Mit TAP von FRA nach MIA

asrue

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
67
Hallo an die Gemeinde,

hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Airline TAP? Mich interessiert die Flugverbindung Frankfurt - Lissabon - Miami.

- Mit welchen Maschinen wird geflogen?
- Wie sind die Sitzabstände in der Ecco?
- Wie sind die Sitze aufgeteilt (z.B. 2-5-2)?
- Ist eine kostenlose Sitzplatzreservierung möglich? Wenn nein, wie hoch sind die Preise dafür?
- Wie ist der Service an Board?
- Gibt es inseat-Systeme?
- Wie funktioniert die Umsteigerei in Lissabon?
- Was sind realistische Umsteigezeiten in Lissabon die man kalkulieren muss?

Ich weiß, eine ganze Menge fragen :confused:Ich frage deswegen, weil ich für den letzten Flug nach Florida die TAP bereits schon mal ins Auge gefasst hatte, mich aber einige Berichte im Internet (teilweise auch schon etwas älter) wegen Umsteigeproblematiken in Lissabon und anderen Unzulänglichkeiten abgeschreckt haben. Vielleicht hat aber die Airline nachgebessert und es gibt da aktuell positivere Meinungen dazu. Wäre schön, wenn hier jemand etwas dazu berichten könnte. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

boopi

FLI-Silver-Member
Registriert
27 Juli 2012
Beiträge
1.491
Ort
Südfrankreich
Die allermeisten deiner Fragen werden die auf seatguru.com beantwortet (Maschinen, Sitze, Inseat...).
Die Sitzplatzreservierung ist kostenlos, wenn sich da seit letztem Jahr nicht etwas geändert hat.

Der Flughafen Lissabon ist in sich etwas umständlich ausgeschildert, ich würde nicht zu wenig Zeit zum Umsteigen einplanen.

Ansonsten habe ich persönlich die TAP als eine zuverlässige und pünktliche Airline in Erinnerung (insg. 8 Flüge, jedoch nicht mit Destination Miami).
 

mrofranken

FLI-Bronze-Member
Registriert
12 Apr. 2012
Beiträge
678
Ort
Nürnberg
Hi,
wir sind bereits 2x mit TAP MUC-LIS-MIA geflogen. Gebucht haben wir ein Businessspecial zum Hammerpreis.
Ich würde wenn TAP wieder die günstigste Airline ist (1600,-€!!) wieder mit denen fliegen - der Preis war einfach unschlagbar.

Umsteigen in Lissabon nach MIA ist mit einem Zeitsprung in die 70er in ein sozialistisches Land zu vergleichen.....:
Du bleibst im Sicherheitsbereich wirst aber am Gate nochmal komplett gecheckt.
Hier ist nur Sicherheitspersonal und Polizei aber keine Röntgengeräte.
Der Check ist chaotisch, es bildet sich eine Schlange von über 200 Leuten die von "einer Schleuse" (3 Mann und 2 Frauen, ein Klapptisch) abgearbeitet werden. Weder das Sicherheitspersonal noch die Polizisten sprechen englisch oder deutsch. Die Freundlichkeit hält sich auch in Grenzen......

Das Umsteigen in LIS auf dem Rückweg ist problemlos - Gatewechsel, fertig.

In der Business gibt es ein veraltetes Inseat-Entertainment mit einer geringen Auswahl in Deutsch und ausreichend Auswahl in Englisch, mit klobigen Bildschirmen mit einer verschwommenen Auflösung.

Essen war gut und reichlich, Wein und Kaffee lecker!

FAZIT:
Zum Buchungszeitraum war TAP über 400,-€ billiger, da nimmt man schon mal alte Maschinen, schlechtes ISE und chaotische Abläufe beim Umsteigen in LIS in Kauf. Wenn der Preisvorteil nicht gewesen wäre hätten wir definitiv wieder Delta, AirBerlin oder LH gebucht.
 
OP
A

asrue

FLI-Member
Registriert
22 Juni 2014
Beiträge
67
Mal wieder super wie schnell die Infos hier laufen. Vielen Dank schon mal dafür. Wir sind erst am Anfang unserer Planungen und Recherchen. Und ich wollte mal hören, wie die aktuellen Erfahrungen mit TAP sind. Bis dato (sind schon einige Flüge gewesen) sind wir immer mit US Airways geflogen. Aber irgendwie haben die die Preise wohl ganz schön angezogen. Der Dollarkurs tut natürlich sein Übriges. Im Visier haben wir den Zeitraum September/Oktober, ist aber noch nicht fix.
 

Simi

FLI-Member
Registriert
4 Nov. 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Wir sind vor 2 Jahren auch mit TAP MUC-LIS-MIA und zurück geflogen.
Die Maschinen waren ziemlich alt und 2-4-2 bestuhlt. Relativ eng, aber auch nicht enger wie z.B. bei Air Berlin.
Vor zwei Jahren konnten wir kostenlos reservieren, aber nicht online, sondern nur telefonisch.
Der Service war ziemlich unfreundlich und schlecht: Wir haben nur zu den Mahlzeiten Getränke bekommen. Wollte man zwischendurch noch etwas trinken, hat man nur auf Nachfrage bei der Bordküche noch etwas bekommen.
Das Inseat Entertainment war uralt und mit schlechter Bildqualität. Die Filme kann man nicht selber starten, die laufen in einer Art Endlosschleife.
Das Umsteigen in Lissabon war problemlos und die Flüge waren pünktlich. Wie schon geschrieben war Lissabon etwas unübersichtlich. 2 Stunden Umsteigezeit sollten aber reichen.

Insgesamt nicht meine bevorzugte Wahl für die Zukunft, bei einem guten Preis (den wir vor 2 Jahren definitiv hatten) aber durchaus wieder.
 

ck239

FLI-Silver-Member
Registriert
11 Nov. 2009
Beiträge
908
Habe ganz andere Erfahrungen als Simi gemacht. Mehrere Male von HAM mit TAP über LIS nach MIA geflogen, und immer zufrieden. Auffälig freundlicher Service. Platz in den Fensterreihen (Beinfreiheit) ist ein wenig besser als im Mittelblock. Komisch aber wahr.
Der Flughafen LIS ist tatsächlich ein wenig chaotisch, aber durchaus zu meistern. Wichtig: Immer gut lesen und nochmal vergewissern, denn es wird auch gerne mal kurzfristig der Gate geändert. Dann kann man die Massen flitzen sehen.
 

CarstenIsHere

FLI-Member
Registriert
9 März 2015
Beiträge
58
Ort
Frankfurt / Main
TAP wird mit Sicherheit gg. April / Mai wieder ein Angebot "raushauen" - wir waren 2013 für rund 470 EUR in der Eco unterwegs.
Portugiesisch ist eine lustige Sprache, viele "Sch" Laute - die Bordansagen sind manchmal recht amüsant.

Da noch auf EU Boden ist das umsteigen super unkompliziert, mir graut es davor im November in Detroit umzusteigen, ist der Umstieg noch in Europa wird dein Gepäck bis Miami durchgecheckt und du musst es nur in Miami abholen und nicht zusätzlich in Lissabon.

Sitzabstände waren nicht auffällig schlechter als bei gleichen Flugzeugen anderer Gesellschaften - und ich habe mit zwei Metern kein Gardemaß. Bord Entertainment (In-Seat) auf Portugiesisch oder Englisch, Musik, Filme, keine Spiele, keine Kamera am Flieger bzgl. Aussensicht.

Sitzplatzreservierung war damals kostenfrei, aber das kann sich ggf. geändert haben.

Essen war in Ordnung, Freundlichkeit der Damen war in Ordnung. Online Check In auch via App möglich, sollte inzwischen bei den meisten Airlines aber Standard sein.

Ich empfand den Flughafen Lissabon super! Das kennt man von Flughäfen wie CDG anders. Nach dem verlassen des Carriers nach Lissabon kommt man relativ schnell aus dem Flughafengebäude raus - vor den Ausgängen sind einige Cafes (Pasteis de Nata - "Nationaltörtchen" der Portugiesen, UNBEDINGT probieren!) zu fairen Preisen.
Also wer sich im Flughafen FRA zurecht findet, für den ist LIS ein Kinderspiel.
 

lukas_v

FLI-Starter
Registriert
27 Okt. 2014
Beiträge
12
wir fliegen erst am 06.04. MUC-LIS-MIA aber bzgl Sitzplatzreservierung, das haben wir kostenfrei per Facebook erledigt. Hab jetzt schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Serviceteams über Facebook deutlich schneller und unkomplizierter reagieren - bei TAP innerhalb einer halben Stunde ein überfreundliches Mail und die bestätigte Sitzplatzreservierung.
 
Oben