Kurzreisebricht und Bilder Weihnachtsurlaub 2014/2015 und Semsterferien in Florida

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Nach kurzem Überlegen habe ich mich doch wieder entschlossen, einen kurzen Reisebericht von unserem vergangenen Weihnachtsurlaub und einer Woche „Verlängerung“ Anfang Februar einzustellen.

Seit 2008 haben wir nun die Weihnachtsferien immer in Florida verbracht, in den letzten Jahren auch den Heiligen Abend – immer in Key West.

„same procedure as every year“ – daher auch die Überlegung, ob ein Reisebericht überhaupt Sinn macht – vieles wiederholt sich ja doch, auch Fotos haben wir früher etwas mehr gemacht. Da man mit so einem Bericht die Erinnerungen auffrischt, und die Reise sozusagen nochmals „erlebt“ gibt es aber auch diesmal einen.

Planungen für den Weihnachtsurlaub 1014 / 2015:

Ausgangspunkt der Planungen war - wie fast immer - der Flug: Nachdem wir günstige Flüge mit guten Umsteigezeiten nach Orlando gefunden hatten, stellte sich das erste Problem: Eigentlich wollten wir Orlando diesmal gar nicht besuchen. Freizeitpark war keiner auf dem Plan - und das Wetter ist im Winter weiter südlich fast immer wesentlich besser/wärmer/beständiger. Den Weihnachtstag wollten wir außerdem wieder in Key West verbringen.

Zum Glück fand ich dann recht schnell einen mehr als günstigen Inlandsflug von Orlando direkt nach Key West. Diesmal wollten wir auch in der Gegend um Palm Beach etwas länger bleiben, dort hatte es uns letzten Februar bei einem Tagesausflug sehr gut gefallen.

Damit stand die Planung fest:

- Anreise Wien – Washington – Orlando

- am nächsten Tag gleich weiter mit dem Flugzeug nach Key West

- nach 2 Tagen Key West Fahrt bis in den Raum Fort Lauderdale mit einer Zwischenübernachtung

- weiter nach Fort Myers für drei Tage

- danach fünf Tage Palm Beach, eine für uns noch weniger bekannte Ecke Floridas

- vor dem Heimflug noch eine Übernachtung in Orlando

- Rückflug Orlando – Washington - Wien

Eine Premiere gab es diesmal aber doch, und das war der Flug nach Florida genau am 24. Dezember – Heiliger Abend im Flugzeug – das hatten wir bisher noch nie. Gefeiert mit der ganzen Familie hatten wir schon am Wochenende vorher – auch die Geschenke gab es diesmal etwas früher – die Kinder hatten nichts dagegen.
 

karin68

FLI-Bronze-Member
Registriert
26 Jan. 2007
Beiträge
428
Ort
Bayern
Schön , dass du dich doch noch entscheiden konntest einen RB zu schreiben.
Es kann weiter gehen.
Ich freu mich schon
lg
Karin
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Mittwoch, 24. Dezember 2014: Wien – Washington – Orlando

Da wir exakt am Weihnachtsabend flogen, hatten wir uns für unseren Langstreckenflug mit Austrian Airlines das Upgrade auf die Business Class geleistet – und damit sind wir praktisch schon mitten drin im Reisebericht:


Erst nach 8 Uhr früh machten wir uns auf den Weg zum Flughafen Wien – eingecheckt hatte ich schon online, so mussten wir nur noch unsere 2 Gepäckstücke abgeben, und nach der Sicherheitskontrolle ging es direkt in die Lounge auf ein kleines Frühstück. Danach ab zum Gate- und hinein in die Boeing 777 mit Ziel Washington DC. So schnell sollte das immer gehen.

15951397163_cacc6fa0f5_o.jpg



Gleich nachdem wir es uns auf unseren Sitzen bequem gemacht hatten, gab es einen Begrüßungsdrink – und so sollte es weiter gehen. Die neue Business Class bei Austrian ist in jeder Hinsicht absolut top: Der Full-Flat Sitz ist derzeit einer der modernsten - und wirklich sehr komfortabel, dazu gibt es sehr große Bildschirme mit einem guten Unterhaltungsprogramm. Wir sind im Sommer mit Lufthansa in der 747-8 in der neuen Business Class im Oberdeck geflogen – dort fanden wir es vom Raumgefühl zwar noch etwas angenehmer, aber die Unterschiede sind wirklich minimal (vor allem im Vergleich zu Economy).

Sensationell bei Austrian ist allerdings der Service an Bord und das Catering von Do & Co: Hier merkt man nichts mehr von „Flugzeugessen“ – ob die Vor- und Nachspeisen vom Wagen, die leckeren Hauptgerichte oder der Kaffeehausservice, alles war einfach perfekt. Selbst in guten Restaurants isst man oft nicht so gut, dazu gibt es an Getränken, alles was man sich nur wünschen kann – bis hin zum echten Champagner. Vor allem das Essen war geschmacklich ausgezeichnet, da kommt die Konzernmutter auch in Business Class bei weitem nicht heran – sorry Lufthansa.

16385314299_b4a6b9e6e7_o.jpg


16385315299_c7f5cb4582_o.jpg


Bei so gutem Service hat auch Weihnachten im Flugzeug etwas, und wir hätten gar nichts dagegen gehabt, wenn der Flug noch etwas länger gedauert hätte.

Pappsatt und gut ausgeruht landeten wir pünktlich in Washington, und nach der üblichen Rundfahrt in der Mobile Lounge ging es zur Immigration. Am Schalter war niemand vor uns, das heißt wir waren mit Fingerprints und Fotos in nicht einmal 5 Minuten durch. Nützt aber nichts, wenn man danach auf das Gepäck warten muss – das kam aber nach 25 Minuten auch, und nach Zoll und Security machten wir es uns in einem Bistro in der Nähe unseres Abfluggates gemütlich.

Ein erstes Sam Adams und schon ging es weiter nach Orlando. Den Flug dorthin haben wir alle verschlafen. Nach der pünktlichen Ankunft ging es gleich ins Hyatt direkt am Flughafen, vom Terminal einen Stock hinauf – und schon ist man im Hotel – echt komfortabel.

Bereits 20 Minuten nach der Landung konnten wir endlich die angenehm warme Floridaluft auf unserem Balkon genießen. Das Wetter war gigantisch – um 20.00 Uhr abends hatten wir noch 26°C – einfach herrlich. Bei Prosecco und Knabbereien ließen wir den Heiligen Abend auf dem Balkon noch sehr angenehm ausklingen.

Hotel: Hyatt Regency Orlando International Airport
 

Nordlicht

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Aug. 2009
Beiträge
4.051
Ich bin dabei.
Auch wenn es Ähnlichkeiten geben sollte, lese ich jeden eurer Berichte gerne!
 

Phoenix76

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Juni 2014
Beiträge
381
Ort
Graz Umgebung
..ui, ich komme auch noch mit, klasse...
Kann mir vorstellen, dass ein Flug in der Business Class sicher traumhaft ist. Toll.
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Donnerstag, 25. Dezember 2014: Orlando – Key West

Nachdem wir auch diesmal den Weihnachtstag in Key West verbringen wollten, war der Flug mit Silver Airways die beste und angenehmste Möglichkeit dort hin zu kommen. Google Maps berechnet die Fahrt von Orlando nach Key West mit 6,5 Stunden – mit dem Flugzeug hat es nur 1 Stunde gedauert – der Sightseeing Flug über die Keys ist im Preis inbegriffen.

16385680987_a489a3ecaa_o.jpg


16383949188_4365a612dc_o.jpg


16569949101_49bebf0c6a_o.jpg


16383951488_bb0bea5d42_o.jpg


15949050474_fd3d48c6ea_o.jpg


16384163630_4fd4eabb70_o.jpg


Wir lieben den kleinen Flughafen von Key West – der Gegensatz zu den riesigen Terminals in Washington, Miami oder sonst wo ist einfach unglaublich. Hier gibt es kurze Wege, und vor allem kurze Wartezeiten.
Während ich den Autoschlüssel bei Hertz abholte, war auch schon das Gepäck da, und wir fuhren auf kürzestem Weg in unser Hotel. Wieder mal unglaublich: 25 Minuten nach der Landung waren wir schon im Hotel.

Wir hatten uns auch diesmal wieder für das Doubletree Grand Key Resort by Hilton Key West entschieden. Wir kennen auch die Schwächen dieses Hotels, aber die Alternativen sind in Key West entweder nicht vorhanden oder unbezahlbar. Da es noch nicht einmal Mittag war, war natürlich noch kein Zimmer fertig.

Das Wetter war traumhaft schön und warm, und so verbrachten wir die nächsten Stunden an der schönen Poolanlage des Doubletree. Im Gegensatz zu vielen Pools bei anderen Hotelanlagen ist dieser eigentlich immer a***hkalt, so auch diesmal. Unser Mittagessen gab es von der Poolbar. Burger, Salate und Chicken schmeckten gut, waren aber natürlich viel zu teuer – aber das Essen direkt zur Liege serviert zu bekommen, ist soo bequem.

16385691897_2b8d2729ff_o.jpg


Am Nachmittag konnten wir dann unser Zimmer beziehen, diesmal im Erdgeschoß – der „Balkon“ war ein Ausgang zur Restaurant/Poolterrasse – wenigstens auf den Lift brauchten wir hier nie warten.
Den Abend verbrachten wir dann in der Duval Street – wir kehrten in einigen Lokalen zum Essen, Trinken und Live Musik hören ein – nach einem wunderbaren Tag, war es ein schöner, relaxter Abend.

Angenehm an Key West ist auch, dass man nirgends ein Problem hat, mit Kindern ein Lokal zu besuchen. Wir kennen das z.B. aus Las Vegas ganz anders – dort dürfen unter 21 Jährige in Lokalen, in denen Alkohol ausgeschenkt wird oft nicht einmal auf der Terrasse sitzen – zum Glück ist Key West da anders. Diesmal waren wir aus Bequemlichkeitsgründen mit dem Auto in die Innenstadt gefahren, das Parken war trotz der Hochsaison kein Problem. Schon bei der Ankunft in Orlando waren wir alle in super Urlaubsstimmung – aber hier in Key West war alles noch einmal entspannter. Ein traumhafter Urlaub hatte nun so richtig begonnen.

15949058064_51ce463e94_o.jpg


16571642095_ea42f6f5f8_o.jpg


16385336169_8fff6da396_o.jpg


16383967808_2534a2a27c_o.jpg


16385338429_c876623507_o.jpg


16571648385_297bc4b1e9_o.jpg


Hotel: Doubletree Grand Key Resort by Hilton, Key West
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Freitag, 26. Dezember 2014: Key West

Nach einer erholsamen Nacht ohne Jetlag begannen wir den Tag mit einem ausgiebigen Frühstück im Hotel. Ich finde es immer wieder interessant in Reiseberichten hier zu lesen, dass so viel Plastikmüll beim Frühstück anfällt: Ging uns anfangs genau so, aber bei uns ist das mittlerweile eher die Ausnahme, weil wir – wann immer es möglich ist - höherwertigere Hotels wählen, wo das Frühstück nicht „complimentary“ ist. Wir lieben ein richtiges, gutes amerikanisches Frühstück – mit richtigem Geschirr und Besteck. Die Fertig-"Ei-Ersatz" -Omeletts und Rühreier bei Holiday Inn und Konsorten schmecken uns gar nicht - da geht es dann lieber zu Perkins, Bob Evans und Co.

(Nicht nur) deswegen haben wir auch die HiltonHonors Kreditkarte – mit dem enthaltenen Gold- (bzw. mittlerweile Platin-) Status ist zumindest für uns Erwachsene ein richtiges Frühstück im Hilton, Doubletree und Hilton Garden Inn immer inklusive. Auch im Doubletree in Key West gab es ein richtiges Frühstück mit großem Buffet, freundlicher Bedienung und Porzellangeschirr.

Nach dem ausgiebigen Frühstück deckten wir uns beim nahegelegenen Publix mit Getränken und ein paar Snacks ein. Dann stand ein Bummel durch Key West auf dem Programm – heute lagen gleich mehrere Kreuzfahrtschiffe im Hafen, und rund um den Mallory Square war einiges los.

16571649295_d18e421983_o.jpg


16570518532_7803b5fe70_o.jpg


15951428733_81fb2141bb_o.jpg


16569973441_d768699719_o.jpg


16545633196_6531b7c454_o.jpg


16569975791_34182a5b58_o.jpg


16385712887_9278829784_o.jpg


16385349539_7b1ae30828_o.jpg


Zu Mittag fuhren wir nach Stock Island, Pizza essen. Die Pizzeria Roostica ist nun schon fast unser „Stammitaliener“ in Florida. Immer, wenn wir in Key West sind, gehen wir zumindest einmal dort essen. http://www.roostica.com Die Pizzen sind im besten Sinne italienisch, das Lokal ist insgesamt sehr gut und authentisch italienisch - und für Key West Verhältnisse nicht teuer. Die Pizza bei Roostica kommt fast an meine "best pizza ever" heran: Die habe ich vor Jahren in einem italienisch/französischen Bistro in Nizza gegessen.

Den Nachmittag verbrachten wir dann wieder am Pool, das Wetter war recht diesig mit kaum Sonne – allerdings war es 27° warm und angenehm und windstill. Am Pool gab es live Reggae Musik – ein entspannter Nachmittag.

Diesmal fuhren wir mit dem Hotelshuttle in die Innenstadt zu unserer Lokalrunde. Unseren Abendsnack gab es heute bei Garbo's Grill – kein Geheimtipp mehr, sondern zeitweise sogar das Nr. 1 Restaurant in Key West auf tripadvisor. Garbo's Grill ist ein Food-Truck im hinteren Garten von Grunt's Bar in der Caroline Street. Dort gibt es super leckere Tacos und auch die Burger sind mehr als gut.

Die Bar und vor allem der Garten sind sehr angenehm – das ist wichtig, da man auf das Essen bis zu 30 Minuten warten muss – bei einem kühlen Getränk (Happy Hour bei Grunt's ist von 4-7 :giggle: )im schönen Garten wartet man gerne. Natürlich herrscht um Garbo's Grill ein richtiger Hype – das Essen ist aber trotzdem sehr lecker.

16571662165_ca35df7814_o.jpg


Wir setzten unsere Runde dann noch fort und nach einem Abschlussgetränk bei Sloppy Joe's ging es mit dem Shuttle zurück ins Hotel.

15949084964_6f33a03ed7_o.jpg


16569986141_00f7f47574_o.jpg[


Dieses Foto mache ich eigentlich jedes Mal in Key West:
16385723587_663a0034b5_o.jpg[


15949089514_fcb5d9a44a_o.jpg


16571668785_c830d25aef_o.jpg


 

topefa

FLI-Gold-Member
Registriert
22 Mai 2012
Beiträge
4.146
Und DAS wolltest Du uns allen Ernstes vorenthalten?! [-X :angry:

Die herrlichen Fotos haben mich besänftigt und ich fiebere den noch folgenden ebenso herrlichen Fotos - auf Dich ist in dieser Hinsicht Verlass - entgegen!!! Eure Gewohnheit, Key West mit Silver Air (macht innen einen guten Eindruck) anzusteuern ist definitiv nachahmenswert :yes:.

Übrigens, der Parkplatz, auf dem Euer zweiter Mietwagen (Buick) abgelichtet wurde, kommt mir bekannt vor. Ist das zufällig auf so einem Rastplatz auf der Strecke Ft. Myers - West Palm Beach?

Ich kann gut nachvollziehen, dass die Business Class für die Jungs den heimischen Heiligabend wettgemacht hat, kann ich mich noch gut an das Strahlen meines damals noch kleinen Jungen das erste Mal in der Business Class erinnern. Er fühlte sich wie der Prinz becirct von der Freundlichkeit und Wünsche ablesenden netten Stewardess und dem leckeren Essen inkl. feinem Nachtisch 'all you can eat'!

Bitte schnell weitermachen.

Danke,
Topefa
 

Texelrita

FLI-Platinum-Member
Registriert
11 Juli 2008
Beiträge
5.911
Ort
Leverkusen
Danke danke, das tut sooooo gut! Vor lauter Fernweh habe ich gestern abend unseren kompletten Reisebericht Sommer 2014 nochmals gelesen und ich hab schon wieder ein solches Fernweh :confused: und da kommt Dein Bericht gerade richtig. Fängt toll an und bitte schnell weiter ;), danke Dir!
 

Jessismama

FLI-Gold-Member
Registriert
29 Sep. 2006
Beiträge
3.166
Ort
Halver
Hey Roman, mach noch ein bisschen Platz, ich muss noch mit :). Wieder mal toll geschrieben und klasse Pics. Aber das sag ich ja jedesmal (weil stimmt). Dann freue ich mich mal auf mehr.

LG Nicola
 

gumpi67

FLI-Gold-Member
Registriert
12 Aug. 2008
Beiträge
2.549
Ort
südlich von Wien
Wieder ein Bericht, der mit Key West beginnt - das ist Pflichtlektüre für mich und meine Sehnsucht nach Florida und Key West im speziellen ist grad wieder mal ganz groß geworden.

Natürlich bin ich auch wieder dabei und freue mich schon auf die Fortsetzung.
 

Sommarsverige

FLI-Gold-Member
Registriert
5 Apr. 2009
Beiträge
4.378
Ort
Hamburg
Und noch ein neuer Bericht, klasse!

Auch bei Dir bin ich gerne dabei und freue mich auf weitere tolle Fotos von Dir!

LG, Birte
 

VierB

FLI-Member
Registriert
16 Feb. 2010
Beiträge
51
Wunderbar,

Da haben wir uns im Doubletree praktisch die Tür in die Hand gegeben,es war unser erster Besuch dort und sehr durchwachsen.

Wir hatten bei der ersten Nacht (23.12-24.12) zwei Zimmer (261 und 263) im Nordflügel direkt über der Wäscherei bekommen.
Das war wirklich grauenhaft, die Waschmachinen waren nicht ausgewuchtet (wieso eigentlich?), sodass beim Schleudergang unsere beiden Zimmer total vibrierten (Im Wasserglas auf dem Beistelltisch bildeten sich Wellen).
Und das bis 21:00 bzw. statetet dann wieder ab 06:45.

Habe gerade heute den Refund bekommen (immerhin), scheinbar ist das Problem seit 2013 bekannt, und wird nicht behoben (scheinbar verdienen die da nicht genug [-X). Ansonsten ein nettes Hotel mit tollem Pool und noch halbwegs bezahlbar.

Danke für die tollen Bilder. Florida über Weihnachten ist wirklich schön (schmacht).

Gruß
Bernd
 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Ja, das Doubletree - deshalb habe ich auch geschrieben, dass wir die Schwächen des Hotels kennen: Die Zimmer sind, vor allem vom Zustand her, doch sehr unterschiedlich: Die Geschosse 3 und 4 werden mit Hilton Honors Floor bezeichnet, und sind um einiges besser - heisst weniger renovierungsbedürftig.

Auch mit Status bei Hilton ist es allerdings nicht sicher, dass man ein solches Zimmer bekommt: Beim Aufenthalt zu Weihnachten waren wir mit HH-Gold im Erdgeschoß mit Ausgang zur allgemeinen Terrasse - gebucht war ein Balkonzimmer. Bei den nächsten Aufenthalten im Februar gab es (dann schon als Diamond) bei beiden Aufenthalten ein Upgrade und Zimmer am Hilton Honors Floor.

Bilder sagen ja bekanntlich mehr als 1.000 Worte, daher ein kleines Beispiel:

Balkonmöbel Zimmer im Erdgeschoß
16577030102_a0c2eafef4_o.jpg


Balkonmöbel im 3. Stock / Hilton Honors Floor:
16552183166_a1c59fb6dd_o.jpg

 
OP
roman_vie

roman_vie

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Feb. 2008
Beiträge
1.363
Ort
Wien
Übrigens, der Parkplatz, auf dem Euer zweiter Mietwagen (Buick) abgelichtet wurde, kommt mir bekannt vor. Ist das zufällig auf so einem Rastplatz auf der Strecke Ft. Myers - West Palm Beach?

Ja, das ist der John Stretch Memorial Park an der SR80 am Lake Okeechobee.

Vielen Dank an alle für die netten Kommentare, es geht auch gleich weiter.
 
Oben