Crystal River - Manatees schnorcheln/schwimmen 26./27.1. Erfahrungsberichte bzw.Tipps

coucho

FLI-Member
Registriert
3 Juli 2007
Beiträge
150
Ok danke für Deine Info!!
Das beruhigt mich ein bißchen, habe nämlich bisher immer noch nichts bekommen, auch nicht auf eine Email hin....obwohl da sind die Amis ja meist eh nie stark darin darauf zu antworten.
Nochmal danke für Deinen Hinweis!!
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Passt jetzt vielleicht nur am Rande hier mit rein, aber da bereits beide Parks zur Sprache kamen, frage ich einfach:

"Crystal River" oder "Homosassa"???

1. Welcher Park lohnt sich im August mehr im Hinblick auf die Manatee-Sichtungen vom Boot bzw. Boardwalk?
2. Und wie unterscheiden sich die beiden im Detail (außer dass bei Crystal River getaucht werden kann > nichts für uns)?

Sonst müsste ich einen Thread aufmachen.

Vielen Dank,
Topefa
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Ich habe gestern bei Birds Underwater Onlinetickets gebucht, Adresse und Kreditkartendtane angegeben und bezahlt.
Ich habe allerdings bis jetzt keine Bestätigungsemail (automatisch generiert) was heute eigentlich normal ist, noch Tickets als pdf als mail erhalten.
Wer hat Erfahrungswerte von Euch, ist das bei BU normal und falls ja, meldet man sich dann vor Ort im Shop nur per Namen an??
Danke für eine Info hierzu.
Ich habe kurz nach der Buchung (paar Minuten später) eine *Thank you for booking with Bird’s Underwater Dive Center‏* Mail bekommen,
ist aber natürlich im Junk/Spam gelandet ...
Auch auf Mail Anfragen von wegen Standort/Treffpunkt habe ich immer sehr schnell eine Antwort bekommen ....


@ topefa: Ich glaube du verwechselst da was,
der Crystal River State Park hat nichts mit den Manatee Schnorchel Touren zu tun,
das ist halt ein *normaler* State Park mit viel Natur und Wandermöglichkeiten.
Wir haben den Park selbst nicht besucht, sind nur die 494 (W Ozello Trail) gefahren weil es dort 2 oder 3 nette Restaurants abseits des Tourirummels gibt.

Was die Manatee Schnorchel Touren betrifft, (es wird nicht getaucht, man *treibt* auf dem Wasser den Manatees entgegen oder die kommen angeschwommen) die werden von privaten Anbieter im/am Hafen durchgeführt und finden auf dem Crystal River statt.

Der Ellie Schiller Homosassa Springs Wildlife State Park ist eigentlich mehr ein kleiner Zoo mit verschiedenen Tieren (Fische, Vögel, Echsen, Großkatzen ...) die dort untergebracht sind. Eigentlich recht überschaubar aber trotzdem sehr interessant und auch empfehlenswert.
Okay, manche Tiere haben nicht wirklich viel Platz. Da sind die neuen Zoos in Deutschland z.B. schon fortschrittlicher was das betrifft,
aber den einen oder anderen Abstrich muss man wohl machen wenn man in den USA unterwegs ist - dafür hat es dort halt andere Pluspunkte ...
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.541
Ort
Nähe Kiel
HI!

Gibts Alternativen zu Crystal River ?

Danke
Bernhard

Hi, auch ich finde es sehr bedenklich, diese "geführten" Touren zu den Überwinterungsquartieren der immerhin auch geschützten Manatees anzubieten. Verhindern können wir es nicht, aber vermeiden. Ein Beispiel, wie beide - Natur und Mensch - zusammen miteinander auskommen können zeigt sich auf geradezu brutale Weise in Tampa, hier kann man Manatees in ihrer "natürlichen" Umgebung beobachen ohne sie zu stören. Brutal deswegen, weil sie am durch Kühlwasser auf rund 30 Grad erwärmten Apollo Beach ein warmes Winterhabitat finden, andererseits für den Besucher eindrucksvoll der Umgang mit Natur vorgeführt wird: Es ist unglaublich laut durch das, das Kühlwasser liefernde Kraftwerk, die Abgase kaum gefiltert - auf der anderen Seite das eindrucksvolle Erlebnis freilebender Manatees..

http://www.tampaelectric.com/company/mvc/

Ansonsten haben wir auf unserer Lieblingsinsel häufig genug Manatees beobachtet, die in Kanälen herumlungern oder am Strand neben den Badenden unterwegs sind - teilweise nur ein paar Meter entfernt ohne von denen gesehen zu werden..
Da braucht man keine geführten Touren, es reicht die Augen offen zu halten...
 

vman

FLI-Member
Registriert
3 Nov. 2010
Beiträge
135
Wir sind ende Mai/Anfang Juni dort.

Da sind die Tampa Electric dann auch schon geschlossen.

Aber wir werden schon welche sehen.
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
@sancap

Und welches ist Eure Lieblingsinsel?

@ RainerGE

Vielen Dank, da war ich nicht wirklich informiert. Eigentlich überlegen wir, wo wir im Sommer sicher Manatees sehen können?

LG,
Topefa
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
@ Rainer GE

.....by the way, was sind das für gute Restaurants abseits des Touri-Rummels?
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
Der Ellie Schiller Homosassa Springs Wildlife State Park ist eigentlich mehr ein kleiner Zoo mit verschiedenen Tieren (Fische, Vögel, Echsen, Großkatzen ...) die dort untergebracht sind. Eigentlich recht überschaubar aber trotzdem sehr interessant und auch empfehlenswert.

In diesem Park werden einheimische, in Florida in freier Wildbahn vorkommende, Tiere gezeigt. Einzige Ausnahme ist das uralte Nilpferd.
Eine Hauptaufgabe des Parks ist doch aber noch immer die Pflege verletzter Manatees. Einige davon leben dauerhaft dort und sind auch im Hochsommer zu sehen. Es gibt die Möglichkeit sie "unter Wasser" aus einem Raum mit Scheiben zu sehen. Regelmäßig gibt es Infos zu den Tieren durch einen Ranger, der sie mit Salat und Karotten anlockt, damit man sie ansehen kann.

Auf der Homepage gibt es alle Infos, auch die Zeiten der Ranger-Infos
http://www.homosassasprings.org/Homosassa.cfm

Sehr schön ist die Fahrt per Boot vom Visitorcenter/Parkplatz zum Parkeingang.
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
....
@ RainerGE

Vielen Dank, da war ich nicht wirklich informiert. Eigentlich überlegen wir, wo wir im Sommer sicher Manatees sehen können?

LG,
Topefa
Wie Floridaperle schon schreibt, im Homosassa Park sind immer Manatees anwesend, außer in dem großen See wo man sie zwischendurch durch die Glasscheibe beobachten kann hat es dort auch noch 2 oder 3 *Pflegebecken* wo einige Manatees drin sind und wieder *aufgepäppelt* werden ....

@ Rainer GE

.....by the way, was sind das für gute Restaurants abseits des Touri-Rummels?
Wir waren im *Peck's Old Port Cove*, ziemlich am Ende der 494, und waren mehr als zufrieden.
Vom Eindruck her mehr ein Restaurant wo die Einheimischen hin gehen (bzw. fahren) und wo es die Touris nicht so oft hin verschlägt.
Gemütlich war es und das Essen war toll, durch die Lage natürlich viel Fisch ....

Es gibt auf der Strecke noch einige wenige Restaurants, aber die waren nicht geöffnet ....
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
@ Floridaperle

Na, das mit der 20-minütigen Bootsfahrt hört sich super an, habe gleich auch die Bilder von der Visitor-Einführungsseite gefunden, danke Dir! Ich war vorher irgendwie nur auf der State-Park-Seite, so ist mir dies entgangen.

Welche Springs oder State Parks in der nördlichen FL-Hälfte kannst Du uns noch empfehlen?
Habe mir auf der Rückfahrt von Jacksonville (wahrscheinlich über Palatka wegen den Murals und Ravine Gardens?) mal Silver Springs (Glasbodenboote), Juniper Springs (sieht irgendwie so verwunschen aus), Rainbow Springs State Park (besonders klares Wasser u. sieht ansprechend aus), Crystal River Preserve SP oder Crystal Springs (Three Sisters)?? und Homosassa (fest geplant) ausgesucht. Würde gerne aussieben, darum ist jeder Tipp willkommen (fürchte, das ist hier nicht mehr der richtige Thread...). Von Orlando aus wollen wir vorerst Blue Spring SP ansteuern, mit Wekiwa sind wir am Überlegen, je nach Zeit...

@ Rainer GE

Super, vielen Dank für den Restaurant-Tipp, habe gleich mal die Speisekarte studiert, und die Lage am Wasser :yes:.

@ Sancap

Interessant, aber ich schätze die Sichtungswahrscheinlichkeit erhöht sich mit der Aufenthaltsdauer. Wir machen dahin leider nur einen Tagesausflug. Danke für Deinen Tipp, werde prompt die Augen offen halten.

LG an alle,
Topefa
 

Floridaperle

FLI-Gold-Member
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.988
Ort
Pfalz
@Topefa,
leider habe ich keine weiteren Erfahrungen mit den von dir genannten Parks. Mit kleinen Kindern haben wir uns nicht in die Tubing-Reifen und Kajaks getraut und daher immer einen Bogen um die Quellen gemacht.

Homosassa Springs haben wir 2010 besucht. Von dort aus sind wir eine Schleife durchs Landesinnere zurück in unseren Urlaubsort Palm Harbor gefahren. Wir waren noch irgendwo an einem Strand zum Baden, könnte vor Crystal River über die US44 gewesen sein. Anschließend über Inverness und irgendwie weiter durch Zephyrhills zurück Richtung Tampa. Es war äußert einsam unterwegs, da haben wir wieder verstanden, warum Frauen mit mehreren Einkaufswägen durch den Walmart schieben und riesige Packungen kaufen.

Ich kann mich außerdem erinnern, dass wir 1996 eine Rundfahrt ab New Smyrna Beach, unserem Urlaubsort, über Deland, Ocala, Gainesville und Palatka gemacht haben. In Erinnerung habe ich nur, dass es sehr ländlich geprägt war. Das Naturkundemuseum in Gainesville haben wir besucht und ich erinnere mich, dass es uns sehr gefallen hat. Damals sehr ansprechend präsentiert und viele Sachen zum probieren, was für unsere beiden (damals 1 und 4 ) natürlich spannend war.

Wir sind jetzt wirklich weit weg vom Startthema, vielleicht lässt du deine Anfragen von einem Admin in ein neues Thema schieben.
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
@Topefa: Wenn ihr über Palatka fahrt wäre vllt. eine *Überfahrt* mit der Fort Gates Ferry ein *Schmankerl* - um nach Juniper Springs zu kommen nicht mal ein großer Umweg ....
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Das ist ja mal was Nostalgisches, vielen Dank Rainer! Habt Ihr das etwa probiert?

Das Einzige was mich beunruhigt, ist die 7 Meilen lange sandige Anschlussstraße (National Forest Road 43 oder "Florida Bear Scenic Highway") Richtung Salt Springs Rec. Area mit einem gemieteten Van im gewittrigen Sommer.

Es heißt: "In dry weather a Honda Civic should make it. In rainy weather streams of water flow across the road."
Und (man beachte die Wortwahl!!):"In a frog-strangling downpour parts of the road wash away." o_O

Schade, es reizt mich wirklich, diese Exkursion zu machen, voraussichtlich wir treffen nicht gerade Dienstag - dem einzigen freien Tag - in Palatka ein. We'll see and keep in mind!

Merci und LG,
Topefa
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Wir habe die Fähre, ist ja eigentlich nur ein Ponton mit einem kleinen Motorboot, Mitte Mai 2013 benutzt.

3930653236376538.jpg


Diese Service Road ist ähnlich wie die Loop Road in den Everglades, da es trocken war sind wir gut durchgekommen ...
 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Cool!

Aber das war vermutlich nicht im Sommer, wo man täglich mit einem Guss rechnen muss, oder? Würdest Du es im August bei gutem Startwetter wagen??? Zu der Jahreszeit weiß man nie, wann/wo der nächste downpour einen erwischt....:confused:

Besten Dank,
Topefa
 

Rainer GE

FLI-Bronze-Member
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
403
Ort
45886 GE
Cool!

Aber das war vermutlich nicht im Sommer, wo man täglich mit einem Guss rechnen muss, oder? Würdest Du es im August bei gutem Startwetter wagen??? Zu der Jahreszeit weiß man nie, wann/wo der nächste downpour einen erwischt....:confused:

Besten Dank,
Topefa

Es war Mitte Mai - und ich würde es nur machen wenn es schon einige Tage trocken war.
 
Oben