertour

Also falls Du bei dem Anbieter bleibst (Dertour oder auch FTI etc.) dann kannst Du auch warten. An den 206 EUR wird sich da nichts ändern. Die 5% Frühbucher gelten entweder bis August oder sogar Oktober. Und bei diesen ist der Preis auch gleich, egal ob Du einen Tag mehr oder weniger nimmst, da die Wochen sowieso meist für "4-7" Tage gelten.
Spiel es einfach mal durch. Ich würde es so buchen wie Du es brauchst, also die Uhrzeit nach hinten rücken (12 Uhr). So kannst Du morgens in Ruhe frühstücken, auschecken und Mittags am Hafen sein.

Warum die Tankstellendichte? Buche am besten das Super Inklusive Plus. Da gibst Du den Wagen leer wieder ab und mußt nicht vorher tanken.

Als USA-"Anfänger" würde iich Dir auch zu der ersten Übernachtung im Hyatt raten. Orlando ist wirklich leicht zu fahren, auch dann richtung I-Drive oder Disney, aber schöner und entspannter für Dich sicher, wenn es hell ist am nächsten Morgen.
 
OP
Apfelfrau

Apfelfrau

FLI-Starter
Registriert
30 Nov. 2014
Beiträge
34
Ort
Rhein-Neckar-Kreis
Danke Kimba!
Ich werde es auch wirklich ganz sicher so machen mit der 1. Übernachtung im Hyatt.
Wegen der Mietwagenbuchung werde ich tatsächlich noch ein wenig warten - ich denke aber schon, daß ich das Auto vollbetankt wieder abgebe, scheinbar gibt es ja tatsächlich genug Tankstellen im nahen Umfeld der Rückgabestation. Werde mir aber auf jeden Fall keinen Streß mit der Rückgabe machen (zeitlich gesehen) und dann eben eher noch ein paar Euro mehr zahlen...

Schöne Weihnachten, Gruß Apfelfrau.
 
Oben