Was gibt es zu beachten? Mit minderjähriger Nichte nach Florida!

Kiva

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
191
Ort
Hofheim am Taunus
Hallo liebe Floridagemeinde, kurze Frage an Euch... meine 15jährige Nichte würde gerne mit uns nach Florida fliegen. Flug in unserem Flieger haben wir gefunden und bereits gebucht. Wie ist das denn mit der Einreise? Ich brauche ja sicherlich eine Vollmacht der Eltern, wie muss diese denn aussehen und muss diese beglaubigt werden? Vom Bürgerbüro? Falls jemand von Euch darüber Bescheid weis, wäre ich über alle Infos sehr dankbar. Herzliche Grüße, Kiva
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.860
Ort
Cape Coral
Hallo Kiva!

das Thema wurde hier schon einmal behandelt. Schau mal hier...

http://florida-interaktiv.de/showth...age&highlight=reisen+minderj%E4hrigen+kindern

Wir hatten letztes Jahr auch die Freundin meines Sohnes dabei und hatten das "Consent to travel and special power of attorney"-Formular
von den Eltern ausfüllen und es wurde dann sicherheitshalber noch einmal von einer offiziellen Stelle beglaubigen lassen (die Mutter arbeitet
beim Amtsgericht, von daher war das einfach).

LG Petra
 

Floridamarco

FLI-Bronze-Member
Registriert
3 Feb. 2002
Beiträge
341
Ort
Völklingen-Ludweiler
Wir hatten 2013 die minderjährige Freundin von unserem Sohn mit nach Florida
und hatten Vollmacht, Passkopien usw dabei.
Wir wurden sogar danach gefragt. Und zwar in Düsseldorf bei der Ausreise.
In Miami bei der Imigration gingen wir zusammen als Familie zum Schalter
und dem Officer war es ganz egal und durften ohne Probleme einreisen.

LG
Floridamarco
 

Hanni

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2005
Beiträge
167
Ort
Bremen
Wir hatten 2013 die minderjährige Freundin von unserem Sohn mit nach Florida
und hatten Vollmacht, Passkopien usw dabei.
Wir wurden sogar danach gefragt. Und zwar in Düsseldorf bei der Ausreise.
In Miami bei der Imigration gingen wir zusammen als Familie zum Schalter
und dem Officer war es ganz egal und durften ohne Probleme einreisen.

LG
Floridamarco


Ja, die Düsseldorfer Beamten können das gut! Musste auch 2005 eine Vollmacht von meiner Schwester und meinem Schwager vorlegen. In Orlando wollte dann keiner etwas sehen! Seitdem nehme ich immer Vollmachten und Passkopien mit. Sehen wollte diese niemand mehr( Miami und Tokio).Dieses Jahr nehme ich meinen 10-jährigen Großneffen mit und meine Nichte wird die Vollmacht noch beglaubigen lassen. Sicher ist sicher!

LG
 
OP
K

Kiva

FLI-Member
Registriert
30 Aug. 2011
Beiträge
191
Ort
Hofheim am Taunus
Ja, die Düsseldorfer Beamten können das gut! Musste auch 2005 eine Vollmacht von meiner Schwester und meinem Schwager vorlegen. In Orlando wollte dann keiner etwas sehen! Seitdem nehme ich immer Vollmachten und Passkopien mit. Sehen wollte diese niemand mehr( Miami und Tokio).Dieses Jahr nehme ich meinen 10-jährigen Großneffen mit und meine Nichte wird die Vollmacht noch beglaubigen lassen. Sicher ist sicher!

LG

Gut zu wissen, wir fliegen nämlich ab Düsseldorf! Wo habt ihr die Vollmacht beglaubigen lassen? und was kostet der Spaß? Ich mache das dann auf jeden Fall auch denn sicher ist sicher.... Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hanni

FLI-Member
Registriert
12 Okt. 2005
Beiträge
167
Ort
Bremen
Hallo,

noch habe ich nichts beglaubigen lassen,da wir erst im Oktober fliegen! . Ich bin schon mehrmals mit meinen minderjährigen Nichten und Neffen in die Ferien geflogen und wie gesagt,außer in Düsseldorf wollte nie jemand etwas sehen! Hier stehen noch einige Information! Auf der US-Botschaftsseite steht auch,dass eine Beglaubigung nicht notwendig ist!http://www.forium.de/redaktion/jugendreisen-sicher-im-urlaub-ohne-eltern/1/
http://german.germany.usembassy.gov/visa/vwp/faqs/#kinder

LG

Diana
 

globo65

FLI-Newbie
Registriert
14 Sep. 2012
Beiträge
3
Eine Freundin von mir wollte mit ihrer eigenen Tochter nach Neuseeland fliegen. Sie hat nach der Hochzeit ihren eigenen Nachnamen behalten, also lautet der Nachname der Tochter anders als ihrer. Die Fluggesellschaft machte am Flughafen Mordsärger und wollten die beiden zuerst nicht fliegen lassen. Erst nachdem man glaubhaft versichern konnte, dass die Tochter wirklich ihre Tochter war, durften sie fliegen. Die Tochter weinte nur noch und sagte immer wieder "aber du bist doch meine Mama, warum glauben die es nicht?". Ich bin nicht sicher, aber da musste der Ehemann auch irgendwas Schriftliches liefern, damit sie fliegen durften. Ich konnte es fast nicht glauben, als sie mir das erzählt hat.
 

floridalove

FLI-Member
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
213
Ort
DUS
Kann ich bestätigen. Ich habe den gleichen Nachnamen wie meine Tochter, wurde bei der Ausreise am Flughafen Düsseldorf aber auch nach dem Vater gefragt. Hatte seine Passkopie + Vollmacht dabei + Geburtsurkunde meiner Tochter (hatte ich extra noch auf englisch beim Bürgeramt ausdrucken lassen, in den USA bei der Einreise hat da aber keiner nach gefragt). Beglaubigen lassen hatte ich aber nichts.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
jetzt muss ich mal nachhaken...

Ich reise mit meinen beiden Söhnen (jetzt 13 und 16) schon jahrelang ohne den Vater durch die Weltgeschichte, darunter auch etliche Reisen in die USA. Manchmal ist nur einer der beiden dabei, manchmal alle beide. Ich trage einen Doppelnamen, die Kinder den Namen des Vaters. Man hat mich noch nie nach Papieren gefragt, weder die Airline, noch die Immigration. Ganz selten mal die Nachfrage des officers, wo der Vater sei, was ich jedesmal mit seiner Arbeit begründe und gut ist.
Habe ich in all den Jahren einfach nur Glück gehabt oder liegt es daran, dass man verheiratet ist ? Wird man vermehrt auf die Papiere angesprochen wenn man ledig oder geschieden ist ?
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Man darf wenn man nicht das alleinige Sorgerecht hat ja nur mit Zustimmung des anderen Elternteils ins Ausland reisen, damit man sich nicht mit den Kindern ins Ausland absetzen kann, deshalb kann es schon passieren, dass bei Flugreisen nach einem entsprechenden Nachweis gefragt wird.
Wenn du ein fremdes Kind mitnimmst solltest du soetwas natürlich immer dabei haben, schon wegen einem möglichen Unfall, wo Ärztliche Versorgung notwendig wird, wir hatten einmal die Freundin unserer Tochter dabei und wurden beim Check in danach gefragt, die Vollmacht und die Passkopien haben da vollkommen ausgereicht, auch ohne das sie beglaubigt waren.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Man darf wenn man nicht das alleinige Sorgerecht hat ja nur mit Zustimmung des anderen Elternteils ins Ausland reisen, damit man sich nicht mit den Kindern ins Ausland absetzen kann, deshalb kann es schon passieren, dass bei Flugreisen nach einem entsprechenden Nachweis gefragt wird.
Wenn du ein fremdes Kind mitnimmst solltest du soetwas natürlich immer dabei haben, schon wegen einem möglichen Unfall, wo Ärztliche Versorgung notwendig wird, wir hatten einmal die Freundin unserer Tochter dabei und wurden beim Check in danach gefragt, die Vollmacht und die Passkopien haben da vollkommen ausgereicht, auch ohne das sie beglaubigt waren.

Das man Papiere mitführt wenn man nicht mit den leiblichen Kindern reist ist schon klar, aber schau dir doch mal die Beiträge von globo und floridalove an. Wenn ich das richtig verstanden habe gab es hier die Probleme mit den eigenen Kids, deshalb meine Frage.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.599
Ort
Mittelfranken
Deshalb ja der Erste Teil meines Beitrags.
Man darf wenn man nicht das alleinige Sorgerecht hat ja nur mit Zustimmung des anderen Elternteils ins Ausland reisen, damit man sich nicht mit den Kindern ins Ausland absetzen kann, deshalb kann es schon passieren, dass bei Flugreisen nach einem entsprechenden Nachweis gefragt wird.
 
Oben