Wann mit Kindern (1 und 3 Jahre) in den Flieger einsteigen? als Erstes oder zuletzt?

JaPhPe

FLI-Starter
Registriert
31 Mai 2014
Beiträge
41
Hi,
habe schon mehrfach gelesen, dass man sich gefreut hatte, mit seinen Kindern als erstes in den Flieger einsteigen zu dürfen.
Spontan hätte ich gedacht, dass es mit Kindern sinnvoller wäre so spät es geht in den Flieger einzusteigen, da der Flug DD => Miami ja schon lang genug ist.
Wie ist da eure Erfahrung? Oder muss man gar als Familie als erster einsteigen? Wir fliegen mit Air Berlin.

LG Jan
 

OHV_44

FLI-Gold-Member
Registriert
21 Apr. 2009
Beiträge
3.371
Oder muss man gar als Familie als erster einsteigen?
Hallo Jan,

muss man mW nicht - man darf es.

Du solltest bedenken, dass ein etwas früherer Einstieg auch Vorteile haben kann:
1. das "Gedrängel" ist im Gang des Fliegers noch nicht ganz so groß
2. die Handgepäckfächer sind noch einigermaßen leer
3. auf Euren Plätzen sitzt (aus Versehen!) noch kein anderer Passagier

In welcher Reihe sitzt Ihr denn?

Gruß Micha
 

Rover71

FLI-Silver-Member
Registriert
26 Sep. 2006
Beiträge
2.349
Ort
Rhein-Main
Als wir mit AB. 2006 mit unseren damals noch kleinen Kindern nach Miami flogen durften wir auf dem Rückflug nach DUS auch mit als erstes Einsteigen und es war um Welten entspannter als noch weiter im Wartebereich zu sitzen.
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.869
Auf jeden Fall die Möglichkeit des frühen Einstieg nutzen.
Die Vorteile wurden ja schon genannt.
 
OP
J

JaPhPe

FLI-Starter
Registriert
31 Mai 2014
Beiträge
41
wir sitzen in der Reihe 15 und haben die Plätze E,F,G (mittlere Reihe) und H,K (Außen) fix für 4 Erwachsene und 2 Kinder reserviert.
ok, dann werden wir versuchen früh in den Flieger zu kommen :)
Danke!
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Der größte Vorteil ist das ihr noch Platz fürs Handgepäck findet, denn da vorne ist der durch das ganze Equipment der Besatzung sehr begrenzt und ihr habt ja nicht die Möglichkeit etwas unter dem Vordersitz zu schieben. Wir sitzen in 16 D, E, F, G und werden dieses mal auch schauen zeitig bei unsere Boardinggruppe ins Flugzeug zu kommen, ist ja sowieso die letzte Gruppe die einsteigen darf.
 

pajas

FLI-Bronze-Member
Registriert
22 Nov. 2008
Beiträge
484
Ort
Luzern (Schweiz)
wir stiegen letztes Jahr mit unseren zwei Kids eher gegen Schluss ein. Unter Umständen kann das ja schon mal fast eine Stunde mehr ausmachen, die man im Flieger verbringt (je nach Boarding).
 

Thomas1977

FLI-Member
Registriert
25 Dez. 2013
Beiträge
169
Für uns gibt es nur ein Motto, so spät wie möglich rein und so früh wie möglich raus:sun: Gepäck ist bis jetzt immer untergekommen!
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Wir steigen auch so spät wie möglich mit den Kindern ein. Wie schon gesagt: Der Flug ist lang genug und für das Handgepäck haben wir immer Platz gefunden (meist an den Füßen der Kinder, die brauchen ja den Fußraum nicht unbedingt).

LG
Henrike
 

tobie

Administrator
Teammitglied
Registriert
5 Apr. 2003
Beiträge
8.869
wir stiegen letztes Jahr mit unseren zwei Kids eher gegen Schluss ein. Unter Umständen kann das ja schon mal fast eine Stunde mehr ausmachen, die man im Flieger verbringt (je nach Boarding).

Eine Stunde Boarding?

Da wird dann aber jeder einzeln reingetragen, oder ?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Wir steigen auch so spät wie möglich mit den Kindern ein. Wie schon gesagt: Der Flug ist lang genug und für das Handgepäck haben wir immer Platz gefunden (meist an den Füßen der Kinder, die brauchen ja den Fußraum nicht unbedingt).

LG
Henrike
Wenn du weiter hinten sitzt im Flugzeug ist das sicher kein Problem, aber in der ersten Eco Reihe direkt hinter der Wand (Reihe 15) , hatten wir schon mal das nichts mehr rein ging und unsere Sachen 10 Reihen weiter hinten verstaut wurden, an den Füßen der Kinder darf es an diesem Platz ja auch nicht stehen bleiben.
 

Emmale09

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
396
Ich schließe mich der Meinung an - so früh wie möglich einsteigen!

Wir sind 2011 auch mit Airberlin geflogen und die hatten irgendwas mit der Buchung verpeilt. Plötzlich sind unsere drei Kinder nirgends mehr in der Buchungsinfo aufgetaucht o_O
Bis die das endlich im Griff hatten, ist die riesige Menschenschlange an uns vorbeimarschiert und wir hatten es mit 3 Kindersitzen, Kindern und Handgepäck recht schwer, zu unseren Plätzen zu gelangen. Bis dann alles verstaut war und die Sitze installiert...[-X

Und dann kam der Oberhammer: Der Stewardess ist plötzlich eingefallen, dass wir so doch nicht sitzen können, wegen Bestimmung xy...somit alle Kindersitze wieder abmontieren und neu installieren...(wir hatten die "großen Sitze", keine Sitzerhöhungen weiß nicht, ob ihr welche mitnehmt)

FAZIT: Wären wir gleich als erstes rein, hätten wir in Ruhe alles verstauen können, Sitze ein- und ggf. wieder aus- und nochmal einbauen können, ohne dass die Passagiere rundherum schon lange sitzen und gefühlt "nur noch auf uns warten" - und hätten keine weinenden Kinder wieder beruhigen müssen :angry:
 

cocktail19

FLI-Bronze-Member
Registriert
2 Juni 2012
Beiträge
683
Ort
Laatzen & Rotonda
Ich schließe mich der Meinung an - so früh wie möglich einsteigen!

Wir sind 2011 auch mit Airberlin geflogen und die hatten irgendwas mit der Buchung verpeilt. Plötzlich sind unsere drei Kinder nirgends mehr in der Buchungsinfo aufgetaucht o_O
Bis die das endlich im Griff hatten, ist die riesige Menschenschlange an uns vorbeimarschiert und wir hatten es mit 3 Kindersitzen, Kindern und Handgepäck recht schwer, zu unseren Plätzen zu gelangen. Bis dann alles verstaut war und die Sitze installiert...[-X

Und dann kam der Oberhammer: Der Stewardess ist plötzlich eingefallen, dass wir so doch nicht sitzen können, wegen Bestimmung xy...somit alle Kindersitze wieder abmontieren und neu installieren...(wir hatten die "großen Sitze", keine Sitzerhöhungen weiß nicht, ob ihr welche mitnehmt)

FAZIT: Wären wir gleich als erstes rein, hätten wir in Ruhe alles verstauen können, Sitze ein- und ggf. wieder aus- und nochmal einbauen können, ohne dass die Passagiere rundherum schon lange sitzen und gefühlt "nur noch auf uns warten" - und hätten keine weinenden Kinder wieder beruhigen müssen :angry:
Das verstehe ich jetzt aber nicht. Hattet Ihr denn keine Bordkarten mit Euren Plätzen drauf?

Ok, wir sind auch nicht mit Kindersitzen geflogen (lediglich mit Sitzerhöhung und Cares Sicherheitsgurt). Daher war das keine Schlepperei. Müsste ich erst 3 Kindersitze montieren, würde ich wohl auch schon eher einsteigen. Bei uns dauert das nicht länger oder kürzer als wenn wir eine reine Erwachsenengruppe wären.

Das Ganze kommt sicher auch auf das Alter der Kinder an. Sind sie schon älter und laufen selbst ist es etwas anderes als wenn man Kind und Kegel in den Flieger schleppen muss.

LG
Henrike
 

Emmale09

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
396
@Henrike:

Da hast Du recht, Bordkarten hatten wir. Ich hab grad mal nochmal meinen Mann gefragt - ist ja immerhin schon ein paar Jährchen her.

Wir sind damals schon am Ticketschalter eine dreiviertel Stunde gestanden, weil EINES der Kinder nicht aufgetaucht ist. Dann hat sie uns endlich das Ticket dazu ausgedruckt - wir hatten ja auch die Buchungsbestätigungen dabei...wir sollten dann gleich beim Boarding vor zu dem Schalter wg. der Sitzplätze - und da ging es dann los das Theater, weil die dann auch erst wieder nach dem fehlenden Platz schauen mussten etc.

So ganz bekomme ich es nicht mehr zusammen, wir sind jedenfalls so ziemlich als letztes eingestiegen und die Laune war erstmal entsprechend (ich hatte ohnehin schon Bedenken, wie die Mitreisenden auf unsere drei Kleinkinder - damals knapp 2 reagieren - und dann fing es gleich mit Geheule an...)

Zudem haben sie dann noch ewig diskutiert, ob die Sitze zugelassen wären (ich hab mich extra intensiv schlau gemacht - so viele Sitze gibt es ja nicht, die zugelassen sind und wir hatten extra noch das entsprechende Zubehör fürs Fliegen dazugekauft...). Das war übrigens jedes Mal das Problem IM Flugzeug - dass das Personal nicht wusste, ob die Sitze zugelassen sind...da sollten die doch eigentlich besser informiert sein...

Aber ich weiche vom eigentlichen Thema ab
;)
 

Nyc_girl

FLI-Bronze-Member
Registriert
15 Feb. 2014
Beiträge
264
Ort
MTK
Wir sind da auch noch hin und her gerissen...

In einem Buch das sich mit dem fliegen mit Baby und Kleinkind beschäftigt wird empfohlen so gut es geht zum Schluss einzusteigen...

Bisher sind wir nur einmal geflogen und da gab es kein pre Boarding für Familien mit Kindern... Wir sind dann auch relativ spät eingestiegen - es war super... Kaum haben wir richtig Platz genommen ging es schon los :) Handgepäck hat auch Platz gefunden :D

Wir fliegen mit nem A380 da kann das schon etwas dauern bis alle drin sind ... Mal sehen wie wir es machen - Spontanität ist alles :p
 

Kati08

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
215
Ort
Limburg
Wir sind letztes Jahr mit unserer Kleinen (6 Monate) auch mit dem A380 geflogen. Ich war froh das wir als erste rein konnten. Bin noch nie so entspannt in einen Flieger eingestiegen. Und so lange mussten wir auch nicht warten bis alle drin waren.

Wir saßen in der Babyreihe und da ist ja nichts mit Handgepäck unter dem Vordersitz verstauen. So konnten wir bequem unser Handgepäck in den Fächern direkt über uns verstauen. Klar bekommt man das Handgepäck immer irgendwie unter, aber dann vielleicht nicht in direkter Nähe und wenn es ganz blöd läuft muss man die einzelnen Sachen vielleicht auch noch an unterschiedlichen Plätzen verstauen. Dann heißt es nämlich erstmal warten bis man alles wieder zusammen hat...

Allerdings muss ich auch sagen, dass es etwas anderes ist, wenn die Kinder bereits laufen können. Da würde ich mir auch noch mal überlegen wie ich es mache.
 

floja

FLI-Silver-Member
Registriert
8 Nov. 2004
Beiträge
1.362
Ort
Oldenburger Münsterland
Hallo!

Teilt Euch doch einfach auf. Ein Erwachsener geht mit dem Handgepäck (das was er tragen kann) früh rein und verstaut alles und passt auch auf die Plätze auf, dass sich da kein anderer hinsetzt(und kann auch noch Zeitschriften usw. mitnehmen). Der andere bleibt mit den Kindern bis zum Ende des Boardings draußen. So haben wir das zumindest bisher immer gemacht und es hat gut geklappt. So hat man beide Vorteile zusammen.

Tschau
 
OP
J

JaPhPe

FLI-Starter
Registriert
31 Mai 2014
Beiträge
41
hallo floja, so machen wir es. Zumal wir ja eh vier Erwachsene sind.
Gruß Jan
 
Oben