Tipps: Lake Apopka/Harris/Dora/Eustis, nördl. von ORL?

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Liebe User,

bin am Planen für den Sommer u. überlege, WAS :idea: wir rund um diese Seenlandschaft nördlich von Orlando alles ansteuern sollen? Wir wollen diesmal etwas mehr vom Old-Florida-Feeling mitnehmen. Wir starten in ORL und haben so 1 bis 2 Tage für die Region geplant, bevor wir über Daytona Beach an der Atlantikseite nordwärts weiterreisen möchten.

Feste Stationen sind schon mal Winter Park mit Kanalfahrt u. evtl. Bummel, Stippvisite in Mt. Dora, Blue Spring State Park und DeLand. Die Strecken sind nicht der Rede wert, die Verweilzeiten hängen vom Wetter und Gefallen ab. Da Hochsommer ist, wollen wir uns nicht ewig im Freien aufhalten, ohne regelmäßige Abkühlung, d.h. größere Wanderungen etc. sind nicht drin, sonst streiken die pubertierenden Kids. Ansonsten sind wir für alles offen.

Es ist nur sehr wenig über die Kleinode rund um diese Seenplatte bekannt, vor allem die westliche Seite.

1.
Ist z.B. die Route von Winter Park aus über Clermont (Showcase of Citrus) nach Yalaha einigermaßen reizvoll (auch wenn keine Orangenerntezeit ist), so dass sich dieser Schlenker lohnt? Oder sollen wir von Winter Park lieber direkt auf der östlichen Seite Mt. Dora ansteuern?

2.
Kann jemand einen Vergleich zwischen Wekiwa Springs/Lower Wekiwa River Preserve State Park und dem Blue Spring SP ziehen? Lohnt sich hier ein Abstecher, oder reicht der Blue Spring?

3.
Auch was die bereits genannten Durchreiseorte angeht, wäre ich Euch für jeglichen Tipp (Places, Shopping, leckeres Essen f. mittleres Budget....), also MUST-SEEs/MUST-DOs sehr dankbar.

Würde mich sehr über Vorschläge, Erfahrungsberichte und Links freuen.

Vielen Dank schon mal u. LG,
Topefa
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.936
Ort
Leverkusen
Kann jemand einen Vergleich zwischen Wekiwa Springs/Lower Wekiwa River Preserve State Park und dem Blue Spring SP ziehen? Lohnt sich hier ein Abstecher, oder reicht der Blue Spring?
Ja das können wir ;)

Wenn man schon mal da oben ist, dann empfehle ich die Kanutour ab Ocklawaha http://www.outpostresort.com ein tolles Erlebnis und wie wir finden viel schöner als Wekiwa - obwohl wir diesen auch gern mögen. Nutze mal die Suchfunktion, denn ich habe Ocklawaha schon öfters empfohlen.
 

Marie

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
344
Ort
BE
Hallo Topefa
wir waren schon in beiden und es haben uns beide gut gefallen, soweit nördlich wie die Texels bis nach Ocala haben wir es leider noch nicht geschafft.... Aber da hoffe ich für diese Jahr drauf.
wenn ich zwischen Wekiwa und Blue Spring State Park wählen müsste würde ich eher zum Blue Spring State Park tendieren ( mein Mann übrigens auch, hab ihn grad schnell gefragt).
Ich empfand im BLue Spring SP das Wasser noch klarer, wir haben mehr Wildlife gesehen und unsere Jungs ( auch Teenies) und wir haben das Innertubing total genossen, hat sehr viel Spass gemacht. Im Wekiwa haben wir ne Kanutour gemacht die auch sehr schön war, aber das Gebiet um den Quelltopf war weniger schön als im BS SP .
LG Marie
 

Marie

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
344
Ort
BE
War leider wieder zu langsam zum editieren...
Schaue mal, ob ich morgen auf dem Compi noch Bilder finde.
Die Gegend um Mount Dora hat uns auch einfach so zum rumfahren gut gefallen, nette kleine Orte,ländliches Florida der schönen Seite ... Wir wollen in die Gegend diesen Sommer auch noch mal.
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.936
Ort
Leverkusen
:confused::confused::confused::confused::confused:und ich hab nicht ordentlich gelesen...die Frage bezog sich auf Wekiwa oder Blue Springs.....tse tse! Also alles Geschmackssache aber mir gefällt Wekiwa besser - kann es nicht mal begründen aber wir fahren eher dorthin.

Finde dort den See mit den Grasflächen schöner und den Rundweg auf den Steegen oder die Möglichkeiten mit dem Kanu zu fahren angenehmer - vorallem für Anfänger. In Blue Springs muß man glaub ich erst über den River und da hatte Lena damals echt Schiss. Aber wie gesagt: Geschmackssache ;)
 
OP
T

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
@ Marie

Vielen Dank für Deine Eindrücke, das mit dem Blue Spring habe ich auch so eingeschätzt. Und beides schaffen wir wohl nicht. Wie war das mit dem Tubing? Wo ging das los, wo entlang, wie lange hat's gedauert und war auf der Strecke nicht mit Alligatoren zu rechnen?! Wieviel Zeit braucht man ca. für einen Rundgang im BS, einmal mit u. einmal ohne Tubing?

@ Rita

Danke Dir auch für Deinen Tipp, ich kann mich noch gut an Eure Schilderungen (Du u.Lena in einem Boot, Panik, Sonnenbrand....:giggle:) erinnern, wenngleich sie uns Anfänger nicht gerade im Mut bestärken. Die Natur samt Äffchen klingt schon verlockend, aber wie ist das, wenn wir in einen Strudel durch herunterhängende Äste gelangen u. kentern, oder wir dringend an Land müssen :confused:, quasi in die unbekannte Wildnis???

Was meinst Du mit über den River müssen im BS, wie kann ich mir das konkret vorstellen: von der Quelle zum River?Tiefe, Strömungen, Viecher....???? Auch zeitmäßiger Aufwand, wenn Du Dich noch erinnern kannst?

Wie war das mit dem Boardwalk/Stegen?? Der Wekiwa Spring SP hat eher Rasenflächen, aber, soviel ich von RBs gesehen habe, hat der Blue Spring auch Rundgangsstege? Sind diese im Wekiwa üppiger oder schöner?

Und nochmals, wart Ihr auch im Lower Wekiwa River Preserve SP, oder beziehst Du Dich nur auf den Wekiwa Spr. SP?

Danke u. sonnige Grüße (bei -1°),

Topefa
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.936
Ort
Leverkusen
Die Natur samt Äffchen klingt schon verlockend, aber wie ist das, wenn wir in einen Strudel durch herunterhängende Äste gelangen u. kentern, oder wir dringend an Land müssen :confused:, quasi in die unbekannte Wildnis???

Was meinst Du mit über den River müssen im BS, wie kann ich mir das konkret vorstellen: von der Quelle zum River?Tiefe, Strömungen, Viecher....???? Auch zeitmäßiger Aufwand, wenn Du Dich noch erinnern kannst?

Wie war das mit dem Boardwalk/Stegen?? Der Wekiwa Spring SP hat eher Rasenflächen, aber, soviel ich von RBs gesehen habe, hat der Blue Spring auch Rundgangsstege? Sind diese im Wekiwa üppiger oder schöner?

Und nochmals, wart Ihr auch im Lower Wekiwa River Preserve SP, oder beziehst Du Dich nur auf den Wekiwa Spr. SP?


Puh okee lass mich mal überlegen....Ocklawaha Tour an Land gehen seh ich jetzt nicht so vor mir. Da es am Rand sehr bewachsen ist und überall Seerosen sind - schwierig glaub ich, aber es gibt unterwegs Stellen an denen man anlegen kann, hier würde ich vorher den Vermieter fragen und auf der Karte einzeichnen lassen. Der Fluß ist aber keinesfalls eng, dh. herunterhängende Äste etc. behindern nicht, es ist eher breit und unterwegs waren auch Kids im Wasser o_O.

Im Blue Springs haben Lena und Heinz mal ein Kajak gemietet und man kreuzt dort den St. Johns River (ist doch der, oder?!) und der hat schon "Zug drauf", also Strömung und Lena hatte etwas Schiss (2008), ist aber sicher gut zu bewältigen. Der River ist direkt in der Nähe des Verleihs - also links von der großen Rasenfläche, die Quelle ist ja an der anderen Seite vom Park (Grasfläche mit Farmhaus). Und ja du hast Recht in Blue Springs läufst Du auch auf Steegen entlang der Quellen. In Wekiwa gibt es noch so einen Naturpfad auf Steegen und Boden mit Erklärungen überall.

Aber.....sie sind beide schön Topefa ;) was soll ich sagen? Wenn ich aussuchen müßte würde ich Wekiwa wählen. Ich finde auch das Kanufahren dort super, man fährt von einem seichten Sandstrand erstmal auf den See und kann in Ruhe das navigieren üben - in unserem Mädels-Fall immer sehr von Vorteil :giggle: ohne gleich am Ufer oder in anderen Kanus zu hängen.
 
OP
T

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Na das hilft ja schon sehr bei der Einschätzung, supi! Wir werden es wohl kurzfristig unterwegs, abhängig von Laune u. Wetter entscheiden. Nun bin ich noch auf Maries Infos gespannt. Tubing wäre gerade für die Kids klasse, aber nur ohne Alligatoren, sonst lässt keiner nur ein Füßchen überhängen, wenn überhaupt das Wasser betreten wird o_O!

Danke Rita, auf Texels Infos ist immer Verlass :yes:.

Topefa
 

Marie

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
344
Ort
BE
Also zum Schwimmen und Knufahren ist Wekiwa Springs vielleicht besser geeignet; Kanufahren im Blue Spring muss du über den ST.Johns River soviel ich weiss und Rita ja auch schon schrieb. BZgl Alligatoren kann ich dir natürlich keine Gewähr geben, aber bei den vielen Leuten die da Innertubing machen kann ich mir nicht vorstellen, das es dort viel gibt ... bzw sie sich in diesem Bereich "wagen".
Hier ein paar Bilder vom Wekiwa:
image001.jpg
image003.jpg
image002.jpg
und jetzt noch ein paar vom Blue Spring SP
image006.jpgder Einstieg mit den Tubes
image005.jpg
der Quelltopf vom Boardwalk
image007.jpg
und der Boardwalk
image008.jpg

Ich hoffe das vermittelt einen Eindruck und macht dir die Entscheidung leichter.
LG Marie
 

Marie

FLI-Bronze-Member
Registriert
7 Sep. 2009
Beiträge
344
Ort
BE
PS
An Land gehen geht bei beiden Kanutouren, wie du auf den Fotos evt siehst, immer nur an bestimmten Stellen, die dafür vorgesehen sind. Beim Innertubing konnte man als Erwachsener an den allermeisten Stellen gerade noch so stehen, an manchen sogar unser 12 jähriger.
 
OP
T

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Danke für die schönen Fotos und ausführlichen Infos. :kiss: Ich habe jetzt auch noch "Silver Springs" und "Juniper Springs" im Auge, für den Fall, dass man auf der Rückfahrt die Route über Palatka nimmt. Vor allem ersterer soll früher ein Vergnügungspark gewesen sein, und besonders klares Wasser führen, darum auch die Glasbodenboot-Exkursionen. Stege gibt's dort wohl auch. Ich denke, wir werden alle Optionen offen halten. Vielleicht reicht's dann auch nach 2 Spring Parks, wer weiß....

LG,
Topefa
 
OP
T

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Super, wir haben uns ja schon in Deinem ursprünglichen Thread "Wo waren die Geissens gestern?" über Winter Park ausgetauscht.

Nochmal ein Tipp für interessierte Leser:

Bootstouren durch den Mt. Dora Canal
mit dreierlei Anbieter:

http://doracanal.com/Boat Tours/index.html, wobei ich letzteren besonders interessant finde: http://doracanal.com/CraigCat Tours/index.html, da kann man über den See brettern und anschließend leise durch den Kanal gleiten, allerdings etwas kostspieliger.

Und fast vergessen u. ausgegraben:

bei Apopka
Kelly Park at Rock Springs
http://www.ocfl.net/CultureParks/Parks.aspx#.VOjSq250yt8 bzw. diese Seite davon http://www.rockspringsridgehoa.com/rockspringsridgehoa/page.html?page_id=57
Allerdings soll dieser an freien Tagen schnell überfüllt sein und dicht machen...

Viel Vergnügen!
 
Oben