Jetleg für Kinder nach Rückreise

Emmale09

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
396
Hallo zusammen!

Ich überlege zur Zeit, wie sehr ich den Jetleg der Kinder nach der Heimreise mit in unsere Planung einbeziehen sollte.

Das letzte Mal als wir mit den Kindern in Florida waren, hab ich noch nicht wieder gearbeitet und die Kinder einfach länger daheim gelassen und bin die Sache entspannt angegangen.

Welche Erfahrung habt ihr - wie lange brauchen die Kinder (unsere dann 6) zu Hause um sich wieder umzugewöhnen? Ist es zu knapp, wenn wir an einem Donnerstag heimfliegen - dadurch Freitags hier ankommen und dann Dienstags wieder in den Alltag starten (Montag wäre der Pfingstmontag - daher noch frei)...? So könnten wir die Urlaubszeit eigentlich optimal in Florida ausnutzen..aber wenn ich hinterher zu Hause nur Stress habe und alle morgens nicht rauskommen o.ä., ist es ja auch nix.
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Bei meinen Kindern hat sich wenig Jetlag bemerkbar gemacht, die haben hier gleich wieder normal weiter gemacht. Das wird, glaube ich, erst mit zunehmendem Alter immer schwieriger. Inzwischen leide ich nach der Rückkehr eine Woche.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Ich kann jetzt leider nichts zu Kindern sagen. Aber generell ist es so, dass der Flug gen Osten kaum Jetlag verursacht.
Ihr fliegt ja über Nacht zurück, könnt hoffentlich etwas schlafen und das war es dann eigentlich.

Oder geht es Euch anders? Kann mir nicht vorstellen, dass es Kindern nicht so geht, die stecken doch so Sachen weg wie nichts ;)

Wenn Ihr Freitags zurück kommt sind es noch 4 Nächte.........

Ich wünsche gute Entscheidung.

Angelika
 

Floridalady128

FLI-Silver-Member
Registriert
6 Aug. 2013
Beiträge
1.247
Ort
Bei Nürnberg
Kann der Antwort von Floridaperle nur zustimmen. Meine Nichte hatte auch keine Schwierigkeiten, wieder in die Gänge zu kommen. Aber bei Eurer Erholungszeit wäre auch ich wieder fit. Wir schauen z. B., daß wir freitags ankommen, um am Montag wieder fit ins Büro zu gehen.
 

Kerstin70

FLI-Gold-Member
Registriert
14 Sep. 2014
Beiträge
2.597
Ort
Mittelfranken
Meine Kinder und auch wir Erwachsenen hatten nach dem Rückflug bis jetzt keinen Jetlag, ich hoffe das bleibt so, denn wir kommen am Sonntag zurück und am Montag hat uns alle der Alltag mit Schule, Uni und Beruf wieder.:whistle:
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
Ich kann jetzt leider nichts zu Kindern sagen. Aber generell ist es so, dass der Flug gen Osten kaum Jetlag verursacht.
Ihr fliegt ja über Nacht zurück, könnt hoffentlich etwas schlafen und das war es dann eigentlich.

Oder geht es Euch anders? Kann mir nicht vorstellen, dass es Kindern nicht so geht, die stecken doch so Sachen weg wie nichts ;)

Angelika

Kann ich so nicht zustimmen: gerade der Flug nach Osten verursacht Jetlag, der sich bei uns i.d.R. auch deutlich bemerkbar macht. Wir haben unsere Tochter für 3 Tage aus der Schule genommen + das WE, damit sie jetzt am Montag wieder fit ist. Die ersten Nächte quält sie sich meistens bis 3-4 Uhr nachts, bis sie in den Schlaf findet.
 
OP
E

Emmale09

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
396
Uii, Kerstin, das ist sportlich :cool:
Na, dann werden wir den Rückflug auf keinen Fall von Do auf Mi vorverlegen - je mehr Zeit in Florida um so besser :sun:

Das letzte Mal waren die Mädels ja erst 2. Ich kann mich nur erinnern, dass sie in der ersten Nacht um 1 wach und fit waren, aber wir haben sie dann zu uns rüber genommen und da haben sie nach einer knappen Stunde weitergeschlafen...wie es die nächsten Tage/Nächte dann war, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr...
 
OP
E

Emmale09

FLI-Bronze-Member
Registriert
27 Feb. 2011
Beiträge
396
@SergeantHobbs: Ich hoffe nicht, dass es bei uns dann so laufen wird...ich glaube ich muss es einfach riskieren. Mal sehen, was es überhaupt für Flüge gibt...kann ja erst im Mai schauen.
 

SergeantHobbs

FLI-Silver-Member
Registriert
19 Okt. 2014
Beiträge
1.524
Ort
Florida
@SergeantHobbs: Ich hoffe nicht, dass es bei uns dann so laufen wird...ich glaube ich muss es einfach riskieren. Mal sehen, was es überhaupt für Flüge gibt...kann ja erst im Mai schauen.

Ich hatte dieses Mal zum Beispiel gar keinen Jetlag; während sich der Rest der Familie um 2 Uhr nachts zum Abendbrot am Kühlschrank getroffen hat, habe ich seelenruhig geschlafen. Probiert es einfach aus, es hängt ja ein bisschen auch von den Flugzeiten ab.
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Na gut, vielleicht sind wir ja Ausnahmen. Flug nach Miami - wach bleiben bzw. unterwegs sein bis 22:00 Ortszeit. Auf dem Rückflug versuchen, so viel wie möglich zu schlafen. So ankommen - Mo wieder normal starten und alles ist gut.
Selten überhaupt mal Probleme mit tagelangem Jetlag.
Da habe ich mehr Probleme nach einer Transatlantik Cruise, weil Tage hinterher alles schwankt

Ich wünsche trotzdem allen einen guten Flug
 

jonah

FLI-Bronze-Member
Registriert
28 Juni 2011
Beiträge
331
Ort
Voerde
Bei uns hat immer die ganze Familie bis zu fünf Tage zu kämpfen. Unser Sohn (jetzt 15) konnte letztes Mal am Montag nicht zu Schule gehen, ich habe ihn nicht
wach bekommen. Es ist schon heftig. Wir machen es trotzdem. Die Zeit in Florida ist einfach zu schön.
 

shorty1960

FLI-Gold-Member
Registriert
25 Aug. 2013
Beiträge
2.544
Ort
Mittelfranken
Floridaperle....mir ging es bisher genauso...der Jetlag hatte mich eine Woche fest in Griff...bei der letzten Heimreise waren wir erst gegen 17.00 daheim und ich hab es geschafft bis 21.00 wach zu bleiben...Jetlag ade!!!! keine Probleme...versuchs auch mal
nach dem Texas Urlaub hing mein Sohn (damals 12) eine Woche in den Seilen, für ihn war es schlimmer als für mich
 

holgipezi

FLI-Gold-Member
Registriert
17 Apr. 2012
Beiträge
2.822
Ort
Cape Coral
Für Jetlag-Probleme hielt ich bisher immer für die ersten paar Tage eine Melatonin-Tablette vorm Schlafengehen bereit (in den USA bei CVS, Walgreens usw erhältlich) ... vorausgesetzt Schule bzw. Job begann am Tag nach der Ankunft... hatte uns bisher immer geholfen. Sie vereinfacht das Einschlafen enorm. Zugegebenermaßen sind unsere Kinder schon größer...

LG Petra
 

Floridaperle

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan. 2011
Beiträge
3.986
Ort
Pfalz
Floridaperle....mir ging es bisher genauso...der Jetlag hatte mich eine Woche fest in Griff...bei der letzten Heimreise waren wir erst gegen 17.00 daheim und ich hab es geschafft bis 21.00 wach zu bleiben...Jetlag ade!!!! keine Probleme...versuchs auch mal

Ich bleibe immer bis zum Abend wach. Gehe sogar am nächsten Tag arbeiten, weil das anders nicht geht. Trotzdem bleibe ich eine Woche etwas "matschig". Kein Grund für mich nicht mehr in die USA zu fliegen ;)

Im Flugzeug schlafen kann ich leider nicht, ein wenig döse ich, aber Schlaf würde ich das nicht nennen. Ich beneide alle, die im Flieger schlafen können.
 

Kati08

FLI-Member
Registriert
19 Jan. 2014
Beiträge
215
Ort
Limburg
Ich denke man kann das nicht so pauschal sagen. Wir hatten bisher nie Probleme mit dem Jetlag weder in die eine noch in die andere Richtung. Man darf halt am Tag des Rückflugs nach der Ankunft nicht den Fehler machen und sich Mittags hinlegen. Da wir beide im Flieger nicht schlafen können ist das immer ganz schön anstrengend dann bis mindestens 21:00 Uhr wach zu bleiben, aber dann sind wir gleich wieder im richtigen Rythmus drin.

Unsere Tochter hatte letztes Jahr (6 Monate) auch kein Problem mit dem Jetlag. Hat im Flieger komplett geschlafen, natürlich nicht so lange wie sie normalerweise nachts schläft, weil der Flug ja nicht so lange dauert. Zu Hause hat sie dann noch ein kurzes Mittagsschläfchen gemacht und dann haben wir sie bis anbends wach gehalten...
 

Pam75

FLI-Bronze-Member
Registriert
5 Okt. 2009
Beiträge
656
Ort
Baiersdorf
Ich glaube auch dass das bei jedem anders ist. Wir sind auch schon heim gekommen und am nächsten Tag war wieder Schule. Wir haben zum Glück alle keine Probleme mit Jetlag. Wir achten aber auch drauf dass wir beim zurück kommen, bis 20 Uhr wach bleiben und am nächsten Morgen wird der Wecker auf 8 Uhr gestellt!

L.G.
Pam
 

Fl-mama

FLI-Member
Registriert
7 Feb. 2015
Beiträge
50
Ort
Franken
Jetlag

Bei unseren Kindern war es früher schlimmer,
jetzt sind sie schon älter(16,17) die gehen in den Ferien eh nicht vor 24 Uhr oder gar erst um 3 Uhr früh ins Bett. Nach 2-3 Tagen und viel Sport schlafen die dann meist schon ein.der erste und zweite Schultag ist manchmal schon etwas schwierig, aber die Kidddis finden es auch so schöndort, dass sie das gerne in Kauf nehmen und immer noch gerne mit uns reisen.
Fl - Mama
 

Reisezottel

FLI-Silver-Member
Registriert
29 Mai 2014
Beiträge
1.848
Ort
Fellbach
Kati08 und Pam75: da bin ich aber froh, dass es noch mehr gibt, die keine Probleme haben. Ich dachte schon, wir sind nicht normal :LOL:

Langes Wachbleiben sowohl nach dem Hinflug, wie auch nach dem Rückflug - auch wenn es schwer fällt....... Letztes Jahr kam ich Ortszeit Miami 23:00 auf der Lincoln Road schon ins Schwanken vor Müdigkeit. Geschlafen dafür aber bis 8:00 am nächsten Morgen und alles war ok
 

Sancap

FLI-Silver-Member
Registriert
22 Apr. 2011
Beiträge
1.528
Ort
Nähe Kiel
Ich hatte dieses Mal zum Beispiel gar keinen Jetlag; während sich der Rest der Familie um 2 Uhr nachts zum Abendbrot am Kühlschrank getroffen hat, habe ich seelenruhig geschlafen. Probiert es einfach aus, es hängt ja ein bisschen auch von den Flugzeiten ab.

Hmm..., hast du die Posts der letzten Nächte schlafwandelnder Weise gemacht? :)
 
Oben